• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Canon M5 oder 80D - welche ist die richtige für mich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NW7007

Themenersteller
Hallo zusammen,

brauche ein bisschen Hilfe bei Kaufentscheidung.
Bin Anfänger (Frau). Schwanke zwischen Canon EOS 80D und M5.
Bin zu MediaMarkt, wollte 80D näher begutachten und habe dabei M5 entdeckt. Es war die Liebe auf dem ersten Blick. Die würde auch in die Handtasche passen.
Habe mit der Verkäuferin geredet und sie meinte, M5 würde sie mir mehr empfehlen als 80D.
Ich habe ihr gesagt, dass ich bisschen mehr über M5 lesen möchte.
Jetzt meine Frage an die Männer und Frauen, die sich damit auskennen.
Ich will damit Tiere, Menschen und Natur fotografieren.
Was würdet ihr mir mehr empfehlen? Bitte nicht anfangen mit anderen Marken und anderen Modellen, endlich habe ich mich auf diese zwei Modelle reduziert 😄 So dass die Entscheidung jetzt nicht mehr so schwer fallen sollte.

Folgendes Objektiv ist dabei: 18-150mm f/6.3 IS STM.

Danke!
 
AW: EOS M5 - Hands on

Wenn die Kamera in die Handtasche passen soll, dann ist die M5 die erste Wahl (und wenn es auf den eingebauten Sucher nicht ankommt - hätte deren kleine technisch vergleichbare Schwester M6 noch mehr Handtaschenpotential)
Die beste Kamera nützt nichts, wenn man sie nicht dabei hat, weil sie zu groß ist.
In der Kombi mit dem 18-150 sicherlich ein guter Allrounder - wenn sich bei der Benutzung irgendwann spezielle Bedarfe auftun (mehr Weitwinkel, mehr Tele, mehr Lichtstärke) wird man in Canon System mehr als genug Ergänzung finden.
 
AW: EOS M5 - Hands on

Jetzt meine Frage an die Männer und Frauen, die sich damit auskennen.
Ich will damit Tiere, Menschen und Natur fotografieren.
Was würdet ihr mir mehr empfehlen?

Ich habe beide, die M5 kommt wesentlich häufiger zum Einsatz. Die 80D nehme ich, wenn der AF sehr wichtig ist, also z.B. Sport, Tiere auf große Entfernung.

Bei entweder oder, würde ich mich informieren welche Objektive benötigt werden, und welche zur Verfügung stehen. Die Auswahl ist bei der M sehr überschaubar. Man kann alle anschließen, kommt bei mir in der Praxis selten vor. Mir persönlich reichen 11-22 + 22 + 18-55.

Grüße :)
 
AW: EOS M5 - Hands on

Du kannst auch mit der M5 Sport fotografieren, aber wenn du an schnellen Tiersport denkst oder generell viel Sport fotografieren willst, wär die 80D mit dem z.B. 18-135nanoUSM besser.

Ansonsten passt die M5 (am besten inkl. EF Adapter, wie teilweise im Set Angeboten) mit dem 18-150 + Camslinger Streetomatik (praktische Fingerschlaufe).
Dazu das M22/2,0 (moderates Lichtstarkes Weitwinkel für Innenräume) + Blitz 430EXIII zum indirekt blitzen.

Du kannst den Blitz auch gelegentlich daheim lassen und hast z.B. für Weihnachtsmarkt, Martinsumzug, Vergnügungspark Abends, Gasthaus im Urlaub Abends, mit dem 22/2,0 eine lichtstarke kleine Kombi.
Und für Untertags mit dem 18-150 ein praktisches Universalzoom.

Später kannst du evtl. mit einem spezialisierterem Portraitobjektiv EF50/1,8 oder EF85/1,8 den EF Adapter nutzen.
Oder auch um ein Superweitwinkel M11-22 ergänzen.

Für weitere Beratung solltest du einen eigenen Thread erstellen und den Kaufberatungsbogen ausfüllen.

Die M5 ist dank ihrer komfortablen Bedienung ideal, wenn man richtig fotografieren lernen will. Blende/Zeit/ISO/Belichtungskorrektur direkt im Zugriff zu haben, hat nicht jede, AF Punktwahl über eine Hälfte des Displays sonst überhaupt keine.
Die 80D ist aber auch gut bedienbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Canon EOS 80D oder M5?

Hallo zusammen,

ich war am Freitag bei MediaMarkt, wollte mich i.S. 80D infomieren. Und dann sah ich die M5... Von der Größe her - bin ich begeistert.
Vor einer Woche wusste ich überhaupt nicht was für mich in Frage kommt.
Nun habe ich mich auf diese zwei Modelle reduziert.

Anbei der ausgefüllte Fragebogen.

Bitte bringt mich nicht durcheinander mit anderen Marken und Modellen 🤣
Mir ist wichtig, dass ich die Kamera aufm Stativ befestigen kann. Mein Wohnzimmer ist wie Aquarium, auf dem Berg, eine Wand komplett aus Glas. Ich will die Stadt auch bei Nacht von oben fotografieren. Ich weiß nicht ob man M5 auf dem Stativ befestigen kann? Oder soll ich lieber ein bisschen größere 80D kaufen? Bin hin- und hergerissen, die MediaMarkt-Beratin " als Frau zu Frau würde ich Ihnen lieber...." ich will keine Beratung als "Frau zu Frau"🤣

Bei M5 würde ich das Objektiv M18-50 nehmen bzw. bei 80D 18-135 IS USM.

Vielen lieben Dank im Voraus.



1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Tiere draussen, Menschen, Natur, Stadt bei Nacht von oben



2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[ x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Eos D450 - alt - will sie verschenken


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
______1.500_______ Euro insgesamt
[ x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[x ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ____________Nikon D7200, Canon Eos M5, 80D_______________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben! Nicht zu schwer




7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.


⬇️ das betrifft mich ja nicht ��

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ ]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal
 
AW: Canon EOS 80D oder M5?

De facto sind beide Kameras nahezu gleichwertig. Die 80D verfolgt das Konzept der klassischen DSLR, während die M5 eine DSLM ist. Unterm Strich mußt Du entscheiden, womit Du auf Dauer lieber arbeiten möchtest. Als Anhaltspunkt hier mal meine persönliche Geschichte in Kurzfassung: meine erste DSLR war die 600D. Dann habe ich mich in blinder Fortschrittsgläubigkeit auf das M-System gestürzt, ich hatte die M und die M3, die 600D wurde verkauft.

Nach einiger Zeit habe ich gemerkt, daß mir die klassische DSLR doch mehr liegt, ergo kamen eine 760D und eine 6D ins Haus. Dennoch haben auch die DSLMs dank ihrer Kompaktheit ihren Reiz. Heute sieht es so aus, daß ich aktuell als "Immerdabei" die M10 oder die Samsung NX2000 außer Haus mitführe, aber für längere Fotosessions, für's Studio / Stativ und für daheim nehme ich lieber eine von den "großen". Wie gesagt, das ist immer individuell verschieden und persönliche Geschmackssache.

Stünde ich aktuell vor dieser Entscheidung, würde ich die 80D nehmen. Und natürlich haben 80D und auch die M5 ein Stativgewinde.
 
AW: Canon EOS 80D oder M5?

Bei M5 würde ich das Objektiv M18-50 nehmen bzw. bei 80D 18-135 IS USM.

Vielen lieben Dank im Voraus.

Welches M18-50? Meinst Du das EF-M18-55 is STM?
Warum bei der 80D ein Objektiv für Wechselfaule und bei der M5 nur das 18-50?
Edit: habe gesehen du meinst das 18-150mm.
Wenn dann wäre da doch auch das M 18-150mm angesagt.
Ich habe eine M3 und kann dir hierzu die Objektive f2/22mm STM und vor allem das 11-22 STM empfehlen. Wenn Du einen schnellen Autofokus für schnell bewegende Motive z.B. Tiere öfters benötigst,dann wäre die 80D besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das System noch offen, oder soll es denn wieder Canon werden?
Hast du für die 450D andere Objektive als das Kit-objektiv?
Willst du dein System erweitern?
In welche Richtung hin willst du dich denn ausgehend von der 450D verbessern?

Ausgehend von der Frage im Titel würde ich ganz klar 80D sagen. Bei DSLMs würde ich eher mal bei Fuji (X-T20), Sony (A6000, A6300), Panasonic (GX8, GX80, G81) oder Olympus (EM5 II, PEN F) nachschauen. Die bieten mM da die reiferen Systeme.
 
Die M5 und die 80 D teilen sich einen Großteil der Technik. Hauptunterschied ist der Sucher.
Wenn dir die M5 gefällt, dann nimm sie. Die beste Kamera ist immer die, die man gerne nutzt.
Das 18-150 passt auch in die Handtasche?
 
Es kommt drauf an, welche Objektive Du zukünftig an Deiner Kamera betreiben willst. Sollten es auch Objektive für Wildlife oder ein lichtstarkes 70-200 2,8 z.B. für Pferdesport sein, dann würde ich eher die 80D nehmen, ansonsten die M5.

VG,
Silke
 
Ich habe die 70D und mir jetzt die M6 mit dem 18-150 gekauft. Vorher nutzte ich auch die Canon M. Da hatte klar die 70D die Nase vorn, weil sie doch viel schneller war. Das hat sich jetzt geändert und ich habe mich in die kleine M6 richtig verguckt. Für meine kleinen Frauenhände ist die Größe gerade richtig und mit dem kleinen Inlay Zip Pouch XS von Crumpler kann ich die Kombi auch in meine normale Handtasche packen und habe die Kamera immer dabei. Meine 70D wird wohl nur noch in den großen Urlauben zum Einsatz kommen, denn meine anderen Objektive korrespondieren irgendwie hinsichtlich ihrer Größe nicht mit der kleinen Kamera. Wenn ich diese Linsen nicht schon hätte und neu anfinge, würde ich wohl gleich bei der kleinen hängen bleiben...
Die große Kamera ist auch toll und die 80D sicher auch, aber doch gewichtsmäßig eine etwas andere Nummer.:rolleyes:
 
Vielen lieben Dank für Eure sehr hilfreichen Antworten.

Habe heute bei MediaMarkt die M5 bestellt :)
Nach langen Überlegungen bin ich tatsächlich zu dem Entschluss gekommen erstmal riiiichtig fotografieren zu lernen (das ist allerdings nur dann möglich, wenn ich die Kamera dabei habe) und falls ich eines Tages feststellen würde, dass meine Ansprüche gewachsen sind, kann ich immer noch eine größere und mehr professionellere Kamera kaufen.

Danke!
Nina
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten