• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Empfindlichkeit von "nicht wetterfesten" Objektiven

HatschiA

Themenersteller
Hallo zusammen :)

Kurz und bündig:
Mich würde mal interessieren was ein nicht "wetterfestes" Objektiv dennoch an Flüssigkeit aushält... Wie sieht es zb mit Nebel aus? Oder Nieselregen? Ist das schon zu viel? Vielleicht war ja mal jemand mutig und kann berichten... ;)

Schönes Wochenende!
 
Zunächst einmal muss man sagen, dass praktisch kein Objektiv tatsächlich wetterfest ist. Das sind Buzzwords von den Herstellern, die jeder für sich anders definiert, aber nach irgendeiner Norm abgedichtet sind weder Nikon noch Tamron noch sonst was. Die Gummilippe beim Bajonett ist letztlich eher ein Gimmick fürs Gewissen.

Auf der anderen Seite hält jedes moderne Objektiv so einiges mehr aus als man ihm zutrauen würde. Nebel und leichter Nieselregen ist überhaupt kein Problem. Kurz auch etwas stärkerer Regen, aber da sollte man aufpassen. Auch Spray von Wasserfällen macht einem Objektiv absolut nix aus - außer es ist Wasser, das eine "schlechte" chemische Zusammensetzung hat (z.B. besonders viel Kalk o.ä.).

Der Hauptfeind eines Objektivs und der Kamera ist Kondenswasser - also z.B. im Winter zuerst draußen im Schnee fotografieren und dann ins Warme tragen kann tatsächlich Schäden verursachen, wenn man dabei nicht aufpasst.
 
Aktueller könnte die Frage nicht kommen!

Habe gerade bei einer Sonnwendfeier am Berg fotografiert. Gegen 21:45h hat uns ein starker Regenguss überrascht.

Meine D850 war am Stativ montiert, die Df hatte ich mit Auto-ISO um den Hals.
Das 14-24/2.8 an der D850 wurde samt Kamera klitschnass. Auch die Df und das Voigtländer Nocton 58/1.4 SL II bekamen einiges ab.

Ich hab alles zu Hause mit einem trockenen Handtuch abgetupft, und alles scheint in Ordnung.

War auch nicht das erste Mal, dass mir so was passierte. Vor einigen Jahren hat es mich mit der Canon EOS 5D und dem EF 70-210 / 2.8 USM auf einem Rockfestival eingetunkt. Da ist auch nichts weiter zurückgeblieben.
 
Hallo zusammen :)

Kurz und bündig:
Mich würde mal interessieren was ein nicht "wetterfestes" Objektiv dennoch an Flüssigkeit aushält... Wie sieht es zb mit Nebel aus? Oder Nieselregen? Ist das schon zu viel? Vielleicht war ja mal jemand mutig und kann berichten... ;)

Schönes Wochenende!

Ja, das war ich! :eek:
Diverse Sigma ART Optiken bei Nieselregen und Nebel kein Problem. Selbst nicht wenn 10 Minuten darauf geregnet ist. Habe die Objektive danach mit einem Tuch abgewischt und eingepackt. Hier in HH kommt sowas öfter vor bei der Arbeit. :p
Selbst der Sucher war beschlagen als der starke Nebel war... Ich kann mal gucken ob ich noch Bilder finde. :)
 
All die vielen Jahre habe ich auch bei allen Wetterlagen fotografiert. Ohne zusätzlichen Schutz für Kamera und Objektiv.
Kürzlich gab es aber doch Probleme, die ich hier beschrieben habe: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15088521&postcount=15
Ein Hinweis hier im Forum, dass Wasser immer über das Bajonett eindringen würde, ließ mich nach Spuren suchen - und finden - an Nikon D500.
Kamera und Objektiv haben seither aber schon wieder tausende von Fotos geliefert. Alles funktioniert bisher einwandfrei.
Ein für mich praktikable Lösung zum Regenschutz habe ich noch nicht gefunden Viellicht halte ich mich bei Regen auch in Zukunft zurück.
Leichtsinniger bin ich unsinnigerweise noch immer bei meiner Lumix FZ1000 im alltäglichen Einsatz, denn da fährt der Objektivtubus beim Zoomen ein und aus. Da wird der Nieselregen hin und wieder abgewischt. Bisher ist es gut gegangen...
 
Also bei Nieselregen würde ich mir keine Sorgen machen. Das haben sogar die D80 und die 450D mit Consumer Linsen klaglos mitgemacht.

Was ich nicht machen würde, ist starker Regen oder stundenlang Regen. Da darf bei mir nur die 645D mit dem 28-45 oder dem 55mm Kit ran. Body und Linsen sind je mit einigen Dutzend Dichtung gegen Spritzwasser geschützt. Zu den APSc Pentax hab ich keine solchen Linsen, sonst wäre das auch eine Variante. Die Leute, die sich was mehr trauen als ich, putzen ihre Pentax nach dem Einsatz unter der Dusche....
 
ich habe da eher bedenken, wenn man ein zoom objektiv rausfährt, es drauf regnet und man es im nassen zustand wieder einfährt (tubus) und so läßt.
i
ch kann mir vorstellen, daß man so die Feuchtigkeit ins innere des objektives befördert, was nicht unbedingt empfehlenswert ist.

das heißt, wenn mein zoom objektiv naß geworden ist, versuche ich es, mit einem trockenen Taschentuch abzutupfen und möglichst so in den fotorucksack zu stecken. und dann auch im ausgefahrenen zustand daheim trocknen zu lassen.
 
Die wenigsten Objektive sind wetterfest. Die Hersteller garantieren da normal für überhaupt nichts und sagen sogar explizit in der Anleitung, dass man die Ausrüstung nicht im Regen und bei hoher Feuchtigkeit nutzen soll.

Aber die Objektive selbst sind nicht wirklich sehr empfindlich, Regen, der über den sich bewegenden Tubus ins Objektiv gerät ist zwar ärgerlich (weil innen dadurch Linsen beschlagen können und das Objektiv erst mal nicht genutzt werden kann) - allerdings kann das Objektiv in den allermeisten Fällen im Lauf der Zeit wieder spurenlos austrocknen lassen. Regenwasser selbst ist in aller Regel weich/"mineralarm" und hinterlässt meist nur sehr wenige bis gar keine Rückstände. Auch die Kontakte im Bajonett sind normal nicht wirklich ein Problem, die liegen in aller Regel so weit innen, dass das Wasser da nicht wirklich hin kommt um zu stören. Auch die Schalter am Objektiv sind normal kein großes Großes Problem, feine Gischt/Nieselregen kommt da eigentlich nur selten an die Kontakte selbst.

Anders sieht es an Wasserfällen aus - da kann auch mal ein stark kalkhaltiges Wasser im Bach/Fluss sein, das dann deutliche Ablagerungen hinterlässt. Das kann auch passieren, wenn die Luft vor dem Regen ziemlich schmutzig/staubig ist und der Regen dann Partikel aus der Luft und ins Objektiv wäscht. Wirklich kritisch ist eher aber eigentlich die Kamera, da kann es auch bei einer "wetterfesten" Kamera wie der D500 oder einer D5 schon nach dem ersten leichten Regenguss passieren, dass da Feuchtigkeit an einen Kontakt unter einer Taste kriecht. So dass der Kontakt dann korrodiert und die Taste nicht mehr zuverlässig oder gar nicht funktioniert im lauf der Zeit.


Aber eigentlich ist alles, was man so braucht um halbwegs sicher im Regen oder bei Feuchtigkeit zu fotografieren, ein nicht zu kleiner Gefrierbeutel und ein Haushaltsgummi um den damit am Objektiv zu befestigen. Und eine Kamera wie die Nikon Coolpix W100 wenn es mal wirklich nass wird. Damit kann man sogar im Meer auch mal 5m tief schnorcheln gehen oder im Sandsturm fotografieren und das Ding dann nacher einfach unter dem Wasserhahn sauber machen ;-)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten