• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wohin mit Kameraausrüstung bei Trekkingrucksack

fotosmacher

Themenersteller
Hallo Forum,

ich wende mich mal an Euch und hoffe Ihr könnt mir helfen oder auf Ideen bringen.

Dieses Jahr geht es mit einem großen (60l) Trekkingrucksack in den Urlaub und ich mache mir Gedanken, wohin mit der D90 und dem Weitwinkel.
Da ich üblicherweise das ganze Equipment in einem Lowe Slingshot 100 unterbringe, der am Rücken getragen wird, scheidet diese Möglichkeit ja aus, da der Trekkingrucksack meinen Rücken ziert.

Wie macht Ihr das denn? Habt Ihr eine extra Tasche für die Ausrüstung, die im Trekkingrucksack verstaut wird? Sollte der Slingshot irgendwie drangepfriemelt werden (wohl überhaupt nicht sinnvoll) oder baumelt die Dslr vorne um den Hals und der Rest der Ausstattung ist im großen Rucksack?

Ich bin noch nicht schlüssig, wie es besser wäre, denn im großen Rucksack ist alles schon verteilt, da es hiermit von Unterkunft zu Unterkunft geht...

Extra Tasche (vgl. Slingshot) wäre aber gut, wegen Handgepäck im Flugzeug, da kommt nichts abhanden und geht auch nichts kaputt...

Danke schonmal für Vorschläge.

Viele Grüße
 
Also ich würde versuchen die Kamera, bzw. eine kleine Kameratasche vorne an die Schultergurte des Rucksacks zu befestigen. So hast du das Gewicht vorne und kommst gleich an die Kamera ran, wenn du sie brauchst. Ich habe so etwas mal bei Kata gesehen. Man konnte sie so an die Riemen festmachen, dass nichts störend gewackelt hat.
So würde ich es machen ;-)

Grüße
ralph
 
Na das ist doch schon mal was ;)

Danke! (y)
 
Hat dein Trekkingrucksack kein abgetrenntes Abteil? Bei meinem 45+10l tue ich meine Kamera-Umhängetasche in dieses Abteil. Dort ist die Kamera+Objektive gut geschützt. Dann sind immer noch 45l für den Rest übrig.
 
Wenn ich bisher mit meinem Reiserucksack unterwegs war, hatte ich meinen Fotorucksack (slingshot 200) im Schlafsackfach verstaut. Mein neuer (JW Photopack) paßt da leider nicht rein. :(

gruss omerta
 
Ich hab meine a300+Kit Objektiv in einer Colttasche (no name, aehlich Tamrac Adventure Zoom) verstaut und das in den Rucksack gepackt. Oben drauf und Deckel zu. Das war dann gut genug gepolstert, auch wenn der Rucksack mal umgefallen ist, bzw beim Transport zum Tauchboot ruppig behandelt worden ist.
War gut fuer 3 Wochen Thailand.

MfG
Manfred
 
Hallo fotosmacher,



... nun, ich hatte das Problem auch. Ich nutze seit Jahren (habe schon das dritte Modell, aber nicht, weil sie kaputt gingen, sondern weil die Konstruktion verändert wurde) von LowePro die Orion-AW (große Ausführung); den Tagesrucksack habe ich entfernt (ist nur ein Beutel, kann man evt. vor den hauptrucksack anbringen als zusätzlichen Daypack?).

Die "Foto-Hüft-Schultertasche" hat für mich folgende Vorteile:

- zusätzlich ein Hüftgurt möglich; entlastet Schulter und Nacken und verhindert bei Bergtouren das evt. gefährliche Schlenkern

- die Tasche ist sehr gut gepolstert

- eine E-3, Blitz, 3 Objektive incl. 85-250er Tele und Zubehör gehen hinein

- gute Regenschutzhülle zum Überziehen fest (!) eingebaut, gut konstruiert, Zugriff auf Ausrüstung trotzdem möglich ; in den Tropen, wo man sie wahrscheinlich nur kurz (dafür aber öfter) braucht, würde ich aber eine extra Hülle mitnehmen, die man besser durch Anbringen am Treckingrucksack wieder trocknen lassen kann

- viele gut durchdachte Außentaschen für Objektivdeckel etc., Deckeltasche außen und innen für Papiere, Graukarte, Stadtplan etc., Frontfach, das auch ein kleines Fernglas aufnimmt

- Deckel öffnet vom Körper weg (!), man kann dadurch den Reißverschluß offen lassen

Einziger Nachteil: Die Tasche hat im Gegensatz zu früheren Versionen keine D-Ringe mehr; benutzt man wie ich den besser gepolsterten Schultergurt (auch LowePro), muss man sich mit Zubehör aus dem Treckingladen einen Adapter bauen; Grund: Der Zubehörgurt hat Drehkarabiner

viele Grüße
Michael Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fotorucksack hat für mich folgende Vorteile:

Das Ding ist hierbei wohl eher, dass der TO in einem "normalen" Fotorucksack nicht genügend Zeug unterbringen kann, das er aber mitnehmen muss. Wenn ich daran denke, Schlafsack, Isomatte, Zelt, Sachen, Essen mitzunehmen, dann reicht auch ein Daypack nicht mehr aus. Bei solchen Touren kommt man um einen richtigen Trekkingrucksack nicht mehr drum rum. Oder kennt jemand einen Fotorucksack mit >= 60l Füllvolumen? :eek:

Vielleicht kann der TO mal schreiben, was er ungefähr in den Rucksack reintun will?
 
Hallo mayuka,

Das Ding ist hierbei wohl eher, dass der TO in einem "normalen" Fotorucksack nicht genügend Zeug unterbringen kann, das er aber mitnehmen muss. Wenn ich daran denke, Schlafsack, Isomatte, Zelt, Sachen, Essen mitzunehmen, dann reicht auch ein Daypack nicht mehr aus. Bei solchen Touren kommt man um einen richtigen Trekkingrucksack nicht mehr drum rum. Oder kennt jemand einen Fotorucksack mit >= 60l Füllvolumen? :eek:

Vielleicht kann der TO mal schreiben, was er ungefähr in den Rucksack reintun will?

... vielleicht hatte ich mich ja mißverständlich ausgedrückt: Der Daypack, der bei der Schulter-Hüfttasche Orion-AW dabei ist, liegt bei mir im Schrank herum; damit er nicht ganz nutzlos bleibt, mein Vorschlag, ihn als "Aufsetzer" am Treckingrucksack zusätzlich (aber nicht für Fotosachen) zu verwenden.

Meine Erfahrung ist, dass ein Rucksack (auch mit Zusatzfach für Fotokamera) immer zu langsam ist, will man oft Schnappschüsse machen; da scheint mir so eine Hüfttasche besser zu sein (die Modelle, die kleiner als die Orion-Aw sind, sind wirklich für eine DSLR zuuu klein).

Grüße
Michael Lindner
 
Meine Erfahrung ist, dass ein Rucksack (auch mit Zusatzfach für Fotokamera) immer zu langsam ist, will man oft Schnappschüsse machen; da scheint mir so eine Hüfttasche besser zu sein (die Modelle, die kleiner als die Orion-Aw sind, sind wirklich für eine DSLR zuuu klein).

Gibt es denn überhaupt genügend große Hüfttaschen, die man sich umschnallen kann, wo eine Kamera mit 100-400er Objektiv reinpasst? Das wäre ein echter Tipp!
 
Hallo mayuka,

Gibt es denn überhaupt genügend große Hüfttaschen, die man sich umschnallen kann, wo eine Kamera mit 100-400er Objektiv reinpasst? Das wäre ein echter Tipp!

... habe gerade mal schnell nachgemessen: In die Orion-AW paßt, wenn man die Inneneinteilung entsprechend anpaßt, eine E-3 + 5.6/400er, das sind mit Gummiaugenmuschel und Frontdeckel bei mir 30,5 cm. das mache ich aber eigentlich nicht, da ich das Objektiv nur mit Stativ verwende und dann doch aus dem Rucksack hole.

Ein 50-200er SWD mit 2xKonverter (ergibt an der E-3 auch 800 mm KB Bildeindruck) paßt aber allemal rein, da das dann auch noch deutlich leichter ist (habe das auf der Photokina ausprobiert, da ich dieses Objektiv leider nicht besitze).

Innenmaße (von oben betrachtet): Die Fototasche ist trapezförmig "geschnitten", daher gelten die Maße nicht an jeder Stelle, es handelt sich vielmehr um die Maximalwerte: BHT 31 x 19,5 x 18 (kann variieren, da die Tasche ja kein fester Körper ist).

Hoffe, ich konnte mit den Angaben das jetzt etwas anschaulicher machen.

viele Grüße
Michael Lindner
 
ich war vor kurzem auch auf der suche nach einer Möglichkeit für meine Kamera bequem zu transportieren und dies inkl. Grossem Trecker am Rücken.

Hab mir jetzt 2 Lens cases besorgt für meine 2 Objektive das dritte bleibt an der kamera welche in einer Classified 140 AW ihren platz findet. es ist eine Schultertasche welche gerade so genügen platz für meine Kamera mit einem Objektiv bietet. es würde natürlich auch div. Toploader geben.

somit bin ich nun in der lage entweder nur die kamera griffbereit mitzunehmen und die restlichen Objektive im Rucksack oder eines oder gleich beide angehängt an der Tasche...

das macht das ganze flexibel!
und dazu hab ich mir noch den "Topload Zoom Chest Harness" gekauft welches mir erlaubt die Tasche bequem auf dem Bauch zu tragen während du den Rucksack trägst. wobei es wohl warm wird wenn du in die Tropen gehst :-/

grüsse Guoli
 
Also ich möchte Euch mal vielen vielen Dank sagen.
Toll Eure Vorschläge! Da eine Kaufentscheidung für den Trekkingrucksack noch nicht 100% gefallen ist (der Größe wegen), wollte ich im Vorfeld mal rumhören.

Fakt ist jetzt aber wohl, daß es ein 60 oder gar 65l Rucksack werden muß und da gucke ich dann mal, ob mein Slingshot 100 ins Schlafsackfach paßt.
Und unterwegs beim Laufen wird die Kamera wohl vorne um den Hals baumeln...:ugly:

Ach, wie war's doch mit der Ixus einfach...
 
Ich mache das so, dass meine Kamera draußen ist, damit ich Fotos machen kann, dh sie hängt bei mir um den Hals.
Ab dem Moment wo die Wettersituation verlangt, dass die Kamera weggepackt werden muss, kommt sie in einen großen Ziploc und kommt in das Deckelfach. Das Wechselobjetkiv kommt in diesen Objektivbehälter von meinem Sigma-Objektiv und wird am Hüftgurt festgemacht. Somit habe ich alles griffbereit und kann jederzeit fotografieren. Und wenn man wirklich mal die Kamera wegpacken möchte, einfach in den Ziploc und rein in den Rucksack zwischen den Proviant und die Klamotten. Dort ist sie ausreichend gepolstert. Wenn es dann in den Flieger geht, packe ich die Kamera in irgendeine Tüte, die ich mir vorher organisiert habe. Mir reicht das völlig aus, denn wie muss man sich denn anstellen, wenn die Kamera im Rucksack ist, diese noch zu beschädigen? Meiner Meinung nach unmöglich, außer man fällt irgendwo runter und dann hat man glaube ich andere Sorgen. Und im Flieger kommt ein zusätzlicher Pulli oä um die Kamera und die Objektive, dann geht das auch. Dazu spart man das Gewicht eines zweiten Rucksacks.
 
Gute Idee, aber ich persönlich habe dann doch lieber meine Kameraausrüstung vor, während und nach dem Flug direkt bei mir.
 
Sehe gerade ich habe mich mit dem Beutel blöd ausgedrückt. :eek:

Ich meinte natürlich, dass die Kamera, im Beutel, bei mir, im Handgepäck transportiert wird.
Niemals würde ich meine Foto-Ausrüstung mit meinem Rucksack aufgeben. Allein schon für das beruhigte Gefühl kommen alle Wertsachen aus Prinzip mit ins Handgepäck.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten