• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Schmetterlinge

Ich hatte schon befürchtet, Du zeigst gar nix mehr aus Costa Rica.

Manchmal wollte ich schon, blättere durch meine Bilder, schau mir dann die Werke hier an und denke: ne doch nicht :(
Aber nachdem die Saison zwar schon begonnen hat, hier noch nicht viel los ist:


Siproeta epaphus, am nächsten noch mit Arten wie Admiral und Kleinem Fuchs verwandt:
AN011327 Kopie.jpg

Viele kennen die nah Verwandte (auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht) Siproeta stelenes, den Malachit, weil der in Schmetterlingsgärten oft gezeigt wird. Obwohl in CR überall häufig, ist das noch eines der besseren Fotos, das mir gelungen ist:
AN021376.jpg
 
@Olli: Sehr schön, wie er da thront. (y)

schau mir dann die Werke hier an und denke: ne doch nicht :(

Wie man sieht: völlig zu Unrecht. Die hast Du doch bestens erwischt und ansprechend gestaltet. (y)
Aber ich kenne das, geht mir mit meinen Urlaubs- Makros auch so. Andererseits sieht man die Exoten nicht so oft und von den Bedingungen ist es in den Tropen halt etwas anderes als hier morgens um 6 nach einer kühlen Nacht. Da darf dann auch mal ein Flügel leicht aus der SE driften. ;)

Ich finde, Hintergrund und Bokeh werden total überbewertet: Pyrgus malvae... :D

20180502-IMG_6474 ZS 10-b.jpg
 
@colias: deine Bilder brauchen sich nicht zu verstecken und sind wie alle anderen eine Bereicherung für den Thread (y) :)

@Siggi:

Ich finde, Hintergrund und Bokeh werden total überbewertet: Pyrgus malvae... :D

da gebe ich dir diesmal sogar Recht, da der Dickkopf so wunderbar zur Geltung
kommt ;) (y)

@enzio: ein sehr schönes Mitbringsel in gelungener Schärfe und schönen Details :)



Canon 500D l Canon 100mmLisUSM l f/4.0 l 1/320 l iso200
 
Ich musste heute früh für zwei Stunden in die Sonne und habe die Zeit zum fotografieren genutzt. An diesem Busch haben sich gleich mehrere Schmetterlinge, Hummeln und Bienen gelabt.

Kleiner Februar-Fuchs

785A7405-Bearbeitet_DSLR-Forum.jpg
 
Hallo zusammen,

@ #5853- sehr schön, tolle Schärfe, schöne Licht.
@colias-schöne Exoten, klasse das man so etwas auch mal zu sehen bekommt.
@Siggi242- wie immer alles top, was soll man da noch schreiben. Silbergrüner
und Dicki haste 1a abgelichtet.Freue mich schon auf die ersten
Touren!!!
@vwollivw- auch bei dir wie immer alles im grünen Bereich, top wie immer!!
@enzio- auch von dir schöne Exoten, für ein SH sieht das echt klasse aus.
@Buruu- wow, klasse Aufnahme und das schon so früh im Jahr. Nur der seitlich
einlaufende Ansitz ist nich ganz so meins aber das ist wohl
persönlicher Geschmack.
@_Jürgen_- schöne natürliche Aufnahme die dir richtig gut gelungen ist.

Von mir einen Aurora, dauert hoffentlich nicht mehr lange bis sie wieder fliegen.

DSC_1187 ungeschärft - Kopie.jpg
 
Schön, was Ihr hier so zeigt. :)

@vwollivw: Ein rundum gelungener Sonnenröschen- Bläuling in schönem Licht. (y)
@enzio: Exoten schau ich mir gern an. :) #2 wirkt recht plastisch.
@buruu: Schärfe, Licht und Farben sind 1 A. Bei der BG hadere ich ein wenig mit dem aus der Seite kommenden Ansitz.
@Jürgen: Schöner sonniger Schnappschuss. :)
@Frank: Der hat mir im anderen Forum schon bestens gefallen. (y)Nicht mehr lange...

Von mir noch eines von meinem letztjährigen Sesia apiformis...

20180611-IMG_1151 ZS 7-b.jpg
 
@enzio: deine Exoten aus dem Falterhaus brauchen sich nicht zu verstecken und können sich sehen lassen ;)

@Buruu: der frühe Vogel fängt den "Schmetterling" :D eine sehr gelungene Aufnahme :) und zur BG wurde ja schon einiges gesagt ;)

@Jürgen: eine schöne Momentaufnahme ;) :)

@frala: eine wunderbare Aufnahme im besten Licht und dazu ein perfekter HG (y) (y) (y)

@Siggi: 2 herrliche und wunderbar gelungene Aufnahmen (y) mein Favorit ist der Hornissen-Glasflügler, weil man ihn auch nicht so oft hier im Thread sieht ;)


Canon 500D l Canon 100mmLisUSM l f/5.6 l 1/250 l iso400
 
Hallo ,

@Siggi242-der Nord-Hesse ist wie immer perfekt abgelichtet. Dauert nicht mehr lange und die Schlüsselblumen-Würfelfalter fliegen wieder!!!Die habe ich eigentlich gaaaanz weit oben auf meiner Liste für 2019!!! Bis dahin......
@vwollivw- dein Hauhechel hast du wieder im besten Licht abgelichtet, technisch alles top. Gefällt!!
@enzio- das nenne ich dann mal nah dran!! Sieht klasse aus so als Portrait!

Von mir was aus 2018, auch ein Nordhesse! Aktive Falter mache ich ja eher selten aber hier hat es dann doch ganz gut geklappt. Leider hatte er die Flügel leicht geöffnet aber das geht so auch hoffe ich.
LG frankDSC_0856 - Kopie.jpg
 
@Olli: Saubere Arbeit und schönes Licht wieder.(y)
@enzio: Die BG ist Dir trotz des großen ABM sehr gut gelungen. Schöne Details. :)
@Frank: Tolles Bild mit wunderschönen Farben und hübschen Strukturen im HG. (y) Könnte amS ein bisschen dunkler sein.
Auf die erste Tour nach Hessen freue ich mich auch schon.

Ich habe einen uralten Storchschnabel- Bläuling auf der FP gefunden...

20140709-IMG_5588-b.jpg
 
@enzio: ein wunderbares Porträt mit vielen Details (y) und die Baumnymphe hast du auch in bester Qualität abgelichtet :)

@frala: mit beide Augen zudrücken, gerade so :p :D mir persönlich gefällt die helle Ausarbeitung recht gut (y) und der Schärfeverlauf stört mich hier überhaupt nicht ;)

@Siggi: beides hervorragende Bilder aber mein persönlicher Favorit ist natürlich das Quartett (y) (y) wie immer in perfekter BG und einem wunderschönen farblich gestalteten HG


Canon 500D l Canon 100mmLisUSM l f/4.5 l 1/30 l iso200


Canon 500D l Canon 100mmLisUSM l f/4.5 l 1/40 l iso200
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten