• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Kamerafalle

Ersthaft? Wie lange hält der?

Ich verwende eine alte Canon 550D. Dort hält der Akku mindestens eine Woche, wahrscheinlich länger. Der "Schwachpunkt" bei mir waren bis jetzt die Funktrigger, die etwa nach 3-4 Tagen den "Geist" aufgaben. Ich habe jetzt da auch eine neue Stromversorgung, die ich jedoch noch nicht ausprobiert habe.


...also denke ich, anders als bei Singvögel werde ich Standby der Blitze und Kamera nutzen können.

Können deine Blitze aus dem Standby heraus blitzen? Ansonsten wird's eventuell schwierig. Wenns nur für eine Nacht sein soll, halten die Blitze vielleicht auch durch, wenn sie nicht im Standby sind.


Steuerst Du die Blitze via sep. Funk- Sender-/Empfänger?
Ja, ich verwende Funktrigger. Vorteil ist, dass es weniger "Kabelsalat" beim Aufstellen der Falle gibt. Der Nachteil, dass die der Schwachpunkt in der Stromversorgung sind und am schnellsten schlapp machen.



Alles, was du wissen musst, steht in diesem e-Book:
http://www.emmanuelrondeau.com/publications/dslr-camera-trap/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende auch Canon, aber mit Batteriegriff und zwei Accus. Die reichen locker 3 Wochen. Allerdings geht die Kamera nach 1 Minute in den Schlafmodus und das Display ist ausgeschaltet.
Der Schlafmodus hat den Nachteil, dass das erste Foto etwas mehr Lag (Verzögerung) hat.
Für die Blitze verwende ich ebenfalls Eneloop Accus.
 
Können deine Blitze aus dem Standby heraus blitzen? Ansonsten wird's eventuell schwierig. Wenns nur für eine Nacht sein soll, halten die Blitze vielleicht auch durch, wenn sie nicht im Standby sind.



Ja, ich verwende Funktrigger. Vorteil ist, dass es weniger "Kabelsalat" beim Aufstellen der Falle gibt. Der Nachteil, dass die der Schwachpunkt in der Stromversorgung sind und am schnellsten schlapp machen.

Okay, jetzt wo Du mich so fragst, habe ich das mit dem Blitzen aus Stby noch nie probiert....

Die Blitze arbeiten auch via optischer Auslösung. evtl. wär es eine Möglichkeit außen am Pelicase einen billigen mit Kabel verbundenen Blitz aufzubauen.

Okay, ihr habt mir schon mal weiter geholfen. Die LiPos vergesse icherst mal und schraube mal weiter an der Kiste. Mal Nachts an Mäusen hier an der Vogelfutterstelle am Haus probieren.
 
Ich verwende auch Canon, aber mit Batteriegriff und zwei Accus. Die reichen locker 3 Wochen. Allerdings geht die Kamera nach 1 Minute in den Schlafmodus und das Display ist ausgeschaltet.
Der Schlafmodus hat den Nachteil, dass das erste Foto etwas mehr Lag (Verzögerung) hat.

Das erste Bild könnte ich wohl verschmerzen...
 
Das erste Bild könnte ich wohl verschmerzen...

Mit dem Schlafmodus der Kamera hatte ich noch keine Probleme. In der Regel ist der Standby-Modus der Blitze das Problem oder die erst auf die zweite Auslösung blitzen. Frage ist dann halt, ob der Fokus passt. Aber für mich der noch grössere Nachteil dabei ist, dass du nur im M-Modus die Falle betreiben kannst. Damit lässt sich der Hintergrund kaum mit ins Bild miteinbeziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage ist dann halt, ob der Fokus passt. Aber für mich der noch grössere Nachteil dabei ist, dass du nur im M-Modus die Falle betreiben kannst. Damit kannst du nur nachts Fotos machen und es lässt sich der Hintergrund kaum mit ins Bild miteinbeziehen.

Versteh ich nicht: Warum kann die Kamera nur im M Modus betrieben werden? A Modus mit TTL Messung. Wo ist mein denkfehler?
Auf MF lass ich sie stehen, da ich mit Lichtschranke arbeite und die steht im rechten Winkel zur Kamera.
 
Versteh ich nicht: Warum kann die Kamera nur im M Modus betrieben werden? A Modus mit TTL Messung. Wo ist mein denkfehler?
Auf MF lass ich sie stehen, da ich mit Lichtschranke arbeite und die steht im rechten Winkel zur Kamera.

Ich habe etwas ungenau formuliert. Mein Hauptproblem war/ist, dass bei etlichen Kamera/Blitz-Kombinationen der Blitz erst auf die zweite Auslösung blitzt (Mit der ersten wird er aus dem Standby-Modus geweckt). Beim Fotografieren mit AV dauert die Belichtung in der Nacht mehrere Sekunden. Bis zur zweiten Auslösung ist das Viech schon längst wieder weg. Wenn du die Blitze im M-Modus betreibst ist die Belichtungszeit ja sehr kurz, da macht es nichts, wenn der Blitz erst bei der zweiten Auslösung blitzt.



Was verwendest du denn für Blitze?
Und was nutzt du, um die Kamera auszulösen?
 
Ich habe etwas ungenau formuliert. Mein Hauptproblem war/ist, dass bei etlichen Kamera/Blitz-Kombinationen der Blitz erst auf die zweite Auslösung blitzt (Mit der ersten wird er aus dem Standby-Modus geweckt). Beim Fotografieren mit AV dauert die Belichtung in der Nacht mehrere Sekunden. Bis zur zweiten Auslösung ist das Viech schon längst wieder weg. Wenn du die Blitze im M-Modus betreibst ist die Belichtungszeit ja sehr kurz, da macht es nichts, wenn der Blitz erst bei der zweiten Auslösung blitzt.



Was verwendest du denn für Blitze?
Und was nutzt du, um die Kamera auszulösen?

Ah, verstehe. Die erste Auslösung ohne Blitz, dauert ja sicherlich mehrerer Sekunden.

Ich nutze 4 Neewer NW-565 EXN und einen Nikon SB600. Evtl. kommen nocheinmal 2 Neewer hinzu. Die sollen im M Modus betrieben werden. Ich möchte Vorder- und Hintergrund ausleuchten.
Die Kamera löse ich aus mit der Jokie2
Erfahrungen habe ich nur mit Vögelfotografie gemacht. Im Frühjar will ich aber zu den Säugern im Wald.
 
Versuch es doch einfach mal Zuhause im Trockenen aus. Du hast ja Kamera, Blitz und Lichtschranke. Wenn du am Abend alles aufbaust und am Morgen bei der ersten Lichschrankenauslösung immer noch alles auslöst, funktioniert alles bestens.
Wenn du die Installation länger als eine Nacht betreiben möchtest, funktioniert das mit diesen Blitzen wohl kaum. Auch die Jokie würde ich nicht für einen länderdauernden Einsatz verwenden. Die ist aus meiner Sicht zu fehleranfällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch es doch einfach mal Zuhause im Trockenen aus. Wenn du am Abend alles aufbaust und am Morgen bei der ersten Lichschrankenauslösung alles auslöst funktioniert. Wenn du dien Installation länger als eine Nacht betreiben möchtest, funktioniert das mit diesen Blitzen wohl kaum. Auch die Jokie würde ich nicht für einen länderdauernden Einsatz verwenden. Die ist zu aus meiner Sicht zu fehleranfällig.

Okay, ich werde das mal an der Vogelfütterung mit der Maus, die da nachts rummacht probieren.
Du meinst die Jokie ist zu empfindlich?
Und warum denkst Du taugen die Blitze nicht dafür?
 
Du meinst die Jokie ist zu empfindlich?

Ich habe die Jokie genau einmal in der Nacht verwendet. Aus irgend einem Grund (Luftturbulenzen?) begann die ununterbrochen auszulösen. Weil die im eigenen Garten stand, habe ich das bemerkt (Bevor die Nachbarn die Polizei riefen :) ). Unbeobachtet im Wald brennen dir da unter Umständen die Blitze durch. Dasselbe Problem hast du auch, wenn sich der Sender und der Reflektor ein wenig bewegt (Wind, Tiere...)



Und warum denkst Du taugen die Blitze nicht dafür?
Meines Wissens gibt es nur sehr wenige Blitze, welche aus dem Standby heraus blitzen können (Und das ist bei einem Betrieb über mehrere Tage ohne Akkuwechsel nötig). Bei allen anderen hast du das oben erwähnte Problem, dass die zwei Auslösungen brauchen um "aufzuwachen" und zu blitzen. Ich empfehle dir nochmals die Lektüre des oben verlinkte E-Book wärmstens.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Ich empfehle dir nochmals die Lektüre des oben verlinkte E-Book wärmstens.
Ich auch (y)

Gestern Nacht gelang mir wieder mal ein Foto:

20190216_044243_niederrohrdorfer_moos_01.jpg

Canon 500D mit 18-55mm @21mm, zwei Blitze (der Dritte funktionierte aus irgend einen Grund nicht :( ). PIR Sensor (Bewegungsmelder).

Und hier noch ein 'Beifang', gleiche Falle.

20190216_132730_niederrohrdorfer_moos_07.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder mal etwas 'gefangen' : Ein Marder, wobei ich nicht sicher bin ob es sich um einen Baummarder oder Steinmarder handelt.

20190224_011659_camera_trap_07.jpg

Canon 500D mir 18-55mm @18mm, 1/250, f11 mit zwei Blitzen. Infrarot Lichtschranke
 
Gleicher Ort nur etwa 30cm nach links verschoben, gleiche Einstellungen und Ausrüstung, vermutlich gleicher Marder wie auf dem Bild zuvor. Er ist jede Nacht hier, nur ist er vielfach unwillig zu posieren und schaut weg oder ist zu schnell/langsam :D

20190226_025509_camera_trap_03.jpg
 
Ich hab' mir heute einen Phase-Trigger geordert :), da ich weder Weltmeister im Löten bin, noch mit der Bestell- und Bastelarbeit im Elektronikbereich so klar komme, wie es dieses Projekt erfordern würde :rolleyes: und Sensor ist auch mit dabei, sozusagend all-in one; bin gespannt

Vlt. kann ich demnächst ja auch etwas beisteuern :rolleyes:
 
Cool, dann sind wir alle gespannt auf tolle Fotos! Viel Glück!
Und nicht entäuscht sein, man geht durch eine Lernkurve!
 
Und nicht entäuscht sein, man geht durch eine Lernkurve!

Soo, Phase-Trigger ist gestern angekommen :D; macht alles in allem einen wirklich professionellen Eindruck und man merkt auch, dass sich der Programmierer was gedacht hat(wenn man mal kapiert, wie die Teile miteinander müssen). Nach anfänglichen Verständnisproblemen Kamera-Trigger-Bedienungsanleitungen(!), hab' ich nun kapiert, wie das Teil funktioniert(völlig falsch!) die Dinger zusammenarbeiten. Nach ersten Tests, weiß ich nun, wie ich was einzustellen habe, trickggi (daher hat das Ding wohl seinen Namen) ist dabei hauptsächlich die Ausrichtung Sensor/Reflektor; aber es geht. Ich möchte diese Woche das Finetuning angehen und dann kommen irgendwann "scharfe" Tests :cool:
 
Warum nur Studio? Einpacken/schützen muss ich den Krempel so oder so wenn ich nach draußen gehe. Mir war wichtig, "Auslöser/Schalter" verschiedenster Art u. Ausführung anstöpseln zu können und da scheint mir genau der Richtige zu sein. Mag sein, dass ich da zu kompliziert und aufwändig denke, aber ich fühle mich da auf dem richtigen Weg :rolleyes:
 
@Hat: Glückwunsch zum neuen Trigger. Bin auch gespannt, was du damit so erwischt :) Was die Tauglichkeit betrifft kommt es halt immer drauf an, was man genau machen/fotografieren will. Was benutzt du denn für eine Kamera/ Blitze?

@zuppi: Ein Glücksfall, wenn dir da der Marder immer wieder am selben Ort in die Falle geht :) Vor allem das Bild mit dem Viech auf dem Ast gefällt mir sehr gut. Ich muss mal wieder etwas bei mir im Garten beobachten, ob die Marder da auch wieder aktiv sind.

Ansonsten stand das Projekt bei mir die letzen Wochen still. Habe mich noch mit technischen Schwierigkeiten rumgeschlagen und wohl einen Kabeldefekt eingefangen. Nächstes Wochenende solls dann wieder in den Wald mit dem Gerät.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten