• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Versuch eines Bewerbungsfotos

retter488

Themenersteller
Hier mal ein erster Versuch eines Bewerbungsfotos. Habe ein bisschen mit entfesselten Blitzen probiert.

Bitte um Kritik :)

Viele Grüße und schönen Sonntag noch.
 
Hallo,
mal etwas generelles einem Bewerbungsfoto. Die Kleidung sollte angemessen sein, das ist in diesem Falle auch so. Allerdings wirkt es immer etwas seriöser wenn die porträtierte Person den Mund geschlossen hat. Vielleicht ist das auch nicht mehr zeitgemäß, aber es ist halt meine Meinung.

Grüße
 
Was will sie werden?

Das Foto ist "nur" für ein Praktikum im Rahmen des Studiums...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Oberkörper sollte in die andere Richtung gerichtet sein. Auf dem Lebenslauf wird das Bild meistens oben rechts aufgeklebt, dann sieht es nicht schön aus, wenn die Bewerberin sich vom Lebenslauf weg richtet.

Der Hintergrund und die Haarfarbe sind ein bisschen Ton in Ton. Gefällt mir leider nicht so ganz. Ein grauer Hintergrund wirkt da viel angenehmer.

Den "offenen" Mund empfinde ich als sympatisches Lächeln und finde es daher angenehm. Die Ausleuchtung sowie den Beschnitt hast du gut gewählt.
 
Der Oberkörper sollte in die andere Richtung gerichtet sein. Auf dem Lebenslauf wird das Bild meistens oben rechts aufgeklebt, dann sieht es nicht schön aus, wenn die Bewerberin sich vom Lebenslauf weg richtet.

Ein Foto sollte nicht auf dem Lebenslauf kleben sondern auf dem Deckblatt. Und je nach Gestaltung ist die eine oder andere Blickrichtung besser.
 
Ein Foto sollte nicht auf dem Lebenslauf kleben sondern auf dem Deckblatt. Und je nach Gestaltung ist die eine oder andere Blickrichtung besser.

Befestigung des Bewerbungsfotos

Das Bewerbungsfoto können Sie entweder auf dem oberen rechten Teil des Lebenslaufes platzieren oder alternativ auf einem Deckblatt - wenn Sie mit einem Deckblatt Ihre Bewerbungsunterlagen ergänzen....
Siehe hier ganz unten :cool:
 

Wir reden hier von einer Studentin. Und da sollte ein Deckblatt Pflicht sein.

Etwas ausführlicher:
Wenn man sich schon dazu entschließt ein Foto in seine Bewerbung aufzunehmen (wozu man nach dem "Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz" ja nicht verpflichtet ist), sollte man es auf dem Deckblatt platzieren. Denn so hat der Personaler schon mal einen ersten optischen Eindruck bevor er das Anschreiben liest, welches ja zwischen Deckblatt und Lebenslauf positioniert ist.
 
Allerdings wirkt es immer etwas seriöser wenn die porträtierte Person den Mund geschlossen hat. Vielleicht ist das auch nicht mehr zeitgemäß, aber es ist halt meine Meinung.

Find ich überhaupt nicht, dass man das so generell sagen kann. Wenn das Foto, dadurch dass sie den Mund geschlossen hält verkrampft wirkt, dann ist dadurch absolut nichts gewonnen.
 
Wir reden hier von einer Studentin. Und da sollte ein Deckblatt Pflicht sein.

Ich habe noch nie ein Deckblatt verwendet und habe eigentlich immer das bekommen was ich haben wollte :D Bin da ganz klassisch veranlagt, lasse unnötige Seiten weg und beschränke mich aufs Wesentliche... aber es kann natürlich, je nach Personaler, auch richtig sein, ein Deckblatt zu verwenden. Ich will das nun nicht als falsch darstellen.

Also ich finde das Foto schonmal nicht schlecht... wenn es mich beim ersten SIchten auch nicht "vom Hocker gerissen" hat, finde ich es grundsätzlich geeignet für eine Bewerbung (das ist nicht negativ gemeint).

Habt ihr mal darüber nachgedacht, dass gebundene Haare eventuell einen seriöseren Eindruck vermitteln? Also nur falls es ihr steht... ich weiß jetzt nicht, obs ihr steht. Und die Kleidung könnte, je nach Branche etwas klassicher gewählt werden und auf die Kette würde ich evtl. auch verzichten.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde auch, Schmuck hat auf einem Bewerbungsfoto nix zu suchen. Und ich finde die Kleidung völlig unpassend für ein ernst zu nehmendes Bewerbungsfoto. (Für ein Praktikum mag's ja noch gehen) Aber mir sieht das zu sehr nach Freizeitkleidung aus. Da kann man sich für das Foto (wie auch für's vorstellungsgespräch) schonmal was schicker machen. Weiße Bluse z.B.
 
Zum Foto: Bezüglich dem Licht (vollkommen ausgeleuchtet) denke ich passt das für ein Bewerbungsfoto gut, da ja für dieses Praktikum sicherlich keine künstlerischen Aspekte (Licht, Schatten, etc.) wichtig sind. Denke ich jetzt mal...

Ansonsten ist der Hintergrund irgendwie nicht ganz meins. Irgendwie passt der mir nicht zu den Haaren...

OT: Wer jemals Personalverantwortung zu tragen hatte wird mir Recht geben, dass sich BewerberInnen generell zu viel Mühe mit Ihren Bewerbungen machen. Eine schöne Mappe, ein Deckblatt, etc. - Das wandert meist alles gleich in den Müll da es nur Platz wegnimmt und nicht relevant ist. Ich weiß auch nicht wer das immer den BewerberInnen einredet, dass man da alles so toll und teuer "verpacken" muss?! Andere Dinge sind da viel wichtiger!

Gruß,
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
was mir noch zusätzlich zum unschönen HIntergrund auffällt: Ihre Haut wirkt v.a. im Kleinformat ziemlich rot. Da könnte man noch nachbearbeiten.
Die Haare würde ich bei der Länge auch eher zu einem Zopf binden.
Die Kleidung geht auch nicht: Ausschnitt rund und man fragt sich - doch eher zu tief?? Falten? Grau?

Die Körperhaltung ist mir für eine Bewerbun auch zu "nett", zu entspannt. Es sollte mehr Körperspannung rein, so dass man sagt "Ich löse alle eure Probleme. Bin schon drauf und dran anzufangen. Sagt mir wann" :)

So ist es ein nettes Foto, was mich als Personaler jedoch nicht überzeugen würde. Denn alles in allem kann man nur "nett" sagen. Es fehlt an Profil, mMn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Oberkörper sollte in die andere Richtung gerichtet sein. Auf dem Lebenslauf wird das Bild meistens oben rechts aufgeklebt, dann sieht es nicht schön aus, wenn die Bewerberin sich vom Lebenslauf weg richtet.

Dazu habe ich auch mal eine Frage , was aber wenn die junge Dame von dieser Seite besser aussieht als von der Anderen , sprich diese Seite ihre "Schokoladenseite " ist ??
Was mach ich denn dann ??
Gruß Jörg
 
Der Oberkörper sollte in die andere Richtung gerichtet sein. Auf dem Lebenslauf wird das Bild meistens oben rechts aufgeklebt, dann sieht es nicht schön aus, wenn die Bewerberin sich vom Lebenslauf weg richtet.

Dazu habe ich auch mal eine Frage , was aber wenn die junge Dame von dieser Seite besser aussieht als von der Anderen , sprich diese Seite ihre "Schokoladenseite " ist ??
Was mach ich denn dann ??
Gruß Jörg

Foto spiegeln? ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten