• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

"California Sunbounce" (Reflektor) im Eigenbau ;)

AW: california sunbounce (reflektor) im eigenbau ;)

Ich habe jetzt einen anderen Plan. Habe mir die Schlauchschellen genauer angesehen - diese haben eine M8-Mutter aufgepunktet. Also nehm ich die Schelle, ein Stück von einer M8-Gewindestange und darauf schraube ich dann M8-Abstandsbolzen. Diese passen vom Durchmesser wiederrum in meine 15er Alurohre. :) ich bin gespannt wie Flitzebogen wenn ich den Stoff vom Schneider abholen kann. (y)(y)

Sehr clever (y)

P.S.: Abstandsbolzen gibt es auch mit einseitigem Gewindestift, spart ein Losteil.
 
AW: california sunbounce (reflektor) im eigenbau ;)

Sehr clever (y)

P.S.: Abstandsbolzen gibt es auch mit einseitigem Gewindestift, spart ein Losteil.

Gabs aber leider nicht. :) Ist eben nur ein Baumarkt. :(
Gibts noch Ideen für den Stoff? Eventuell könnte man auch mehrere Lagen hintereinandernähen (also jetzt nicht vom selben Material, sonder etwas billigem) sodass man mehr Festigkeit erhält.
 
AW: california sunbounce (reflektor) im eigenbau ;)

Ihr müsst euch fragen, ob es mit dem Aufwand und den Kosten den ihr habt noch lohnt.
An CS sollen nicht einmal andere Hersteller ran kommen und bevor ich tagelang an etwas rumbastel, was dann doch nicht mal einem Lastolite Reflektor ähnelt, dann kaufe ich es lieber.
Bitte schreibt doch zu euren Bastellösungen auch immer eine Kosten und Zeitaufstellung. Das ist ja das Interessanteste.

Gruß

ente
 
AW: california sunbounce (reflektor) im eigenbau ;)

Ihr müsst euch fragen, ob es mit dem Aufwand und den Kosten den ihr habt noch lohnt.
An CS sollen nicht einmal andere Hersteller ran kommen und bevor ich tagelang an etwas rumbastel, was dann doch nicht mal einem Lastolite Reflektor ähnelt, dann kaufe ich es lieber.
Bitte schreibt doch zu euren Bastellösungen auch immer eine Kosten und Zeitaufstellung. Das ist ja das Interessanteste.

Gruß

ente

Hier gehts nur zweitrangig um die Aufwand. Ich finde es toll, dass sich einige Leute mit tollen Themen wie diesem hier beschäftigen, während der Rest sinnlose Diskussionen über Sensoren, Rauschverhalten und irgendwelches hochrangig dummes Allgemeingefasel hinterhereifert.

Aber Kosten kannst du gerne haben:

Alurohr 4m -> 13€ (3.25€/Meter)
Schlauchschellen -> 2.08€
Schrauben M5 -> 0.71€
Flügelmuttern M5 -> 1.18€
Abstandsbolzen M8 -> 1.26€
U-Scheiben 5,3 -> 0.15€
1/2m^2 Silberstoff -> 5.45€

---------------

23.83€

Arbeitsaufwand bisher: circa 3h Planung, 2h Einkauf, 1 Tag nähen lassen.
Dann kommen nochmal ein paar Stunden Schrauberarbeit hinzu. Also am Ende sind es nicht mal 2 Tage und weniger als 25€ für einen Reflektor welchen man am Ende getrost und stolz zeigen kann. Achja: mein Reflektor hat auch eine gute Größe -> 1,3x0,4m. Finde das um einiges spannender als Themen zu lesen wie "Wo soll ich meine Bilder verkaufen, bin Einsteiger und habe seit 3h meine erste DSLR mit Kit".

Ich werde meine Bauphase auch dokumentieren, eventuell hilft das jemandem bei der Ideenfindung bzw. Nachbau/Verbesserungs-Idee.

So... hoffe das war ausführlich.
 
AW: california sunbounce (reflektor) im eigenbau ;)

da wäre ich gespannt. will mir das auch bauen. vielen dank für deine mühe.
 
AW: california sunbounce (reflektor) im eigenbau ;)

Wieso scheint es eigentlich dermaßen unmöglich zu sein das man die genau Bezeichnung des Bespannmaterials für Softboxen und Sunbounces rausbekommt?

Die kaufen da Zeug doch auch nur irgendwie in Taiwan, China oder sonstwo für nen Appel und ein Ei.
 
AW: california sunbounce (reflektor) im eigenbau ;)

Also mir ist auch schon die Frage gekommen, ob sich das ganze noch lohnt ;-)

Ich hab jetzt schon viele Stunden mit der Recherche verbracht, allein die Suche nach einem chinesischen Händler für den Stoff... Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich gleich zwei oder drei Reflektoren verschiedener Größe machen werde, damit sich die "Kosten" wieder relativieren. Ausserdem soll es wirklich nach was aussehen und "ewig" halten (hab keine Lust nach jedem zweiten Shooting einen neuen zu bauen)

Ich will es erstmal mit der PVC-Rohr Variante probieren, ist leicht und billig. Rohre und Verbindungsstücke 25mm aus dem Elektrobereich im Baumarkt und dazu 90 und 45 Grad Winkel dieser Druckrohre.
Den Stoff plane ich wie folgt: Silber auf die eine und Zebra oder Weiß auf die andere Seite und vernähen. Zusätzlich will ich mit schwarzem Stoff "Schläuche" an die Kanten nähen (lassen) um die Rohre da rein zu schieben. Danke für den Tipp, dass ich elastischen stoff nehmen sollte!
Sollte ich mir überlegen irgendwann noch eine lichtdurchlässige Bespannung zu erstellen, dann würde ich in die Ecken jeweils eine Schlaufe nähen und das ganze ähnlich einem Spannbetttuch einfach drüber hängen.

Mein großer Rahmen kriegt eine, vielleicht auch zwei Querverstrebungen. Da ist dann auch gleich meine Verbindung zum Stativ, indem ich eine Superclamp auf das Stativ packe und die Querstange einfach einklemme...

Wenn der Stoff angekommen ist, werde ich meinen Bau auch dokumentieren.


@ radiator: genau so hab ichs ja gemacht (s. Seite 12/13). Ich hab nach Herstellern in China gesucht und das zeug "raw silver reflective fabric" genannt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: california sunbounce (reflektor) im eigenbau ;)

Ich werde mit meinem Nachbau warten, bis ich weiß was Gilmour über den Chinastoff berichtet. Ich habs auch nicht eillig, da ich mir in der Bucht einen Faltreflektor für 20€ bestellt habe. Den werde ich erstmal ausprobieren und ein paar Erfahrungen sammeln.
Meine Bastelvorstellungen liegen irgendwo zwischen ente und kaltmacher und einer Sunbouncekopie. Ich weiß nicht wie sinnvoll eine Mittelstrebe ist, zum halten sicherlich super, wenn man ihn aber als Diffusor einsetzen mächte stört doch sicherlich der Schatten genau in der Mitte :confused:.

gruss omerta
 
AW: california sunbounce (reflektor) im eigenbau ;)

Ich weiß nicht wie sinnvoll eine Mittelstrebe ist, zum halten sicherlich super, wenn man ihn aber als Diffusor einsetzen mächte stört doch sicherlich der Schatten genau in der Mitte

Ohne die Mittelstrebe (oder gar 2 Streben bei größeren Reflektoren) wirst du nicht glücklich werden... es sei denn dein Rahmen ist extrem steif und stabil (was wohl nur mit hohem Gewicht realisierbar wäre).
Ein Reflektor, der sich im Einsatz wie eine Chipslette verwindet, bringt kein gleichmäßiges Licht :D
Das ist der große Nachteil z.B. bei den runden Wallimex-Reflektoren und warum ich mir dort ein diagonales Alu-Rohr zur Stabilisierung drangeklemmt hab.

Wegen des Schattens... nein, da hast du keinen Schatten.
Der Diffusor macht ja aus hartem Licht weiches Licht - die Strebe wird stilvoll vom Licht "umströmt". Mh... du kennst doch bestimmt den Effekt, wenn du mit dem "harten" Systemblitz eine Person in einem Raum fotografierst -> gestochen scharfer Schlagschatten an der Wand / auf dem Boden. Fotografierst du mit ner großen Softbox (was der Diffusor ja ist), wird der Schatten aufgeweicht/aufgehellt. Stellt sich der Fotograf zwischen ne 2m-Octosoftbox und seinem Model, wirft er keinen Schatten auf das Model.
 
AW: california sunbounce (reflektor) im eigenbau ;)

Ohne die Mittelstrebe (oder gar 2 Streben bei größeren Reflektoren) wirst du nicht glücklich werden... es sei denn dein Rahmen ist extrem steif und stabil (was wohl nur mit hohem Gewicht realisierbar wäre).
Mal sehen was meine ebay-Chipslette bringt.

Bei meinem Nachbau will ich die Steifigkeit durch zwei seitliche Streben erreichen, die ich nur links und rechts aufstecke (als C-Rohre). Von der Größe schwebt mir eher der MICRO MINI, max. der MINI vor. Die Strebe in der Mitte ermöglicht ja auch eine Montage des Blitzes. Man könnte fast vermuten, dass man sich bei Sunbounce wirklich Gedanken bei der Konstruktion gemacht hat. :D

Das mit dem Schatten leuchtet ein. Danke!

gruss omerta
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: california sunbounce (reflektor) im eigenbau ;)

Hab mir vor kurzem nen billige Gold/Silber_Reflektor in Rund gekauft und will nun auch nen "Segel" selber bauen.
Allerdings hält mich eine Frage (bissl OT) noch immer davon ab - nämlich die, ob ich zu dämlich bin, das Ding richtig einzusetzen.
Hab vorgestern versucht ein Gesicht aufzuhellen und bekam sofort zu hören: "Lass das, das blendet, das is kacke"
Natürlich hab ich nicht frontal ins Gesicht geblendet, sondern seitlich, aber das kann's ja ned sein...
Liegt's am Reflektor (zu stark) oder an mir (zu doof) :-(
 
AW: california sunbounce (reflektor) im eigenbau ;)

>Liegt's am Reflektor (zu stark) oder an mir (zu doof) :-(

oder am Model - zu motzig: "Lass das, das blendet, das is kacke"
 
AW: california sunbounce (reflektor) im eigenbau ;)

Nee, jetzt mal im Ernst - Augenkneifen extrem war angesagt. Vielleicht auch zuviel Sonne am helligen Tag mit 20°C und Mittags-Sonnne?

OT, so etwas kannst du auch woanders fragen. Vllt bei Problembildern?
Davon abgesehen hast du es ja schon selbst beantwortet. Wenn man die Augen zukneifen muss, dann ist das Model entweder übermüdet oder es ist zu hell. Was gibts da groß zu überlegen?
 
AW: california sunbounce (reflektor) im eigenbau ;)

Nee, jetzt mal im Ernst - Augenkneifen extrem war angesagt. Vielleicht auch zuviel Sonne am helligen Tag mit 20°C und Mittags-Sonnne?

Zur grellen Mittagssonne vielleicht tatsächlich der falsche Zeitpunkt ... abdämpfen mit einem dünnen aufgespannten Stoff. Wobei Profimodelle das oft auch abkönnen ohne Augenkneifen. Abends geht's freilich besser.

Verfolge als Original Sunbounce Nutzer den Thread schon eine ganze Weile. Die bisher gezeigten Versuche sind ganz interessant, eignen sich aber IMHO nicht für den harten Alltag Outdoor. Gerade bei Wind braucht man straff gespannte Oberflächen ohne Knitterfalten. Das produziert fiese Spots die dann in der Endbearbeitung der Bilder nicht gerade der Brüller sind. Und die Bespannungen müssen halt sehr stabil sein, sowas geht mit diversen Folienkonstrkutionen einfach nicht.

Fürs Studio eignen sich einige der hier gezeigten Versuche vielleicht schon. Aber auch hier sollte man auf faltenfreie Oberflächen achten !. Bin auf jeden Fall gespannt auf weitere Ergebnisse.

LG Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: california sunbounce (reflektor) im eigenbau ;)

OT, so etwas kannst du auch woanders fragen. Vllt bei Problembildern?
Davon abgesehen hast du es ja schon selbst beantwortet. Wenn man die Augen zukneifen muss, dann ist das Model entweder übermüdet oder es ist zu hell. Was gibts da groß zu überlegen?
Mea Culpa!

Zur grellen Mittagssonne vielleicht tatsächlich der falsche Zeitpunkt ... abdämpfen mit einem dünnen aufgespannten Stoff. Wobei Profimodelle das oft auch abkönnen ohne Augenkneifen. Abends geht's freilich besser.
Danke Dir - mehr wollte ich gar nicht wissen :)

Dann werd ich gleich mal in den Baumarkt und zum Stoff-Dealer gondeln :)
 
AW: california sunbounce (reflektor) im eigenbau ;)

So, heute hab ich schonmal eine Kleinigkeit gebastelt. Habe die Rohrschellen vorbereitet. Einfach ein knapp 2,5cm langes Stück M8 Gewinde von der Gewindestange abgesägt, auf die Schelle geschraubt und die Abstandsbolzen aufgeschraubt. :)

rohrschelle-1lukb.jpg


rohrschelle-2isy8.jpg


rohrschelle-31o05.jpg


rohrschelle-42plq.jpg


rohrschelle-5rqea.jpg


rohrschelle-6vu20.jpg


Morgen gehts (sicherlich) weiter.
 
AW: california sunbounce (reflektor) im eigenbau ;)

Hi Kaltmacher!

du machst mich neugierig... das sieht nach einem neuen ansatz aus. ich bin gespannt. Sobald du weitere bilder hast, bitte posten.

gruß
hainer
 
AW: california sunbounce (reflektor) im eigenbau ;)

Hi Kaltmacher!

du machst mich neugierig... das sieht nach einem neuen ansatz aus. ich bin gespannt. Sobald du weitere bilder hast, bitte posten.

gruß
hainer

Ja, das mach ich hainer. Morgen wird mein Stoff fertig, laut Schneider, dann gehts weiter, spätestens Sonntag.
(y)
 
AW: california sunbounce (reflektor) im eigenbau ;)

Hi @ all!

Ich habe hier den Post fast komplett durchgelesen und wollte auch was dazu beitragen, da ich auch an günstigen Reflektoren interessiert bin. :) Mein Studium geht gerade in die Klausurphase, deswegen habe ich keine Zeit selber was zu basteln. Aber ich wollte eine Anregung in die Runde zum Thema "perfekter Stoff" reinschmeißen. Ich glaub das wurde hier noch nicht so recht besprochen.
Was wenn man z.b. 2 Sachen kombiniert. z.B. Rettungsdecke (Gold) mit einem sehr dünnen (halbdurchsichtig) weißen Tuch oder sowas überzogen. Das müsste doch der Zebrastruktur etwas näher kommen auch wenn da Silber usw. verwendet wird.
Ich wäre sehr an ein paar Probefotos interessiert. z.b. mit Tuch und ohne etc.

LG
Alex
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten