• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Auswahl der Bildgröße

sonnenschein466

Themenersteller
Hallo!

Welche Bildgröße wähle ich für welche Zwecke?

L = 4288x2848 (12,2 M)
M = 3216x2136 (6,9 M)
S = 2144x1424 (3,1 M)

Ich entwickle meine Fotos meist im 10 x 15 Format.
Was soll ich hierfür am Besten einstellen?

Wäre schön, wenn mir die Profis unter die Arme greifen:lol:

LG Sonnenschein466
 
Ich wette keiner der "Profis" hier verwendet eine geringere Auflösung falls nur irgendwie mögich. Das Verkleinern des Bildes ist bei der Bildbearbeitung wenn ich mich nicht irre der vorletzte Schritt vor dem Nachschärfen.
Durch eine geringere Auflösung verliert man einfach etwas an Möglichkeiten für das Danach.
 
Das war aber mal flott - Danke.

Kannst du mir vielleicht noch verraten, wieviele Aufnahmen ich
mit Größe L mit einer 8 GB Karte ungefähr erreichen kann?

LG Sonnenschein466
 
Wenn du auch die höchste Bildqualität einstellst, lt.Nikon ca. 1.000. (was ich eigentlich schon zuviel finde, bei Verlust oder Defekt der Karte ist ganz schön viel im Eimer)

Das sollte wohl reichen....

Gruß messi
 
Hallo!

Für 10x15 mm würde die Größe S (3,1 MP) reichen. Dennoch empfehle ich dir, immer mit voller oder wenigstens der mitteleren Auflösung zu fotografieren. Ab und zu will man Fotos ja noch beschneiden. (Ich habe z.B. neulich für einen Fotokalender einige Querformat-Fotos auf Hochformat beschnitten, weil ich mich für eins der Formate entscheiden musste und mache Motive, die ich nur quer hatte, verwenden wollte. Da ist man froh, wenn man ein paar Reserven hat.) Und wenn weniger Fotos auf die Karte passen, wird die Qualität der Bilder besser (weil man dann nicht nur "rumknipst" ;)). Zur Not kaufst du dir noch für 15 Euro eine weitere Karte.
 
Was "Draufpasst" kommt auch immer drauf an, ob Du im RAW Modus arbeitest. Wieviel Bit der RAW Modus hat, ob Du zusätzlich auch noch jpg speicherst oder nicht. Usw. Für mich gilt immer: Je mehr Auflösung ich aufnehme, umso größer ist das Potential später (durch beschneiden, etc.)

Und wieviel Auflösungen Du hinbekommst siehst Du am einfachsten selbst, wenn Du die Auflösung einstellst und dann schaust, wieviele noch draufpassen (kann eig. jede Cam anzeigen)

lg Kuhni
 
Auf die 8gb karte passen exakt 1234 bilder.
egal ob jpg L fein, jpg L grob, jpg L fein + raw, nur dunkle bilder, nur helle bilder
und immer die karte knacke voll lassen, das bei einem defekt/diebstahl möglichst viele bilder weg sind...

so und jetzt das ganze ohne ironie

Leg die karte ein, stell die max auflösung ein (ob incl raw oder ni mußt du entscheiden) und lies die noch freien bilder ab.
Alles andere als max Auflösung wär bei den heutigen verfügbaren speicherkarten/hdds verschendete quallität.
Zwischendurch löschen kannst du immer noch...
 
Ich wette keiner der "Profis" hier verwendet eine geringere Auflösung falls nur irgendwie mögich. Das Verkleinern des Bildes ist bei der Bildbearbeitung wenn ich mich nicht irre der vorletzte Schritt vor dem Nachschärfen.
Durch eine geringere Auflösung verliert man einfach etwas an Möglichkeiten für das Danach.

Gut ich bin zwar kein Profi aber wenn ich manchmal unterwegs bin, stelle ich manchmal auch auf Qualität L runter, um mehr Fotos auf der Speicherkarte zu bekommen. Im Vergleich Raw: 250 Bilder, L: 2500 Bilder. Ist das Zehnfache und gerade, wenn du die Serienbildfunktion benutzt, ist auch ein spürbarer Unterschied von maximaler Grösse zur L-Grösse festzustellen.
 
Warum sich eine Kamera mit 12,2 MP (450D?) kaufen, wenn man die nicht ausnützen möchte? Ich benütze immer die volle Auflösung und habe halt mehr Speicherkarten dabei (drei 8GB CF-Karten). Selbst im RAW-Modus komme ich damit ca. 2 Wochen aus, auch mit Belichtungsreihen.
Gruß, Andy
 
Warum sich eine Kamera mit 12,2 MP (450D?) kaufen, wenn man die nicht ausnützen möchte?

Gibt es eine Kamera, die nur z.B. 6-10 MP hat, aber sonst identische Ausstattung? Gleiches Display, gleiche Geschwindigkeit etc., gleiche Programme?
Wenn nicht, kannst du dir die Frage ja selber beantworten. ;)

Ich würde auch nie weniger Auflösung einstellen, als der Sensor liefert, aber die Kamera hat genügend Funktionen, die ich nie nutzen werde.
Ich konnte aber keine finden, die ohne diese Features wäre. Deshalb hab ich halt eine Kamera mit Kreativprogrammen, Lächelerkennung und sonstigem (für mich!) nutzlosen Zeugs gekauft.

Ehrlich gesagt hab ich aber auch nicht danach gesucht. ;)
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Die zweite Karte habe ich mir gestern gekauft :), an der soll es
nicht liegen und ein Buch "Fotolehrgang" passt auch noch in mein
Budget(y)

Trotzdem macht es immer mehr Spaß sich auch mal auszutauschen.

Bis demnächst:lol:

LG Sonnenschein466
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten