• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Massive Probleme mit Affinity Photo

Nina_00

Themenersteller
Hallo,
Ich brauche mal ganz dringend Hilfe. Ich bearbeite schon länger mit Affinity Photo und hatte bis auf gelegentliches Stocken eigentlich nie Probleme. Nun ist es in letzter Zeit so, dass das Programm oft nicht mehr reagiert und sich aufhängt und teilweise auch komplett abstürzt. Das zeigt sich bei normalen JPEGs, aber besonders stark bei der Stapelverarbeitung, da geht meist gar nichts mehr, falls der Stapel überhaupt läd (Hat sonst zwar auch je nach Bilderzahl schonmal länger gedauert, aber immer funktioniert), speichern lassen Sie sich jetzt auch noch nichtmal mehr. Ich bin im Moment echt am Verzweifeln, das ist jetzt schon seit mehreren Tagen unverändert. Mein Laptop hat auch kein Update oder so bekommen...
Hat vielleicht von euch jemand eine Idee woran das liegen kann? Ich möchte so gerne meine Bilder weiter bearbeiten, aber momentan regt mich das Prgramm einfach nur noch auf.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Viele Grüße und einen schönen Abend euch noch
 
Hallo Nina,

da ist mit den wenigen Informationen guter Rat schwer zu geben. Ins Blaue geraten gibt es für mich zwei Möglichkeiten. Zum einen, dass Dein Laptop insgesamt etwas zu schwach ist. Dann wäre das Problem aber schon immer vorhanden. Es sei denn, Du hast jetzt zusätzliche Programme offen... Grundsätzlich empfiehlt sich hier ein Blick in die Aktivitätsanzeige oder den Taskmanager um zu kontrollieren was die CPU- und die RAM-Auslastung bei einer solchen Stapelverarbeitung machen. Vorher mal schauen, ob auf der Platte noch genügend Platz ist ist sicher auch nicht verkehrt.

Die zweite Möglichkeit ist, Dein Laptop, oder ein Teil davon, liegt gerade im Sterben. Hier könnte ich mir die Platte als Verursacher vorstellen.

Aber wie gesagt, ohne Informationen zum System ist das alles Kaffeesatzlesen ;)
 
Hallo,
Hat vielleicht von euch jemand eine Idee woran das liegen kann?...
Viele Grüße und einen schönen Abend euch noch

Welcher Laptop, RAM-Größe, Betriebssystem (Version) etc.
AP in welcher Version ?

Daumen drücken für einen angenehmen Abend trotz der Probleme- wir bekommen das hin ;)
 
Ein Lenovo G580, darauf war ursprünglich Windows 8, ich hab aber schon seit Jahren das Windows 10 Update. Verbaut ist ein Intel Core i5 Prozessor und ne SSD, also ist er eigentlich recht flott. Wie viel RAM weiß ich leider nicht, ich kenne mich mit Computern leider nicht so aus. Wo kann man das denn nach gucken? (Den Rest weiß ich nur, weil es auf dem Laptop drauf steht 😅).
Affinity Photo hab ich in der neusten Version meine ich drauf, hab letztens das Update gemacht (lief danach aber immer noch wie sonst auch). Ich weiß leider nicht, wie ich die Auslastung nachschauen kann bzw was damit gemeint ist😅. Auf der Festplatte ist noch Platz, auch wenn sie schon recht voll ist.
Falls noch Fragen bestehen Versuch ich gerne so gut ich kann die zu beantworten;)
 
Meine vage Vermutung ist, dass auf der SSD nicht mehr genug Platz zum Auslangern ist - Daten sichern und Platz frei machen. Mindestens 16 GB.
Auch wenn noch einige GB Platz frei sind kann es schon sein, dass das nicht reicht - wenn Affinity zig GB auslagern muss.
Ich hab neulich Backup gemacht und konnte keinen Ordner mit 100 GB kopieren, obwohl noch viel Platz war - aber eben keine 100 GB. Nach dem Auräumen war es dann möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, danke, probier ich mal aus. Dann muss ich mir erstmal noch eine externe Festplatte besorgen (Ich sichere meine wichtigen Dateien immer auf 2 Sachen sprich Laptop und externe Festplatte, da es schonmal vorgekommen ist, das die Festplatte vom Pc kaputt ging und alle Daten futsch waren, jetzt gehe ich immer auf Nummer sicher). Ich werde mal berichten, wenn ich das gemacht habe. Vielleicht könnte das ja schon die Lösung sein.
 
Via schnellen USB-Port am Rechner könnte auch ein ordentlicher Stick daran Abhilfe schaffen (ein Stick mit guten Schreib/Leseraten ist vielleicht im Haushalt, während eine Festplatte erst geordert werden muß).
 
Danke für den Hinweis, leider bin ich aufgrund meines Studiums gerade nicht Zuhause und habe auch keinen Stick hier. Ich habe aber bereits eine Festplatte bestellt, die angeblich sogar morgen schon ankommen soll. Ich denke zum Wochenende hin kann ich sagen, ob es geholfen hat:)
 
Eine externe Festplatte löst nicht automatisch das Problem der Auslagerung, weil die ja immer auf der (möglicherweise überfüllten) System-SSD stattfindet.
Da der Computer schon etwas älter ist, kann es sein, dass er eine relativ kleine SSD hat. Vor ein paar Jahren galten 64 bis 128 GB noch als Standard, weil größere SSDs zu teuer waren. Heute sind diese SSDs oft überfüllt - noch dazu, wenn der Anwender das System nie frisch aufgesetzt hat, nicht auf die Restkapazität achtet und immer munter drauflosspeichert.

Aber bisher ist das nur Spekulation. Ich würde daher mal nachschauen, wie es um den Speicherplatz auf der SSD bestellt ist. Dazu im Explorer in der linken Spalte auf die Systempartition (meist ist das Laufwerk C) rechtsklicken und dann 'Eigenschaften' wählen. Da erfährt man, wieviel Speicher insgesamt vorhanden, wieviel belegt und wieviel frei ist. Das wäre schon mal ein Anhaltspunkt.

Um rauszufinden, wieviel Arbeitsspeicher der Computer hat: Im Startmenü die Einstellungen (Zahnrad-Symbol) aufrufen. Dort dann auf 'System' und dort auf 'Info' (das ist der unterste Eintrag in der Spalte links) klicken. Unter 'Gerätespezifikationen' stehen alle wichtigen Daten über Prozessor, Arbeitsspeicher und Windows-Version.
 
Danke, das ist gut zu wissen, werd ich mal nachschauen. Ich wollte alles vom Laptop auf die externe Festplatte ziehen und dann alles vom Laptop löschen und meine Daten einfach immer auf den Festplatten speichern, wenn es denn daran liegen sollte....
 
So, ich habe mal ein bisschen nachgeschaut. Mein Laptop hat 2.60GHz, 4GB RAM von denen 3,87 verwendbar sind, ein 64 Bit Betriebssystem x64 basierter Prozessor. Windows 10 Pro hab ich drauf, in der Version 1803.
Ich hab jetzt alles auf eine externe Festplatte gezogen und vom Laptop gelöscht, jetzt hab ich von 231GB noch 165 frei.
Ich hoffe es läuft jetzt wieder besser, das probiere ich morgen mal aus und werde dann nochmal berichten. Sollte es aber keine Veränderung geben, kann man denke ich ausschließen, dass es am Speicher liegt (zumindest soweit ich das einschätzen kann^^)
Edit: ich konnte es doch nicht abwarten und hab Affinity mal angeschmissen. Ich habe probehalber mal einen bereits erstellten Stapel geladen, den ich vorher bereits unbearbeitet erstellt und gespeichert habe. Also Datei geöffnet, rangezoomt, 3 Klicks (wollte mit dem Schönheitsfehler Werkzeug einen kleinen Fleck entfernen) und Affinity zeigt mir "keine Rückmeldung" an, wobei das Bild komplett von der Oberfläche verschwunden ist und dieser typische blaue Ladekreis da erscheint wo die Maus ist. Da war das wohl leider doch noch nicht die Lösung des Problems. Schade.... ich hatte gehofft, dass das vielleicht schon die Lösung sein könnte....
 
Zuletzt bearbeitet:
4GB RAM sind arg knapp. Ich denke auch für Affinity sollten es mindstens 8GB sein, um halbwegs flüssig zu arbeiten.
 
4GB RAM sind arg knapp. Ich denke auch für Affinity sollten es mindstens 8GB sein, um halbwegs flüssig zu arbeiten.

Okay, also gibt es keine Hoffnung mehr, dass ich das Programm wieder einigermaßen ans Laufen kriege? Man kann das nicht irgendwie nachrüsten oder so nehme ich an? Tut mir leid, ich kenne mich mit Computern leider wirklich so gar nicht aus....
 
Was du tun kannst, Windows tut das nicht von alleine ... du kannst
Betriebssystemupdates die installiert sind löschen ... nicht falsch
verstehen ... du nimmst nicht das Update weg, sondern nur die immer
noch gespeicherte Datei aus der das Update stammt ... die wird nicht mehr
benötigt, da das Update ins System eingespielt ist.

Das geht so: Öffne den Windows-Explorer (in der Leiste unten das Symbol
mit dem gelben Ordner-Symbol und dem blauen Kringel ... Gehe auf
"Dieser PC" und dort auf dein Laufwerk C: ... mit der rechten Maustaste
anklicken und "Eigenschaften" wählen ... dann auf laufwerk "bereinigen"
klicken ... dann dauert es einen Moment un ein weiteres Fenster geht auf ...
dort auf "Systemdateien bereinigen" klicken ... dann dauert es wieder einen
Moment und eine Auswahl mit einzelnen anhakbaren Punkten geht auf ...
dort kannst du eigentlich wirklich alles anhaken ... und dann auf "Ok"
klicken ... dann kommt ggf. nochmals die Frage ob man
die Updates und alte Windows-Versionen wegwerfen will ...
dann Ok sagen ... und dann kann es je nach dem wieviel zu
löschen ist dauern. .... Geht es dir zu lange kannst du es auch
zwischendrin abbrechen ... und ein anderes Mal weitermachen.

Ein System dass von Win8 auf 10 upgedated wurde und dann noch normale
Updates bekommen hat, würde mit diesem Verfahren ca. 40GB freibekommen.

Ein System das von Win10 auf einen neueren Stand (z.B. Win10 1809)
upgedated wurde ganz genauso.
 
4 GB sollten gerade noch gehen. Die Leute hier im Forum sind schwere Technikfreaks und müssen immer die beste Hardware haben (nicht zuletzt um damit anzugeben und Leute die nicht so viel RAM haben niederzumachen)... für Leute mit 64 GB RAM sind 4 natürlich sehr wenig... Aber es steht ja auch in den system requirements von AP, dass 2 GB Minimum sind. 2 sind dann wirklich wenig, aber mit 4 müsste es eigentlich gehen. Wenn auch alles viel langsamer ist.
Versuch mal dies: erstelle ein ganz neues Benutzerkonto unter Win10 und schau mal wie Affinity von dort läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Lenovo G580, darauf war ursprünglich Windows 8, ich hab aber schon seit Jahren das Windows 10 Update.
Wurde der Rechner in all den Jahren wenigstens mal komplett neu installiert? Oder arbeitest Du immer noch mit dem alten Win8, das seinerzeit ein direktes Update auf Win10 bekommen hat?

Bei Windows ist es leider "normal", dass sich mit der Zeit allerhand Datenmüll ansammelt und das System an Geschwindigkeit und Stabilität verliert; dagegen hilft irgendwann nur noch die Neuinstallation. Ein direktes Update des Betriebssystems unter Beibehaltung aller Programme, Treiber etc. ist im Grunde auch nur eine Notlösung; man sollte das System eigentlich für jede neue Version ganz neu aufsetzen. Das gilt nicht nur für das Update von Win8 auf Win10, sondern mit Einschränkung auch für die größeren Updates innerhalb von Win10 - und davon gab es ja mittlerweile einige (die kriegt man leider automatisch und wird nicht mehr gefragt).

Ich denke also, dass eine Neuinstallation des Systems so manches Problem lösen würde. Das sollte allerdings schon jemand machen, der Ahnung hat. Außerdem ist es immer etwas Arbeit, bis hinterher alles wieder so funktioniert wie gewohnt und gewünscht (Installation spezieller Treiber, Konfiguration der Oberfläche, Einstellungen der verwendeten Programme etc.).
 
Okay, also gibt es keine Hoffnung mehr, dass ich das Programm wieder einigermaßen ans Laufen kriege? Man kann das nicht irgendwie nachrüsten oder so nehme ich an? Tut mir leid, ich kenne mich mit Computern leider wirklich so gar nicht aus....

Meistens haben Laptops 2 RAM-Bänke und oft kann man diese auch noch aufrüsten. Allerdings stehen die genauen Spezifikationen in deinem Handbuch oder du kannst es beim Hersteller erfragen.
 
Was du tun kannst, Windows tut das nicht von alleine ... du kannst
Betriebssystemupdates die installiert sind löschen ... nicht falsch
verstehen ... du nimmst nicht das Update weg, sondern nur die immer
noch gespeicherte Datei aus der das Update stammt ... die wird nicht mehr
benötigt, da das Update ins System eingespielt ist.

Das geht so: Öffne den Windows-Explorer (in der Leiste unten das Symbol
mit dem gelben Ordner-Symbol und dem blauen Kringel ... Gehe auf
"Dieser PC" und dort auf dein Laufwerk C: ... mit der rechten Maustaste
anklicken und "Eigenschaften" wählen ... dann auf laufwerk "bereinigen"
klicken ... dann dauert es einen Moment un ein weiteres Fenster geht auf ...
dort auf "Systemdateien bereinigen" klicken ... dann dauert es wieder einen
Moment und eine Auswahl mit einzelnen anhakbaren Punkten geht auf ...
dort kannst du eigentlich wirklich alles anhaken ... und dann auf "Ok"
klicken ... dann kommt ggf. nochmals die Frage ob man
die Updates und alte Windows-Versionen wegwerfen will ...
dann Ok sagen ... und dann kann es je nach dem wieviel zu
löschen ist dauern. .... Geht es dir zu lange kannst du es auch
zwischendrin abbrechen ... und ein anderes Mal weitermachen.

Ein System dass von Win8 auf 10 upgedated wurde und dann noch normale
Updates bekommen hat, würde mit diesem Verfahren ca. 40GB freibekommen.

Ein System das von Win10 auf einen neueren Stand (z.B. Win10 1809)
upgedated wurde ganz genauso.

Und wenn ich das so mache könnte es sein, dass das Programm wieder etwas besser läuft oder zumindest so läuft, dass man auch damit arbeiten kann? Ich meine ich hab ja jetzt schon recht viel Speicherplatz frei, kann da das, was jetzt noch frei werden würde das wirklich schaffen? Tut mir leid, für mich klingt das nur noch nicht so ganz logisch, also bitte nicht falsch verstehen, ich möchte es nur gerne richtig verstehen:)
 
Meistens haben Laptops 2 RAM-Bänke und oft kann man diese auch noch aufrüsten. Allerdings stehen die genauen Spezifikationen in deinem Handbuch oder du kannst es beim Hersteller erfragen.

Welches Handbuch meinst du? Das was für Affinity erforderlich ist als Systemvoraussetzung? Oder im Handbuch vom Laptop, ob man ihn gegebenenfalls nachrüsten kann. In dem Fall muss ich sagen, dass ich gar kein Handbuch besitze (Mein Papa hat mir meinen Laptop von einem Kollegen fertig machen lassen und mir bei sonstigen Computersachen geholfen. Leider kann er das jetzt nicht mehr...).
 
Ich würde hier erst mal keine "Nebenkriegsschauplätze" aufmachen. Derselbe Computer mit demselben RAM hat mit Affinity ja früher schon mal gut und ausreichend schnell funktioniert. Von daher liegt das Hauptproblem eher nicht im knappen RAM.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten