• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Sony Alpha 58: Ersetzen oder Aufrüsten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ATR_Blacks

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich lese hier schon seit einiger Zeit anonym mit und habe bereits viele nützliche Erfahrungen bei euch sammeln dürfen. Nun ist es aber an der Zeit, dass ich aktiv werde und möchte euch bitten, mir eure Einschätzung zu geben.

Ich besitze eine Sony Alpha 58, die ich mir vor einiger Jahren gebraucht gekauft habe. Dabei war das Sony Objektiv DT 18-55 mm F3.5-5.6 SAM II. Zusätzlich gekauft habe ich mir irgendwann das Tamron Objektiv 70-300 1:4-5.6

Ich fotografiere indoor und outdoor vor allem zwei Motive: Bewegte Menschen beim Sport und Tiere (die sich ja auch häufig bewegen).

Nun habe ich die Gelegenheit, dass ich jetzt ein wenig Geld investieren kann. Leider bin ich unentschlossen, ob ich den Body ersetzen oder in ein/zwei neue Objektive investieren soll. Meine Fähigkeiten sind bestenfalls erhöhtes Anfänger-Niveau und ich weiß, dass ich noch viel lernen muss - das steht fest.

Preislich reden wir davon, dass ich bereit bin, bis zu 2.000 € zu investieren. Allerdings sind 2.000 € auch schon die Schmerzgrenze.

Daher nun meine Fragen euch:

1) Neuer Body oder neue Objektive?
2) Falls neuer Body: Gibt es in meiner Preisklasse Standard-Modelle?
3) Falls neue Objektive: Was sind eure Empfehlungen?

Vielen Dank schon einmal für eure Mühen!

Edit: Nach dem Hinweis von Norbert, hier der Fragebogen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich fotografiere Menschen beim Sport, z.B. Laufen, Fitness, Yoga; es geht nicht um Rennsport oder Ballsportarten. Zudem fotografiere ich Tiere, allerdings keine exotischen Tiere in freier Wildbahn, sondern eher Haustiere und Vögel im Garten.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)


5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[x] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
willst du das System wechseln oder bei Sony bleiben?
Was bewegt dich dazu, den Body austauschen oder neue Objektive anschaffen zu wollen? Einfach nur, weil du etwas Geld übrig hast?
 
Sony hat vor wenigen Tagen offiziell vermeldet das der A-Mount eingestellt wird. Aber der Gebrauchtmarkt wird noch ein paar Jahre Geräte bereithalten. Da viele auf modernere DSLMs wechseln Zeit für Schnäppchen.
 
Hallo,
willst du das System wechseln oder bei Sony bleiben?

Ich bin für einen System-Wechsel offen, wenn es Sinn macht.

Hallo,
Was bewegt dich dazu, den Body austauschen oder neue Objektive anschaffen zu wollen? Einfach nur, weil du etwas Geld übrig hast?

Durch glückliche Umstände ist das Geld nicht nur übrig, ich muss quasi Geld ausgeben (schwer zu erklären). Tatsächlich erhoffe ich mir aber auch, dass die Qualität meiner Bilder besser wird. Dass dies natürlich vor allem mit meinen Fähigkeiten zusammenhängt, ist mir aber bewusst.
 
Ich fotografiere indoor und outdoor vor allem zwei Motive: Bewegte Menschen beim Sport und Tiere (die sich ja auch häufig bewegen).

... - bist Du mit den Leistungen Deiner Ausrüstung zufrieden? Schon mal moderne Kameras mit lichtstarken Objektiven getestet? Wahrscheinlich hilft es Dir und den Beratern, wenn Du den Fragebogen, möglichst umfangreich ausgefüllt, hier veröffentlichst.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert

ps. bitte Sport und Tiere genauer definieren :angel:

pps. welche Brennweiten und Lichtstärken stehen auf Deinem Wunschzettel? Im Budget enthalten oder später im Jahr oder nächstes Jahr?
 
Zumindest macht es keinen Sinn, in dein System "2000€ zu investieren". Für deine jetzige Ausrüstung bekämst du auf dem Gebrauchtmarkt ja schon jetzt keine 200€ mehr?!
 
Ich fotografiere indoor und outdoor vor allem zwei Motive: Bewegte Menschen beim Sport und Tiere (die sich ja auch häufig bewegen).

Nun habe ich die Gelegenheit, dass ich jetzt ein wenig Geld investieren kann.

Leider bin ich unentschlossen, ob ich den Body ersetzen oder in ein/zwei neue Objektive investieren soll.

normalerweise rate ich eher zu besseren Objektiven, aber Dein Gehäuse ist wirklich die denkbar schlechteste Wahl für Deine Motive.

Preislich reden wir davon, dass ich bereit bin, bis zu 2.000 € zu investieren. Allerdings sind 2.000 € auch schon die Schmerzgrenze.

Da gibt es schon was. Die Frage ist, was dafür alles angeschafft werden soll (im Falle eines Systemwechsels).
Gehäuse?
Standardzoom?
Tele?

1) Neuer Body oder neue Objektive?

beides - Dein Budget gibt es her.

2) Falls neuer Body: Gibt es in meiner Preisklasse Standard-Modelle?

Jain - natürlich gibt es immer einige Modelle, die populärer sind, aber zum Glück, gibt es Auswahl, damit möglichst jeder was für seine Hand/Bedürfnisse findet.

3) Falls neue Objektive: Was sind eure Empfehlungen?

- Meine erste Empfehlung, nimm keine Dunkel-Kit Zooms (ansonsten, ist das IMHO ein Teil der Systementscheidung.)
- Meine zweite Empfehlung, nimm eine DSLM.
- Meine dritte Empfehlung wäre APS-C (P/L und meiner Meinung nach auch ein guter Kompromiss aus Grösse und Leistung)

Die gute Nachricht - Du kannst Dich fast nur verbessern.

So - jetzt konkreter.
- Canon EOS-M hat wenige Objektive, wenn Du aber interessante findest, bist Du maximal kompakt unterwegs.
- Sony hat sich ein umfassendes System erarbeitet, legt sein Augenmerkt aber v.a. auf Kleinbild ("Vollformat")
- Fuji hat eine andere Rangehensweise ... Sensor, Bedienung (bei den meisten Modellen), Materialien (mehr Metall).
 
... - bist Du mit den Leistungen Deiner Ausrüstung zufrieden? Schon mal moderne Kameras mit lichtstarken Objektiven getestet? Wahrscheinlich hilft es Dir und den Beratern, wenn Du den Fragebogen, möglichst umfangreich ausgefüllt, hier veröffentlichst.

Danke für den Hinweis, den Fragebogen habe ich im ersten Post editiert. Ich bin mit meiner Kamera zufrieden und habe grundsätzlich auch nichts an der Qualität der Bilder auszusetzen. Andere Kameras habe ich noch gar nicht getestet; in meinem Bekanntenkreis gibt es keine Fotografen und im Geschäft ist es wegen Corona ja leider aktuell schwer.

pps. welche Brennweiten und Lichtstärken stehen auf Deinem Wunschzettel? Im Budget enthalten oder später im Jahr oder nächstes Jahr?

Einen Wunschzettel habe ich gar nicht; für solche genauen Wünsche fehlt mir die Erfahrung. Nach Möglichkeit würde ich gerne zeitnah die komplette Investition tätigen.
 
Da ich das System etwas kenne, fange ich mal mit einem Sony-Alternativsystem an:

Ich würde auch auf ein spiegelloses System wechseln, bei deinem Budget auf APS-C bleiben.
Vorteil: Mit der neusten Generation dieser Kameras hast du Hybrid-AF und intelligente Motivverfolgung, was die Ausbeute an korrekt fokussierten Fotos ggü. der SLT deutlich erhöhen wird.

Bei Sony wäre das innerhalb deines Budgets die A6400 mit dem Sony 70-350mm OSS (stabilisiert) und einem guten Standardzoom. Hier würde ich zu einem Sony/Zeiss 16-70mm gebraucht raten.
Leichte Einschränkung, da es neu rel. teuer ist, aber je nach Brennweite und Situation mit Randunschärfen zu tun hat.
Da für deine Anwendung aber vermutlich die Bildmitte am wichtigsten ist,kannst du den Nachteil verschmerzen und vom deshalb rel. günstigen Gebrauchtpreis profitieren.

Ich finde BW-Bereich und durchgehende Blende 4 bei kompakten Abmessungen nach wie vor sehr vorteilhaft. Alternativ wäre auch das kompakte 16-50mm Kitzoom (elektrische BW-Verstellung!) otisch auf dem Niveau deines jetzigen 18-55mm.

Was du bei Sony am besten selbst irgendwo testen müsstet: Sowohl im Kleinbild als auch im APS-C-Bereich baut Sony seine Gehäuse so kompakt wie möglich.
Die A6400 ist also rel. klein und hat den Sucher seitlich.

Die A6600 ist das aktuelle Topmodell und hat wegen eines größeren Akkus auch einen größeren Handgriff. Dazu nochmal Sensorstabilisierung. Preislich passt sie aber nicht ins Budget.
 
Wie andere hier auch schon sagten: Das A- Bajonett läuft aus und deine Linsen sind nicht sehr hochwertig.
Wenn du mit Sony zufrieden bist, solltest du entweder auf eine A7 wechseln oder auf eine Kamera aus der 6000er Reihe wechseln. Wichtig zu wissen ist aber, dass das mit Billigglas ziemlich sinnfrei ist.

Ansonsten wäre (und ist) meine Hausmarke Fuji. X-S10 und ein 2,8-4/18-55 wären da hochinteressant. Dazu dann noch ein 55-200 und du hast für längere Zeit alles, was du brauchst...
Ich habe wegen der Qualitäten dieser Linsen und des Kamerasensors mein Canon- Kleinbildsystem und die dazugehörigen damaligen L- Linsen nach einiger Zeit der Nichtnutzung abgestoßen. Das sollte schon vieles sagen. Nur haben die mittlerweile auch nachgebessert; so fair sollte man schon sein.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Es geht offensichtlich nur darum, Geld zu verbrennen. Dann kauf halt einfach irgendwas.

Es ist schwer, etwas zu empfehlen, wenn du im Grunde mit dem aktuellen Stand zufrieden bist und eigentlich gar nichts Neues brauchst/willst. Zudem noch, wenn du das System gar nicht erweitern willst.
 
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich fotografiere Menschen beim Sport, z.B. Laufen, Fitness, Yoga; es geht nicht um Rennsport oder Ballsportarten. Zudem fotografiere ich Tiere, allerdings keine exotischen Tiere in freier Wildbahn, sondern eher Haustiere und Vögel im Garten.

... - dann versuche ich mal dazu die optimalen Objektive zu empfehlen - nur aus meiner persönlichen Erfahrung, Spezialisten können zu ganz anderen Ergebnissen kommen :angel:. Laufen kann eine fotografische Herausforderung werden, schneller und treffsicherer Autofokus mit hoher Serienbildgeschwindigkeit des Gehäuses (darf vom Objektiv nicht ausgebremst werden :eek:) und dann noch das Objektiv je nach Situation :D. Sollen einzelne Läufer freigestellt werden (durch Schärfe und Unschärfe) oder magst Du 'scharfe Gruppen' ;) - wie weit bist Du von den Läufern entfernt :devilish:. Hier kann ein Zoom hilfreich sein. Und eine ganz alte Fokussiermethode: 'manuell' :)

Fitness und Yoga ist für den Autofokus allgemein keine Herausforderung :D - Du mußt nur entscheiden, ob Du 'viele|alle scharf' abgebildet haben möchtest oder lieber, wie bei klassischen Portraits, einen Akteur herausstellst. Deshalb empfehle ich eine lichtstärkere längere Festbrennweite.

Haustiere, soweit einigermaßen erzogen, sind auch keine Herausforderung für die Ausrüstung - auch hier würde ich ein Portrait-Objektiv vorziehen.

Vögel im Garten kann eine Herausforderung werden - kommt drauf an wie gut das Licht ist, wo die sitzen, und, wie weit Du entfernt bist. Ein Tele-Objektiv ist wahrscheinlich erforderlich, ein Zoom bequemer, aber, entweder groß, schwer und teuer oder nur mit mäßiger Leistung. Ich würde das Thema auf die Zukunft verlagern und mich für ein gutes Zoom im Bereich um 50 mm äquivalent Kleinbildformat, also vom Weitwinkel bis zum ganz geringen Tele, als 'Immerdrauf' entscheiden und zusätzlich ein Portrait-Objektiv für besondere Gelegenheiten anschaffen.

Grundsätzlich wäre zu entscheiden, ob Du wieder APS-C als Sensorgröße wählst oder gar mit dem etwas kleineren mFT-Format zufrieden bist. Bitte verfalle nicht dem Pixelwahn :ugly: - ein Full-HD-Monitor oder -Beamer stellt nur ca. 2 MP dar :eek: - selbst 4k nicht deutlich über 8,3 MP. Nur wenn Dir die Gartenvögel wichtig sind, empfehle ich mehr Pixel als Cropreserve :angel: - und natürlich Tele so viel Du bezahlen möchtest :grumble:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
Schonmal vielen Dank bis hierher für eure Einschätzungen!

Es geht offensichtlich nur darum, Geld zu verbrennen. Dann kauf halt einfach irgendwas.

Aber ich möchte doch eben kein Geld verbrennen :confused:
Daher frage ich hier um Ratschläge, damit das Geld einen Sinn bekommt...

Es ist schwer, etwas zu empfehlen, wenn du im Grunde mit dem aktuellen Stand zufrieden bist und eigentlich gar nichts Neues brauchst/willst. Zudem noch, wenn du das System gar nicht erweitern willst.

Ich versuche mich mal an einem Vergleich: Ich bin mit der Lasagne bei meinem Schnellimbiss um die Ecke auch sehr zufrieden. Nun bekomme ich einen Restaurant-Gutschein, der in 2 Monaten verfällt, und nicht für den Schnellimbiss gültig ist. Natürlich kann ich dann zu irgendeinem Italiener gehen, aber ich kann mich auch informieren, welcher Italiener gute Lasagne macht. Obwohl ich mit dem Schnellimbiss zufrieden bin, werde ich beim Italiener wahrscheinlich noch bessere Lasagne bekommen. Ist es daher verwerflich, dass ich andere Leute nach ihren Restaurant-Empfehlungen frage?

Ich bin gespannt, ob noch andere Meinungen kommen!
 
Ich bin gespannt, ob noch andere Meinungen kommen!

Fuji und Sony machen gute Lasagne. Die Fuji X-S10 und die Sony A6400 (oder gebraucht 6600 mit IBIS) würde ich mir als erstes ansehen. Beide sind gute Preis-Leistungs-Allrounder mit ausreichend großem Objektivangebot. Wenn dir an den beiden Kameras / den dazugehörigen Systemen etwas fehlt oder nicht gefällt, würde ich weiterschauen, je nachdem in Richtung Kleinbild oder MFT.
 
Ich versuche mich mal an einem Vergleich: Ich bin mit der Lasagne bei meinem Schnellimbiss um die Ecke auch sehr zufrieden. Nun bekomme ich einen Restaurant-Gutschein, der in 2 Monaten verfällt, und nicht für den Schnellimbiss gültig ist. Natürlich kann ich dann zu irgendeinem Italiener gehen, aber ich kann mich auch informieren, welcher Italiener gute Lasagne macht. Obwohl ich mit dem Schnellimbiss zufrieden bin, werde ich beim Italiener wahrscheinlich noch bessere Lasagne bekommen. Ist es daher verwerflich, dass ich andere Leute nach ihren Restaurant-Empfehlungen frage?

(y) - davon abgesehen, ist der Diskurs OT. Du hast Geld, Du willst was dazukaufen, ich kenne da sinnlosere Möglichkeiten Geld auszugeben.

Ich bin gespannt, ob noch andere Meinungen kommen!

Schau dir doch die bisherigen Empfehlungen an und sage, was Dir wo gefallen könnte.
Ich bin selber bei Fuji gelandet (vorher Canon, davor Olympus), dazu kann ich also am meisten zu sagen (auch zu Objektiven).

Deine Anforderungen sind "mild", das was Du machen willst geht mit jeder aktuellen Systemkamera.
Du kannst also nach Design entscheiden, oder (wie schon erwähnt) danach welche Objektive dabeisein sollen (und dann schauen wir, ob Anbieter A, B oder C das beste Bundle bietet).

Grösse egal: dann werfe ich eine gebrauchte Fuji X-H1 in den Ring (die fasst sich "satt" an, wie die meisten DSLR - nur extrem wertig). Dazu das 18-55 2,8-4 und auch das 55-200 (oder das neue 70-300).
Bei Gebrauchtkauf hättest Du jetzt noch Budget für 1-2 FBs übrig - vielleicht das 35mm 1,4, das viele lieben, weil es scharf ist, aber wirklich einen tollen Look hat.
 
- Meine erste Empfehlung, nimm keine Dunkel-Kit Zooms
(y)

- Meine zweite Empfehlung, nimm eine DSLM.
(y)

- Meine dritte Empfehlung wäre APS-C (P/L und meiner Meinung nach auch ein guter Kompromiss aus Grösse und Leistung)
(y)

- Canon EOS-M hat wenige Objektive, wenn Du aber interessante findest, bist Du maximal kompakt unterwegs.
Nun bin ich ja bekanntermaßen ein Verfechter des M-Systems! Was den Sportbereich betrifft, könnte die M50 in Kombination mit dem wirklich guten Canon EF 70-300mm f/4-5.6 IS II USM (habe es selbst und kann es empfehlen) eine interessante Kombination für den @TO sein. Sollte der Fokus allerdings auf mehr Lichtstärke gelegt werden, ist das M-System dafür nicht geeignet!
 
Aber ich möchte doch eben kein Geld verbrennen :confused:
Daher frage ich hier um Ratschläge, damit das Geld einen Sinn bekommt...

Behalte die Kamera, die du hast und 'investiere' das Geld in eine Investition. Der Kameramarkt ist da recht speziell und das ist das falsche Forum dafür. Ich vermute, historische Leicas eignen sich dafür. Ansonsten, wenn man es einfacher haben will, eben die üblichen Möglichkeiten: Kapitalmarkt, Immobilienfonts, was weiß ich...

Ich versuche mich mal an einem Vergleich: Ich bin mit der Lasagne bei meinem Schnellimbiss um die Ecke auch sehr zufrieden. Nun bekomme ich einen Restaurant-Gutschein, der in 2 Monaten verfällt, und nicht für den Schnellimbiss gültig ist. Natürlich kann ich dann zu irgendeinem Italiener gehen, aber ich kann mich auch informieren, welcher Italiener gute Lasagne macht. Obwohl ich mit dem Schnellimbiss zufrieden bin, werde ich beim Italiener wahrscheinlich noch bessere Lasagne bekommen. Ist es daher verwerflich, dass ich andere Leute nach ihren Restaurant-Empfehlungen frage?

Der Vergleich ist gut, er zeigt genau deinen Irrtum auf. Eine Kamera ist kein Konsumgut, was von dem einen erstellt wird und von dem anderen genossen. Eine Kamera ist ein Werkzeug und der Sinn eines solchen besteht im Erstellen eines Werks. Das musst als Handwerker du tun. Du musst uns sagen, wo das Werkzeug A58 dich als Fotograf am besseren Werk behindert und wo du dir Verbesserungen erhoffst. Dann können wir dir sagen, mit welchem Werkzeug das besser geht oder ob du dir zu viel vom besseren Werkzeug erhoffst.

Also, du kaufst mit der Kamera keine Lasagne, sondern die Backform und den Ofen, mit der man Lasagne macht. Du fragst hier an: 'Ich habe einen alten Backofen von Bauknecht, der ist 30 Jahre alt, und eine Backform von Oma. Ich möchte Lasagne machen. Ich habe gerade 2000 Euro übrig, die könnte ich investieren in einen neuen Herd, Kochgeschirr.' Zuerst würde dir jeder Koch raten: Behalte deinen Bauknecht und Omas Backform und lerne kochen!

Oder ein Haufen Hobbyköche zu genau dem Herd und der Edel-Backform, die sie selber haben.
 
Behalte die Kamera, die du hast und 'investiere' das Geld in eine Investition.

So wie ich das verstehe hat der TO anscheinend eine Art Gutschein/Gewinn der sich eben nicht auszahlen lässt und den der TO in eine Kamera investieren möchte, auch wenn er mit seiner Kamera zufrieden ist.

Da die Kamera eine alte A58 ist und dem A-Mount angehört würde ich nicht mehr darauf setzten.

@TO die Leistung ist ist eher Preisabhängig als markenabhängig.
Sprich die Kameras der 1000€ Klasse Leisten auch vergleichbares, egal welche Marke.
Je nach Präferenz sind es dann Details die entscheidend sein können.

Ich würde die Hälfte des Budgets für Kamera bzw. Kamera plus Kitobjektiv und die andere Hälfte für Objektive einplanen.

z.B. eine Sony 6X00 oder Fujifilm X-S10 plus Objektive
 
(y)
könnte die M50 in Kombination mit dem wirklich guten Canon EF 70-300mm f/4-5.6 IS II USM (habe es selbst und kann es empfehlen) eine interessante Kombination für den @TO sein.

Die Kombination DSLR KB Objektiv+Adapter+M50 finde ich für Neueinsteiger in ein System jetzt keine so besonders attraktive und ausgewogene Lösung.

Da würde ich dann schon ehr zu einer X-S10+ XF70-300 oder A6400+ E70-350 raten. Hier mal zur Veranschauung:
https://camerasize.com/compact/#776.607.2,864.964,809.848,ha,t
 
Nun bin ich ja bekanntermaßen ein Verfechter des M-Systems! Was den Sportbereich betrifft, könnte die M50 in Kombination mit dem wirklich guten Canon EF 70-300mm f/4-5.6 IS II USM (habe es selbst und kann es empfehlen) eine interessante Kombination für den @TO sein. Sollte der Fokus allerdings auf mehr Lichtstärke gelegt werden, ist das M-System dafür nicht geeignet!

Ich sehe - wir sind uns in allen Punkten einig.
Ja - wenn dem TO - die obige Kombination passt, ist die nicht verkehrt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten