• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bitte um beratung!

TobiH

Themenersteller
moin moin erstmal,
ich bin auf der suche nach einer geeigneten dslr, die zu mir passt. ich bin noch schüler im 13. Jahrgang und habe schon einige erfahrungen an kompaktcameras gesammelt, dennoch denke ich, dass das nichts mit der arbeit einer dslr zu tun hat, somit bitte ich um unterstützung bei der qual der wahl. hier einmal der von mir ausgefüllte fragebogen:

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[x] 750,- Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): d40x/60, canon e450d/1000, olympus e510, pentax k100d/k200
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): nikon d60

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] blutiger Anfänger
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [x] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen (Portraits)
[ ] 1 [x] 2 -> Menschen (Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater, Parties
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere
[ ] 1 [x] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 -> Nachtaufnahmen, Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 -> Sport und Action
[ ] 1 [x] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja *quote*, aber möglichst schnell und einfach (ps oder fireworks hab ich)
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben


so ich hoffe das reicht euch vl. an informationen.
im moment habe ich mir die nikon d60 im kit mit 18-55VR + 55-200 VR ausgeguckt und den 4gb extrem III sdhc (aber ich schwebe auch ein wenig zur canon e450d mit 18-55 im kit und nem guten, aber nicht teuren 55-200 von sigma oder tamron)

liebe grüße und schonmal einen herzlichen dank im vorraus
Tobi
 
Wenn du auf Live-View stehst - nimm die Canon.
Wenn nicht - würfel es aus ;).
Wie in zahlreichen ähnlichen Threads hier - die beiden nehmen sich technisch nicht viel. Die Entscheidungskriterien können durchaus rein subjektiver Natur sein, z.B. Größe, Anfassgefühl oder ähnlich. Nimm die, die dir besser in der Hand liegt oder bei der dir das Gehäuse besser gefällt. Beim Preisvergleich drauf achten, dass du nicht Äpfel mit Birnen (stabilisierte mit nicht stabilisierten Objektiven) vergleichst. Je länger die Brennweite, desto sinnvoller ein Stabi.
 
Aus meiner Sicht ist am wichtigsten das die Kamera fugt bis sehr gut einem in der Hand liegt. ... da ist meist der erste Eindruck der richtige wenn man sie in der Hand hat.

Das D60 Kit mit den Beiden 18-55 und 55-200 ist Preis/Leistung sehr gut finde ich normalerweise zu haben. ... gerade im Tele Bereich ist ein VR schon sehr praktisch und nützlich ... Vorteil aus meiner Sicht bei Canon und Nikon bei IS und VR Objektiven, da dadurch Im Gegensatz zu dem Stabi im Body auch das Sucherbild ruhig ist.
 
Hallo,

vielleicht schaust Du Dir noch die 400D an, der Unterschied ist maginal.
Evtl. kannst Du an ein paar Euro sparen und dafür im Zubehör zu schlagen.

Sonst schließe ich mich meinen Vorrednern an.

gruss omerta
 
also ich steh er nicht so auf live view, bei mir gehört es einfach dazu, bei einer slr durch den suche zu gucken. und eigentlcih finde ich persöhnlich hört sich bildstabilisator irgendwie gut an von daher strebe ich schon zum stabi
 
In Frage kommen:

Canon 400D (mit IS-Kitlinse = stabilisiert)
Canon 450D (mit IS-Kitlinse = stabilisiert)
Canon 1000D (mit IS-Kitlinse = stabilisiert)

Nikon D60 (bei Nikon muss ich passen, mit VR-Linsen aber auch stabilisiert)

Olympus E510 (Stabi im Body = alle Objektive stabilsiert)
Olympus E520 (Stabi im Body = alle Objektive stabilsiert)

Die Kameras spielen preislich und technisch in etwa in einer Liga. Anfassen und entscheiden.

Über die Eigenschaften der einzelnen Kameras findest du in den Unterforen jede Menge Informationen. Sei es die Bildqualität, als auch die haptischen Eigenschaften (Verarbeitung, Anfassgefühl und Menüführung).
Falsch machen kannst du im Grund mit keiner Kamera etwas. Die eine wird deinen Anforderungen halt näher kommen als die andere, das wirst du aber nur im Laufe des Umgangs damit herausfinden. Wenn du Zeit und Gelegenheit hast geh im Fachhandel damit spielen. Sei dann aber auch so fair und kauf sie dort.

Björn
 
Canon & Nikon: einzelne Objektive stabilisiert, aber nicht alle.
Pentax, Olympus & Sony: Body stabilisiert. (Vorsicht bei Olympus, dort sind nicht alle Bodies stabilisiert. Siehe unten!)
 
Zuletzt bearbeitet:
In Frage kommen:

Canon 400D (mit IS-Kitlinse = stabilisiert)
Canon 450D (mit IS-Kitlinse = stabilisiert)
Canon 1000D (mit IS-Kitlinse = stabilisiert)

Nikon D60 (bei Nikon muss ich passen, mit VR-Linsen aber auch stabilisiert)

Olympus E510 (Stabi im Body = alle Objektive stabilsiert)
Olympus E520 (Stabi im Body = alle Objektive stabilsiert)
...und natürlich Pentax mit abgedichtetem Gehäuse und Stabilisator im Body,
gutem Service und gutem Bedienkonzept. Auch Sony mit Stabilisator im Body
(für mich das bessere Konzept) fällt sicher in den Kreis der möglichen
Optionen. Bei Pentax und Sony/Minolta kann man auch sehr gut ältere
gebrauchte Linsen mit hervorragenden optischen Eigenschaften verwenden.

Gruss,
jeggy
 
@jeggy

Man sollte nur von Dingen sprechen, von denen man Ahnung hat, und ich habe von Pentax keine Ahnung. Die hat mir haptisch so wenig zugesagt (K10D), dass eine weitere Recherche ins Wasser fiel.
Danke, dass du den Beitrag um Pentax erweiterst.

Björn
 
Ich finde ja gerade die Haptik der K10D so überzeugend... aber da tickt wohl jeder anders. An den TO: Unbedingt die verschiedenen Kameras in die Hand nehmen!
 
Boah so schnell so viele antworten, riesiges dankeschön an alle!

ich war schon in verschiedenen läden und habe mir auch bei dem besagten "ich bin doch nicht blöd" -Laden die dslr´s angeguckt, und was ein zufall zum glück hatte ich die von euch genannten schon einmal in der hand. und da ich meiner meinung nach etwas kleinere hände habe, ist vom gefühl her die dikon d60 optimal bei mir, allerdings mache ich mir bei der sorgen, bezüglich der nur 3 vorhandenen autofokuspunkte. wenn es einmal schneller gehen soll und ich nicht genügend zeit hab manuell zu fokussieren, habe ich mit der d60 angst die falsche erwischt zu haben. oder wie seht ihr das?
auch habe ich schon bei etlichen tests gelesen, dass die menüführung für einsteiger bei dem modell sehr gut und durchstrukturiert sein soll.
 
Da sind die Geschmäcker grundverschieden, was die Haptik und Menüführung angeht, das musst du dir selbst beantworten.
Wie man sieht: nikonfm2 mag die Haptik der K10D, ich überhaupt nicht.

3 Autofokuspunkte hat die E520 auch, damit geht auch Sportfotografie problemlos, also mehr Punkte vermisse ich nicht. Bisher zumindest nicht.

Björn
 
gelesen, dass die menüführung für einsteiger bei dem modell sehr gut und durchstrukturiert sein soll

lass Dir die Menüführung doch von beiden Modellen, von dem Händler bei dem Du kaufen willst, zeigen. Ich habe z.Bsp. die von Canon intuitiver empfunden und die Shortcuts sind für meine Bedürfnisse perfekt. Aber das sind nur meine Eindrücke, vielleicht kommst Du mit dem Menü der Nikon besser zurecht als mit dem der Canon.
 
Ich finde es schon lustig, wie wichtig manchen Leuten die Haptik bzw. die Griffigkeit ist. Also ich hatte schon gut 10 verschiedene DSLR's in der Hand und fand, dass keine schlechter/besser in meiner Hand liegt :rolleyes: Das gleiche gilt für die Haptik. Eine D40 oder 450D sieht genauso sexy aus wie eine e-420er. ;) Bei der Menüführung sieht es wieder anders aus. Erst vor kurzem war ich wieder mal bei einem Fotohändler und hab mir die 450D aus der Nähe betrachtet. Nun, nicht nur ich sondern auch der Verkäufer war etwas verwirrt von der Menüführung... Der Verkäufer musste erst seinen Kollegen herbeirufen um zu erfahren wie der LiveView aktiviert wird :ugly:
 
Hallo,

bin auch auf der Suche nach einer DSLR in der gleichen Preisklasse und habe arge Schwierigkeiten mich zu entscheiden.

Wie sieht es denn bei den Kameras mit der Bildqualität aus????
Das wäre bei mir ein entscheidenes Kriterium.

Hab im Moment zur Olympus E520 tendiert, wie sieht eure Meinung dazu aus???

Die Pentax K20D soll angeblich sehr gut sein, stimmt das????
 
Wie sieht es denn bei den Kameras mit der Bildqualität aus????
Das wäre bei mir ein entscheidenes Kriterium.

Ich denke das heute alle eine sehr gute Abbildungsleistung haben.

Hab im Moment zur Olympus E520 tendiert, wie sieht eure Meinung dazu aus???

Die Pentax K20D soll angeblich sehr gut sein, stimmt das????

Die Pentax ist sicher super, spielt aber nicht in der gleichen Preisklasse. Wenn der Aufpreis keine Rolle spielt würd ich mir die Pentax greifen, ansonst machst Du sicher auch mit der Oly nichts falsch.
 
Ich finde es schon lustig, wie wichtig manchen Leuten die Haptik bzw. die Griffigkeit ist. Also ich hatte schon gut 10 verschiedene DSLR's in der Hand und fand, dass keine schlechter/besser in meiner Hand liegt :rolleyes: Das gleiche gilt für die Haptik. Eine D40 oder 450D sieht genauso sexy aus wie eine e-420er. ;) Bei der Menüführung sieht es wieder anders aus. Erst vor kurzem war ich wieder mal bei einem Fotohändler und hab mir die 450D aus der Nähe betrachtet. Nun, nicht nur ich sondern auch der Verkäufer war etwas verwirrt von der Menüführung... Der Verkäufer musste erst seinen Kollegen herbeirufen um zu erfahren wie der LiveView aktiviert wird :ugly:

Das jedem alle gleich gut in der Hand liegt glaub ich mal nicht ... es ist auch das Gefühl welche einem Mehr zusagt.

Die Menüführung und Bedienung ist natürlich sehr wichtig ... erinnere mich immer noch mit graus an das eine Sony Radio das ich mal hatte, so ein konfuse Bedienung habe ich nie wieder erlebt.

Drum in den Laden ... alle in die Hand nehmen, Menüs durchschauen ... vielleicht auch ausprobieren wenn es geht, dann sieht man welche einem am meisten zusagt.

Bei mir passte da der Eindruck der Canon nicht wirklich, obwohl ich Analog immer bei Canon war.

Schließe mich da meinem Vorredner France an ... in der Bildqualität sind die alle sehr dicht zusammen auf einem Niveau.
 
Also ich hatte bis jetzt eine Olympus Camedia C-7070.

Die ist zwar ziemlich groß für eine Kompakte macht aber entschieden bessere Fotos, finde ich.
Daher wohl auch die Tendenz zu Olympus.

Bei der Pentax stört mich etwas das Gewicht, ist ja einiges schwerer, und bei Wanderungen oder dergleichen vielleicht doch etwas hinderlich.

Hatte übrigens vorher eine A1 von Canon, aber an das digitale kann man sich schon gewöhnen, ist schon was anderes als wenn man nur 36 Bilder zur Verfügung hat und die Fotos nicht gleich anschauen kann.

Drum muß jetzt doch eine Digitale Spiegelreflex her.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten