• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Einstieg in die Welt der Fotografie (DSLM)

frage ich mich warum alle immer so heiß auf neue Sensoren und Lichtstärkere Objektive bei MFT sind
Ach, und in anderen Systemen ist es nicht so?
Natürlich ist man daran interessiert, wenn sich die Grenzen mal wieder verschieben - wenn das aber in anderen Systemen nicht so wäre, hätte mFT inzwischen alle anderen (inkl. KB) abgehängt - ist natürlich nicht der Fall, auch in allen anderen Systemen geht die Entwicklung weiter - eben weil alle daran interessiert sind, völlig systemunabhängig.

Aber wir reden am TO vorbei, der will 4k, Ausbelichtung und Fotobuch - nichts davon ist zum Pixelpeepen geeignet - und damit sind wir bei meiner Aussage: Der Unterschied ist (meintetwegen: für den TO) nicht praxisrelevant.
 
Und Eure Zankerei hilft diesem TO (wie schon so vielen Anderen, die das erdulden mussten) jetzt genau wie?
Off-Topic einstellen!
 
Welchen Vorteil hat es, anstelle von einem 14-140 Objektiv, zwei zu haben?

In der Theorie sind Zoomobjektive mit kürzerem Brennweitenbereich optisch besser, da einfacher zu konstruieren. Praktisch ist das Panasonic 14-140 f3.5-5.6 ziemlich gut für ein Objektiv mit einem so großen Brennweitenbereich und viele sind sehr zufrieden damit, auch wenn es messtechnisch noch hinter den beiden Objektiven liegt die im Doppelzoomkit den gleichen Bereich abdecken. Ich würde dir aber trotzdem bei der GX80 zu einem Kit mit kürzerem Zoom, wie dem 12-70 oder 12-32 raten. Das hat zwei einfache Gründe. Erstens sind die 2mm mehr im Weitwinkel oft viel Wert. Zweitens ist es die Überlegung für für​was man den leichten Telebereich (ca. 35-100mm) überhaupt verwendet. Bei mir sind es meist Portraits, bei denen die Blende bei einem lichtschwachen Kit zu klein wäre und ich eher auf Festbrennweiten oder zumindest f2.8 Zooms zurückgreifen würde, oder Sport und schnelle Haustiere, (Hunde) wo ich ebenfalls etwas mehr Lichtstärke bevorzugen würde. Gut bei gutem Wetter benutze ich trotzdem ab und an das 45-150mm für den Hund, da der AF mit meiner Panasonic schneller ist als der beim 75mm f1.8 und ich so weniger Ausschuss habe. Für Wildtiere und anderes sind die kleinen, lichtschwachen Telezooms normal zu kurz, bzw. am langen Ende eher zu weich.
 
Jeder hat andere Ansprüche an die Leistung seiner Ausrüstung. Die Unterschiede sind für den einen kaum relevant und für den nächsten Welten. Das Gilt ja nicht nur für Rauschverhalten und Dynamik, sondern genauso für die Leistung von Objektiven, Farben und was es sonst noch alles gibt. Für den TO ist es daher am ratsamsten sich einen eigenen Eindruck zu schaffen. Dazu gibt es Testseiten die verschiedene Szenerien mit den meisten Kameras der relevanten Hersteller fotografieren und die Bilder samt exif bereit stellen, es gibt Bilderseiten wie Flickr bei denen man auch nach bestimmten Kameramodellen und Objektiven stöbern kann (auch häufig mit exif) und es gibt die Möglichkeit mit einer eigenen Speicherkarte beim Händler auf zu kreuzen und selbst zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank nochmal für die rege Beteiligung,
dieses Wochenende fahren wir nach Gülpe (wen es interessiert, die FAZ hat einen schönen Artikel über das kleine Örtchen). Dort werde ich mich dann gezielt auf die Brennweiten 35-100 und auf 12/14 mm konzentrieren um meine Entscheidung zu erleichtern, ob mir die 2 mm im unteren Segment auch merklich auffallen und ob ich auf den Bereich 35-70 bzw 35-100 verzichten möchte/könnte.

Und auf jeden Fall danke, dass ihr mich davon überzeugt habt, nicht einfach die GX80 zu kaufen, die liegt jetzt in etwa gleich auf mit der EM10 II, wobei die Langzeitbelichtungsfunktion von Olympus wahrscheinlich eher behilflich wäre, als die 4k Videofunktion der Lumix. Die Sony A6000 hat mich bis jetzt nicht überzeugt und wie auch schon zum Teil geschrieben wurde, ist der größere Sensor und die 24 MP beim Endprodukt kaum bis gar nicht zu vernehmen, da habe ich lieber eine angenehmere Handhabung durch z.B. dem Touch Display.
 
schau Dir mal die Fuji X-T20 an. Die gibt es zudem gerade mit dem besseren Standardzoom (dem 18-55 2,8-4) für 1290,- ... leicht überm Budget, aber das Ding ist auf Höhe der Zeit und die Optik echt gut.
 
schau Dir mal die Fuji X-T20 an. Die gibt es zudem gerade mit dem besseren Standardzoom (dem 18-55 2,8-4) für 1290,- ... leicht überm Budget, aber das Ding ist auf Höhe der Zeit und die Optik echt gut.

Wenn mir Video nicht wichtig ist und man auf den etwas schnelleren AF verzichten kann, würde ich zur günstigeren X-T10 greifen.
Von der BQ wird man sie nicht unterscheiden können...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten