• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon Eos 80D - einfachste Voreinstellung für Dritte?

NiccH

Themenersteller
Guten Morgen, ich frage mich, welches Programm und Voreinstellung ihr wählt, wenn Dritte ein Foto mit der Kamera machen sollen, z.B. eine Servicekraft von Euch oder mit einer Gruppe in einem Restaurant? Also, wenn`s richtig schnell gehen soll und möglichst unkompliziert? Vielleicht habt ihr bessere Ideen als ich... ich will nicht direkt die Fusstapfen des Fotografen vorgeben, lange vorher rumstehen, etwas erklären und mich dann dazugesellen, wenn`s denn geht und Fotos mit dem Iphone stattdessen sind zwar schnell aber auch nicht wirklich erbaulich...
Lieben Dank für Eure Hilfe :)
 
AW: Nikon Eos 80D - einfachste Voreinstellung für Dritte?

Ich würde ein Programm wählen wo du den mittleren AF auswählen kannst und die ISO auf Automatik. Dann brauchst du demjenigen nur das mit dem rotem Punkt erklären.
 
AW: Nikon Eos 80D - einfachste Voreinstellung für Dritte?

Theoretisch einfach die Vollautomatik... Was mich dabei stören würde ist allerdings, dass unter Umständen dann auch geblitzt wird...

Ansonsten die Einstellungen soweit einstellen, dass eine nicht zu lange Verschlusszeit erreicht wird, sodass die Person wirklich nur noch den Auslöser drücken muss. Kann ja trotzdem z.B. Av Modus sein.

Mein Problem dabei ist immer, dass der AF nicht auf dem Auslöser liegt, und um das eben mal schnell umzustellen, gibt es eigentlich nur den A+ Modus. Finde ich auch blöd, ist aber eben so... :rolleyes:
 
AW: Nikon Eos 80D - einfachste Voreinstellung für Dritte?

und ansonsten würde ich die Kamera einfach mit ihem korrekten Namen ansprechen... :rolleyes:

Karl
 
AW: Nikon Eos 80D - einfachste Voreinstellung für Dritte?

Nikon Eos 80D? Ein sehr exotisches Modell, mit Raritäten-Wert! :)
Völlig unabhängig davon, wie die Kamera heisst, würde ich alle Einstellungen vornehmen, wie wenn ich selber auslösen würde.
Evtl. müsste dazu ein Stellvertreter meinen Platz im Arrangement einnehmen.
Dann übergebe ich die Kamera mit der Anweisung zum Bildausschnitt. Z.B. was genau in der Mitte des Ausschnitts sein soll, oder genau noch in der Ecke unten rechts, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon Eos 80D - einfachste Voreinstellung für Dritte?

Die Fragestellung habe ich für mich auch noch nicht zufriedenstellend gelöst.
Vorallem weil ich mit back-button-AF arbeite.
Das jemandem vor der Aufnahme zu erklären ... nein.
Jedesmal diese custom-Funktion deaktivieren ... nein.

Ich für mich habe es so gelöst:
Auf einen Individual-Aufnahmemodus habe ich folgende Einstellungen vorgenommen
- Programm "P" - zu o.a. Anmerkung: Blitz nicht :)
- Automatische AF-Wahl
- AF wieder auf den Auslöser gelegt

Meistens klappt es halbwegs, aber es gibt immer noch grauslige AF-Ausreisser :mad:
Mit der automatische AF-Wahl ist man halt auf Gedeih und Verderb der Kamera ausgeliefert.
Eine Einschränkung des AF auf "Zone" oder einzelne Felder ist auch nicht optimal, denn dann muss ich schon wieder zu viel erklären ...

Mein Fazit: Wenn es greifbar ist drücke ich jemanden lieber mein Smartphone in die Hand ... und wenn ich ganz schnell bin aktiviere ich noch die (RAW)-Aufnahme über Lightroom CC :D

Eine DSLR ist halt nicht dafür geeignet sie schnell mal jemandem in die Hand zu drücken.
 
AW: Nikon Eos 80D - einfachste Voreinstellung für Dritte?

Lieber TO: bitte kläre uns auf, ob du eine CANON 80D oder eine NIKON D80 meinst. Je nachdem ist das hier dann das falsche Forum.
 
AW: Nikon Eos 80D - einfachste Voreinstellung für Dritte?

Eine DSLR ist halt nicht dafür geeignet sie schnell mal jemandem in die Hand zu drücken.

Na ja, speziell bei der Canon EOS 80D geht da schon was.
Ich stelle alles notwendige an der Kamera ein (i.d.R. Av + Blende + ISO + Belichtungskorrektur) und schalte dann auf LiveView mit Touchauslöser.
Dann übergebe ich mit den Worten "Ist wie beim Handy. Einfach da tippen, wo es scharf werden soll".
Das hat bisher noch jeder hinbekommen.
 
AW: Nikon Eos 80D - einfachste Voreinstellung für Dritte?

Guten Morgen, ich frage mich, welches Programm und Voreinstellung ihr wählt, wenn Dritte ein Foto mit der Kamera machen sollen, z.B. eine Servicekraft von Euch oder mit einer Gruppe in einem Restaurant? Also, wenn`s richtig schnell gehen soll und möglichst unkompliziert? Vielleicht habt ihr bessere Ideen als ich... ich will nicht direkt die Fusstapfen des Fotografen vorgeben, lange vorher rumstehen, etwas erklären und mich dann dazugesellen, wenn`s denn geht und Fotos mit dem Iphone stattdessen sind zwar schnell aber auch nicht wirklich erbaulich...
Lieben Dank für Eure Hilfe :)

Hi, ich habe zwar eine andere Kamera, allerdings ist es mit ihr nicht wirklich einfacher. ;) Wenn ich (heutzutage) jemanden meine Kamera in die Hand drücke, dann mache ich den Liveview an, habe auf M gestellt, der Situation angepasste Tiefenschärfe (Blende), eine angepasste Zeit und Auto ISO. Danach sage ich ihr, dass Sie mit dem Finger fokussieren kann wie sie es vom Smartphone kennt und es auch automatisch sofort auslöst.
Bis jetzt hat das jeder super hinbekommen und auch keine weiteren Fragen gehabt. Niemals würde ich anfangen, einem Menschen der keine Ahnung hat eine Vortrag über irgendwelche Fokussysteme zu halten oder sonstige Einstellungen, außer er/sie fragt explizit nach.
 
AW: Nikon Eos 80D - einfachste Voreinstellung für Dritte?

Hi, ich habe zwar eine andere Kamera, allerdings ist es mit ihr nicht wirklich einfacher. ;) Wenn ich (heutzutage) jemanden meine Kamera in die Hand drücke, dann mache ich den Liveview an, habe auf M gestellt, der Situation angepasste Tiefenschärfe (Blende), eine angepasste Zeit und Auto ISO. Danach sage ich ihr, dass Sie mit dem Finger fokussieren kann wie sie es vom Smartphone kennt und es auch automatisch sofort auslöst.
Bis jetzt hat das jeder super hinbekommen und auch keine weiteren Fragen gehabt. Niemals würde ich anfangen, einem Menschen der keine Ahnung hat eine Vortrag über irgendwelche Fokussysteme zu halten oder sonstige Einstellungen, außer er/sie fragt explizit nach.

Genau so mach ich das auch. (y)
 
AW: Nikon Eos 80D - einfachste Voreinstellung für Dritte?

Lieber TO: bitte kläre uns auf, ob du eine CANON 80D oder eine NIKON D80 meinst. Je nachdem ist das hier dann das falsche Forum.

Huch, so was Beklopptes! Canon EOS 80D wollte ich geschrieben haben!!! Also wirklich... :(
 
AW: Nikon Eos 80D - einfachste Voreinstellung für Dritte?

Er scheint ja neu hier zu sein...
... dann kann es vielleicht einer der Mods machen.

Thomas
 
Guten Morgen, ich frage mich, welches Programm und Voreinstellung ihr wählt, wenn Dritte ein Foto mit der Kamera machen sollen, z.B. eine Servicekraft von Euch oder mit einer Gruppe in einem Restaurant?
Ich habe mit Auto-ISO und Blende 5.6 im AV-Modus recht gute Erfahrungen gemacht. Kommt aber natürlich auch immer darauf an, welche Bildwirkung gewünscht wird.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten