• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E/A Sony NEX-5 und A-Bajonett

Bastian27

Themenersteller
Hallo,

ich hatte bisher eine Sony A100 mit dem Sony Kit Objektiv 16-55 und einigen Objektiven von Konica Minolta, die ja auf die Sony passen da diese auch das A Bajonett haben.

Im Einzelnen wären dies:

50mm Festbrennweite
100-200mm Tele
75-300mm Tele

Nun habe ich eine Sony NEX 5 von meinem Opa geerbt. Diese hat das Kit Objektiv SEL1855.

Nun gibt es ja diesen Adapter von E Mount auf A.
LA-EA2 müsste das doch sein oder?
Nun meine eigentlich Frage: Funktioniert das gut? auch mit dem AF? Bei den Sony Objektiven ist ja der Bildstabilisator im Objektiv, bei den Minolta Objektiven nicht, braucht es ja auch nicht da die a100 ja einen internen hat.

Der Adapter ist ja nun auch nicht billig, daher wüsste ich vorher gerne ob das auch zufriedenstellend funktioniert, denn wenn nicht, würde ich vielleicht mit dem Tele SEL55210 für ca. 160€ und dem SEL50F18 (130€) als Festbrennweite günstiger oder eben besser fahren.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine, wenn nicht fragt gerne nach.
Ich freue mich über Antworten.

Beste Grüße
Bastian
 
Sollte prinzipiell schon funktionieren, erwarte vom AF aber keine Wunder.
Der wird etwas Zeit brauchen bis er richtig sitzt. Wobei die NEX-5 auch mit nativen Linsen kein AF Wunder ist.

Bezüglich Festbrennweite:
Willst du wirklich ein 50mm an einer APSC Kamera betreiben? Das entspricht eher einer klassischen Portrait-Brennweite; ist also eher ein kurzes Tele und keine "Normalbrennweite".
Ein "50er für APSC" würde etwa 33mm entsprechen. Also beispielsweise das Sony 35mm 1.8 OSS oder das Sigma 30mm 1.4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig recherchiert, du brauchst den LA-EA2 Adapter (nur noch gebraucht erhältlich) oder den LA-EA4. Letzterer ist baugleich, hat aber einen größeren "Durchgang" und kann damit auch an Kleinbildkameras (A7) verwendet werden.

Der Adapter hat ein eingebautes Phasen-AF-System auf Basis der Sony SLT A57. D.h. beim AF bist du etwas moderner unterwegs als mit deiner A100, der AF wird etwas schneller sein und du hast auch mehr AF-Felder.

Der AF hat im Strahlengang die für das SLT-System nötige transparente Folie, die ein wenig Licht "schluckt".
Im Gegenzug hat der 14MP-CMOS-Sensor der NEX-5 ein besseres Rauschverhalten als der 10MP CCD in der A100.

Unterm Strich ergibt das etwas schnelleren AF und etwas bessere Bilder bei wenig Licht.
Nachteile: Hauptsächlich die fehlende Stabilisierung mit den Teleobjektiven, das ist schon eine empfindliche Einschränkung.
Außerdem ist die NEX mit dem knibbeligen Adapter nicht unbedingt handlich.

Fazit: Ich würde kein Geld investieren, um auf die NEX umzusteigen, sondern beide Systeme parallel benutzen. Die NEX als kompakte Kamera für immer dabei und die A100 für die Teleobjektive.

Die Idee der beiden E-Mount-Objektive wäre grundsätzlich eine gute.
Man muss dazu aber wissen, dass die NEX bei wenig Licht nicht besonders schnell fokussiert und manchmal auch unscharfe Bilder liefert.
Bei viel Licht wäre die Kombi aber schon zu gebrauchen, auch wenn spätere Gehäuse mit Hybrid-AF (Sony A6000 z.B.) deutlich flotter sind.

Ist es eine Ur-NEX-5 oder hat sie einen Zusatz an der 5 (NEX 5R z.B.)?
 
Fazit: Ich würde kein Geld investieren, um auf die NEX umzusteigen, sondern beide Systeme parallel benutzen. Die NEX als kompakte Kamera für immer dabei und die A100 für die Teleobjektive.

Danke, das war auch mein erster Gedanke. Zudem die A100 zwar deutlich älter ist (Glaube von 2006?) jedoch deswegen nicht zwangsläufig schlecht ist.

Die Idee der beiden E-Mount-Objektive wäre grundsätzlich eine gute.
Man muss dazu aber wissen, dass die NEX bei wenig Licht nicht besonders schnell fokussiert und manchmal auch unscharfe Bilder liefert.
Bei viel Licht wäre die Kombi aber schon zu gebrauchen, auch wenn spätere Gehäuse mit Hybrid-AF (Sony A6000 z.B.) deutlich flotter sind.

Also das SEL55210 ist zwar nicht das Lichtstärkste, aber man kommt relativ günstig dran, gebraucht um die 130-160 €. Wird auch ganz gut bewertet. Denke auf jeden Fall das es das dann werden wird.
Eine Frage noch zu dem SEL50F18: Da hat ja burning.banana geschrieben das man das bei einem APSC Sensor umrechnen muss. Wenn das dann etwa 33mm entspricht, wäre das für Blumen, also Blüten und Portraits noch zu benutzen, oder gibt es da ein anderes von Sony? Ich meine ich hab das Minolta 50mm 1,7 an der A100, hatte aber gedacht das so ein Objektiv für die NEX ebenfalls Sinn macht, gerade wenn man nur die dabei hat, wegen ihrer Kompaktheit.

Ist es eine Ur-NEX-5 oder hat sie einen Zusatz an der 5 (NEX 5R z.B.)?

Es ist nur die NEX 5, ohne Zusatz.

Und noch etwas, es gibt diese Sony Objektive ja in silber und schwarz. Gibt es da irgendeinen Qualitätsunterschied?
Und sehe ich das richtig, das im Moment bei den neueren Sony Kameras das E Mount benutzt wird? Also falls ich mir mal einen neuen Body zulegen möchte, funktionieren die Objektive ja auch auf diesen, nehme ich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage noch zu dem SEL50F18: Da hat ja burning.banana geschrieben das man das bei einem APSC Sensor umrechnen muss. Wenn das dann etwa 33mm entspricht, wäre das für Blumen, also Blüten und Portraits noch zu benutzen, oder gibt es da ein anderes von Sony? Ich meine ich hab das Minolta 50mm 1,7 an der A100, hatte aber gedacht das so ein Objektiv für die NEX ebenfalls Sinn macht, gerade wenn man nur die dabei hat, wegen ihrer Kompaktheit.

Halt stop du hast mich falsch verstanden.
Das SEL50F18 ist auch an der NEX-5 ein 50mm 1.8. Am Bildausschnitt ändern sich nichts im Vergleich zu deiner Sony A100 mit Minolta 50mm 1.7.
Gleiche Brennweite und damit gleicher Bildwinkel.

Meine Anmerkung war nur, dass es sich bei 50mm an APSC um ein leichtes Teleobjektiv handelt. Wenn das so gewünscht ist, dann ist alles okay.
Die meisten (mich eingeschlossen) bevorzugen als Universalfestbrennweite halt eher was weitwinkligeres; wie geschrieben so zwischen 23 und 35mm an APSC.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Eine Frage noch zu dem SEL50F18: Da hat ja burning.banana geschrieben das man das bei einem APSC Sensor umrechnen muss. Wenn das dann etwa 33mm entspricht....

Die Brennweitenangaben sind physikalisch bedingt und ändern sich nicht durch unterschiedliche Sensoren.
Was sich ändert ist der Blickwinkel und dafür musst Du bei APS-C den Faktor 1,5 anwenden.
Das 50er an der NEX-5 oder auch der A100 entspricht vom Blickwinkel her (50x1,5) = 75mm an einem KB Sensor (nicht 33mm).
 
Eine Frage noch zu dem SEL50F18: Da hat ja burning.banana geschrieben das man das bei einem APSC Sensor umrechnen muss. Wenn das dann etwa 33mm entspricht, wäre das für Blumen, also Blüten und Portraits noch zu benutzen, oder gibt es da ein anderes von Sony? Ich meine ich hab das Minolta 50mm 1,7 an der A100, hatte aber gedacht das so ein Objektiv für die NEX ebenfalls Sinn macht, gerade wenn man nur die dabei hat, wegen ihrer Kompaktheit.


Mit beiden Kombinationen erhältst du den gleichen Bildausschnitt. D.h. wenn du bisher mit dem 50er Minolta an der A100 zufrieden warst, ist das SEL50f18 an der NEX das Pendant dazu.
Die Nahgrenze des Sony ist noch ein paar cm geringer als die des Minolta, so dass es auch für Blüten in gewohntem Maß nutzbar ist.
Achte nur drauf, dass du das richtige Objektiv kaufst. Es gibt auch ein 50mm Sony f/1.8 für E-Mount (SEL50F18F), das aber für Kleinbildsensoren gerechnet ist und keinen Bildstabilisator (OSS) hat.

Es ist nur die NEX 5, ohne Zusatz.

Ok. Bei einem neueren Modell hätte ich für "maximale" Kompaktheit noch zum 16-50mm "Pancake"-Zoom geraten.
Aber die UR-NEX-5 kann dessen Verzeichnung noch nicht automatisch rausrechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da er etwas von 130,- EUR geschrieben hat, wird er vermutlich das SEL50F18F meinen. Also die KB-Version.

Ok, die 130 € stimmen nicht ganz. Das liegt eher bei 200€. Hatte vorgestern glaube ich eins gesehen für 95€ und wollte schon zuschlagen, aber es war schon weg, kein Wunder.

Aber danke auf jeden Fall, ich werde darauf achten das Objektiv ohne das F am Ende zu kaufen, wenn es denn soweit sein sollte.

Ich werde mir erst einmal das SEL55210 kaufen, das bekommt man für 130-160€.

Ich hab das zwar vorhin bei Originalpost editiert, aber dort geht es wahrscheinlich unter, deswegen hier nochmals:

Es gibt diese Sony Objektive ja in silber und schwarz. Gibt es da irgendeinen Qualitätsunterschied? Silber sieht vielleicht besser aus, aber ist es auch wertiger?
Und sehe ich das richtig, das im Moment bei den neueren Sony Kameras das E Mount benutzt wird? Also falls ich mir mal einen neuen Body zulegen möchte, funktionieren die Objektive ja auch auf diesen, nehme ich an.
 
Es gibt diese Sony Objektive ja in silber und schwarz. Gibt es da irgendeinen Qualitätsunterschied? Silber sieht vielleicht besser aus, aber ist es auch wertiger?
Und sehe ich das richtig, das im Moment bei den neueren Sony Kameras das E Mount benutzt wird? Also falls ich mir mal einen neuen Body zulegen möchte, funktionieren die Objektive ja auch auf diesen, nehme ich an.


Offiziell gibt es keinen Unterschied außer der Farbe.
Anfangs hatten User behauptet, die schwarze Version des 18-55mm Kitzooms sei qualitativ besser. Ich weiß aber nicht, ob das wirklich stimmt(e).

Grundsätzlich funktionieren alle E-Mount-Objektive und E-Mount-Gehäuse untereinander.
Es gibt aber auch hier APS-C und Kleinbild beidseitig mit den daraus resultierenden Einschränkungen.
Deine beiden ins Auge gefassten Objektive sind z.B. für APS-C. An einem Kleinbildgehäuse würden diese nur einen Teil seines Sensors nutzen, weil es den kleineren Bildkreis automatisch erkennt und entsprechend umschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch vielmals für eure Antworten, das hilft mir sehr!

Ich werde mir jetzt erst einmal das SEL55210 gebraucht kaufen, das gibt es wie gesagt schon für 130-160€. Ist zwar nicht das lichtstärkste mit 4.5-6.3 aber damit komme ich klar.

Zwei Fragen habe ich aber noch:

1. Bei der NEX 5 war nur ein Akku dabei, es ist der Sony NP FW50. Kann ich da bedenkenlos einen Nachbau Akku kaufen? Oder sollte es besser ein Originaler sein? Habt ihr da Erfahrungen? Und wenn original ist die Frage ja ob es ein gebrauchter auch tut, aber hmm...

2. Zur Speicherkarte, im Moment ist ein Sony Memory Stick Pro Duo 1 GB in der Kamera. In L also 14MP passen in JPEG & RAW ca. 40 Bilder drauf, in der Einstellung Fine 133. Ist es wegen eventueller späterer Bearbeitung immer sinnvoll in JPEG & RAW zu speichern? Dann bräuchte ich aber eine größere Speicherkarte. Welche könnte man da denn nehmen? Es muss ja sicherlich nicht unbedingt eine von Sony sein nehme ich an? Worauf man aber sicher achten sollte ist die Geschwindigkeit, oder?

Könnte ihr mir dazu noch etwas sagen?

Ich danke euch schonmal!
 
Also ob Original oder Nachbauakku da scheiden sich die Geister. Die originalen kosten in der Regel deutlich mehr, halten dafür aber auch länger. Andererseits bekommst du für den Preis des originalen 2-3 Nachbauakkus, da ist es dann nicht so tragisch wenn die schneller an Kapazität verlieren. Bedenkenlos kaufen kannst du aber beides.

Bezüglich Speicherkarten kenne ich mich mit den NEXen jetzt nicht wirklich aus. Aber meines Wissen können die auch SD-Karten, da dürftest du ab Class10 eigentlich ganz gut fahren und es sollte sich preislich auch im Rahmen halten. Wie viel GB maximal möglich sind kann ich dir aber leider nicht sagen. Evtl. kann hier jemand anders weiterhelfen.
 
32 oder 64 GB sind auf jeden Fall möglich, mehr braucht man ja zum Fotografieren nicht, wenn man nicht filmen will.

Mit den Akkus habe ich ähnliche Erfahrungen. Das Problem ist aber nicht unbedingt, dass sie im Gebrauch schnell leer werden, sondern dass sie ständig leer sind, wenn man sie eine Weile nicht benutzt.
Daher würde ich 1-2 Patona oder Baxxtar zum Originalen kaufen.

RAW-Dateien aufzunehmen ist natürlich nur dann sinnvoll, wenn du auch wirklich in deren Bearbeitung einsteigen willst. Da kann man dann schon mal die eine oder andere misslungene Aufnahme noch retten oder die heute üblichen dramatischen Landschaftsaufnahmen rauskitzeln.
 
Danke euch!

Ok, das mit den Akkus scheint kein großes Problem zu sein, da ist ja dann auch immer ein passendes Ladegerät dabei.

Zu der Speicherkarte: Ich denke das mit 32 GB völlig ausreichen werden. Nun habe ich mal etwas geschaut und mir auch die sony karte in der Kamera angeguckt. wenn die bedruckte Seite vorne ist, ist die karte links oben abgeschrägt und die Kontakte sind dabei hinten.

Bei vielen Bildern auf Amazon ist wenn man dieVorderseite sieht die rechte obere Ecke abgeschrägt? Was hat es denn damit auf sich?

Class10 wurde empfohlen und die Schreibgeschwindigkeit? (ist wohl wichtig bei Serienaufnahmen).

Könnte ich so etwas hier z.B. nehmen?

https://www.amazon.de/-/en/SanDisk-...43RT8OY/ref=dp_fod_1?pd_rd_i=B0143RT8OY&psc=1

Diese hätte jetzt 80MB/s. Ist das ausreichend oder sollten es 120 oder gar 170 sein?

Grüße
Bastian
 
Die Karte reicht völlig aus, schneller ist auch die Schnittstelle der Kamera nicht.

Deine Sony Karte ist ja ein Memorystick, also ein anderes Format als SD Karten.
Der Schacht kann beides aufnehmen, die Kontaktleiste für SD ist dann vorne, die SD Karte wird also andersrum eingesetzt.
 
Hatte gerade das Erlebnis, dass die 64-GB-Karten von zwei Android-Geräten (mein Smartphone und mein Tablet) per USB-Kartenleser im Gegensatz zu den 32-GB-Versionen nicht lesbar waren. Sehr ärgerlich auf Reisen. Nur falls das wichtig sein sollte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten