• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kauf in Australien/Ausrüstung für Australien

MrLumpy

Themenersteller
Einen guten Sonntag alle DSLRer

Wie vielleicht der dein oder andere schon weiß, werde ich im Juli für 8 Monate nach Australien fliegen und mir dafür eine DSLR kaufen.

Es soll wahrscheinlich eine EOS 550D + Kit 18-55mm IS + 55-250mm IS + 50mm/1,8 II IS werden und wahrscheinlich noch das ein oder andere Zubehör.

Nun stellt sich mir natürlich die Frage, ob ich alles hier oder in Australien kaufe?!

Hat vielleicht schon jemand von euch Erfahrung mit dem Kauf von Kameras in Australien oder generell im Ausland? Besonders interessant ist für mich natürlich folgendes: Wie steht es um Preis, Qualität und Garantie?. Und der deutsche Zoll bei der Heimkehr ist vielleicht noch interessant:lol:

Ich würde mich freuen, wenn mir dazu jemand etwas sagen kann. Und wenn ihr sonst noch Tipps, Kritik oder Anregungen habt, dann bin ich darüber natürlich auch sehr froh.

By the way... Ich werde wohl 6 Monate in der Stadt Melbourne sein und die restlichen 2 Monate irgendwo im Land rumreisen. Als Zubehör dachte ich noch an eine Tasche, Stativ, Gegenlichtblende, Polarisationsfilter und Funkauslöser. Zusatzakku und genügend Speicherkarten sind ja klar.

Wie gesagt, freue mich über Informationen, Anregungen und Kritik.

Beste Grüße, Martin
 
Moin!


Ich war kürzlich Australien und habe auch (in Adelaide, Melbourne und Sydney) in Fotoläden geguckt. Und es erschien mir alles sehr teuer! Ich würde alles hier oder ggf. in Holland kaufen und mitnehmen. Interessant wären allenfalls noch Zwischenlandungen in z.B. Singapur, aber auch da erwarte ich keine "Killer-Angebote", wohl aber den Stress, sofort etwas finden und kaufen zu müssen.


Gruß, Matthias
 
ich war im februar in australien, und kann dir sagen kauf dir alles hier!!!!
bei den preisen dahinten hast du keine lust mehr auf das hobby :)
der australische dollar ist immoment verdammt stark und dann lohnt sich das nicht. wollte mir ein paar speicherkarten da kaufen, habs sein gelassen haben 79 dollar das stück gekostet für 4gb cf karte, und die war nicht die beste ...

ein muss für australien ist nen pol filter solltest du dir auch einen guten holen....
ansonsten wird das alles ausreichen was du dir so vorstellst...

gruss
 
Bezüglich es Polfilters....

Ich habe noch nicht wirklich soooo viel Ahnung von Polfiltern und wollte mal fragen, ob der "Hoya Polarisationsfilter Cirk. Pro1 Digital 58mm" zu einem der vernünftigen zählt. Ist alles meine Erstausrüstung!!!
 
hm... hoya hab ich keine erfahrung, bin damals direkt auf b+w gegangen und die kann ich blind empfehlen... kosten vl ein bisschen mehr, aber die funktionieren, und machen keine spiegelungen oder reflexionen wie andere günstigen anbieter.. aber kannst mal such funktion nehmen da findest du etliche ergebnisse wo die unterschiede liegen.

nen aufsteckblitz kann noch empfehlen für nachtwanderungen wo u oppossums und kleine bis sehr grosse spinnen sehen kannst :) aso und taschenlampe.....

der zoll macht keinen ärger, hab meine ausrüstung mit gehabt und wollte nen zollschreiben unterschrieben haben, darfst ja nur güter bis 480 euro importieren, und wenn du ne gebrauchte linse hast musst du das erst mal nachweisen das du die nicht australien gekauft hast...
im endeffekt brauchte ich das schreiben garnicht...

wenns budget noch hergibt ist ne uww linse zu empfehlen, ich hatte leider keine.
und wenn du in melbourne 6 monate bist wirst du die wahrscheinlich auch vermissen.. also ne 10mm linse oder 12mm sollte es dafür schon sein

gruss
 
Wie vielleicht der dein oder andere schon weiß,
werde ich im Juli für 8 Monate nach Australien fliegen und mir dafür eine DSLR
kaufen.

Na spätestens jetzt wissen wir es alle :lol:

Nun stellt sich mir natürlich die Frage, ob ich alles hier oder in Australien
kaufe?!

Hier, alleine schon wegen der Arbeitsplätze Du damit in diesem Land sicherst.

Besonders interessant ist für mich natürlich folgendes: Wie steht es um Preis,
Qualität und Garantie?. Und der deutsche Zoll bei der Heimkehr ist vielleicht
noch interessant:lol:

Der Preis ist ungleich höher als hier. Garantie hast Du natürlich hier keine
wenn Du die Ausrüstung dort kaufst.
Das Ding mit der Qualität verstehe ich nicht. Meinst Du damit, das Canon in
Deutschland schon minderwertiger ankommen, weil der Weg von Japan hierher
länger war?

Zum Thema Zoll gibts hier schon Wissenschaftliche Abhandlungen. Mußt Du
mal gucken, wenn es noch niemand direkt verlinkt hat.

By the way... Ich werde wohl 6 Monate in der Stadt Melbourne sein und die
restlichen 2 Monate irgendwo im Land rumreisen. Als Zubehör dachte ich noch
an eine Tasche, Stativ, Gegenlichtblende, Polarisationsfilter und
Funkauslöser. Zusatzakku und genügend Speicherkarten sind ja klar.:

TMI

Gruß Andreas
 
Hey,
Die 550D ist hier ja derzeit sehr günstig. Daher lohnt sich das mit Sicherheit nicht, ausserdem kannst du dich dann bereits hier in die Kamera einarbeiten.

Gruß
 
Kauf hier, damit du vor dem Urlaub noch genügend Zeit zum Equipment Kennenlernen hast! Nix ist ärgerlicher als 5€ gespart und von den ersten Tagen keine guten Bilder gemacht :)
 
Ich war auch in Melburne für ne Zeit und habe auch in australien eine Kamera gekauft, aber nur aus Not weil meine 40d den geist auf gab.
Ich persönlich würde auch eher in Europa kaufen, denn wenns mir recht ist hast du auf den Body die Garantie nur Kontinentweise (Australien gehört glaub zur Grossregion Asien).
Da der Euro sehr schwach ist, musst du auch mit hohen Preisen rechenen.

Falls du dann in Melbourne noch was brauchst, oder dich einfach mal ein wenig umsehen willst, kann ich dir Michaels sehr empfehlen (riesen Auswahl, gutes Personal, mitten in der Stadt) aber preislich halt auf eher höhrem Niveau. Du kannst dir da z.B. auch mal für einen Tag ein Superweitwinkel für Melbourns Architektur mieten.

Der Tip mit dem Polfilter find ich auch gut.

*Off-topic*
Tip am Rande: gehe am Beginn deiner Melbourne-Zeit für einen Sonnen-untergang auf den Eureka Tower, von dort aus erhälst du schnell eine gute Übersicht über die Stadt und einen super Ausblick über die Region. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne frage ist , wie fliegst du nach Australien ??? Wenn du über Hong Kong fliegst kannst du die die Ausrüstung billiger zulegen als in Australien , is wirklich ne grosse Ersparniss
 
MrLumpy: schrieb:
...
Es soll wahrscheinlich eine EOS 550D + Kit 18-55mm IS + 55-250mm IS + 50mm/1,8 II IS werden und wahrscheinlich noch das ein oder andere Zubehör.
Mir fällt eigentlich nichts ein, was Du sonst noch brauchen könntest. Tipp: Wenn Du in D neu kaufst, nimm Kopien der Rechnungen mit inklusive Seriennummer des Geräts. Dann kannst Du dem Zoll beweisen, dass Du in Deutschland MwSt. bezahlt hast.
Gruß, Andy
 
Vergiss einfach eine Kauf in OZ, down under sind die Preise sehr bzw. viel zu hoch.

PS, wenn Du auf der Strecke von Bombala nach Cann River einen originalen 28mm Shift Pentax Deckel findest, dann sei so nett und bring ihn mir mit, den habe ich dort 1990 angebaut ...


abacus
 
Mir fällt eigentlich nichts ein, was Du sonst noch brauchen könntest. Tipp: Wenn Du in D neu kaufst, nimm Kopien der Rechnungen mit inklusive Seriennummer des Geräts. Dann kannst Du dem Zoll beweisen, dass Du in Deutschland MwSt. bezahlt hast.
Gruß, Andy

Doch, für Australien ist ein UWW ganz einfach Pflicht. Vorallem für Sidney und Melbourne. Auch ich hab mir das Sigma 10-20 damals nur wegen dieser beiden Städte gekauft und es sehr häufig verwendet.
Es gibt meiner Meinung nach 3 Gründe hier und rasch zu kaufen:
1)Mit einer Kamera die man nicht blind beherrscht machts im Urlaub keinen Spaß.
2) Hab mich damals vor der Australien-Reise im Internet umgeschaut. Die Preise waren sogar höher als bei uns im Fachhandel.
3) Ich habs auf meinen vielen Reisen noch nie gebraucht, aber für den Fall der Fälle hat man beim Kauf zuhause beim Zoll kein Risiko.
 
Wenn in Australien die Preise für Fotoequipment so hoch sind könntest du auch das ganze Zeug hier kaufen, und kurz bevor du fährst das alles mit Gewinn in Australien wieder verkaufen... ;)
 
Wenn in Australien die Preise für Fotoequipment so hoch sind könntest du auch das ganze Zeug hier kaufen, und kurz bevor du fährst das alles mit Gewinn in Australien wieder verkaufen... ;)

Und dann kommt er in Deutschland zum Zoll und der sagt: Moment, sie haben doch bei Ihrer Ausreise noch eine neue 900€-Fotoausrüstung gehabt! Wenn Sie die Verkauft haben, müssen sie Umsatzsteuer bezahlen! :lol:

PS: Nein, nicht ernst gemeint. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten