• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nodalpunktadapter vs. Ultraweitwinkel

beeindruckend! Sogar die Abdrücke vom Stativ sind noch zu sehen :)
Leider finde ich keine Infos dazu, wo es ist und wie/womit aufgenommen.

Stativabdruck kann nicht sein da ich keines hatte ;)
Expo Hannover - Dach Holland Pavillon- 5DII -Tokina Fish @12mm
 
Für Innen benütze ich ein 17mm TSE.

http://bilder.welling.ch/DF/RalphWelling-TSE17.jpg

Für aussen auf etwas Distanz und mit hoher Qualität mit Panoramakopf ein 100 mm.

http://panorama.welling.ch/HP-Zoom/bergerigi-15/bergerigi-15.html

Gruss Ralph
 
Hallo Marco,

chucky, du liebst deine Olympus, sicher wegen des handlichen Formats, dann wird ein Nodalpunktadapter mit ca. 900gr sicher oft nicht mit in der Fototasche sein? :)
VG
dierk

Die Oly habe ich natürlich vor Allem für die Handlichkeit besorgt, dann aber schnell gemerkt, dass sie neben fetter Bildqualität auch von der Bedienung her extrem ausgeklügelt ist.

Den Nodalpunktadapter würde ich auch nur dann mitnehmen, wenn ich weiß, dass ich ihn brauche - wenn ich ein bestimmtes Ziel/ hochwertigeren Auftrag habe.
 
Auf jeden Fall erstmal super viel Input von euch! Danke.
Sehr coole Fotobeispiele.

@5Ds - ja, sollte ich mal weiter kommen in der Innenschiene, wird wohl an einem TSE nichts mehr dran vorbei führen...

@dierk - sehr angenehm mal die Objektive im Vergleich sehen zu können :)
 
chucky,
ich habe zu dem Thema noch etwas.

ich habe Vergleiche gemacht zwischen dem Canon 17mm TS-E und dem Leica Super-Elmar 21mm, beide an der Leica M Monochrom, meine beste Vollformat Kamera in 2013.
Auf die technischen Schwierigkeiten mit dem TS-E an Leica will ich hier nicht weiter eingehen.

Abstand bei allen Aufnahmen weniger als 5m von der Mauer! Kamera in der Waage ausgerichtet.

Aber die Ergebnisse sind beeindruckend!!

Das Canon 17mm TS-E in beide Richtungen 12mm geschiftet und 3 Aufnahmen gestitcht
klick immer für Vergrößerung



die nächsten Bilder:
Leica M Monochrom mit Leica Super-Elmar 21mm, 6 Aufnahmen gestitcht

erstes Bild stitch mit der "normalen" Einstellung
wie zu erwarten bei drehender Optik starke tonnenförmige Verzeichnungen



Ergebnis mit PS Einstellung cylindric



und aus diesem Bild den linearen Teil ausgeschnitten



In dieser Verkleinerung sicher nicht sehr gut zu erkennen:
die Seiten bei dem Bild mit dem 21mm sind um Klassen besser und schärfer als mit dem 17mm TS-E !!!

Was lernt uns das:
stitchen mit genug Pixeln ist bei statischen Motiven eine echter Alternative wenn nicht sogar vorzuziehen.

so, ich hoffe, die Mühe hat sich für den Einen oder Anderen als Info gelohnt. :)

VG
dierk
 
Re: Panorama vs. Ultraweitwinkel

Die Seiten bei dem Bild mit dem 21 mm sind um Klassen besser und schärfer als mit dem TS-E 17 mm!
Logisch. Erstens ist das Objektiv besser, und zweitens ist das Aufnahmeformat effektiv annähernd doppelt so groß.


Was lernt uns das ...?
:rolleyes:


Stitchen mit genug Pixeln ist bei statischen Motiven eine echte Alternative, wenn nicht sogar vorzuziehen.
Ja, selbstverständlich ist das vorzuziehen, wann immer es praktikabel ist. Sag bitte nicht, dieses Resultat hätte dich überrascht ...!


So, ich hoffe, die Mühe hat sich für den einen oder anderen als Info gelohnt.
Na ja, ich denke, alle anderen haben das schon vorher gewußt.


.
 
für chucky und andere Norddeutsche:
ab Freitag ist eine Ausstellung in der https://www.slife.hamburg/ mit Bildern von Anna Laudan und Alexander Schönberg mit sicher sehr beachtenswerten Bildern, ich bin besonders gespannt auf die Bilder von der Anna.

Hier ist mein Album mit Bildern des Canon 17mm TS-E


Es tut mir Leid, wenn ich jemanden mit meinen Ausführungen unterfordert habe!

Es ging mir um die ursprüngliche Fragestellung, also stitchen oder UWW. Vielleicht ist es allen anderen klar gewesen, dass die Ecken bei so extremer Entzerrung der Perspektive immer noch so gut werden, ich war jedenfalls sehr überrascht, auch nach 14 Jahren Erfahrung mit dem Stitchen von Panoramen.

Nach so vielen Worten noch ein Beispiel aus der Praksis
stitch aus 2 geschifteten Aufnahmen HDR



und ein Vergleich der kurzen Brennweiten zum Shiften des Canon 17mm TS-E
die Bilder sind aus echten Aufnahmen übereinander gelegt, daher auch die Vignettierung bei den anderen Brennweiten (klick für Vergrößerung)



VG
dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nicht. Aber der ist so minimal, dass er ohne Probleme ratzfatz rausretuschiert ist.
Dann schau am Besten nochmal in den Kühlschrank und sieh dir die Standfläche an, mal ganz davon ab das ich mir nun einige Panos dieser Kamera angesehen habe die alle vor Fehlern nur so strotzten.
Gut geht anders.;) diese Kamera ist etwas für die Selfie Generation.
 
dierk: Danke für den Tipp, ich werd wahrscheinlich keine Zeit haben. Deine Bilder zeigen schön anschaulich, was möglich ist. Das TS-Objektiv rückt momentan immer weiter weg vom "Must Have" wobei es sowieso nicht sehr hoch angesetzt war. Wenn man fertige Aussenfotos haben möchte, ist es nach wie vor das nonplusultra - gerade wenn man auch noch in der Straße fotografiert in der ggf. noch ein paar Leute rumlaufen/Fahrzeuge fahren - kommt beim stitchen immer blöd...
Zudem wird es beim stitchen solange man nur shifted vermutlich das "beste" Ergebnis liefern, weil die Kamera sich nicht mit bewegen muss. Zumindest nach oben (keine verkippten Linien) ist das natürlich klasse.
Ich werde aber wohl eher Richtung verzerrungsfreie Optik im leichten Weitwinkelbereich in Verbindung mit Nodalpunktadapter gehen. Das scheint mir momentan die beste Lösung (mal vom preislichen abgesehen).
 
dierk: Danke für den Tipp, ich werd wahrscheinlich keine Zeit haben. Deine Bilder zeigen schön anschaulich, was möglich ist. Das TS-Objektiv rückt momentan immer weiter weg vom "Must Have" wobei es sowieso nicht sehr hoch angesetzt war. Wenn man fertige Aussenfotos haben möchte, ist es nach wie vor das nonplusultra - gerade wenn man auch noch in der Straße fotografiert in der ggf. noch ein paar Leute rumlaufen/Fahrzeuge fahren - kommt beim stitchen immer blöd...
Zudem wird es beim stitchen solange man nur shifted vermutlich das "beste" Ergebnis liefern, weil die Kamera sich nicht mit bewegen muss. Zumindest nach oben (keine verkippten Linien) ist das natürlich klasse.
Ich werde aber wohl eher Richtung verzerrungsfreie Optik im leichten Weitwinkelbereich in Verbindung mit Nodalpunktadapter gehen. Das scheint mir momentan die beste Lösung (mal vom preislichen abgesehen).

ich habe heute einen ganzen Schwung von Mengs (ebay) geliefert bekommen. Die mechanische Qualität ist super!

Sieht dir doch mal dieses Video an, dann wirst du dir einen Nodaladapter nicht mehr antun! Flexibler und leichter geht es kaum. Er spricht immer von Amazon, bei ebay habe ich etwa die Hälfte bezahlt!

Ich habe jetzt die 180mm Schiene und das L-Bracket für meine A7RII, gibt es auch für viele andere Kameras, und kann damit den Nodalpunkt genau einstellen, geht aber nur für Querformat. Für Hochformat muss ich mir noch eine Klemme wie die DC25 bestellen.
Das würde für einreihige Panos perfekt gehen! Die Schiene kann man auch noch als Makroschlitten benutzen. Was die anbieten und zu welchen Preisen ist einfach unglaublich (da muss sich die Deutsche Feinmechanik warm anziehen - hatten wir ja schon mal mit den Kameras).

Ich war gestern nach dem schlechten Wetter (war aber auch nicht viel besser) das erste Mal mit dem 24mm TS-E unterwegs (in HH) und habe festgestellt, dass bei starkem Schift und nur mit f/6.3 die Seiten grauslich werden, also in Zukunft mindesten auf f/8 abblenden. Alles aus der Hand!

Hier habe ich zwei Bilder in voller Auflösung geladen) klick drauf.






VG dierk
 
Ohne mir jetzt alles durchgelesen zu haben:eek: denke ich, weiß ich was du meinst...
Du möchtest höhere Gebäude (Objekte) auf das Bild bekommen, was bei Querformat oftmals nicht passt, wenn die Kamera in Objektrichtung gerade ausgerichtet ist. Über das Hochformat bekommst du da schon mehr auf`s Bild, allerdings kann es dann sein, dass das Gebäude dann seitlich nicht mehr ganz passt.
Zu diesem Zweck habe ich mir einen L-Winkel gekauft und benutze dazu einen Einstellschlitten (beides Novoflex mit ArcaSwiss). Die Kamera mit WW habe ich dann leicht zurück verschoben und nähere mich so dem "wahren" Drehpunkt. Das Stativ und die Kamera (Kugelkopf) sind dazu in Waage. Viele Motive konnte ich so dann schon ordentlich umsetzen und durch die waagerechte Ausrichtung von Stativ und Kugelkopf ergibt sich, wenn überhaupt nur ein minimaler Klappeffekt bei den senkrechten Gebäudekanten. Natürlich entsteht dabei i.d.R. ein Panorama...

Beispiel Urban
Beispiel Natur

Glück Auf, Guido
 
Zu diesem Zweck habe ich mir einen L-Winkel gekauft und benutze dazu einen Einstellschlitten (beides Novoflex mit ArcaSwiss). Die Kamera mit WW habe ich dann leicht zurück verschoben und nähere mich so dem "wahren" Drehpunkt. Das Stativ und die Kamera (Kugelkopf) sind dazu in Waage. Viele Motive konnte ich so dann schon ordentlich umsetzen und durch die waagerechte Ausrichtung von Stativ und Kugelkopf ergibt sich, wenn überhaupt nur ein minimaler Klappeffekt bei den senkrechten Gebäudekanten. Natürlich entsteht dabei i.d.R. ein Panorama...

Glück Auf, Guido

Beeindruckende Panos von dir, Guido!! Besonders hat mich das mit dem Wasser beeindruckt, ich hätte nicht gedacht, dass man das stitchen kann. Werde ich asap mal ausprobieren. Meine bisherigen Versuche waren kaum zu stitchen, das Wasser war zu unterschiedlich. Muss ich wohl mehr Handarbeit investieren.

Den L-Braket von Arca Swiss habe ich auch, mir jetzt aber die "Maßanzüge" von MENGS für ca. 1/10 des Preises und einem Bruchteil des Gewichtes für alle meine Sony Kameras zugelegt, neben den Schinen und Klemmen, um aus dem Ganzen eine tolle Konstruktion für Pano und Sachaufnahmen zu machen. Die Preise sind einfach unschlagbar!

Sony A7RII mit 24-70 Zoom, L Bracket auf 180mm Schiene

Bild 1 und 2 unterschiedliche Positionen für verschiedene Zoomeinstellungen
Bild 3 in Hochformat nach unten geschwenkt, da stimmt der Nodalpunkt dann nicht mehr genau!
Bild 4 auf dem Pano-Kopf von MENGS geschwenkt, der hat 15° Klicks, sehr angenehm, da ich nicht mehr bei dem schwenken der Panos das Sucherbild prüfen muss auf passende Überlappung
Bild 5 zeigt den L-Bracket im Querformat

VG
dierk
 

Anhänge

ein erstes Ergebnis mit dem eben beschriebenen Aufbau

Stitch von 6 Bildern Hochformat mit Sony A7RII und Canon TS-E 24mm/3.5 II leicht nach oben geschiftet, etwas mehr als 180 Grad Bildwinkel



VG dierk
 
Wow, beeindruckender Thread mit viel neuem Wissen und viel Inspiration - dank an alle Beteiligten (und insbesondere Dirk).

@Dirk: das 24 TSE hatte mich auch deutlich weniger beeindruckt als das 17 TSE. Dass allerdings - wie du oben nachgewiesen hattest - mit einem 21er sogar schärfere Aufnahmen möglich sind (wenn das Motiv Stitchen erlaubt) hatte ich so nicht erwartet und werde das mal für mich auch vergleichen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten