• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

UWW für KB ca 12-20mm?

blaubaer_65

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich suche ein UWW für Nikon, kann auch ein Zoom sein,start gern bei 12-14 mm, bis +/- 20mm.
Haupteinsatz sicher Landschaften, Filtertauglichkeit wäre schön.
Ich würde mich zudem in den Bereich der Astroaufnahmen vorwagen wollen, es darf also gern dafür geeignet sein hinsichtlich Lichtstärke und Abbildungsqualität.

Danke und Gruß

BB
 
Das neue Sigma 14-24/2.8 ist extrem gut und sicher aktuell das beste UWW am Markt.

Ich bevorzuge wegen des VC trotzdem das Tamron 15-30.

Das Nikon 14-24 ist natürlich auch noch immer super, aber angesichts der Alternativen würde ich es wegen seiner größten Flare-Empfindlichkeit heute nicht mehr als Nr. 1 reihen.
 
Es gibt da ein Irix 15/2,4, das scheint mir ganz vielversprechend.

Wenn es noch weiter sein soll, gibt es auch ein Laowa 12/2,8 und ein Irix 11/4. Die beiden sind mMn. nur was für Innenarchitektur. Der Bildwinkel ist da so weit, dass bei anderen Motiven allenfalls Effektfotografie möglich ist.

Preiswerter ist ein Samyang 14/2,8, und für Astro (mache ich selbst nicht, da mMn. langweilig) wohl ganz gut. Die Berichte über die mechanische Haltbarkeit sind sehr durchwachsen.

Wenn es ein Zoom sein soll, aber preiswerter als die von meinen Vorrednern genannten Objektive, dann gibt es noch gebraucht Sigmas 12-24/4,5-5,6 in Versionen HSM I und II sowie Sigma 15-30. Bei der Schärfe darf man aber nicht zu pingelig sein, und für Astro sind diese Objektive nicht zu gebrauchen.
 
Es gibt da ein Irix 15/2,4, das scheint mir ganz vielversprechend.

Wenn es noch weiter sein soll, gibt es auch ein Laowa 12/2,8 und ein Irix 11/4. Die beiden sind mMn. nur was für Innenarchitektur. Der Bildwinkel ist da so weit, dass bei anderen Motiven allenfalls Effektfotografie möglich ist.

Kann ich definitiv nicht zustimmen!
Ich war jetzt wieder zwei Wochen in den Dolomiten und da hätte ich mir schon das ein oder andere mal als 14mm Brennweite gewünscht!
 
Kann ich definitiv nicht zustimmen!
Ich war jetzt wieder zwei Wochen in den Dolomiten und da hätte ich mir schon das ein oder andere mal als 14mm Brennweite gewünscht!

Dem stimme ich zu. Ich habe seit einem Jahr das Laowa 12mm und mag es von Tag zu Tag mehr. Gekauft habe ich es mir, weil es einen Adapter für 100mm-Filter gibt - im Gegensatz zu den üblichen 150mm-Haltern bei anderen UWW.
Natürlich ist der Bildwinkel und die Fotografie damit anders als mit einem 35er oder 24er. Aber als reine Effektfotografie würde ich es nicht bezeichnen.
 
Tja, die Geschmäcker sind halt verschieden. Der eine mag's, der andere nicht.

Außerdem habe ich keine Dolomiten in der Nähe. Im deutschen Mittelgebirge sind mir die 18mm meines 18/3,5 fast immer zu weit.

Bei den meisten UWW-Bildern mit derart extremen Brennweiten - Effektfotografie mal ausgenommen - denke ich immer, die wären besser geworden, wenn man sie beschnitten hätte bzw. eine längere Brennweite genommen hätte. Eine Begrenzung ab 15mm aufwärts halte ich für sinnvoller.

(Nichtsdestotrotz, als Effektfotografie faszinieren diese extremen Brennweiten, und es macht sicher auch Spaß, damit zu fotografieren.)
 
Also, ich bin seit eh und je mit meinem Nikkor 14-24/2.8 ED ausgesprochen zufrieden.
Es ist eines der wenigen Objektive, die ich auch uneingeschränkt an der D850 verwenden kann. Gerade bei Landschaftsaufnahmen fallen einige andere in der Peripherie merklich ab.
Gegen dieses Objektiv spricht eigentlich nichts (außer vielleicht dem Preis).
 
Bei den meisten UWW-Bildern mit derart extremen Brennweiten - Effektfotografie mal ausgenommen - denke ich immer, die wären besser geworden, wenn man sie beschnitten hätte bzw. eine längere Brennweite genommen hätte. Eine Begrenzung ab 15mm aufwärts halte ich für sinnvoller.

Hast Du ein Beispiel für solche Bilder bzw. das, was Du als Effektfotografie bezeichnest? Interessiert mich wirklich.
Ich frage mich, ob es sich beim ersten um solche handelt, in denen jemand einfach nur weite Landschaft mit extremem Weitwinkel ohne vernünftigen Vordergrund fotografiert hat...

Grüße
Adrian
 
Die genannten Linsen sind aber eben genau keine Fischaugen! Das erste Bild ist doch eh nicht ganz schlecht und recht gut der Effekt eingesetzt.
 
Wenn Astro nicht so wichtig ist, wäre das Sigma 12-24mm f/4 ART auch kein Fehlkauf. Für Landschaften ist es sehr gut. Ansonsten sind alle aktuellen UWW-Zoomobjektive mit f/2.8 von Nikon, Sigma und Tamron gut.
 
Dann nimm das Voigtländer Color-Skopar 20/2.8, ein ausgezeichnetes Pancake, das weniger wiegt als ein Müsliriegel.
:)
 
Ich kann das Nikon 20mm AF sehr empfehlen. Klein, leicht, günstig und super Abbildungsqualität.

In den E*ay-Kleinanzeigen kursiert gerade sogar eines mit OVP... Hätte ich es nicht bereits würde ich mir das überlegen.

Links sind ja nicht erlaubt wer mehr wissen will einfach anschreiben.
Und nein ich kenne den Verkäufer nicht, stöbere aber gerne herum :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten