• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DIY Nodalpunktadapter aus Holz

desert-fox

Themenersteller
Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon sehr viele tolle Ideen und Umsetzungen - aus diversen Materialien - gesehen habe, habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen ebenfalls einen Versuch zu starten und einen Nodalpunktadapter aus Holz und einigen günstigen Komponenten aus der Bucht zu bauen.

Ich möchte diesen Thread dazu nutzen den Projektverlauf zu dokumentieren und vielleicht den ein oder anderen dafür zu begeistern.

Die Bilder sollen erstmal das Konzept verdeutlichen. Da ich noch auf die zwei Makro-Rails warte, habe ich nur ca. Maße angenommen und in die Zeichnung eingefügt.

Benötigte Materialien:
1x 100x1000x21mm Multiplexplatte (Baumarkt für 8€)
1x M8x75mm Linsenkopfschraube, Unterlegscheibe + Flügelmutter (Baumarkt 1,20€)
2x 5x70mm Sekkopf Spax-Schraube zur Befestigung der beiden Winkel miteinander
2x Makro-Rail (11€)

Eine detaillierte Anweisung für den Zusammenbau kommt noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, bleib bloß bei Holz: Holz ist ein schönes Material :)
Wenn man sich genaues Bohren zutraut und immer die gleiche Kamera verwendet, könnte man auf den unteren Makroschlitten auch verzichten, oder?
Ich habe hier schon öfter mal etwas von Rastscheiben gelesen. Hast du auch noch vor, die evtl. zu verbauen (vielleicht auch für vertikale Panoramen)?
 
holz ist sowas von ungeeignet für einen npp-adapter. aber mach du nur. ich hatte mir einst einen nodalringadapter aus alu gedreht, was weiß ich schon!
 
Holz ist einfach toll :)

Wenn du immer die gleiche Kamera und das gleiche Objektiv mit fester Brennweite nutzt, dann kannst du auf die Makro-Schlitten ganz verzichten. Die sind wie du schon erkannt hast um die Auf- und Abwärtskompatibilität meiner künftigen Cams sicherzustellen :-D

Eine kostengünstige Idee für die Rastscheibe hab ich im Moment noch nicht. Da muss ich mich noch ein bisschen mehr mit auseinandersetzen und ein paar Nächte drüber schlafen. ;)
 
Warum nicht mal in Holz versuchen? Nur die Verbindung des Winkels mit dem waagerechten Teil an dem die Kamera sitzt, solltes Du m.E. anders lösen. Da muss etwas rein, was den rechten Winkel sauber hält. Also entweder einsetzen, oder eine Metallwinkel benutzen, würde ich sagen.
 
holz ist sowas von ungeeignet für einen npp-adapter. aber mach du nur. ich hatte mir einst einen nodalringadapter aus alu gedreht, was weiß ich schon!

Hä? An den bisherigen Winkel den ich gebaut habe kannst du dich getrost dranhängen! Stabilitätsgründe können also schonmal nicht dagegensprechen. Was sind dann deine Sorgen?
 
holz ist sowas von ungeeignet für einen npp-adapter. aber mach du nur. ich hatte mir einst einen nodalringadapter aus alu gedreht, was weiß ich schon!

Das ist ein kurzes Statement, es wollte dich hier aber niemand angreifen. Kannst du deine Meinung näher begründen. Was mir einfällt ist, dass Holz halt unter Feuchtigkeit arbeitet und sich damit evtl die Positionen verschieben, aber da die Bauteile kurz sind, sollte das nicht so extrem sein.
 
Besorge dir Eisenholz dafür, das ist sehr hart und Super leicht.
Ist meiner Meinung nach für dein Projekt bestens geeignet.
 
D.h. sie werden gar nicht verleimt, sondern nur verschraubt?
Eine genaue Beschreibung werde ich vielleicht noch heute Abend anfertigen und hier zur Verfügung stellen. Das Holz wird in jedem Fall verklebt und zusätzlich verschraubt.

Tusor schrieb:
Was mir einfällt ist, dass Holz halt unter Feuchtigkeit arbeitet und sich damit evtl die Positionen verschieben, aber da die Bauteile kurz sind, sollte das nicht so extrem sein.
Hier wird Multiplex-Holz verwendet. Es handelt sich hierbei um mehrere Lagen Holz welches zusammengeklebt ist. Da wird sicht nix mehr verformen. Eine Verformung kann entstehen, wenn man frisches Holz vom Baum nimmt, es bearbeitet und dann zusammenbaut. Aber nicht bei dem hier verwendetem Material.
 
Was bringt dich zu der Annahme?

Der gelegentliche Umgang im Job damit.
Ich möchte noch einmal betonen das ich schrieb "nicht richtig" das es nun gar nicht hält habe ich nicht gesagt, aber wenn ich nur eine geringe Auflagefläche habe und dort Schrauben schlecht funktionieren würde ich etwas anderes nehmen als Holzleim.
 
Außerdem hält Leim nicht richtig auf Multiplex.
Wie halten dann die Multiplex-Lagen untereinander?
(Ich glaube Du verwechselst Multiplex mit Betoplan, Siebdruckplatten oder gar MDF?)
Ausserdem hat er konstruktiv eine große Leimfläche für die Leisten und im Eck eine Z-förmige große Fläche, da wie im Bild (Post #7) zu erkennen der Winkel doppellagig verarbeitet ist. Da noch Schrauben rein und das Ding hält bombig.

Grundsätzlich: Warum soll Holz nicht gehen? Berlebach beweist bei seinen bewährten Stativen die wetterfestigkeit der Beinauszüge in Holzbauweise (und das nicht aus Schichtholz, sondern massiv).
Holz ist ein schöner Werkstoff, leicht und vor allem von vielen leichter nachbaubar als Metall. Das dürfte auch ein Aspekt für diesen Thread sein. Lasst den TO doch bitte und werft nicht dauernd Euere supergescheiten "Verbesserungen" rein. Das kann er dann nach den Praxisversuchen posten, ob's getaugt hat oder nachgebessert werden muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten