• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wieviel Zeit für ein Shooting einrechnen?

Plaudy

Themenersteller
Hallo zusammen,

habe eine Frage zur Zeitplanung.
Und zwar würde ich gern demnächst einige Portrait/Glamour-Aufnahmen (mit einem Amateurmodel) machen.
Ich selber bin ambitionierter Amateur, kenne mich mit meiner Kamera und der Technik aus, weiß, worauf man grob beim Lichsetzen achten muss usw. Habe nur bisher keine Erfahrung im Bereich Menschen fotografieren.

Dazu würde ich mir gern mal ein Studio mieten. Nur kann ich gar nicht einschätzen, wie lange man dafür wohl braucht inkl. Styling des Models, Lichtauf- und umbau usw.

Geplant sind 3-4 verschiedene Outfits/Stylings des Models (ohne Visa) vor neutralem Hintergrund in verschiedenen "einfachen" Posen. Keine ausgefallenen Accessoires.

Ich weiß, dass man sowas schwer pauschalisieren kann, aber kann ich mit einer Zeitplanung von 3-4 Stunden auskommen? Also pro Styling eine Stunde oder ist das ganz weit daneben?

Wäre schön, wenn ihr eure Erfahrungen dazu schreiben könntet.

Viele Grüße und danke schon mal.
Plaudy
 
Also pro Styling eine Stunde oder ist das ganz weit daneben?
Grob gesagt finde ich, dass das ungefähr passt.

Es kommt natürlich sehr auf die Arbeitsweise und viel Faktoren an.
Wie lange dauert das Styling des Models?
Wie lange dauert es, bis das Licht stimmt?
Wie lange dauert es, bis das Model in der richtigen Pose ist?
Im Hobbybereich, wo man das locker angehen sollte und auch mal so und so ausprobiert, ist eine Stunde für ein Bild sicher ein guter Näherungswert.
 
Ich weiß, dass man sowas schwer pauschalisieren kann, aber kann ich mit einer Zeitplanung von 3-4 Stunden auskommen?
Eine Stunde ist pro Outfit die Obergrenze. 45 Minuten sind realistischer. Pausen, technische Probleme usw. sind da schon eingerechnet. Auf- und Abbau dauern bei mir jeweils rund 20 Minuten.
 
Nimm Dir am Anfang nicht zuviel vor, bei meinem ersten Shooting (ähnliche Rahmenbedingungen wie bei Dir) war nach 3 Stunden die Luft raus und zwar bei mir und beim Model. Ist halt doch ganz schön viel auf was man so achten muss. Drei bis vier Stunden ist schon ok, macht zwischendurch eine Pause. Das Motiv/Styling was Dir am wichtigsten ist, würde ich nicht gleich zum Anfang machen. Beide müssen erstmal warm werden, mit sich und der Umgebung. Wie lange die Visa braucht solltest Du vorher erfragen, da kann schonmal das eine oder andere Stündchen drauf gehen.

gruss omerta
 
Danke für eure Antworten. Damit kann ich es nun zumindest ganz grob einschätzen.

Der Tipp das wichtigste Motiv nicht als erstes zu machen, ist auch sehr gut, denke ich.
Ok, danke nochmal.

Viele Grüße
Plaudy
 
Ich weiß, dass man sowas schwer pauschalisieren kann, aber kann ich mit einer Zeitplanung von 3-4 Stunden auskommen? Also pro Styling eine Stunde oder ist das ganz weit daneben?
Hängt weniger vom Styling selbst ab als von der Fähigkeit der Stylistin...

Professionelles Styling mit Besonderheiten kann auch schon mal 3 Stunden dauern, aber mit 1 Stunde bist Du für den Normalfall ganz gut dabei.

Nimm Dir am Anfang nicht zuviel vor, bei meinem ersten Shooting (ähnliche Rahmenbedingungen wie bei Dir) war nach 3 Stunden die Luft raus und zwar bei mir und beim Model.

3 Stunden mit einem Model fotografieren ist ungefähr so anstrengend wie 6 Stunden Autobahnfahrt.

Das Fotografieren ist ein... wie soll ich es ausdrücken... "pausenloser Vorgang". Natürlich - man kann, und sollte, Pausen machen. Aber während man fotografiert, ist man ohne Unterbrechung aufmerksam und am gucken und sehen und denken und inszenieren und fotografieren, und das ist kombinierte intellektuelle und körperliche Schwerstarbeit.

Als Pressefotograf - stehst du viel dumm in der Gegend rum, aber du kannst immer mal für ein paar Minuten ein bißchen abschalten. Solange das Model vor der Kamera post, ist nix mit abschalten.

Und das gilt für das Model natürlich genauso.
 
3 Stunden mit einem Model fotografieren ist ungefähr so anstrengend wie 6 Stunden Autobahnfahrt.

Keine Ahnung wie Du Auto fährst und was für Models Du fotografierst und zu welchem Zweck. Aber als Amateur der mit ausgesuchten Amateurmodels fotografiert kann ich das so überhaupt nicht unterschreiben. Amateuren ist auch der gemeinsame Spaß am Shooting wichtig, da gibts keinen drückenden Auftraggeber der Stress machen könnte wenn irgendwas nicht ganz perfekt geworden ist. Wenn es ein Hobby ist geht es entspannter und lockerer zu (zumindest wenn man länger Spaß an diesem Hobby haben will und es kein Beruf werden soll) und ich würde das niemals mit einer Autobahnfahrt vergleichen.


@TO

3-4 Stunden finde ich angemessen. Im Zweifelsfall würde ich bei knapper werdender Zeit ein Outfit/Styling weglassen, als dass Programm auf Teufel komm raus durchzuziehen. Achte lieber sorgfältig zwischendurch mit auf die Details. Sitzt alles richtig, Haare, irgendwelche Trägerchen, nix doof verknittert usw. Man ärgert sich sonst hinterher schwarz oder fummelt irgendwelchen Murks später mehr schlecht als Recht in Photoshop weg. Und wenn Du bisher noch nicht mit Menschen im Studio warst, pass auf ihr Augenlicht auf wenn Du am Blitz rumfummelst. Aber vermutlich hast Du daran schon gedacht ;o) Und ansonsten würde ich eher ne Raucher- oder Kaffeepause mit der Dame mehr machen als sie zu hetzen um das Programm durchzuziehen. Das nervt und das sieht man bei Amateuren meistens dann doch.
 
3-4 Stunden sollten für die Outfits passen. Dann ist -grade bei Amateurmodels - der Dampf draussen. Beim mir als Amateurfotograf ist es das gleiche. Klar wird viel gelacht aber man versucht doch gute Fotos zu machen und gerade wenn man das nicht jeden Tag macht (Shooting meine ich, Fotos schon) ist es nach 3-4 Stunden auch vorbei. Im Zweifel lasse ich dann eher ein Set weg als da noch mit müden Augen was zu machen - da geht es mir besser als dem Profi, der muss da durch.

Gruß
Heinz
 
Ich als manchmal "Amateurmodel" Kann auch sagen, 4 Stunden ist schon eher die Obergrenze! Denn es soll ja auch spaß machen...!

Wünsche dir viel Spaß, irgendwann kommt das auf mich auch mal zu da die Cam nun vorhanden ist...
 
Zitat von TomRohwer Beitrag anzeigen
3 Stunden mit einem Model fotografieren ist ungefähr so anstrengend wie 6 Stunden Autobahnfahrt.
Keine Ahnung wie Du Auto fährst und was für Models Du fotografierst und zu welchem Zweck. Aber als Amateur der mit ausgesuchten Amateurmodels fotografiert kann ich das so überhaupt nicht unterschreiben.
Dann hast Du noch nie wirklich intensiv mit Models gearbeitet... :cool:

(Wobei "mit Models" hier ohne weiteres auch durch "mit Musikern", "mit Menschen" ... ersetzt werden kann. Es geht weniger um den "Typ Menschen", sondern um die Art und Weise der Arbeit.)

Amateuren ist auch der gemeinsame Spaß am Shooting wichtig, da gibts keinen drückenden Auftraggeber der Stress machen könnte wenn irgendwas nicht ganz perfekt geworden ist.
Davon spreche ich auch nicht.

Ich spreche davon, sich 180 Minuten lang fotografisch auf einen Menschen zu konzentrieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten