• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Zwischenringe

Gast_43503

Guest
Ab und zu kommt es vor, dass ich kleine Gegenstände fotografieren muss... nicht viel, ein Makroobjektiv wäre zu viel, Nahlinsen sind meist naja. Also Zwischenringe. Die Originale von Canon sind natürlich keine Schnäppchen, funktionieren aber sicher am besten. AF und Blendenübertragung sollen natürlich laufen, und da soll weder etwas wackeln noch unzuverlässig sein.

Welche alternativen Fabrikate benutzt Ihr selber mit Erfolg?
 
Für den RF-Mount nutze ich die Zwischenringe als Set von JJC und bin zufrieden damit. Besteht aus einem 11mm und einem 16mm Ring. AF und Blendenübertragung funktioniert damit.
 
Kommt auch auf die Brennweite des Objektivs an, ob die Länge der Zwischenringe reicht. Mir wäre das (11 + 16 mm) zu wenig, da ich überwiegend mit längeren Brennweiten fotografiere (am liebsten das EF 200/2,8L mit einem oder auch mehreren Zwischenringen). Ich verwende ein 3-er Set von Kenko (12, 20 und 36 mm und einen 25-er Zwischenring von Canon (alte Teile, die nur für EF und nicht für EF-S passen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es hier um EF oder um RF?
 
Dann kannst Du doch die klassischen Verdächtigen (Kenko, JJC, Viltrox) nehmen, in größeren Längen und preiswerter verfügbar als die RF-Version.

Karl
 
... Nahlinsen sind meist naja. Also Zwischenringe.
Falsch. Grad umgekehrt wird ein Schuh daraus.

Soll ein Fernbereichsobjektiv für den erweiterten Nah- oder gar Makrobereich ertüchtigt werden, so liefern (hochwertige) Nahlinsen eine höhere Bildqualität als Zwischenringe.
 
Da braucht es schon mindestens einen Achromaten. Ne einzelne Linse bringt dir ne Menge Abbildungsfehler mit rein. Vermutlich meinst du das aber schon.

Es kommt drauf an, für welches Objektiv du es verwenden möchtest. Bei kurzen Objektivbrennweiten bringen Zwischenringe relativ viel. Bei langen weniger. Bei langen Objektivbrennweiten kommt man dann per "Nahlinse" leichter auf größere Abbildungsmaßstäbe (bzw. bräuchte mit Zwischenringen ziemlich viel Verlängerung).


Grüße
Florian
 
Da braucht es schon mindestens einen Achromaten.
Nein, eben nicht "mindestens". Gewiß, Achromate sind am besten und daher zu empfehlen ... aber selbst einfache Nahlinsen liefern auf Fernbereichsobjektiven immer noch bessere Ergebnisse als Zwischenringe. In der Regel jedenfalls (Ausnahmen existieren).
 
Also, die Ansprüche sind mäßig, die Abbildungsmaßstäbe nicht extrem, und es geht nur um Aufnahmen mit einem 50er und einem 100er. Ich habe mir ein paar Ringe bestellt und sehe mal, wie es damit geht.
 
Also ich hab 15-35, 24-105 und 70-200. Welche Längen wären denn jetzt die besten?
Macht es generell mehr Sinn mit einer längeren Brennweite Makros anzugehen?
 
Gegenfrage: welche Schuhgröße ist die Beste?;)
Für kürzere Brennweiten sind oft kürzere ZwiRi sinnvoll, für längere Brennweiten braucht es längere Zwischenringe um einen deutlichen Effekt zu erzielen.
Also hol Dir ein Set und kombiniere nach Bedarf.

Und NEIN, es macht nicht generell mehr Sinn, Makros mit längere Brennweite anzugehen. Für z.B. Insekten oftmals sinnvoll, für die Dokumentation der Schmetterlingssammlung ist oft eine Normalbrennweite einfacher. Für das Einbeziehen der Umgebung z.B. bei einem Pilz, ist WW oder gar UWW oft gut.

Sagt Radio Eriwan

Karl
 
Wie ich weiter vorn schon schrieb, verwende ich das 200/2,8L (1) sehr gerne mit Zwischenring(en). Das hat aber nichts mit dem Abbildungsmaßstab, sondern mehr mit dem schönen Bokeh des 200-ers (das konstruktiv sehr viel Ähnlichkeit mit dem vielgelobten 135/2 hat) zu tun.
 
Habe heute mal 2 Zwischenringe 11 mm + 16 mm an das Sigma 100- 400 geschraubt um zu sehen wie die Vergrößerung ist.
Ich denke mal das eine lange Brennweite wie bei diesen Versuch sich schon lohnt.
 

Anhänge

  • Sigma 400 mm mit 27 mm Zwischenringe Kopie.jpg
    Exif-Daten
    Sigma 400 mm mit 27 mm Zwischenringe Kopie.jpg
    422,5 KB · Aufrufe: 45
Kann man eigentlich die Zwischenringe auch an die RF Version des 100er Makro schrauben? Denn dann könnte ich schwach werden, was mein erstes RF Objektiv angeht, da man an das Konstrukt wahrscheinlich auch noch den Zweifachextender hängen könnte - was zumindest in der EF Variante wunderprächtig funktioniert und ganz neue Möglichkeiten beim Abbildungsmaßstab eröffnet :D
 
Kann man eigentlich die Zwischenringe auch an die RF Version des 100er Makro schrauben?

Manche Fragen kann man sich auch selber beantworten:
Kann man EF Objektive auch an eine EOS R? Kamera ohne Adapter betreiben:D?

Falls die deine Antwort "Nein" heisst: es gibt von Fremdherstellern (Canon unterstützt das nicht) auch RF Zwischenringe (z.B. von Meike 13/18mm).
 
Das war klar, die Frage war eher - arbeiten die Fremdhersteller Zwischenringe auch mit dem 100er RF Makro und was passiert, wenn man noch einen RF Extender mit dran „flanscht“ :angel:

Das war nicht klar, aber der RF Extender passt hinten nicht in den Zwischenring rein (der hat ein ähnliches lichtes Mass wie der EF/RF Adapter).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten