• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Genauigkeit bei der Kalibrierung Sigma 85mm 1,4 Art

skuuta

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Sigma Art Objektiv. Es ist mein erstes Sigma Objektiv. Ich möchte nun die Kalibrierung durchführen und habe alles nach Anleitung gemacht. Bei dem Step, wo ich die Fokussierung Phase mit Kontrast vergleiche, bewegt sich der Fokusring nur minimal. Ich stelle darüber hinaus fest, dass mit der Cam (D850) eh, selbst wenn ich auf ein und die selbe Stelle fokussiere, der Fokus immer minimal abweicht (der Fokusring minimal eine andere Position einnimmt). Das gilt aber für Punkte, die (geschätzt) 60 - 80 Meter entfernt sind.

Ich würde nun gerne wissen, wir genau man das Spiel treiben sollte? Darf sich der Fokusring wirklich 0,0 bewegen oder ist eine minimale Abweichung (< 1mm) normal und nicht zu verhindern?

Wenn ihr mit der Kamera auf exakt den Selben Punk fokussiert, sagen wir mal in 5 Metern Entfernung, bleibt die Fokussierung dann immer exakt auf der selben Stelle stehen?

Ich habe mit bei meiner D90 fast 10 Jahre lang keine Gedanken gemacht, bei der 850er ist der sportliche Ehrgeiz ausgebrochen, das Maximum, herauszuholen.

Herzlichen Dank vorab und viele Grüße
Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
geh dabei einfach nach der anleitung in der sigma software vor. messe die abstände in der nähe ab und fokussiere abwechselnd mit kontrast und phasen autofokus. sobald du überhaupt keine bewegung zwischen kontrast und phasen siehst, ist da objektiv korrekt eingestellt.
du brauchst aber dazu geeignete objekte mit klaren kontrasten. im nahbereich nehme ich immer das karton von einem art objektiv (schwarze schrift auf weißem hintergrund). in der ferne suchst du halt etwas kontrastreiches, zum beispiel ein dachfenster o.ä.

mache aber die einstellung ausschließlich vom stativ aus, sonst wird es nix. zuerst immer mit kontrast af fokussieren, dann auf phasen af umschalten und auf den gleichen bereich fokussieren.
 
fokusring bewegt sich doch eh nicht. du meinst wohl die entfernungsskala?
je weniger bewegung du siehst, umso besser. aber verlasse dich nicht zu sehr auf den kontrast af, dieser kann manchmal auch deneben sitzen. deswegen überprüfe es immer mit der fokuslupe.
bilder machen musst du nicht, achte allein auf die bewegung der einfernungsskala. wenn du da alles richtig machst, ist dein objektiv danach perfekt genau eingestellt. ich habe schon etliche sigma objektive so justiert, sie waren danach zu 100% zuverlässig. es gibt aber auch defekte objektive, die sich nicht mehr einfach so einstellen lassen. die muss man dann zu sigma schicken.
 
. . . habe alles nach Anleitung gemacht.

Welche Anleitung?

. . . wo ich die Fokussierung Phase mit Kontrast vergleiche . . .

Das ist ein "quick-and-dirty"-Verfahren zur groben Justierung des AF. In der Beschreibung deines Verfahrens erwähnst du nicht, dass du das Sigma-Dock verwendest. Daraus schließe ich, dass du versuchst, den AF mit der AF-Feineinstellung der Kamera zu justieren. Damit wirst du kein Ergebnis erzielen, das für alle Entfernungen passt, weil du nur einen Korrekturwert einstellen kannst.

Für eine optimale Justierung des AF brauchst du das Sigma-USB-Dock (kostet ca. 40 EUR), siehe hier: https://www.sigma-foto.de/objektive/usb-dock/uebersicht/ und die zugehörige Software "SIGMA Optimization Pro": https://www.sigma-global.com/en/download/lenses/sigma-optimization-pro/

Diese erlauben die Eingabe von Korrekturwerten für 4 verschiedene Entfernungen; bei Zoomobjektiven dies für 4 Brennweiten, somit 16 Korrekturwerten. Das ist natürlich (zeit-)aufwendiger, führt aber zu einem korrekten AF bei allen Brennweiten. Außer sind damit weitere Einstellungen bei den Objektiven (Verhalten der Stabilisierung, usw.) und das Aufspielen neuer Firmware möglich.

Für eine wirklich exakte Ermittlung der notwendigen Korrekturwerte solltest du (immer mit Phasen-AF und am besten mehrmals) auf ein Ziel fokussieren, das parallel zum Sensor der Kamera angeordnet ist und neben dem sich ein Maßstab befindet, der das Maß und die Richtung der AF-Abweichung zeigt. Wie man das mit "Hausmitteln" machen kann, beschreibt diese Anleitung von Nikon: https://www.nikonimgsupport.com/eu/BV_article?lang=de&articleNo=000006300

Ein sehr gutes käufliches Hilfsmittel mit gleichem Funktionsprinzip ist z. B. der Spyder Lenscal von Datacolor: https://www.datacolor.com/de/fotografie-design/produkte/spyderlenscal/
 
Ich hatte mal ein Nikkor 85/1.4, das immer genau auf den Punkt getroffen hat. Das ist aber sehr selten.

Leichte Abweichungen beim Phasen-AF sind je normaler, je uneindeutiger das Ziel ist. Bei einem zum Sensor planparallelen, eindeutigen Ziel sind die Differenzen meist zu vernachlässigen.

Bei Zielen in 80m Entfernung ist es genauso, sie sollten halt so groß sein, wie ein Mehrfamilienhaus. Den Rest übernimmt dann die Schärfentiefe in solchen Entfernungen.

Deine Schilderungen sind allerdings etwas unverständlich geschrieben. Für mich bleibt offen, wie genau und warum Du testest, ob Du über testen solltest und womit Du testest.
 
ich bin ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass er eh schon mit dem sigma dock justiert :confused:
 
dann wird es nochmal spannend :ugly:
denn mit der kamerainternen kalibirierung kommt er nicht weit.
 
dann wird es nochmal spannend :ugly:
denn mit der kamerainternen kalibirierung kommt er nicht weit.

kommt halt drauf an- leider stimmt das ja aber sehr oft. Bei einem gut justiertem Glas hingegen würde das sehr wohl reichen (kommt aber leider eher seltener vor)- trotzdem sollte man dies nicht als normal ansehen.

vg, Festan
 
Hallo zusammen,

ganz kurz nur, da ich im Office sitze. Ich kalibriere mit dem USB Doch, bzw. habe dies vor, wenn es geliefert wird.

Das warum ergibt sich daraus, dass ich zwischen P-AF und K-AF eine minimale Verschiebung der Entfernungsskala habe. Allerdings muss ich zugeben, dass -je länger ich mich damit beschäftige- meine Teststellung noch ausbaufähig ist.

Also nochmal explizit: Es geht nicht um die kamerainterne Kalibrierung.

Viele Grüße
 
Eine ganz minimale Verschiebung wird schwierig, weil der Phasen-AF einfach zu ungenau ist. 10x auf dasselbe Ziel fokussiert wird er immer ganz ein bißchen anders liegen - bei allen Objektiven. Das würde ich nur machen, wenn er immer in dieselbe Richtung und um denselben Betrag danebenliegt.
 
probier es einfach nach meiner anleitung. ich habe so schon diverse sigma objektive justiert, auch für freunde und kollegen. das hat immer wunderbar geklappt. immer wenn ich gar keine oder nur minimalste bewegung der skala gesehen habe, eigentlich nur ein ruckeln, habe ich aufgehört zu justieren und bin zur nächsten entfernung gesprungen.
das hört sich vielleicht aufwendig an, ist aber in wirklichkeit innerhalb von 30min ereldigt. danach hast du ein perfekt fokussierendes objektiv.
das gilt natürlich nur dann, wenn es nicht defekt ist.
 
So, nachdem das Dock geliefert wurde, habe ich mich heute daran gemacht, den Fokus einzustellen. Ich habe mir einen Aufbau gebastelt mit Buch zum Fokussieren und ein Lineal daran gelegt. Dann bin ich die einzelnen Entfernungswerte (bis auf unendlich) durchgegangen.

Relativ ernüchtern. Selbst mit starker Korrektur habe ich immer noch einen ganz leichten Frontfokus. In der 200% Vergrößerung von 4cm (parallel zur Oberfläche des Buches) auf vielleicht 4,5cm.

1. Wert: +14
2. Wert: +9
3. Wert: +9

Erscheinen euch die Werte plausibel oder ist das Objektiv reif zum zurückbringen.

Danke für Eure Hilfe!
 
für sigma objektive vollkommen normale werte. ich war schon öfter auch ganz auf anschlag, also auf 20.

wichtig ist, dass du dabei deine kamerainterne korrektur auf 0 stellst, sonst kann es sich beißen.
 
Ich empfehle, wenn man es richtig genau haben möchte, eine richtiges Target zu kaufen. z.b SpyderLenscal.

Das mit dem Buch und dem Lineal oder eine Papp-Target ist zwar schön gedacht da das jeder Zuhause hat oder herstellen kann, aber eben nur halbherzig und ob das Objektiv wirklich richtig eingestellt ist kann man nur schwer nachvollziehen.

Der Neigungswinkel der Skala sollte nämlich über die ganze Fläche 45° betragen. Bezweifele stark das du das mit einem Lineal so hin bekommst.

Von daher ist es sehr schwer über die Qualität der Justierung zu sprechen.


Viele denken das so eine Justage Pipifax ist und man das in einen 2-5 Minuten mit einem Zollstock und ein paar Milchtüten oder Schwabbel-Targets mit Vögeln drauf erledigen kann.

Ja kann man auch.... So isses dann aber eben auch: Inkonsistent, nicht mehr reproduzierbar, mal so oder so... usw.

Für eine gescheite Justage kommt man nicht um einen peniblen Testaufbau herum, wo eben auch alle Maße und Winkel stimmen müssen! Dafür brauch mann Zeit und die richtigen Gerätschaften!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten