• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Reparaturdauer für Reinigung

Gast_161104

Guest
Hallo,

nachdem mir hier von einigen ein bestimmter Händler im Raum Stuttgart empfohlen wurde, wo ich den Sucher meiner 60D im Rahmen der Garantie reinigen lassen kann, hatte ich diese dort abgegeben. Tja, mittlerweile warte ich schon über drei Wochen auf das Gerät. Ein Anruf erbrachte, dass es noch mindestens eine weitere Woche dauern werde.

Zwischenzeitlich kam ein nettes Schreiben, mit dem mir mitgeteilt wurde, dass die Reparatur noch einige Zeit in Anspruch nehmen werde, weil die benötigten Ersatzteile nicht verfügbar seien. Halllooooo? Für eine Reinigung?

Naja, ist wohl ein Standardschreiben. Aber da wäre ein kurzer Anruf aus meiner Sicht kundenfreundlicher gewesen.

Ist es normal, dass man bei einer Reinigung so lange auf sein Gerät warten muss? Finde das ja schon etwas heftig, zumal ich befürchte, dass das Gerät im Bereich der Mattscheibe nach der Reinigung evtl. noch schmutziger sein könnte, als davor.

Gruß,

Thorsten
 
Deshalb macht man das selbst in ca. 5-10 min mit Pinzette und Blasebalg. Wenn es wirklich nur Staub und normale Verunreinigungen sind und Du nicht einen Löffel Honig in den Spiegelkasten geschmiert hast...;)
 
Wie kann deine 60D schon so schmutzig sein? Wenn du befürchtest, dass das Gerät danach noch "dreckiger" ist, warum überhaupt einschicken. Säubern kann man die Mattscheibe wie gesagt sehr einfach (da diese ja austauschbar ist) mit Blasebalg bzw. Isopropanol.
 
zumal ich befürchte, dass das Gerät im Bereich der Mattscheibe nach der Reinigung evtl. noch schmutziger sein könnte, als davor.

.... warum hast du sie dann überhaupt zu reinigen weggegeben, wenn du dies vermutest?

Und ja, fast 4 Wochen für eine "normale" Reinigung ist deutlich zu lange!
 
Ich hab das Glück in Hamburg zu wohnen (nicht nur wegen der Händler :) )
Da gibt es ja in der Süderstrasse die zertifizierte Canon Werkstatt Maerz.

Ich habe dort nie länger als eine Woche gewartet.
Hab aber auch gehört das dort von ganz Deutschland Cams eingeschickt werden.

Ob die selbst abgegeben eine höhere Prio haben weiss ich nicht.
 
Hallo Thorsten,

selbst hab ich in dieser nicht näher spezifizierten Werkstatt bisher nie länger als eine Woche inkl. Hin- und Rückversand bei einem Check&Clean warten müssen und sauber wurde ebenfalls gearbeitet.

Länger hat es nur einmal gedauert als ein Defekt festgestellt wurde. Dann gabs aber per Mail eine Rückfrage wegen Garantie. Da die 60D noch keine 2 Jahre alt sein kann haben sie eventuell drauf verzichtet. Einfach mal telefonisch nachfragen. Normal ist das nicht.

Grüße,

Werner
 
Ich habe vor dem Verkauf meiner 450D und meines EF-S 55-250 beide Teile zum Check and Clean zu GIMA in München gegeben. Beide Teile konnte ich nach einer Woche gereinigt wieder abholen.
Gruß, Andy
 
Apropos Wartung während der Garantiezeit...wie lang beträgt die Herstellergarantie bei der EOS 60D? Ich habe da nichts zu gefunden!
 
Hallo,

wie oben beschrieben eher unfreiwillig hab ich bei der 50D rausgefunden, dass Canon zwei Jahre Garantie gewährt. Selbstverschulden wie Fallenlassen oder Verschmieren des Spiegels mit Honig natürlich außen vor. Gleiches sollte dann auch für eine 60D gelten (ohne Gewähr).

Allerdings sind Garantiereparaturen und Wartung ala Check&Clean zwei Paar Stiefel. Letzeres gibt es nur für CPS Mitglieder kostenlos oder auf besonderen Messen.

Grüße,

Werner

Apropos Wartung während der Garantiezeit...wie lang beträgt die Herstellergarantie bei der EOS 60D? Ich habe da nichts zu gefunden!
 
Hallo,

wie oben beschrieben eher unfreiwillig hab ich bei der 50D rausgefunden, dass Canon zwei Jahre Garantie gewährt. Selbstverschulden wie Fallenlassen oder Verschmieren des Spiegels mit Honig natürlich außen vor. Gleiches sollte dann auch für eine 60D gelten (ohne Gewähr).

Allerdings sind Garantiereparaturen und Wartung ala Check&Clean zwei Paar Stiefel. Letzeres gibt es nur für CPS Mitglieder kostenlos oder auf besonderen Messen.

Grüße,

Werner
Hallo Werner,

Canon gibt schon lange nur ein Jahr Garantie, beim Zweiten ist man auf Kulanz angewiesen, wird in der Regel auch gewährt, muss aber nicht.
Nur damals bei der 1D MKIII und nun bei der 1D MKIV kann man sich das zweite Jahr Garantie im Internet registrieren lassen.;)
So halten es immer mehr Hersteller, siehe zb.Apple, die geben auch nur ein Jahr und lassen sich eine Verlängerung gut bezahlen.:(

Grüße

Thomas
 
Ich wäre spät. nach 2 Wochen da wieder aufgeschlagen und hätte meine Cam wieder abgeholt. Wenn die keine Zeit dazu haben sollen sie's direkt sagen oder einen Termin in x-Wochen nennen wenns zeitnah zu machen ist ...
 
Hallo Thomas,

danke für die Aufklärung. Ich war ja selbst verwundert, da ich Canon stets mit 1 Jahr in Verbindung brachte. 02/2011 bekam ich halt eine Proforma-Rechnung mit "Garantiereparatur" für eine 06/2009 erworbene 50D.

Grüße,

Werner

Hallo Werner,

Canon gibt schon lange nur ein Jahr Garantie, beim Zweiten ist man auf Kulanz angewiesen, wird in der Regel auch gewährt, muss aber nicht.
Thomas
 
Hallo,

also ich habe ja dort gestern angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass es aufgrund der derzeitigen Auftragslage leider länger dauert als üblich. Ich finde nur 4 Wochen (wenn ich Pech habe, sogar noch länger) ziemlich viel. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich neben der 60D auch noch ein Speedlite 430 EXII eingeschickt habe, bei dem sich im Reflektor ein Schmutzpartikel befand. Das Speedlite muss also ebenfalls nur gereinigt werden. Dachte mir nur, wenn ich schon eine Zeit lang auf die 60D verzichten muss, dann ist es sinnvoll, gleichzeitig auch auf das Speedlite zu verzichten.

Nur zur Klarstellung. Die Kamera ist nicht verdreckt. Manch anderer hier hätte sie vermutlich nicht mal eingeschickt. Aber mich hat das eine Staubkörnchen im Sucher schon etwas gestört. Und es befindet sich leider relativ zentral hinter der Mattscheibe. Aufgrund der Aussage der Mitarbeiterin, dass eine Reinigung der Kamera im ersten halben Jahr in der Regel kostenlos sei, habe ich mir dann gedacht, dass ich sie einfach mal dort hin gebe.

Die Befürchtung, dass ich sie nun "verdreckter" wieder bekomme, als ich sie abgegeben habe, basiert also auf der Tatsache, dass nach der Reinigung evtl. doch mehr Staub im Sucher zu sehen ist, als vorher. Denn leider arbeitet wohl niemand in den Servicestätten unter Reinraumbedingungen. Und ich weiß nicht, wie pingelig der jeweilige Techniker ist. Vermutlich nimmt der die Mattscheibe raus, bläst einmal drüber oder legt sie in ein Ultraschall-Bad, um sie anschließend wieder einzusetzen. Wenn dann zwischenzeitlich Staub in den offenen Sucher gelangt ist, dann ist das eben so. Ob es wirklich so ist? Ich weiß es nicht.

Ich habe aber natürlich zusätzlich noch gesagt, sie sollen doch bitte auch mal vorsorglich den Spiegel und den Sensor reinigen, da ich da nicht so gerne selbst ran möchte.

Bin mal gespannt was draus wird und wann es was wird.

Bis dann,

Thorsten
 
...mist meine 20D ist demzufolge nicht mehr verwendbar, mein Speedlight hat sogar zwei Schmutzpartikel im Reflektor und die Mattscheibe war auch schon weniger matt. Ihr Schweine!!! :eek::grumble::ugly:

Sorry, der musste jetzt einfach sein. Du musst aber wissen, dass Du unter diesen reinlichen Umständen wohl mit der Kamera nicht ausser Haus gehen solltest.

Ich gehe lieber mit Staubkorn auf der Mattscheibe fotografieren als dass ein Winzling mir wochenlang die Freude an der Arbeit versaut. Und solange Du im Speedlight keine Kirschensteine versenkst, stärt auch diesen ein Schmuzpartikelchen nicht die Bohne. Da muss dann schon anders Dreck drinn sein, wenn men den putzen muss... :confused:
 
...mist meine 20D ist demzufolge nicht mehr verwendbar, mein Speedlight hat sogar zwei Schmutzpartikel im Reflektor und die Mattscheibe war auch schon weniger matt. Ihr Schweine!!! :eek::grumble::ugly:

Sorry, der musste jetzt einfach sein. Du musst aber wissen, dass Du unter diesen reinlichen Umständen wohl mit der Kamera nicht ausser Haus gehen solltest.

Ich gehe lieber mit Staubkorn auf der Mattscheibe fotografieren als dass ein Winzling mir wochenlang die Freude an der Arbeit versaut. Und solange Du im Speedlight keine Kirschensteine versenkst, stärt auch diesen ein Schmuzpartikelchen nicht die Bohne. Da muss dann schon anders Dreck drinn sein, wenn men den putzen muss... :confused:

Irgendwie quatsch, oder? Es soll doch jedem selbst überlassen sein, wann er sein Kamera reinigen lässt und darum geht es in dem Beitrag hier auch gar nicht. Es geht um die Dauer einer solchen Aktion und alles über einer Woche finde ich eine absolute Unverschämtheit, wenn es um die Reinigung geht.

Wie ein Vorredner schon sagte, die sollen vor Auftragserteilung einen Termin nennen. Gerade bei der Auskunft zu jeglichen Aufträgen ist Canon das allerletzte. Ich habe noch NIE trotz Anfragen per Telefon und Mail eine Aussage zur Dauer bekommen, auch trotz mehrfacher Nachfragen nicht und selbst vor Ort konnte mir keiner Sagen, wie lange ich warten muss. Es heißt (zumindest in Willich) immer: Bringen sie das Gerät vorbei und dann heißt es warten. Ich sage nicht, dass die einen schlechten Job machen, aber in puncto den Kunden auf dem Laufenden halten und ihm die Chance geben sinnvoll zu entscheiden, ob er den Auftrag erteilt oder auch nicht hat Canon für mich den mit Abstand schlechtesten Service in Deutschland. Offensichtlich hat da ein unqualifizierter Manager entschieden, das Auftragspensum zu maximieren, in dem dafür gesorgt wird, das immer genug auf Halde liegt, damit die Mitarbeiter auch mal bei Auftragslöchern voll ausgelastet sind. Ich find's ne Frechheit.
 
Moin,
hatte meine Cam auch mal nach Willich zum Reinigen geschickt. Nach 2 Tagen kam ne Mail dass die Cam weiter zur GIMA nach Münschen geschickt wurde. Nach insegesamt einer Woche hatte ich sie aber schon wieder in meinen Händen:)
 
Das ist nicht nur bei Canon so.

Ich hatte mal ein Objektiv zur kostenpflichtigen Reparatur bei Tamrons.
Die haben mich volle 12 Wochen braten lassen, während hier im Forum von etlichen Usern damit gestrunzt wurde, dass man Justagen auf Verdacht hat durchführen lassen und innerhalb ein paar Tagen sein Objektiv wieder in Händen hatte...:ugly:
 
Also entweder machen die das absichtlich und möchten so vermeiden, dass so pingelige (sorry) Kunden öfter kommen, oder es ist irgendwas passiert. Kamera weg? Irgendwas beschädigt worden? Warten auf Ersatzteile.....?

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine Fachfirma ihren Mitarbeitern in "Stresszeiten" keine etwas längeren Arbeitstage "zumutet" um anstehende Arbeiten abzuarbeiten.

Ich würde mir ganz gezielt einen Termin bestätigen lassen, oder mir die Kamera "sofort" unrepariert aushändigen lassen.
 
Hallo,

ich wollte mit diesem Thread jetzt keine großes Fass aufmachen. Ich fand das Vorgehen des Services nur etwas - sagen wir mal - ungewöhnlich. Im Moment kann ich auch ganz gut auf die Kamera verzichten, da das Wetter nicht so prickelnd ist und ich mich zudem zum Leidwesen meiner Frau mit meinem neuen MacBook Pro 13 und Mac OS X beschäftigen darf. ;)

Trotzdem hätte ich meine 60D samt Speedlite gerne bald wieder.

Bis dann,

Thorsten
 
Offensichtlich hat da ein unqualifizierter Manager entschieden, das Auftragspensum zu maximieren, in dem dafür gesorgt wird, das immer genug auf Halde liegt, damit die Mitarbeiter auch mal bei Auftragslöchern voll ausgelastet sind. Ich find's ne Frechheit.

:D, manches ändert sich wohl nie, vor über 10 Jahren, ich will Termin machen, Antwort diese Woche ist ungünstig weil Photokina, kommen sie ne Woche später, ich also brav gefolgt und was war ? meine Cam lag da eine Woche rum bevor die jemand anpackte weil alle ihre Überstunden (der Photokina) abbummelten und keiner arbeitete, wie dumm ist das denn ? ich wäre auch 2 Wochen später hingefahren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten