• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

5D + 17-40/4L & 24-70 welchen Polfilter? Slim?

dodgemolli

Themenersteller
brauche eine Empfehlung für die folgende Kombi 5D + 17-40/4L & 24-70

muss ich einen Slim nehmen um bei 17mm keine Gefahr der dunklen ecken zu haben?

oder reicht ein einfacher "normaler" auch

Danke MFG
 
Normaler reicht beim 17-40.
Canon schreibt in der Bedienungsanleitung zum 17-40, daß der maximale Spritzwasserschutz erst bei Einsatz eines Protectfilters erreicht wird. Ein solcher Protectfilter ist aber nicht in Slimbauweise und er verursacht auch keine dunklen Ecken.
Keine Ahnung wie es beim 24-70 ist. Die Tatsache, daß es beim 17-40 ein normaler tut, muß nicht heißen daß das beim 24-70 auch der Fall ist.
 
erstmal danke für deine Antwort

schön wäre es wenn mir jemand das bestätigen könnte das Polfilter X/Y eben perfekt an der 5er mit dem 17-40 funktioniert

MFG
 
Bestätigung,

habe es mit einem Hama 08/15 Polfilter ausprobiert, es gab keine Randabdunklungen.

gruss omerta
 
könntest du den Hama 08/15 empfehlen? oder eher etwas mehr ausgeben?

habe keine Ahnung mit Pol,s

Ich glaube damit war wohl eher gemeint, dass es sich um einen x-beliebigen Polfilter handeln darf, ergo keine Slim Version nötig ist. :eek:

Und jetzt frag mich nicht, ob ich den x-beliebigen Polfilter empfehlen kann. :devilish:

Ein günstiger Hama Polfilter der auf deine Objektive pass wäre dieser hier: http://geizhals.at/deutschland/a284661.html
Der preislich nächst größere Schritt wäre ein HMC vergüteter Polfilter, ich bin mit den Hoyas sehr zufrieden: http://geizhals.at/deutschland/a290344.html
 

Interessant klingt es, aber es fehlen noch Erfahrungswerte und auf dem Markt erhältlich sind sie mW noch nicht. Mal davon abgesehen wird eine neue Technologie natürlich auch vermarktet werden ergo teurer sein. Und gerade bei 77mm Filterdurchmesser sprechen wir ja auch so schon von sehr hohen Filterpreisen.
 
Hallo,
habe auch die Kombis 5D 17-40 & 24 -70. Am 24-70 ist es gar kein Problem.
Ob es Sinn macht mit 17 mm einen Polfilter zu verwenden bezweifle ich, da der Himmel dann in der regel einen Verlauf von azurblau nach hellblau hat. Ich schätze mal, das Betrachtungswikel > 80° mit Pol kaum gut kommmen. Also ist ein Slim nicht zwingend notwendig. Eher beim Grauverlaufsfilter darauf achten denn der macht Sinn am UWW.
 
Hallo,
habe auch die Kombis 5D 17-40 & 24 -70. Am 24-70 ist es gar kein Problem.
Ob es Sinn macht mit 17 mm einen Polfilter zu verwenden bezweifle ich, da der Himmel dann in der regel einen Verlauf von azurblau nach hellblau hat. Ich schätze mal, das Betrachtungswikel > 80° mit Pol kaum gut kommmen. Also ist ein Slim nicht zwingend notwendig. Eher beim Grauverlaufsfilter darauf achten denn der macht Sinn am UWW.

Edit:Ich verwende einen Hoya slim:)
 
Normaler reicht beim 17-40.
Canon schreibt in der Bedienungsanleitung zum 17-40, daß der maximale Spritzwasserschutz erst bei Einsatz eines Protectfilters erreicht wird. Ein solcher Protectfilter ist aber nicht in Slimbauweise und er verursacht auch keine dunklen Ecken.
Du weist aber schon das "normale" Filter von sich aus wesentlich dünner sind als Polfilter?
Die polfilter-slim-Version ist in etwa genauso dick wie ein protect-/grau-/uv-sonstwas-Filter.


oder reicht ein einfacher "normaler" auch
...wenn man mit den schwarzen Ecken leben kann, dann ja.

anbei, 1:1 Ausschnitt aus einer eck bei 17mm mit einem "nicht-slim-polfilter"

Gruß Oliver
 
sollte ein filter nicht, wenn dann auch alle 4 ecken abdunklen und nicht nur eine? Das sieht mir nach einer anderen Ursache aus...
 
sollte ein filter nicht, wenn dann auch alle 4 ecken abdunklen und nicht nur eine? Das sieht mir nach einer anderen Ursache aus...

Da steht "1:1-Ausschnitt aus einer Eck", daher kommt das schon hin.

Im Fotoladen hat man mir auch gesagt, 17mm am Vollformat nur mit Slimfilter, und den hab' ich dann auch gekauft. Jetzt sehe ich, dass die wohl nicht nur den teureren Filter verkaufen wollten :)

Gruß,
Georg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten