• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT Ganzkörperfotographie

Gast_199120

Guest
Hallo liebe Leute,

ich habe mir neulich die GH2 Lumix gekauft und bin mit dem Standart Objektiv etwas gelangweilt.
Ich habe mir schon vor geräumer Zeit ein Adapter gekauft Micro four Thirds und suche passende Objektive dazu, aber weis nicht wo ich auf nummer sicher gehen kann. Daher wäre es sehr hilfreich wenn ihr mir ein paar empfehlungen geben könnt oder Tipps.

Ich würde gerne einen Menschen auf ca. 5 - 10 m Distanz auf ganzkörper Fotografieren mit einer Tiefenunschärfe.
Welches Objektiv würde sich am besten eignen? Ich dachte schon ein Tele Zoom oder so?

Ich wollte langsamm ein wenig weiter kommen was diese Auswahl betrift und wie ich sehe gibt es hier im Forum ein guter Marktplatz dafür..

Ich danke
 
Lumix 12-35 2.8 und 35-100 2.8
oder was günstiges manuelles, z.B. Minolta MD 50mm oder 58 1.2 oder 1.4 sind sehr schöne Linsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Adapter hast Du gekauft? Sollte schon an der anderen Seite den richtigen Anschluss haben, also mFT zu ??...

Generell gilt: längere Brennweite und kleinere Blendenzahl gibt mehr Freistellung vom Hintergrund.
 
Hallo danke für die Tipps,

ich werde einfach mal ein paar davon ausprobieren, denoch würde ich gerne nicht so tief in die Tasche greifen müssen, deshalb bevorzuge ich die Manuellen Objektive von älteren DSLR Modelle die man gebraucht für wenigre Geld bekommen kann. Da ich damit auch Filme wären die Manuellen einen Vorteil.

Dieser ist der Adapter den ich gekauft habe und bin mir immer unsicher worauf ich genau achten muss, damit die Objektive auch darauf passen.
http://www.enjoyyourcamera.com/Objektivadapter/Adapter-an-Micro-Four-Thirds/Quenox-Adapter-fuer-Nikon-F-Objektiv-an-Micro-Four-Thirds-Kamera-mit-Blendenring::3057.html
 
Damit kannst Du so ziemlich alle gängigen Nikkore anschließen, funktioniert ganz gut, habe ich selbst mal probiert mit alten AI/AIS Linsen! Die Serie E Linsen sollen ein "Geheimtipp" sein, meist günstiger als AI/AIS und richtig gut...
Nimm keine AF Nikkore, das Fokussieren ist aufgrund der kürzeren Einstellwege am Fokusring schwerer...
 
Ich würde gerne einen Menschen auf ca. 5 - 10 m Distanz auf ganzkörper Fotografieren mit einer Tiefenunschärfe.
Welches Objektiv würde sich am besten eignen? Ich dachte schon ein Tele Zoom oder so?
Hi

Im mFT-Bereich würde ich alles anschauen, was zwischen 25 und 45mm liegt. Und noch das 60er Sigma-eine tolle Linse, offen sehr scharf und damit auch freistellfähig.

Bei den 25ern hast Du Auswahl von F1.4 bis F1.8.
Das 30er Sigma ist eine tolle kleine Linse - bei F2.8 vielleicht etws knapp mit Tiefenunschärfe bei Ganzkörper.
Das 45mm 1.7 wäre für den VErwendungszweck prädestiniert.
Das 60er Sigma (2.8) stellt wg, der höheren Brennweite ähnlich frei wie das 45er und ist eine tolle, vor allem bezahlbare Linse. Gerade für Menschen und Haut.

willst Du "unbedingt" Altglas adaptieren ? Oder geht nur der thread dahin ?
"Gutes" Altglas kostet auch gutes Geld....

Mit 14-140 Zoom kommt man auch ganz schön weit ... Ganzkörper und F4 und Tiefenunschärfe heußt allerdings auch, überlegte Fotos zu machen.

Die "pro" Zooms - egal von Pana oder Oly - stellen da mit F2.8 sicherlich einfacher frei, dafür braucht es da ein fetteres Sparschwein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit kannst Du so ziemlich alle gängigen Nikkore anschließen, funktioniert ganz gut, habe ich selbst mal probiert mit alten AI/AIS Linsen! Die Serie E Linsen sollen ein "Geheimtipp" sein, meist günstiger als AI/AIS und richtig gut...
Nimm keine AF Nikkore, das Fokussieren ist aufgrund der kürzeren Einstellwege am Fokusring schwerer...

Die Serie E Objektive sind nur für die ein Geheimtipp, die Geld sparen wollen. Sie sind sowohl mechanisch, als auch was die Vergütung angeht schlechter als die Nikkore.
 
Ich würde gerne einen Menschen auf ca. 5 - 10 m Distanz auf ganzkörper Fotografieren mit einer Tiefenunschärfe.
Welches Objektiv würde sich am besten eignen? Ich dachte schon ein Tele Zoom oder so?

Da sehe ich nur ganz wenig Objektive, die das schaffen....

Mit AF das Nicticron 42,5mm/F1,2....

Ohne AF die Voigtländer Norton 25mm/0,95 oder 42,5mm/0,95....

Alle anderen stellen Ganzkörper auf 5-10m nicht zufriedenstellend frei....
 
Das geht auch mit lichtschwächeren Linsen, man muss nur den Hintergrund weiter weg einplanen.
Im Prinzip: Je kleiner das Budget, desto grösser ist der Abstand zum Hintergrund beim Bildaufbau zu beachten. :) ist auch keine schlechte Idee sich mal damit eingehend zu befassen.

Ich nutze immer noch ein Minolta MD 50 1.4 und 50 1.2 wobei das 1.4 noch bezahlbar ist (ca. 65,-)
 
Da sehe ich nur ganz wenig Objektive, die das schaffen....

Mit AF das Nicticron 42,5mm/F1,2....

Ohne AF die Voigtländer Norton 25mm/0,95 oder 42,5mm/0,95....

Alle anderen stellen Ganzkörper auf 5-10m nicht zufriedenstellend frei....

(y)

Wobei das natürlich auf den Grad der gewünschten HG Unschärfe ankommt. Mich stellt da noch nicht mal Kleinbildformat bei Ganzkörper zufrieden..

vg, Festan
 
Das geht auch mit lichtschwächeren Linsen, man muss nur den Hintergrund weiter weg einplanen.
Im Prinzip: Je kleiner das Budget, desto grösser ist der Abstand zum Hintergrund beim Bildaufbau zu beachten. :) ist auch keine schlechte Idee sich mal damit eingehend zu befassen.

Ich nutze immer noch ein Minolta MD 50 1.4 und 50 1.2 wobei das 1.4 noch bezahlbar ist (ca. 65,-)

Ich hätte auch bei Minolta geschaut, aber da ein Nikon-Adapter vorhanden ist, solltest du nach einem 1,4/50 oder auch 1,8/50 Nikkor schauen. Wenn's etwas länger und preiswert sein soll gibt es auch günstige Fremdobjektive im Telebereich. So wird etwa ein Tokina/Tamron/Vivitar-2,8/135mm (gibt es mit Anschlüssen für viele alte Kameras, auch Nikon Ai) sicher besser sein als ein MF-Zoom und evtl. preisgünstig zu erwerben. Die Schärfe eines modernen Objektives darf man dabei nicht erwarten, aber Schärfe wird m.E. eh überbewertet.
 
Mich wundern hier manche Empfehlungen, denn bei MFT + Ganzkörper sowie 5-10m sind mindestens (!) 50mm Brennweite angesagt fürs Freistellen. Ich verwendete früher das FT Olympus 35-100mm/f2 und das war so gerade ok. Bei mehr als ca. 75mm sind auch f2,8 akzeptabel. Ich nenne da für "Tele-Portraits" explizit das Olympus 50-200mm/f2,8-3,5 SWD.

Ich vermute aber, Du wirst irgendwann bei einen größeren Sensor landen und dann 60...135mm mit f2,8 verwenden :) Gut und günstig ist auch das Olympus MFT 45mm/1,8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundern hier manche Empfehlungen, denn bei MFT, Ganzkörper und 5-10m sind mindestens (!) 50mm Brennweite angesagt fürs Freistellen.

Bei 5 Metern Abstand wird Ganzkörper (also stehend von Kopf bis Fuß) im Hochformat mit dem 45er bei normal großen Personen schon zu eng, sprich geht höchstens bei Zwergwüchsigen ;) .... probiers mal aus..... Und wenn dann der HG nur 2 meter weg ist, reicht Blende 1,8 schon nicht mehr aus um sinnvoll frei zu stellen....
 
War so über den Daumen gepeilt, aber bei 7...10m sollte es reichen. bei 5m Meter dann eben sitzend - Ist ja dann auch "Ganzkörper", aber eben gefaltet ;)
 
willst Du "unbedingt" Altglas adaptieren ? Oder geht nur der thread dahin ?
"Gutes" Altglas kostet auch gutes Geld....

Ich möchte gerne Altglas adaptieren damit ich einen Vergleich habe zu den Herkömlichen Objektive. Da bleibt mir einfach mehr finanziellen Spielraum übrig.

Wann und bei welchen Objektive muss ich den Crop Faktor beachten? Bei der MFT Sensor der Gh2 soll man ja mal 2 dazu rechnen. Aber das verstehe ich noch nicht so richtig.

Ich nutze immer noch ein Minolta MD 50 1.4 und 50 1.2 wobei das 1.4 noch bezahlbar ist (ca. 65,-)


Kann ich das Minolta MD 50mm mit dem o.g. Adapter draufsetzten?

Nochmals danke für die Inputs an alle Beteiligten.
 
Kann ich das Minolta MD 50mm mit dem o.g. Adapter draufsetzten?

wenn du einen adapter für nikon hast, geht das wohl eher nicht. bei nikon kannst dir vollgegende objektive angucken, die ungefähr standertbrennweite haben:

50mm ais f1.8 oder f1.4 (nehmen sich beide jetzt nicht so viel)
50mm f1.2 (sehr scharf, abgeblendet wohl das schärfste nikon 50er)
55mm ai(s) f1.2 (schönes bokeh, nicht ganz so scharf)
55mm ai(s) f2.8 (makro objektiv, sehr scharf)
58mm ais f1-2 (wobei das dir vermutlich viel zu teuer sein wird)

dann gibt es noch ältere objektive (schlechter) oder aber die billig serie-e. würd halt gucken, eins der letzten 50mm ai-s f1.8er zu nehmen, weil die am kompaktesten sind und auch schon sehr gut. auf den guten nikon objektiven steht nicht nikon drauf, sondern nikkor. auf den schlechten halt nikon.

sonst gibt es natürlich noch viele andere gute alte nikon objektive:
20mm ais f2.8 (wobei das auf film kameran besser geht)
28mm ais f2.8 (die letzten manuellen sind sehr gut)
24mm ai(s) f2.8 nicht ganz sp gut wie die 28er

von den 24er und 28er gibt es noch eine f2.0er version, damit hat man dann schöne standertbrennweiten. diese sind halt was teuer, und meist nicht ganz so scharf

35mm ais f1.2 (vermutlich auch zu teuer, das f2.0 hat keine flüssig gelagert elemente, daher nicht wirklich gut)
105mm ai(s) f2.5 (gibt es billig, ziemlich scharf, aber halt schon 210mm auf mft)
105mm ais f1.8 schönes bokeh, schärfer als das 2.5er, aber deutlich teuerer
135mm ai(s) f2.8 oder f3.5 sind auch sehr zu empfehlen

sonst gibt es natürlich noch viele alte gute nikkore, aber das ist ein grober überblick, über die, die halbwegs sinnvoll sind auf mft.
 
Vielen besten dank!

Diese Objektieve nehme ich mir gleich näher unter die Lupe. Von der E Serie konnte ich laut Google anfrage nichts spezielles finde bei der Nikon Biographie.
Die E Serie soviel ich verstanden habe eignen sich hervorragend für ein paar schöne Filmaufnahmen u.a für mehr.

Mir wurde empfohlen die F Objektive anstatt AF Objektive für mein Mount anschluss zu nehmen. Auch die F Objektive konnte ich nicht bei der Google suche richtig zuordnen. Worann liegt es?

Wenn ich das jetzt richtig verstehe kann ich mit dem Adapter gar keine AF Objektive benutzen da der Auto Fockus eh nicht gehen würde oder?

Also ich habe die Lumix gh2 überwiegend fürs Filmen gekauft und bin am überlegen welche Kamere ich nur fürs Fotographieren einsetzten könnte.
Ich wollte jetzt nicht alle mögliche Objektive dazu Mounten sondern nur die ( Eventuelle E Serie fürs Filmen) und eing gutes 50mm für Fotos.
Für alles andere würde ich mir lieber noch eine gute Fotokamera zusätzlich kaufen wollen.

Aber eins muss ich sagen, mit der Lumix gh2 konnte ich wenigstens als fast komplett ahnungsloser Hobbylaye so einiges besser verstehen, auch wenn ich vieles noch nicht so gut hinbekomme mit den Einstellungen wie, Shutter Speed zu den gegebenen Lichtverhältnisse und verschlusszeiten bei stark bewegten Motive. etc.....

Danke nochmals für eure hilfe, dass hat mir sehr viel geholfen für die Wahl und für ein besseres verständniss.
 
Nikon AF Objektive kannst Du nutzen, mir persönlich sagen sie aber nicht zu, da der Zoomring nicht so fein dosierter einzustellen ist wie der, der manuellen (einfach mehr "Drehweg")...

Grundsätzlich ist es bei mFT aufgrund des Sensor (Cropfaktor 2) so, dass bei jeder Linse die angegebenen mm zu verdoppel sind, um die Brennweite/Blickwinkel mit Vollformat zu vergleichen - ist jetzt bestimmt nicht 100%ig korrekt ausgedrückt, aber hoffentlich verständlich => Beispiel: das mFT Pendant zu einem 50mm an KB ist 25mm an mFT...
 
Auch die F Objektive konnte ich nicht bei der Google suche richtig zuordnen. Worann liegt es?
Daran, dass Du ziemlich viel durcheinanderwürfelst. Ist ja nicht schlimm, jeder hat mal angefangen und mit den ganzen Buchstaben kann man ja auch durcheinanderkommen.

F-Bajonett oder F-Mount: Nikons Objektivanschluß, dieser Metallring hinten am Objektiv mit dem Gegenstück dazu vorne an der Kamera. Da da jeder Hersteller sein eigenes Bajonett hat, kannst Du mit Deinem Adapter nur Objektive für Nikon benutzen, eben Objektive mit F-Mount.

AF: Autofokus. Diese Objektive haben im inneren einen Mechanismus, mit dem die Kamera scharfstellen kann. Natürlich muss die Kamera (oder eben Dein Adapter) den auch ansteuern können, sonst nutzt er nichts.

Series E: Gut&Günstig-Linie von Nikon. Die Objektive sind einfacher verarbeitet und haben Plastikgehäuse statt Metall. Geheimtipp wohl weil sie billiger sind, in der Bildqualität den Nikkoren aber kaum nachstehen. Mit besonders geeignet für Video oder sowas hat der Geheimtipp nichts zu tun.

mit der Lumix gh2 konnte ich wenigstens als fast komplett ahnungsloser Hobbylaye so einiges besser verstehen, auch wenn ich vieles noch nicht so gut hinbekomme mit den Einstellungen wie, Shutter Speed zu den gegebenen Lichtverhältnisse und verschlusszeiten bei stark bewegten Motive.
Zeit und Blende hat mit der Kameramarke oder -modell nichts zu tun. Das ist bei allen Kameras gleich – seit über 150 Jahren. Wenn Du verstanden hast wie das bei Deiner Lumix funktioniert hast Du verstanden, wie das bei jeder Kamera funktioniert.
Wenn Du da noch Schwierigkeiten hast -> www.fotolehrgang.de
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten