• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vergleich Sigma 70-200mm F2,8 vs. Nikon 70-200mm 2,8

smichae

Themenersteller
Hallo,

ich habe eine Frage zu den beiden Objektiven.
Ich habe im Internet leider keinen guten Vergleich der beiden Objektive bzw. inkl. dem Tamron gefunden.

Ich besitze momentan das "Sigma 70-200 mm F2,8 EX DG OS HSM", bin aber am Überlegen auf das "Nikon AF-S Nikkor 70-200mm 1:2,8G ED VR II" umzusteigen.

Ich habe das Gefühl, dass der AF etwas langsam ist.
Ich fotografiere viel Handball und oft sind die Spieler nicht ganz scharf und evtl. erst ein oder zwei Serienbilder später, da ist der Ball aber oft schon weg.

Lohnt sich Eurer Meinung nach der Umstieg?
Hat jmd. mit beiden Objektiven Erfahrung?

Ich habe die Nikon D700.

Grüße und Danke
Michael
 
...
Ich besitze momentan das "Sigma 70-200 mm F2,8 EX DG OS HSM", bin aber am Überlegen auf das "Nikon AF-S Nikkor 70-200mm 1:2,8G ED VR II" umzusteigen.
Wenn der "haben-will-Virus" dich angefixt hat, ist es zu spät. :p


...
Ich habe das Gefühl, dass der AF etwas langsam ist.
Das VRII von Nikon dürfte wenn überhaupt, nur unwesentlich schneller sein.

Zeug mal Beispielbilder von deinem Problem.
 
wenn der preis nicht wehtut, nimm das nikon...
das nikon kennt keine "weichheit" bei offenblende, das war bei mir der wechselgrund. das sigma muste auch mit der kamerainternen fokuskorrektur angepasst werden, das nikon nicht. wenn der af das sigmas schon schnell ist, ist der des nikons sauschnell. also der spruch "wer günstig kauft, kauft doppelt" passt meiner meinung nach hier.
mfg tom
 
Er sprach nicht von Weichheit, sondern von nicht treffendem AF.
@TO: Welche AF-Einstellungen benutzt du?
 
Also meins ist (subjektiv) weder langsam vom AF her noch irgendwie weich bei Offenblende. Über die Schärfe - auch ohne Korrektur an D700 oder D300s - kann ich nix negatives berichten.
Allerdings habe ich auch nicht mit dem Nikon verglichen - vielleicht will ich das ja dann auch haben. Aber selbst wenn: Ist das den Mehrpreis von etwa 1.000 EUR wert???
 
Hallo !

Ich habe das Nikon 70-200/2.8 VR II auf meiner D4 und kann nur sagen, das Objektiv ist höchste Spitzenklasse (y) in jeder Hinsicht !

AF absolut schnell und die BQ über jeden Zweifel erhaben. Mit das BESTE Glas das ich habe (... und ich habe fast alle..:) )

Wenn es Dein Budget erlaubt, dann kauf es Dir - Du wirst viel Freude damit haben !

Grüße
nikonjakob
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier habe ich 2 "Sigma- Testfotos" mit Offenblende und 200mm an einer kleinen D5100 aufgenommen ( Freihand) und ich finde nicht, dass es sooo weich ist, wenn man bedenkt, dass durch die Komprimierung auch noch einiges an BQ und schärfe verloren geht !!

Das 2te Foto ist mit f/5,0 aufgenommen.

Ich wäre mal auf ähnliche Vergleichsfotos vom VRII gespannt !?


Ich bin mit dem Sigma 70-200mm f2.8 EX DG APO OS HSM sehr zufrieden und es ist kein Vergleich mehr zum Vorgänger (HSMII), welches ich vorher hatte. Beim Vorgänger war die Abbildung wirklich etwas weich bei f/2,8 und 200mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
... was alle anderen 70-200 2.8 abliefern, kann das Nikon 70-200 VR II mindestens gleichwertig, wenn nicht besser - darüber braucht man wohl eigentlich nicht groß diskutieren. Alles Andere wird über den Preis entschieden.

Letztens kam bei mir mit dem 70-200 VR II die Frage auf, brauche ich eigentlich noch ein Macro ( ich weiß, dass das etwas übertrieben formuliert ist ), so gut bildet es ab.
Beispielbilder gibt es auch zur Genüge in den dazu gehörigen Threads - weiß nicht, ob es Sinn macht, sich hier mit Bildern zu duellieren.

PS: die Sigma Bilder sind aber auch richtig Klasse (y)

PPS: wer sich das 70-200 VR II mal zum Testen an die Kamera geschraubt hat, der grübelt meist solange, bis er das Geld zusammen hat und kauft es sich dann !
 
Zuletzt bearbeitet:
... wer sich das 70-200 VR II mal zum Testen an die Kamera geschraubt hat, der grübelt meist solange, bis er das Geld zusammen hat und kauft es sich dann !

... genau so ist es, ... dem ist nichts mehr hinzuzufügen ! (y)
.
.
(Das Glas ist zwar teuer, aber auch jeden Euro wert. Ich würde es sofort wieder kaufen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal 2 Links zu ein paar Bildern.

Fotos I

Fotos II

Ich denke mir halt, dass das Nikon besser zu Nikon-DSLRs passt als ein Sigma oder Tamron.

Danke!
Michael

In der Halle herrscht ja auch die denkbar schlechteste Lichtsituation, gerade auch für schnelle Actionfotos.
Da darfst du auch mit dem VRII keine Wunder erwarten.
Wie in fast allen Situationen wirst du wahrscheinlich keine so auffallend großen Unterschiede zu deinem jetzigen Objektiv feststellen können, vom "Gewicht" deiner Geldbörse mal abgesehen ;).

Hier auch ein guter Vergleichstest:
http://youtu.be/mt_VsEH_T8o?hd=1

http://youtu.be/QQKczCj7P2Q?hd=1

http://youtu.be/jFb_BDZHisE?hd=1

...und hier das Fazit:

http://youtu.be/cD3-LNyS6Dk?hd=1
 
Zuletzt bearbeitet:
... jeder selbst weiß dann aber fast nur, wieviel Ausschuss hinter einigen guten Bildern steckt. Man muß dann abwägen, ob man was an der Ausrüstung ändern möchte, oder ob man noch mit den bisherigen Ergebnissen zufrieden ist.
D700 und 70-200 VR II stellt ja in dem Preisbereich fast ein Optimum dar.
 
(Das Glas ist zwar teuer, aber auch jeden Euro wert. Ich würde es sofort wieder kaufen.)

Ja, das unterschreibe ich blind.

Obwohl ich es bedauerlich finde, wenn bei inhaltlichen Fragen, spätestens im dritten Beitrag der Preis in den Vordergrund gerückt wird. Der Preis ist selten ein Geheimnis, von daher wird jeder für sich selber seinen persönlichen "Absprung" suchen.

Gruß
Martin
 
Der Thread hier ist schon recht betagt, dennoch könnte ich ein paar Vergleichsfotos beisteuern, da ich gerade das frisch vom Service gekommene "Sigma 70-200 2.8 APO HSM" und das nagelneue "Nikkor AF-s 70-200 2.8E FL ED VR" habe.
Ich werde beide Objektive an der D7100 betreiben, mt gleichen Einstellungen bzgl. VR.

Danach werde ich entweder das Sigma oder das Nikkor behalten :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten