• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

35mm oder Aufstieg zu 5D Mark II

chapi

Themenersteller
Hallo,

ich habe aktuell eine 500D und an Objektiven ein EF-S 18-200, ein EF-S 10-22 und ein 50 1.8 II. Das 18-200 erfüllt so langsam meine Qualitätsansprüche nicht mehr und das Weitwinkel kommt nicht so wirklich oft zum Einsatz. Da ich auch nicht gerne alles mit mir rumschleppe, benutze ich die meiste Zeit das 50mm. Vor allem die Schärfe und das schöne Bokeh gefallen mir bei diesem Objektiv sehr gut.

Bei der Kombi 500D und 50 1.8 habe ich allerdings zwei Probleme:

1. Das 50mm ist mir oft zu "lang".
2. Im Dämmerlicht oder abends rauschen meine Bilder sehr (bin kein Blitz- und Stativ-Fan)

Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich mir z. B. ein 35mm/f2 kaufen soll und somit Punkt 1 aus der Welt schaffe (bringt das viel?), oder ob ich mir eine 5D Mark II kaufen soll, und dann in Kombination mit dem vorhandenen 50mm beide Probleme auf einmal löse (wobei ich nicht weiß ob das 50mm dann qualitativ noch ausreicht).

Da ich wie gesagt nicht gerne soviel mit mir rumschleppe, bin ich auch am Überlegen, ob z. B. das neue 40mm Pancake nicht auch eine Alternative wäre - egal ob an der 500D oder evtl. an einer 5D Mark II. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob 40mm an der 500D viel Unterschied bringen - im Vergleich zu den 50mm.

Wie seht ihr das? Könnt ihr mir was raten oder hatte evtl. jemand ähnliche Überlegungen? Die Kosten sind für mich erstmal zweitrangig.

Danke schon mal für Eure Antworten!

Grüße
Tobi
 
Mein Tipp wäre, probier erst das 35/2.0 und dann kannst du immer noch auf 5d gehen, wenn dir das 35er wider Erwarten nicht zusagt.
 
Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich mir z. B. ein 35mm/f2 kaufen soll und somit Punkt 1 aus der Welt schaffe (bringt das viel?)

Ob die Änderung der Brennweite von 50mm auf 35mm bereits ausreicht, um deinem Gefühl das 50mm sei zu lang entgegenzuwirken, kannst nur du selbst wissen. Das gute ist ... du kannst es auch selbst vorab testen: Nimm einfach dein 18-200 und stelle es auf 35mm ... dann zwinge dich mit dieser Einstellung Aufnahmen zu machen. Ist es dir weit genug, dürfte das 35/2 wahrscheinlich eine zufriedenstellende Lösung für dich sein. (Ist es nicht weit genug, würde ich gar nicht weiter drüber nachdenken).
 
Als Alternative könntest du auch über ein Sigma 30 1,4 oder ein Canon 28 1,8 USM noch nachdenken. Bringen dir beide einen noch etwas größeren Blickwinkel und noch etwas mehr Lichtstärke.
 
Zu deinen Problemen:

i) Wenn das 35 nicht "weit" genug ist, würde ich einfach mal das 28 1.8 USM von Canon in den Raum werfen (spielt noch in der Preisliga des 35 f2).

ii) Wenn´s zu sehr rauscht, muss die ISO runter, das geht nur mit größerer Blende, daher wären 35 f2 nicht unbedingt zielführend, eher 30 1.4 (Sigma) oder Canon 28 1.8 (zumindest muss dabei die ISO nicht höher, aber Zeit kann etwas länger sein)


Ich bin ein großer Fan von 5D und 50er, aber bei deinen Überlegungen solltest du auch berücksichtigen, dass du alle anderen Ojektive, die du besitzt an einer 5D nicht benutzen kannst! Du wärest quasi sogar gezwungen nur mit 5D und 50er los zu ziehen. Und ganz nebenbei sind die KB-tauglichen Zooms auch alles andere als Schnäppchen (das eine Tamron mal außen vor).

An deiner Stelle würde ich (wie auch schon von Rainer empfohlen) mein Zoom mal auf 28, 30 oder auch 35mm "feststellen" und schauen ob mir diese Brennweite liegt. Wenn sich eine davon herauskristallisiert würde ich mir diese dann kaufen und erst mal keinen weiteren Gedanken an KB "verschwenden".

Falls du allerdings schon vom KB-Virus infiziert wurdest, würde ich darüber nachdenken, deine ganze Ausrüstung zu verkaufen und dann auf die 5DII mit einem 50 f1.4 (Sigma oder Canon ist beides kompromissbehaftet). Dein vorh. 50 1.8er hat mir nicht wirklich gefallen, da der AF alles andere als treffsicher und schnell war, wenn du mit diesen Eigenschaften leben kannst, wird es auch an einer 5D keine schlechten Ergebnisse liefern!
 
Ich verwende das 2/35 an beiden Formaten. Es ist eines meiner schärfsten Objektive und offenblendtauglich.
Am Vollformat vignettiert es heftig und wird bei Offenblende zum Rand hin unscharf. Genau das kommt einem Stil von mir zugute und ich wende das gern an. Muss ich aus irgendwelchen Gründen ablenden, so muss ich hernach das mit Mühe und PS hinzufügen.
Am Crop ist es gleichmäßig scharf, lichtstark und vignettiert offen gering. Als "Normalobjektiv" ein bisschen lang. Besser wäre das Sigma 1,4/30 als Cropobjektiv oder am besten das Canon 1,8/28.
Rundum ein tolles Objektiv. Der AF ist ein bisschen laut. Erinnert an Old-style aus dem vorigen Jahrhundert. Sägt, ruckt, zuckt. Irgendwie "analog". Solltest du auf einen richtigen Fotoapparat wechseln, so hast du schon ein zweites hervorragendes Objektiv. Es ist mein Lieblingsobjektiv.
 
Vielen Dank für die Anregungen. Die Auswahl wird somit eher schwieriger als leichter! Dass ich beim Umstieg auf eine 5D meine anderen Objektive verkaufen müsste wäre aktuell nicht so schlimm, da ich wie gesagt das 18-200 sowieso nicht mehr mag und das 10-22 fast nie benutze.

Zur Objektivwahl:
Das Sigma streiche ich raus - bin kein Fan von Fremd-Herstellern (und irgendwie muss die Auswahl ja kleiner werden ..). Von daher tendiere ich dann erstmal eher zum 28/1.8 denn zum 35/2. Es ist in wenig "weiter" (näher ran ans Objekt kommt man meist immer) und dazu lichtstärker.

Alternativ überlege ich gerade, ob nicht evtl. ein 24-70 Sinn machen würde. Soll ja mind. genauso gut sein, wie diese beiden Festbrennweiten und man wäre damit ein wenig flexibler - allerdings ist das natürlich schon ordentlich Gewicht, das man da dann rumtragen muss.

Charmant fände ich aktuell auch die 5D Mark II mit dem neuen 40/2.8 Pancake. Das hat zwar nur 2.8, aber an der 5D sollte das ja wieder ganz anders wirken. Nebenbei hätte ich dann sicher auch weniger Probleme beim Einsatz höherer ISO-Werte. Aber da bin ich mir insgesamt nicht sicher, ob ich für mein Hobby so viel investieren will ;)
 
Nimm das 35er. Es entspricht einer Normalbrennweite am KB und somit auch etwa dem menschlichen Seheindruck.
Ja es ist altbacken aber immernoch eine tolle Linse für recht kleines Geld. (y)

Der Vorteil für dich ist zudem, solltest du später irgendwann doch auf KB wechseln, passt das EF-Bajonett des 35ers wunderbar auch an die Neue.

Cheers
Kenneth
 
Sofern wir über den Einsatz an der 500D sprechen, so glaube ich kaum, dass du einen Unterschied zwischen dem 24-70 und den abgeblendeten Festbrennweiten sehen wirst, an KB mag das dann schon wieder anders aussehen. Flexibler bist du mit dem Zoom, mehr "Gestalterische Reserven" bieten ggf. die Festbrennweiten.


Zum Thema Hobby und Kohle: Wir reden hier über ca. 600 €, die zwischen einer gebrauchten 5DII mit 50 1.4 und dem Verkaufserlös deiner Ausrüstung liegen. Überlegen, ob einem die Sache diese Summe wert ist, ist immer gut, tun dir die 600 Euro aber weh, dann lass´ die Finger davon und "tausche" eines oder beide Zooms gegen eine oder zwei Festbrennweiten für die 500D.


Das 40mm Pancake finde ich, ist nicht Bier nicht Schaum, mag aber auch daran liegen, dass ich 50mm so genial finde, zumal mit 2.8er Blende auch in jedem 2.8er Standardzoom abgedeckt...
Wenn du abschätzen kannst, das 9x% eh bei Brennweiten um echte 50mm entstehen/entstanden und die ca. 600 € dich nicht in die Insolvenz treiben, dann wäre mein Tip nach wie vor 5D II mit EF 50 1.4 :devilish:
Macht einfach Laune der "richtige Fotoapparat" mit Lieblingsfestbrennweite.

Nimm das 35er. Es entspricht einer Normalbrennweite am KB und somit auch etwa dem menschlichen Seheindruck.
Der Vorteil für dich ist zudem, solltest du später irgendwann doch auf KB wechseln, passt das EF-Bajonett des 35ers wunderbar auch an die Neue.

Gilt auch für das 28 1.8, das eine liegt halt nur etwas über 50mm das andere halt knapp unter 50mm (um genau zu sein 56mm zu 44,8mm).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Ich habe mich entschieden. Es wird das 28/1.8. Da hab ich noch ein wenig mehr Luft als mit dem 35/2. Danke für die vielen guten Denkanstöße!
 
Das kann ich nur beglückwünschen. Das 28 1.8 macht einfach viel Spass. Aber ich für meinen Teil bin schon am überlegen ob ich dennoch auf FF wechseln will und mir dann das 50 1.4 dazu hole. Hat doch seine Reize und meine 400D ist ja nicht mehr taufrisch,...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten