• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera Unterschied Sony HX80 - HX90

Steven1000

Themenersteller
Seit kurzem hat Sony die DSC- HX80 auf den Markt gebracht.

Mich würde interessieren in wieweit sie sich von der HX90 (nicht die "V" Version!) unterscheidet.

Die HX80 ist ja ca. 20 Eur billiger.
 
Ich habe die HX80 seit gut 2 Wochen und bin eigentlich sehr zufrieden. Allerdings sind die Tele-Aufnahmen erheblich unschärfer/verwackelt? als mit meiner Lumix TZ61, die ja ebenfalls 30-fachen Zoom hat. Taugt der Stabilisator bei der Sony nix oder liegt der Fehler bei mir? Habe ich vielleicht ein Montagsmodell erwischt?
Wäre toll, wenn hier jemand von seinen Erfahrungen mit der HX80 oder 90 berichten könnte.
Vielen Dank im voraus
Jutta
 
Wäre toll, wenn hier jemand von seinen Erfahrungen mit der HX80 oder 90 berichten könnte.
Vielen Dank im voraus
Jutta

Ich hatte sie zwei Tage und das Problem hatte ich ebenfalls. Ich bin davon ausgegangen, dass ich die Fotos einfach verwackelt habe, weil diese Kamera wirklich sehr klein und zierlich ist. :confused:

Mir war sie einfach zu klein und fummelig, deshalb ging sie zurück und die HX60 darf noch ne Weile bleiben, auch wenn die leider keinen Sucher hat.
 
Danke Herminchen, beruhigt mich etwas, dass es wohl nicht (nur) mein Fehler ist. Ich werde versuchen, die Kamera zurückzugeben....
 
Ich finde, dass von den kleinen 1/2,3" Sensor Superzoom Kameras die Nikon S9900 den besten Bildstabilisator hat. Hatte mich echt beeindruckt.
 
Bei den HX90 und HX90v Modellen gab/gibt es Unterschiede mit der Ansteuerung der Linsen in den Objektiven.
Es soll wohl verschiedene Software Versionen für die Modelle mit und ohne GPS geben. Ganz belegt wurde das nicht, jedoch tauchten bei der HX90 mehrere Exemplare mit Problemen bei den Objektiven auf, welche die Version mit GPS, ergo die HX90v, nicht haben.

In wie Weit sich dieser Sachverhalt auch bei der HX80 zeigt, wird jetzt erst ersichtlich, wenn Ihr eure Kameras nutzt.

Aus obigem Grund hab ich mich für die HX90V entschieden.
Besondere Unschärfen am langen Ende konnte ich nicht feststellen. Verglichen hab ich sie mit der HX50. Gut, das hinkt ein wenig, da sich die Objektive der HX50 (Sony G) und HX90v (Zeiss) unterscheiden.
Wie groß die Unterschiede zwischen der HX80 zu der HX60 sind, müssten Besitzer der Kameras berichten. Ich hab die HX60 nicht.
 
so....
nachdem ich die HX90 wieder zurück gegeben hatte(letztes Jahr)..teilweise dann wieder bereut hatte.......als Ergänzung zur RX100IV(gleicher Akku ect...), habe ich mir kurzfristig die HX80 geholt.....ich wollte wissen ob sich was getan hat zur HX90, die TZ101 ist ja nicht so toll..für den Preis, 4k brauche ich nicht und soll ja nur als Ergänzung sein neben RX100IV und natürlich der Hauptcam die PEN-F mit Glas, deswegen mal kurz in die Stadt einen Austellerpreis verhandelt, war die einzigste:D und gleich in der Praxis getestet.
Bilder in voller Auflösung wenn es interessiert:
https://flic.kr/s/aHskyH5BXk

erstes Fazit:
gegenüber der HX90 hat sich intern wohl doch etwas getan, die HX90 ist im WW schärfer und rauscht generell weniger, auch höhere Isos sind rauschärmer. Kann natürlich auch an Serienstreuung liegen, aber ich denke die Unterschiede dazu sind dann doch zu groß, zugunsten der HX80. Der vordere Ring fehlt..aber ok kann ich leben damit, Akku nach 325 Bilder noch 3 von 4 Balken...wird jetzt aber dann massiv abfallen...langt mir aber schon, da ich ja auch eingestellt und gespielt habe;). Tele ist scharf wenn man die cam ruhig halten kann..bei 720mm schon eine Herausfoderung, dann passt das ganz gut:cool:RAW fehlt, aber die jpg Aufbereitung ist für so einen kleinen Sensor ganz gut gelungen, mit:
NR auf niedrig, Schärfe auf minus 1 und Sättigung auf minus 3, DRO auf 2..

eigentlich bin ich positiv überrascht, klar die RX100IV ist um längen besser, aber als superzoomer.....(y) komisch ist, dass bei 5.6 die besten Ergebnisse erzielt werden(in den kurzen Brennweiten, ich hätte da schon Beugungsunschärfen erwartet...aber(y) offenblende ist aber auch ok, klar im WW gibt s Randunschärfen bei 100%, 50% finde ich gut

Blitz ist sony typisch gut, isos bleiben lange unten, iso 400/800 ist machbar, multiframe auch 1600..ist aber eh eine Sonnenscheinknispse, für schlechtes Licht hab ich ja andere

als wirklich taschentaugliche cam mit Sucher, Klappbildschirm und 24-720.....darf sie glaube ich nun bleiben:angel:
Bilder sagen ja mehr als Worte schaut in mein Album....gerne Rückmeldung ob ihr die Bilder für ok haltet
grüsse
Jürgen
 
.....gerne Rückmeldung ob ihr die Bilder für ok haltet


Ich finde die sogar viel mehr als o.K. (y) und ich war auch grundsätzlich mit den Bildern aus der HX80 zufrieden, allerdings gings mir wie @Hundemensch: Im Telebereich hatte ich einige unscharfe und/oder verwackelte Fotos.
Vielleicht hatte ich da aber einfach nicht die Sorgfalt walten lassen, die bei der kleinen, leichten Kamera nötig gewesen wäre. :eek:
Der ebenfalls kleine, aber gegen die HX80 doch recht schwere Klopper, die HX60, ist da anscheinend auf Grund ihres Gewichtes einfacher ruhig zu halten.

Ich hatte auch zwei Fotos dabei mit viel Rasen im Vordergrund und auf beiden Fotos war der Rasen im rechten Drittel zum Bildrand hin um einiges unschärfer als links. Vielleicht lag aber auch da der Fehler hinter der Kamera.
Ich habs dann nicht weiter ausgetestet, weil ich schon beschlossen hatte, die Kamera zurückzusenden, denn:
Die Fotos der HX80 finde ich schon besser als die der HX60 (und den Sucher hätte ich auch gerne :(), aber letztendlich nicht so viel besser, dass es mir fast 400 € wert gewesen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte meine HX80 vor 2 Tagen tauschen und bin jetzt sehr glückliche Besitzerin einer Panasonic Lumix TZ81.
Trotzdem werde ich das Thema hier gerne noch verfolgen und bin gespannt auf weitere Meinungen. Die Bilder werde ich mir gleich gerne ansehen.
LG Jutta

PS: Jürgen, deine Aufnahmen sind spitzenmässig! Habe ich nicht annähernd so hinbekommen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
...Album mit einer paar weiteren Bildern upgedatet....da sind man dann die Grenzen bei 123mm(720) und Gänse Fotografie...ok da nehm ich dann mein 300mm F4 pro von Oly mit Konverter, dann hab ich 840mm..cropbar(y) ok 259 Gramm gegen 1,7kg:D
...aber für so ne Taschenknispse sind da auch die Bilder bei 24 Zoll noch ok was Din A4 Ausdrucke bedeuten würde...falls das jemand macht. Cool sind die Makrofunktionalitäten 60mmKB bei 5cm Abstand..da geht schon was..und heute bei Sonne ohne Sucher und 720mm...das wäre ein Blindflug gewesen
Jürgen
 
so....
nachdem ich die HX90 wieder zurück gegeben hatte(letztes Jahr)..teilweise dann wieder bereut hatte.......als Ergänzung zur RX100IV(gleicher Akku ect...), habe ich mir kurzfristig die HX80 geholt.....ich wollte wissen ob sich was getan hat zur HX90, die TZ101 ist ja nicht so toll..für den Preis, 4k brauche ich nicht und soll ja nur als Ergänzung sein neben RX100IV und natürlich der Hauptcam die PEN-F mit Glas, deswegen mal kurz in die Stadt einen Austellerpreis verhandelt, war die einzigste:D und gleich in der Praxis getestet.

Schön dass du dir wieder eine HX geholt hast, möglicherweise gelingt es doch
noch zu ergründen warum Sony nun die Die HX 80 nachgeschoben hat. Außer den hier genannten Unterschieden scheint noch niemand was gefunden zu haben.
 
Hey,

Bei der HX80 lässt sich die "Hohe ISO-RM" auch auf AUS einstellen, im Gegensatz zur
HX90v, bei der nur zwischen NORMAL und NIEDRIG gewählt werden kann.

Frage: hat das schon jemand genutzt? Und bringt das Ausschalten etwas?
 
Hey,

Bei der HX80 lässt sich die "Hohe ISO-RM" auch auf AUS einstellen, im Gegensatz zur
HX90v, bei der nur zwischen NORMAL und NIEDRIG gewählt werden kann.

Frage: hat das schon jemand genutzt? Und bringt das Ausschalten etwas?

Bei der HX80 geht auch nur niedrig, aus geht nicht.
...ich hab sie umgetauscht:angel:, da wie bei den 2 anderen Ex-Usern hier, der Stabi bei Tele überhaupt nichts taugt. 1/400 sec darunter ging bei mir nichts..nun teste ich die Canon Sx720, was eine gute Entscheidung war. stabi greift, jpg Aufbereitung nochmal besser, wesentlich weniger Rauschen..wie auch immer Canon das hinbekommt, aber 960mm scharf(ok..scharf genug) und wenig Rauschen in der 100% Ansicht, Respekt...schade das kein Klappdisplay vorhanden ist, den Sucher werde ich auch vermissen:mad:...aber der doch viel besseren Bildqualität geschuldet muss man halt dann in diesem Bereich Kompromisse machen.
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der HX80 geht auch nur niedrig, aus geht nicht.
...ich hab sie umgetauscht:angel:, da wie bei den 2 anderen Ex-Usern hier, der Stabi bei Tele überhaupt nichts taugt. 1/400 sec darunter ging bei mir nichts..nun teste ich die Canon Sx720, was eine gute Entscheidung war. stabi greift, jpg Aufbereitung nochmal besser, wesentlich weniger Rauschen..wie auch immer Canon das hinbekommt, aber 960mm scharf(ok..scharf genug) und wenig Rauschen in der 100% Ansicht, Respekt...schade das kein Klappdisplay vorhanden ist, den Sucher werde ich auch vermissen:mad:...aber der doch viel besseren Bildqualität geschuldet muss man halt dann in diesem Bereich Kompromisse machen.
Jürgen

Hallo jst13
Das ging aber schnell, die Canon ist sicher nicht schlecht. Aber ohne Sucher und Klappdisplay? Ob du da zufrieden bist? Aber sicher sind hier einige gespannt auf weitere Berichte. Danke für die Bilder und viel Spaß mit der "Neuen"
 
Ja, In der Bedienungsanl. bei Sony wird der Einstellring nicht erwähnt. Sonst habe ich auch noch keinen Unterschied festgestellt.
Ein Blick in die Bedienungsanletung gibt genau Auskunft (eigentlich nicht in Ordnung, dass Hersteller und Verkäufer nirgend darauf hinweisen):
Die HX80 hat
  • keinen Steuerring,
  • keine Auswahl der Fokussiermethode,
  • keine Bildvergrößerung vor der Aufnahme zur Fokuskontrolle,
  • keine MF-Unterstützung (Vergrößerung für manuelle Fokussierung),
  • keine Einstell. der Fokusvergrößerungszeit,
  • keine Kantenanhebestufe und -farbe (zur Fokussierungsunterstützung),
  • keine Key-Benutzereinstellung (betrifft Steuerring),
  • keine Zoomfunktion am [nicht vorhandenen] Steuerring,
  • kein Flugzeugmodus [da kein GPS].
 
Ein Blick in die Bedienungsanletung gibt genau Auskunft (eigentlich nicht in Ordnung, dass Hersteller und Verkäufer nirgend darauf hinweisen):
Die HX80 hat
  • keinen Steuerring,
  • keine Auswahl der Fokussiermethode,
  • keine Bildvergrößerung vor der Aufnahme zur Fokuskontrolle,
  • keine MF-Unterstützung (Vergrößerung für manuelle Fokussierung),
  • keine Einstell. der Fokusvergrößerungszeit,
  • keine Kantenanhebestufe und -farbe (zur Fokussierungsunterstützung),
  • keine Key-Benutzereinstellung (betrifft Steuerring),
  • keine Zoomfunktion am [nicht vorhandenen] Steuerring,
  • kein Flugzeugmodus [da kein GPS].

Vielen Dank für die Info, aber warum schiebt Sony eine HX 80 nach wenn es schon eine WX 500 gibt, die ja auch eine abgespeckte HX 90 ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten