• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der <<< VOLLEYBALL >>> - "Sammelthread"

Schätze, ohne den elendigen Rauch in der Halle und kürzerem Objektabstand sähen die Bilder auch wieder aus wie gewohnt.

Willi
 
Hi Sascha,

du hast recht, die Bilder wirken etwas flau. An meinem Workflow habe ich eigentlich nichts geändert. Hatte allerdings vergessen etwas den Dunst zu entfernen, da auch dieses Jahr, obwohl ohne Zuschauer, beim Einlauf der Spieler wieder eine Menge Nebel in die SAP-Arena geblasen wurde. Dieser bleibt zum Nachteil der Fotografen länger in der Halle.

Habe die Bilder nochmal etwas nachbearbeitet - allerdings wirken sie auch in Lightroom etwas kräftiger wie nach dem exportieren und verkleinern(1)


hier mal eines zum Vergleich nach der "Nachbesserung".






(1) verkleinern und Wasserzeichen anbringen mache ich mit Irfanview



ps. vor fast genau 7 Jahren waren mir mal beim selben Volleyballspiel in Tübingen in der Paul-Horn-Arena (TV Rottenburg vs. VFB Friedrichshafen)
 

Anhänge

Pokalfinale2021


2021DVVCF_0457.jpg


2021DVVCF_0493.jpg


2021DVVCF_0571.jpg
 
Ich bin dazu eingeladen worden, bei drei Volleyballspielen ein paar Bilder zu machen. Stellte sich heraus, dass es sich um Ligen-Spiele handelt. :D
Jedenfalls werde ich wohl über einen Verein öfters mal Spiele fotografieren. Mit dem Ergebnis vom ersten Mal bin ich nicht unzufrieden, aber da es immer etwas zu verbessern gibt, poste ich mal ein paar Bilder hier mit der Bitte um Kritik. Ich bin nicht zimperlich, also muss niemand Rücksicht nehmen. :ugly:

Ein paar Infos noch vorab: ich konnte mich rund um das Spielfeld bewegen, wobei die Seite mit dem Schreibertisch quasi weg fiel, da ich nicht zwischen Schreiber und Spielfeld laufen wollte und von dahinter war keine gute Sicht auf das Feld. Beim Schiedsrichterturm konnte ich ganz ran. Beim nächsten Mal werde ich etwas eher und besser abklären, wo ich mich bewegen darf, da natürlich die andere Netzseite ohne dem Turm besser wäre. Dieses mal war alles ein wenig knapp von der Zeit.

Fotografiert habe ich mit dem 24-70mm F2.8 und 70-200mm F2.8. Ich hab meistens auf Blende 4-5.6 abgeblendet, um etwas mehr Tiefenschärfe oder besser gesagt, etwas mehr Spielraum für Fokusfehler zu haben.


















Gibt's beim Volleyball irgendwelche Must-Have-Bilder? Neben Spiel-Bilder hab ich natürlich noch welche von der Aufstellung und Siegesfreuden, aber die habe ich nur dem Verein geschickt. Gibt es umgekehrt irgendetwas, das man definitiv nicht ablichten sollte, abgesehen von komisch abgeschnittenen Körperteilen, etc. was man ja sonst üblicherweise auch nicht macht? Wie geht ihr mit dem Weißabgleich in der Halle um? Ich muss zugeben, dass ich beim Bearbeiten der RAWs das erste Mal über die Anschaffung einer Graukarte nachgedacht.

Ich bin für jegliche Tipps und Hinweise offen und dankbar!

lg Jürgen
 
Sind doch schöne Fotos!
Bez. WB. Ich habs aufgegeben. Die Leuchtstoffröhren liefern alle paar Sekunden ein anderes Lichtspektrum. AWB und den Rest aus dem RAW in Lightroom.
 
Danke!

Ja, da hast du natürlich recht, sehr konstant sind die Lampen nicht, wobei es zum Glück nicht ganz so schlimm war. Habe, ob's was bringt oder nicht, allerdings auch Anti-Flicker bei der Kamera aktiviert.

Beim Durchforsten des Threads hab ich bemerkt, dass du und Regionalblitz Bilder auch von oberhalb der Netzlinie gemacht haben. Das werde ich beim nächsten Mal auch machen, um etwas mehr Abwechslung und mehr Gesichter ohne Netz davor einzufangen.
 
Gestern konnte ich wieder ein Spiel aufnehmen. Jetzt weiß ich, dass ich letzte Woche ja echt noch Glück mit dem Licht in der Halle hatte. In der gestern war es zwar zu Beginn in etwa gleich hell, doch da neben dem Hallenlicht noch Oberlichter waren und das Spiel um 18 Uhr begann, hat das Licht einerseits über die Zeit abgenommen, was nicht so schlimm war, aber auch ständig die Farbtemperatur verändert. Etwas "mutiger" hab ich gestern dann auch meistens offenblendiger fotografiert. So im Bereich F2.8 bis F4.0. Auf der einen Seite ein wenig mehr Ausschuss, was ich aber mit zunehmender Übung generell beim Volleyball etwas kompensieren konnte, sodass meine Gesamtausbeute im Schnitt gleich geblieben ist, dafür sind die Bilder, bei denen der Fokus sitzt, natürlich besser.

Dieses Mal bin ich auch in den Zuschauerrang rauf, für ein paar Bilder von über der Netzkante. Hat sich ausgezahlt und ich bin froh, dass ich das hier im Thread gesehen habe. (y)







lg Jürgen
 
Gestern konnte ich die nächsten beiden Spiele fotografieren. Wieder eine neue Halle, die zuerst sehr gutes Licht hatte, da Tageslicht die Halle auch erhellte. Als dann aber die Sonne unterging, war es aufgrund ständig wechselnder Lichtbedingungen ein wenig schwieriger. Dennoch war die Halle bislang die hellste von allen dreien. (y)

Hat wieder richtig Spaß gemacht. Dieses Mal habe ich mich im Spiel deutlich mehr auf einzelne Spieler konzentriert als bisher. Mein absoluter Favorit des Tages ist aufgrund der sichtlichen Emotion das erste hier.











lg Jürgen
 
Am Dienstag durfte ich von der Damenmannschaft Portrait-Aufnahmen machen. Dabei sind meiner Meinung nach auch ein paar ganz gute Bilder rausgekommen. Auf jeden Fall war es ein spannender, aber auch sehr lustiger Abend. :)





 
Letztes Spiel im alten Schuhkarton.
Nächste Woche gehts dann europäisch auf der Baustelle aka neuer Halle weiter ...

DS8_3981.jpg

DS8_4007.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten