• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Canon Powershot S100 Objektivfehler - wer hat schon eine selbst geöffnet?

G-FOTO

Themenersteller
Meine S100 hat es nach einem Sturz vom Stativ auch erwischt. :(

Zunächst fuhr sie das Objektiv wieder ein aber nach kurzer Zeit war Feierabend. Objektivfehler und Objektiv bleibt draußen.
Garantie ist abgelaufen...

Hat einer hier schon mal eine S100 selbst geöffnet/repariert?

Mehr als ganz kaputtmachen kann ich sie eh nicht.
Davon ab weiß ich nicht, ob ich ich bereit bin >200,- für eine Reparatur bei Canon zu bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mir ist meine s100 auch hingefallen und das kurz bevor ich sie wegen lauten Fokusiergeräusche bei Filmen zu Canon schicken wollte. Nun hat sie eine leichte Delle im Gehäuse und trotz Garantie kann ich sie nicht mehr reklamieren.
Naja, Pech gehabt.
Nach dem Sturtz hatte ich das gleiche Problem wie deine. Objektiv ließ sich ein paar Mal Ein- und Ausfahren und dann war schluss, es stand draußen und ging nicht mehr rein + Objektivfehlermeldung.
Ich dachte mir, mehr kaputt gehen kann sie nicht mehr und habe sie, wie soll ich sagen, am Gehäuse ein bisschen hin und her gebogen.
Das hat geholfen. Kamera wieder angeschaltet und das Objektiv fuhr wieder rein.
Das war im August, seit dem funktioniert sie wieder einwandfrei- bis auf die Fokusgräusche beim Filmen.
 
Ja das hat ich mit der S95 auch schon - hat damals auch geholfen.
Ein wenig am Objektiv gedreht und gut war.

Doch meine S100 scheint wirklich hin.
Habe gerade den oberen Deckel abgeschraubt und mir kam sofort ein kleines abgebrochenes Teil Kunststoff entgegen. Die Objektiveinheit herauszunehmen war aber nicht möglich. Dann müsste ich das die Kamera wirklich komplett zerlegen.
Hab noch ein paar mal am Objektiv gerupft - kurzzeitig fuhr sie tatsächlich auch wieder rein und wieder heraus. Aber das wars.

Ich muss mal überlegen was ich mit dem Edelschrott mache.
 
Wenn es sich um einen Objetkivfehler handelt, wie ihn Canon auf der Internetseite beschreibt, wird dieser auch außerhalb der Garantiezeit repariert. Zumindestens war es bei mir so.

Wenn sie aber feststellen, das es nicht der beschriebene Fehler ist, soll das wohl was kosten. Weiß ich aber nicht genau, weil es bei mir offensichtlich der beschriebene Fehler war.
 
Nein wird nicht funktionieren, da ich eben beim Öffnen des Gehäuses festgestellt habe, dass das Gehäuse eine Delle hat.

Sie sehen also sofort, dass es sich um einen Fallschaden handelt.
Und so wie ich kennen seit Jahren kenne - wird gnadenlos zugelangt...
 
Wenn du zufrieden mit der Kamera bist, würde ich sie reparieren lassen! Ist günstiger als ne neue, und spart Müll und Resourcen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe gerade im Netz gefunden, dass ein Objektivtausch bei Canon wohl 216,- kosten soll. Aber trotz des Austauschs soll der Objektivfehler danach wieder auftreten. (y)
Ein Nachfolgemodell S110 nach so kurzer Zeit spricht wohl Bände.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Nachfolgemodell S110 nach so kurzer Zeit spricht wohl Bände.
Die S-Reihe von Canon wurde seit der S90 immer im Jahrestakt ausgewechselt. Das sagt garnichts ;)



Edit: Wir sind ein Fotografieforum und politische Meinungsäußerung sind hier nicht Thema. Teile der Beiträge dazu wurden entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
S100 war jetzt zur Reparatur bei Canon in Willich.
Ersatzteil: Optical Ass'y blk steht auf der Rechnung

Preis: 138,-
 
Hallo,

habe mir die Tage eine ca.1Jahr alte(m.Rechnung) Canon S100 gekauft,war in einem Top-Zustand,wie Neu.

Habe auf Werkseinstellung zurück gesetzt u. alles individuell neu eingestellt,habe dann ca.300Bilder gemacht ohne irgend welche Auffälligkeiten.

Alles Wunderbar,gute Bilder ich war begeistert von der kleinen Cam,reicht als dritt-Camera.

Auf ein mal heute Morgen schaltet die Cam sich während des Betriebes ab u.es erschscheint im Display "Objektivfehler,wird autom. ausgeschaltet,neu starten" und das Objektiv fährt nicht mehr ein u.steht im längstem Zoom.

Mehrfach an u.aus geschaltet immer das gleiche im Display.

Es funktioniert nur noch der Modus "Wiedergabe" und das entsprechende Menü da zu.
Habe dann auf Werkseinstellung zurück gesetzt,bleibt das gleiche.

Ich glaube da kann ich die Cam nur noch nach Canon zur Reparatur einschicken(müßten doch 24 Monate Werksgarantie sein)

Oder hat noch jemand eine gute Idee was ich tun könnte?

Ist diese Störung bei der Modellreihe bekannt oder eher Selten?

Wäre schön wenn jemand event. helfen könnte.

Danke.

Gruß

resehl
 
Dann schick die Kamera zu Canon. Dieser Fehler wird kostenlos auch außerhalb der Garantie repariert. Siehe hier.

PS: Die Garantie beträgt übrigens ein Jahr.
 
Besten Dank.

Werde ich machen,wohne in der Nähe von Willich u.kann sie selber vorbei bringen.

Ich glaube auch nicht das daß Obbjektiv durch Sandkorn oder der gleichen fest hängt,das ist eine Störung in der Elektronik. (Serienfehler)

Sehr schnelle Hilfe,Danke.

Gruß

resehl
 
Weiß jemand, ob die "Anfälligkeit" für den Objektivfehler nach einer Reparatur verschwunden ist? Gibt es auch bekannte Fälle des Objektivfehlers ausserhalb der bekannten Seriennummernrange?
 
Bei mir wurde kostenlos und ohne jegliche Diskusion die komplette Objektiveinheit getauscht,da ich in Düsseldorf wohne habe ich die Cam selbst abgegeben u.nach 5Tagen wieder abgeholt.

Es wurde als bekannter Serienfehler eingestuft.

Jetzt ist die Cam praktisch neu,denn es werden ja in der Hauptsache die beweglichen Teile belastet.(Objektiveinheit)

Seit einem Jahr kein Problem mit der Cam.

Gruß

Resehl
 
Mit der 31... fällt deine Kamera auch eindeutig in den Kreis der Betroffenen Seriennummern (29... - 41...). Die Frage ist halt, ob der Objektivfehler bei allen anderen Seriennummern (grobe Gewalt am Objektiv oder Stürze mal ausgeschlossen) wirklich nicht auftritt.
 
Das kann niemand ausschließen auch Canon selber nicht.Objektivfehler kommen und gehen bei jeder Cam.

Und wenn wird Dir auch niemand sagen ob es dieser Serienfehler war oder ein ganz normaler Objektivfehler.
 
Das stimmt letztendlich leider. Aber wenn eine ganz exakte Seriennummerrange bekannt gegeben wird, dann wird das Problem ja oft daduch nachvollzogen, dass in diesem Zeitraum mit der Fertigung oder den Materialien etwas nicht gestimmt hat. Das würde für mich im Umkehrschluss bedeuten, dass es ausserhalb der Seriennummerrange diesen Serienfehler nicht gibt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten