• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Dezember 2013, Thema: "dunkel"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Abstimmung Wettbewerb Dezember 2013, Thema: "dunkel"

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1358622

Wer muß unbedingt abstimmen?:
Alle Forenmitglieder die am Wettbewerb teilgenommen haben, müssen sich an der Abstimmung beteiligen. Wer dies nicht tut, wird disqualifiziert.

Wer darf sonst noch abstimmen?:
Jedes sonstige Forenmitglied, sofern es vor dem Wettbewerb bereits im Forum angemeldet war.


- Zu der Bewertung werden die Beitragsnummern (rechts oben in jedem Beitrag) genutzt.

- Zu jedem Wettbewerbsbeitrag mit vergebenen Punkt muß auch ein Kommentar abgegeben werden.
Also was an diesem Wettbewerbsbeitrag besonders gefällt, weshalb er Punkte erhalten hat, was ihn positiv von anderen unterscheidet und ggf. was euch sonst noch einfällt oder ihr unbedingt dazu loswerden wollt. Es darf gerne sehr ausführlich sein.

-> Jeder hat 10 Punkte und „muss“ diese restlos verteilen.

-> Die maximale Punktzahl pro Wettbewerbsbeitrag sind 4 Punkte!

Beispiel:
# 10 – 2 Punkte
# 22 – 4 Punkte
# 43 – 1 Punkt
# 84 – 3 Punkte

Nr. 10 - Besonders gefallen hat mir,....
Nr. 22 - Mir hat die Idee gefallen, einfach den....
Nr. 43 - Klasse wie hier das Thema auf witzige Weise angegangen wurde, ohne dabei...
Nr. 84 - Die Kontraste in Verbindung mit dem ungewöhnlichen...

Weitere (freiwillige) Kommentare und Kritiken zu den genannten oder anderen Wettbewerbsbeiträgen. Auch hier gerne sehr ausführlich.

Dieses Schema (man beachte besonders den Einsatz bzw. Nichteinsatz des #-Zeichens) ist zwingend anzuwenden!

=> Dies ist für eine softwareunterstütze Auswertung notwendig und erleichtert mir zudem auch die manuelle Auswertung.
Die Punktevergabe in Reihenfolge der Beitragsnummern von 2 bis xxx und die Kommentare davon getrennt.


- Die eigenen Bilder dürfen nicht bewertet werden.

- Sollten Zusammenhänge festgestellt werden, dass von verschiedenen Mitgliedern unter der selben IP die "eigenen" Bilder bewertet werden, zählen die Bewertungen nicht. Die Bilder der jeweiligen Mitglieder werden aus der Wertung genommen. Dieses Regelung greift auch bei Personen dessen Freunde, Bekannte, Kollegen oder was auch immer vom eigenen Rechner aus die eigenen Bilder bewerten!

Dieser Strang ist ausschließlich für die Abstimmung da. Jeder andersartige Beitrag wird der übersichtshalber kommentarlos entfernt.

Die Abstimmung läuft bis Ende des Monats.
 
# 4 - 1 Punkt
# 7 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt
# 27 - 1 Punkt
# 33 - 1 Punkt
# 36 - 1 Punkt
# 40 - 1 Punkt
# 43 - 1 Punkt
# 51 - 1 Punkt
# 55 - 1 Punkt

Nr. 4 Elektrizitätswerke in der Dämmerung - Die Stimmung wurde hervorragend eingefangen und die Farben sind einfach nur herrlich.
Nr. 7 Mann beim Gebet - Bei diesem Selbstportrait, wenn ich mich nicht irre, spürt man richtig die Ruhe dem von der Dunkelheit umgebenen Raum.
Nr. 17 Gabel - Die Gabel wirkt richtig schwarz, was mich an diesem Bild durch die Lichtführung fasziniert.
Nr. 27 - Sensenmann - Ein Bild, dass in doppeltem Sinne "dunkel" ist. Besonders die leuchtenden Augen haben es mir angetan.
Nr. 33 - Weihnachtsbeleuchtung - Was wäre Weihnachten ohne die vielen Lichtchen in den Vorgärten. Wie ein Muster stehen diese Lichter hier frei im Bild.
Nr. 36 - Schaukel - Eine verlassene Kinderschaukel in der Dunkelheit. Da kommen die Gedanken zu dunklen / düsteren Filmen doch fast von alleine.
Nr. 40 - Lexikon - Ein Beitrag mit Witz. Gefällt mir sehr gut.
Nr. 43 - Engel - Ein hervorragendes Bild, das seine eigene Geschichte erzählen möchte.
Nr. 51 - Ganz - Das Messer am Hals der Ganz. Auch dieses Bild beweist Bildwitz und ist auch sehr gut fotografiert.
Nr. 55 - Straße - Ein Me-too-Bild, aber eben deutlich besser als die anderen Beiträge. Daher dennoch eindeutig einen Punkt dafür.
 
#7 - 4 Punkte
#27 - 3 Punkte
#14 - 2 Punkte
#4 - 1 Punkt

Nr. 7 Ganz stark gestaltetes Bild. Holt mich emotional voll ab, mit Gänsehaut!
Nr. 27 Grusel pur. Stimmung kommt authentisch rüber. Klasse fotografiert!
Nr. 14 Schöne angstvolle "dunkle" Szene. Klasse Modelleistung ;-)
Nr. 4 Nicht wirklich dunkel, aber ein sehr eindrucksvoller Sonnenuntergang.
 
# 18 - 4 Punkte
# 27 - 3 Punkte
# 45 - 2 Punkte
# 70 - 1 Punkt


Nr. 18 - Mir gefällt hier besonders, dass die Bildaussage mehr beinhaltet, als dass es ohne Licht dunkel ist - draußen scheint die Sonne, in der Kirche ist es stockfinster. Was die Kirche betrifft, ist das in meinen Augen auf den Punkt.

Nr. 27 - Die Bedrohung springt den Betrachter fast an. Da Dunkelheit oft mit Bedrohung assoziiert wird, empfinde ich dieses Gefühl in mehrfacher Hinsicht als treffend umgesetzt.

Nr. 45 - Hell trifft auf dunkel. Im übertragenen Sinne Konfrontation, aber mir gefällt schlicht, dass hier im Gegensatz zu den meisten anderen Motiven mit schneller Bewegung gearbeitet worden ist, damit fällt diese Arbeit in diesem Kontext für mich positiv auf.

Nr. 70 - ist schlicht witzig, verspielt und eben wieder einmal um die Ecke gedacht.
 
# 14 - 4 Punkte
# 13 - 3 Punkte
# 5 - 1 Punkt
# 52 - 1 Punkt
# 50 - 1 Punkt

Nr. 14 - Kind am Zaun - Mein klarer Favorit. Bei dem Bild denke ich sofort an die Urangst vor der Dunkelheit. Hier wurde das Thema perfekt getroffen
Nr. 13 - Blick ins Dunkle - Noch eines der wenigen Bilder, die wirklich das dunkle zeigen - und nicht das Licht, wie viele andere. Gefällt mir sehr.
Nr. 5 - kaputte Glühbirne - Birne kaput = dunkel. Besser kann man das Thema eigentlich nicht zeigen.
Nr. 52 - Klaviertasten - Dunkle Tasten. Endlich ein farbiges Bild, dass das dunkle zeigt.
Nr. 50 - Brötchen - Hier denkt man gleich: "die Brötchen sind zu dunkel geworden" = Thema getroffen.
 
# 7 - 3 Punkte
# 13 - 4 Punkte
# 14 - 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt
# 36 - 1 Punkt

Nr. 7 - Mann in dunklem Raum: das Foto hat erzählerische Qualität, ein Mann sitzt mit gefalteten Händen und Hut auf dem Kopf vor einer Kerze in einem dunklen Raum. Warum sitzt er im Dunkel? Betet er, will er gleich gehen, kommt er von der Arbeit, worüber sinniert er? Auch fotografisch ein tolles Bild.

Nr. 13 - Blick ins Dunkel: Mein Favorit, sehr schönes, fast abstrakt umgesetztes sehr grafisches Motiv. Erst beim zweiten Hinsehen offenbart sich, dass es nicht nur Struktur und Form ist, sondern auch der Blick durch die Tür in einen dunklen Raum. Große Klasse!

Nr. 14 - Mädchen am Zaun: Interessantes Motiv, spielt sehr ansprechend mit der Urangst vor der Dunkelheit (was lauert da im Dunkeln, dem das Mädchen wegen des Zaunes nicht entkommen kann?) Für meinen Geschmack ist das Mädchen etwas zu stark ausgeleuchtet (die Hilfe mit dem Suchscheinwerfer ist doch schon da...), daher nur ein Punkt.

Nr. 18 - Kirchenfenster: Draußen scheint die Sonne und hier drinnen ist es dunkel (und kalt), ein beklemmendes Gefühl beschlich mich als Kind immer, wenn ich in solche Kirchenräume kam. Das Foto weckt bei mir dieses Erinnerung. Rund um die Fenster ist es mir aber zuviel Schwarz, daher nur ein Punkt.

Nr. 36 - Schaukel: Wie schon Maiker schrieb, setzt hier das Kopfkino ein, eine verlassene Kinderschaukel in der Dämmerung, Angst im Dunkeln. Wo ist das Kind? Das Foto hätte m. E. noch mehr Wirkung entfalten können, wenn eine der Schaukeln noch in einer letzten Ausschwingbewegung gewesen wäre. Damit hätte das Rätselhafte noch mehr in eine zeitliche Nähe gebracht werden können. So wirkt das Bild etwas zu statisch, daher nur ein Punkt.
 
# 14 – 3 Punkte
# 23 – 1 Punkt
# 46 – 2 Punkt
# 55 – 4 Punkte

Nr. 14 - Das Mädchen zeigt sehr klassisch die bedrückende Dunkelheit; ggf. allerdings ein wenig zu deutlich (im Vergleich zu z.B. 55, welches mehr Platz für Imagination lässt)
Nr. 23 - Kerze etwas stereotyp (daher nur 1 Punkt), trifft aber das Thema und als Bild an sich einfach sehr gut getroffen; insbesondere dass das Nachglühen mit drauf ist.
Nr. 46 - Das grau in grau schafft eine schöne, geheimnisvolle Stimmung
Nr. 55 - Für mich ist diese Straße das beste Bild: Dunkel, unheimlich. Die Stimmung wird nicht durch den Wink mit dem Zaunpfahl erzielt, sondern die Dunkelheit ist hier wirklich der Protagonist, der nur durch die Vorstellungen des Betrachters gefüllt wird.
 
# 5 - 2 Punkt
# 7 - 4 Punkte
#36 - 2 Punkt
#65 - 2 Punkt

Nr. 5 - Wie schon erwähnt: kaputte Glühbirne => dunkel.Aufs Wesentliche beschränkt, jegliches unnötige Drumherum weggelassen, Message kommt genau deswegen zu 100 an. Als Foto an sich für mich nichts besonderes, deswegen 1 Punkt. Für rauchende Kerzen gilt wohl das Gleiche, aber das Motiv ist mir dann doch zu überstrapaziert, hierfür hätte es wohl nur mit wirklich gut passendem Kontext einen Punkte / Punkte von mir gegeben.

Nr. 7 - Tolle Stimmung. Mensch im Bild ist sicherlich meistens hilfreich, hier auf jeden Fall. Ich habe mich direkt gefragt, mit wem ich es hier wohl zu tun habe und mir das Foto relativ lange angesehen. Es ist zwar dunkel in dem Raum, aber nicht um mit der Dunkelheit an sich das Thema zu treffen, sondern um den Charakter einer für mich düsteren Gestalt, die gerade Vergangenes reflektiert, spürbar zu machen. Man weiß natürlich nie, was sich der Fotograf gedacht hat, aber es ist ja wichtig, was bei mir ankommt. Fotografisch auch prima umgesetzt, s/w passt mir auch bestens. Der Mittelfinger ist etwas hell, aber ich denke das wäre unter anderen Bedingungen mit 2 Mausklicks behoben.

Nr. 36 - So sieht eine Schaukel aus, wenn es draußen dunkel ist ;) Für mich das schönste hier gezeigte Foto, das die Dunkelheit der Nacht thematisiert.

Nr. 65 - Dieses Foto habe ich leider vorher schon hier im Forum gesehen, deswegen kann ich es hier im Zusammenhang nicht mehr ganz so gut einschätzen. Es sind ja mehrere Fotos von "Löchern" in versciedenen Formen hier im Wettbewerb, die auf dem Foto dann natürlich schwarz/dunkel werden. Bei dem hier wird's aber wirklich dunkel, wenn man so nah davor steht und...
 
# 7 - 2 Punkte
# 33 - 2 Punkte
# 46 - 2 Punkte
# 71 - 2 Punkte
# 11 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt

Nr. 7 - Wurde schon alles gesagt. Spricht mich auch sehr an.
Nr. 33 - Als Lichterkettenfan kann ich natürlich nicht anders als das Bild gut zu finden :lol:
Nr. 46 - Sehr mystisch, sehr düster. Das einzige was stört ist der Laternenpfahl.
Nr. 71 - Super getroffen.
Nr. 11 - Dunkelbunt. Tolle Idee und schön eingefangen.
Nr. 14 - auch hier wurde schon alles geschrieben. Gefällt mir einfach.
 
# 71 - 3 Punkte
# 55 - 2 Punkte
# 36 - 3 Punkte
# 27 - 2 Punkte


Nr. 71 - Rauch kommt immer wieder gut. Eine ausgepustete Kerze passt obendrein sehr gut zum Thema.
Nr. 55 - Sehr schöne Szene, mystisch-minimalistisch und technisch top. Schlner Schärfeverlauf.
Nr. 36 - Tolles Licht und schöne Farben und Kontraste!
Nr. 27 - Aus einem Horrorfilm? :) Coole Idee und interessant umgesetzt-
 
# 46 - 3 Punkte
# 70 - 2 Punkte
# 45 - 1 Punkt
# 35 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt
# 21 - 1 Punkt
# 12 - 1 Punkt


Nr. 46 - Mein Favorit, es transportiert für mich am besten das Thema Dunkel
Nr. 70 - daher finde ich die dunkle Bedrohung durch Darth Vader & Co. auch fast
genauso gut. :rolleyes:
Nr. 45 - die Idee mit dem dunklen Kaffee gefällt mir
Nr. 35 - das ist mal richtig dunkel und schaurig
Nr. 23 - die ausgeblasene Kerze ist ein Klassiker zu dem Thema finde ich
Nr. 21 - alleine schon wegen der Eule im Turm-Erker gibt es den Punkt :D
Nr. 12 - die Idee mit der Sicherung spricht mich an, die hat was.
 
# 9 - 1 Punkte
# 46 - 4 Punkte
# 70 - 3 Punkte
# 71 - 2 Punkte

Nr. 9 - find ich gut, die Grundidee kam mir irgendwie bekannt vor ;)
Nr. 46 - Mein Favorit, mit dem vernebelten grau-schwarzen Look sehr eindrucksvoll. Die beiden Personen im Bild lassen viel Raum für Interpretationen.
Nr. 70 - Super Bildaufbau! Mit der großen Maske im Hintergrund erinnert es an die Art, wie Filmplakate gestaltet werden.
Nr. 71 - einfach super umgesetzt, was die Belichtung des Rauches angeht.
 
# 50 - 4 Punkte
# 55 - 3 Punkte
# 72 - 3 Punkte

Nr. 50 - knusprig dunkles Brötchen
Die Brötchen sehen ja wirklich lecker aus. Schön umgesetzt und TOP-Idee zur Umsetzung des Themas ohne ein unterbelichtetes Bild zu verwenden :)
Die helleren Brötchen sind mir links und unten etwas zu weit beschnitten, würde mit etwas mehr Brötchen vermutlich noch besser aussehen.

Nr. 55 - nächtliche Strasse
Trotz der relativ hellen Strassenbeleuchtung kann ich mich wunderbar in dieses "Dunkel" versetzen. Der Dunst / Nebel ist toll eingefangen.

Nr. 72 - nächtliches Industriegebiet
Wirklich dunkel, ein Hauch mystisch und beinahe Science Fiction.
Tolle Szene in die man unheimlich viel interpretieren kann. Ich fühle mich als Beobachter einer "verbotenen" Industrieanlage und kann die Dunkelheit um mich herum quasi fühlen.
 
# 7 – 3 Punkte
# 10 – 1 Punkt
# 27 – 3 Punkte
# 55 – 2 Punkte
# 70 – 1 Punkt

Nr. 7 – Mann sinniert bei Kerzenlicht – ein tolles Bild. Wahrlich dunkel, man rätselt wo seine Gedanken sind. Beim Beten? Der Hut lässt ihn für mich auch etwas nach „Mafia“ in den 30er Jahren aussehen… cool!

Nr. 10 – Katze auf Katzenbaum – ein hübsches Motiv. Dunkel muss nicht immer etwas mit „Licht aus“ zu tun haben.

Nr. 27 – „mein Ende“ ..hehe …mysteriös, gefährlich, angsteinflößend. Sehr gelungener Beitrag und wirklich dunkel.

Nr. 55 – Strasse in nebliger Nacht – toll eingefangen. Würde ich gerne entlang schlendern.

Nr. 70 – Komm auf die dunkle Seite – ich musste schmunzeln – Pflichtpunkt für mich.
 
# 5 – 4 Punkte
# 17 - 2 Punkte
# 23 - 1 Punkt
# 33 - 3 Punkte

Nr. 5 - schaut einfach super aus
Nr. 17 - sehr schöne Bewegung im Bild
Nr. 23 - war bestimmt nicht leicht, hat sich gelohnt
Nr. 33 - sehr schöne Aufnahme, mir gefällt's!
 
# 5 - 2 Punkte
# 7 - 3 Punkte
# 36 - 1 Punkt
# 65 - 3 Punkte
# 72 - 1 Punkt

Nr. 5 - Zerschlagene Lampe
Gute Idee zum Thema. Sehr gut gelungene Umsetzung durch den Kontrast des Lampenkörpers mit seinen kräftigen metallischen Reflexionen vor dem schwarzen Hintergrund.

Nr. 7 - Mann am Tisch blickt in Kerze ; Gebet?
Gute Idee zum Thema. Lichtsetzungen im Bild für meine Begriffe perfekt!

Nr. 36 - verlassenes Spielgerät in Nachtlandschaft
Gute Idee zum Thema. Die Langzeitbelichtung lässt mich die kalte Herbstnacht unter dem klaren Sternenhimmel förmlich spüren.

Nr. 65 - Blick in ein Panzerrohr
Gute Idee zum Thema. Interessant finde ich dieses Foto vor allem, weil ich einen Augenblick benötigte, um die Kanonenmündung anhand der dahinter angedeuteten Panzersilhouette überhaupt als solche zu erkennen.

Nr. 72 - Offene Landschaft mit kalt beleuchtetem Industriegebiet.
Eine gelungene HDR.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 5 – 2 Punkte
# 7 – 1 Punkt
# 14 – 1 Punkt
# 28 – 1 Punkte
# 37 – 2 Punkte
# 55 – 3 Punkte

Nr. 5 - Glühbirne kaputt, daher ist es einfach ganz schön dunkel - passt super zum Thema und ist gut gemacht!
Nr. 7 - Klasse umsetzung, hier kann ich von allen Bildern am meisten interpretieren und meine Gedanken spielen lassen
Nr. 14 - hier läuft mir einfach ein kalter Schauer über den Rücken. Umsetzung ist auch klasse wie ich finde
Nr. 28 - einfach klasse wie sich das ausglühende Streichholz mit der langen Belichtung macht
Nr. 37 - aus meiner Sicht das schönste der gezeigten Bilder, lediglich der Zusammenhang zum THema könnte noch stärker zu erkennen sein
Nr. 55 - Thema perfekt getroffen, Bild superschön!
 
#2 - 1 Punkt
#4 - 2 Punkte
#5 - 1 Punkt
#13 - 1 Punkt
#14 - 1 Punkt
#28 - 1 Punkt
#55 - 1 Punkt
#71 - 2 Punkte

Nr. 2 - Mit wenig Mitteln eine schöne Stimmung erzeugt.
Nr. 4 - Einfach ein schönes Bild, finde ich.
Nr. 5 - Jepp, Glühobst kaputt = dunkel. Passt.
Nr. 13 - Mal etwas anderes zum Thema "dunkel".
Nr. 14 - Hier steckt wohl mehr als nur Dunkelheit dahinter... Eindrucksvoll, regt zum nachdenken an.
Nr. 28 - Wohl auch ein Klassiker... Gefällt mir gut.
Nr. 55 - Da möchte man nicht unterwegs sein müssen. Feucht, kalt, unheimlich...
Nr. 71 - Super gemacht! Mag ich sehr...
 
# 7 - 3 Punkte
#46 - 3 Punkte
#72 - 4 Punkte


Nr.7 - War das erste Bild an dem ich so richtig hängen geblieben bin und auch in Erinnerung blieb. Es ist einfach auf das wesentliche konzentriert, ohne farbliche Ablenkung in schwarz-weiß.

Nr.46 - Ich mag die diesige, dunkle Stimmung total. Ungewiss, gruselig, dunkel.Die Personen, um nun gewollt oder nicht, welche die Szenerie verlassen ergänzen das ganze.

Nr.72 - Mein Favorit. Für mich wurde das Thema voll getroffen. Licht, Farbe, Sternhimmel noch sichtbar trotz Smog und Licht von unten, sind für mich nur die Grundstimmung. Der Blickfang war für mich der kahle, dunkle Baum.
 
# 46 - 3 Punkte
# 5 - 3 Punkte
# 12 - 2 Punkte
# 25 - 1 Punkte
# 50 - 1 Punkt


Nr. 46 - (Dunkler Wald-Gestalten) duster schaurig nebliger Wald/Park mit zwei Gestalten und kein Möglichkeit diesen zu entgehen
Nr. 5 - (Defekte Glühlampe) Volltreffer beim Thema sowie bei der Umsetzung, Licht, Idee ... Dieses und Nummer 46 meine Favoriten im Dezember
Nr. 12 - (Sicherung - Taschenlampe) Aus dem Leben gegriffen, sehr schön, Gnaaaahh Sicherung durch, alles dunkel ... Schalter umlegen, es werde Licht
Nr. 25 - (Dunkle Straße) Ungemütliche, halbwegs beleuchtete Straße im nasskalten Klima, bähh, sagt mir sehr zu das Bild
Nr. 50 - (Dunkles Brötchen) Gute Idee, tolle Umsetzung, sehr schön, hat was "vom schwarzen Schaf" ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten