• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Affinity Photo Infothread

Ich habe mal gerade bei mir die Stoppuhr mitlaufen lassen. Die Startzeit beträgt ca. 9 Sekunden bei mir. (Intel Core i7 2600k mit 4x4,5 Ghz OC, 16GB RAM und natürlich SSD Festplatte).

Naja, Foxii hat halt einen Quad-Core Prozessor (meiner ist nur Dual-Core), eine dedizierte 2 GB Grafikkarte im Vergleich zu meiner 1.5 GB On-Board, den gleichen Arbeitsspeicher, und wahrscheinlich eine mindestens so schnelle Festplatte (meine ist eine HDD). Trotzdem startet sein Affinity nur halb so schnell wie meins :confused:

Liegt's vlt. an Mac vs. Windows?
 
Die Startzeit eines Programms hängt nicht nur vom Prozessor ab sondern auch von der zusätzlich installierten Software wie Virenscanner, Schutzsoftware, Firewall usw. Die können erheblich das Arbeiten bzw den Start verlangsammen.
 
[
...sondern eher: was macht man im RAW Converter, was im fortgeschrittenen Programm? Und in welcher Reihenfolge?

Für mich ist der RAW Converter (in meinem Fall Lightroom) Dreh- und Angelpunkt. Zum einen weil ich fast ausschließlich in RAW fotografiere und zum anderen weil mein Workflow mit LR beginnt (importieren, sichten, verschlagworten, bewerten und ggf. in Sammlungen zusammenfassen). Danach versuche ich fast alles im Entwicklungsmodul "bildbearbeitungstechnisch" zu erledigen. Nur wenn ich es da nach meinen Ansprüchen und Geschmack nicht wie gewünscht hinbekomme weiche ich zur weiteren Bearbeituing auf externe Plugins oder eben auf AP (bzw. einen externen Editor) aus. Dies ist meist dann der Fall, wenn ich die volle Power der Retuschewerkzeuge benötige, geometrischen Verzerrungen und Verkrümmungen korrigieren muss bzw. machen möchte und natürlich mit Ebenen, Auswahlen, Masken etc. arbeiten muss, was ja eine gute Bildbearbeitungssoftware so leistungsstark macht. Nach der Bearbeitung gebe ich die fertig bearbeitete TIFF oder PSD wieder an LR zurück. Die abschließende Ausgabe inkl. Schärfung, sei es als JPG oder Druck, mache ich dann wieder aus LR. Generell finde ich die finale Schärfung aus AP (oder PS) besser, weil viel besser auf das entsprechende Bild abstimmbar bzw. viel mehr Möglichkeiten das Optimum herauszuholen, aber für die meisten Fälle reicht mir das Ergebnis aus LR vollkommen aus.
Ich "durchbreche" diesen Workflow nur dann, wenn ich Bilder für besondere Zwecke z.B. Ausstellungen oder bestimmte Projekte optimiere und mir das bisherige Ergebnis nicht mehr ausreicht. Dann mache ich in LR (oder machmal sogar in DPP) nur die grundlegende RAW-Entwicklung und übergebe früher an AP, wo ich das Bild inkl. Schärfung bearbeite und optimiere bzw. für den Druck-Dienstleister vorbereite.
Jedoch verlassen in meinem Fall, wobei ich bestimmt nicht repräsentativ bin, ca. 80% der Bilder bis zur Ausgabe nie LR, d.h. lediglich 20 % meiner Bilder werden in AP oder einem externen Plugin bearbeitet und optimiert.

So mach' ich's, andere sehen das bestimmt anders und haben ihre eigenen Vorstellungen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Zoki, wie von Dir beschrieben, bearbeite ich meine Fotos auch.
Gruß valvox
 
So mach' ich's, andere sehen das bestimmt anders und haben ihre eigenen Vorstellungen... ;)

Klingt aber durchaus schlüssig :) Nachdem ich jetzt auch noch über diesen Artikel gestolpert bin, der die logische Reihenfolge der Schritte ziemlich überzeugend erklärt, habe ich für mich folgenden Workflow etabliert (wobei nur Lightroom und AP eine Reihenfolge darstellen, was darunter aufgelistet ist folgt keiner festen Reihenfolge):

Lightroom

Weißabgleich
Belichtung
Farbprofil und Korrekturen (CA/Vignetting etc.)
(Sättigung)
Rauschreduzierung

=> 16-bit TIFF

Affinity Photo

Exposure blending
Kontrast/Kurven/Klarheit
Selektive Bearbeitung, Masken etc.
Fortgeschrittenes Farbmanagement
Dodge & Burn
Inpainting/klonen etc.
Zweite Rauschreduzierung (wenn nötig)
Google NIK Filter
Beschneiden

=> Export + Größe anpassen/Schärfen
 
Eine Updatefunktion würde dem Programm auch ganz gut stehen...

Die gibt's, naja sagen wir einen Update-Melder, d.h. wenn du die AP Release Version startest kommt beim Programmstart eine Meldung, dass es eine neue Release-Version gibt. Das gleich passiert auch bei der Customer-Beta, jedoch nur wenn du zuvor eine Customer-Beta installiert hast.

Nachtrag: natürlich vorausgesetzt du bist am Netz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts auch eine Seite wo man Verbesserungsvorschläge auf deutsch anbringen kann, die auch beachtet werden?
Ich finde die Software bisher ziemlich klasse und denke, das noch einiges verbessert und dazukommen wird. Aber manche Sachen sind etwas inkonsistent. Zum Beispiel kann in manchen Fenstern nicht mit dem Mausrad gescrollt werden. Und zurückstellen von Reglern hätte ich gerne per Doppelklick (wie in PS). :rolleyes:
Um es kurz zu machen, das Beste aus PS übernehmen oder Besseres entwickeln. (y)

Gruß

Hans
 
Ist IMHO trotzdem einer der schlechtesten Raw-Konverter am Markt, gegenüber Camera Raw oder gar Capture One völlig indiskutabel.

Das könnte man wirklich mal etwas ausführen. Affinity Photo ist mit Sicherheit kein DAM und will es auch nicht sein. Da es keine Library-Ansicht hat, kann man auch nicht einfach mal irgendwelche "Filter" oder Entwicklungs-Presets auf eine Reihe von Bildern anwenden. Aber die Möglichkeiten der Develop-Persona sind schon genial, vor allem das Anwenden einer Standardgradationskurve zu unterbinden und im 32-Bit Modus zu entwickeln ermöglichen doch ziemlich viel. Sieht zu beginn vielleicht etwas flau aus, aber wer weiß was er tut, bekommt damit mehr aus seinen Bildern. Siehe auch die entsprechenden Videos von James Ritson (z.B. https://vimeo.com/channels/875980/192599184). Aber eine Funktionalität von Photo als "indiskutabel" zu bezeichnen ohne näher darauf einzugehen, was damit nicht stimmt, halte ich für unqualifizierte Kritik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine kleine Frage an die Profis....wie kann man Augen gesondert bearbeiten? Ich konnte kein Tutorial dazu finden und würde aber gerne die Augen aufhellen und sättigen. Es ist allerdings ein jpg Bild.
 
Aber die Möglichkeiten der Develop-Persona sind schon genial, vor allem das Anwenden einer Standardgradationskurve zu unterbinden und im 32-Bit Modus zu entwickeln ermöglichen doch ziemlich viel. Sieht zu beginn vielleicht etwas flau aus, aber wer weiß was er tut, bekommt damit mehr aus seinen Bildern.

Ich kann auch durch viel Tricksen mit dem HDR-Modul von Photoshop sehr gute Ergebnisse erhalten. Das macht aber aus Photoshops HDR Pro noch lange keine gute HDR-Software. So ist das auch mit Affinity Photos Raw-Konverter. Da muss man viel nachträglich dran schrauben um auch nur ansatzweise in die Nähe der Brillianz von Lightroom oder gar Capture One zu kommen.

Aber eine Funktionalität von Photo als "indiskutabel" zu bezeichnen ohne näher darauf einzugehen, was damit nicht stimmt, halte ich für unqualifizierte Kritik.

Das wurde doch alles schon genannt. Am offensichtlichsten mangelt es an einer nutzbaren Funktion zum Ausgleichen der Lichter und Schatten. Am deutlichsten wird dieses Manko beim Aufhellen der Schatten – die kleistert Affinity Photo schon bei geringeren Bewegungen des Reglers zu. Siehe Screenshot; alle Regler (Schärfe, Entrauschen etc. auf Null), nur die Tiefen hochgezogen, um etwas mehr Zeichnung ins sehr dunkle Kleid zu bringen. Selbst durch das Abstimmen von Belichtung, Kontrast, Lichtern und Schatten, um vielleicht das Optimum aus AP herauszuholen, kommt man nicht auf dasselbe Ergebnis wie LR (und dort ist noch gar nix abgestimmt). Von Farben und Detailschärfe fang ich gar nicht erst an; allein die Grundabstimmung des Fotos ist schon gruselig. Wenn dir die Entwicklungsqualität in Affinity Photo ausreicht, ist doch schön. Dann darfst du aber eben nicht mit anderen Konvertern vergleichen.
 

Anhänge

...würde aber gerne die Augen aufhellen und sättigen. Es ist allerdings ein jpg Bild.

Das kannst du eigentlich auch schon in Lightroom mit dem Korrekturpinsel machen (auch mit einem JPG) oder in AP am einfachsten mit dem Abwedeln- (heller machen), Nachbelichten- (dunkler machen) oder Schwamm-Werkzeug (Sättigung ändern) machen. Das sind grundlegende Bildbearbeitungswerkzeuge, die auch in anderen Programmen enthalten sind und gleich bzw. ähnlich funktionieren. Kurz - einfach mal nach diesen 3 Begriffen googeln. Es gibt natürlich auch andere Techniken, aber für den Anfang würde ich dir das mal zum Üben empfehlen.
 
Danke Zoki...konnte das Bild in Lightroom nicht öffnen und hab es daher mit Affinity versucht. Mit Schwamm, Abwedeln usw. hat es nicht so funktioniert.

Mach es bei LR mit dem Radialfilter und Irisoptimierung
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten