• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Schwarzer Hintergrund

äääändy

Themenersteller
Hallo allerseits.

Kann mir jemand einen Tipp geben, woher ich schwarze Hintergründe für Low-Key Aufnahmen herkriege? Wenn ich als Schüler um die 30 Euro ausgeben möchte. Ist das unrealistisch?
Oder gibt es andere sich gut eignende Möglichkeiten?

Vielen Dank

Andreas
 
Welche Motive möchtest Du denn Ablichten ? Bei großen Objekten wirds etwas schwer. Kleinere kannst Du mit einem schwarzen Bastelkarton (Tonpapier) realisieren.
 
ich hab eine Idee:

Du beleuchtest den Vordergrund (ich denk mal für Low-Key aufnahmen werden es Nahaufnahmen, oder sogar makros sein) heller, als den Hintergrund, z.B. mit Einem Slave-Flash von Traumflieger.de
Dieser erkennt den internen Blitz via Lichtsensor und löst gleichzeitig aus...

Sie haben zwar kein ETTL du musst das also an der kamera im programm (M) einstellen (durch ausprobieren---> 1/250sek, weil die keine high-speed-sync haben und ISO 100 und die blende musst du durch probieren herausfinden--> wird was um die 10 sein..

hab selber 2 von den teilen, die funzen bei sehr hellem licht, z.B. im Kakteenhaus hatte ich letztin das problem, ned, weil sie da keinen unterschied zwischen der normalen helligkeit und dann beim blitz finden können.
aber für das geld!

man kann natürlich auch mehr ausgeben, z.B. Speedlite transmitter und n 430 EX für insg. ca. 400-500€ ^.^

so´n blitz kostet um die 40€

bei traumflieger gibts auch nen shop

lg./gl. Taktus
 
So größenwahnsinnig wie ich bin, habe ich mir eigentlich Menschen vorgenommen... Ist da ein Bettlaken unrealistisch? Taugt das überhaupt zu irgendetwas?
Diese Moltontücher (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330253716394) kosten 8 Euro den Meter und sind angeblich 3 m breit. Für den Preis??? Stimmt da irgendetwas nicht oder kann ich mir für 17 Euro + Versandkosten 6 m² lichtabsorbierenden Hintergrund kaufen? Wär ja beinahe spottbillig, oder?

Dankreschee!!
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,

warum der Molton so günstig ist?..weil es unterschiedliche Qualitäten gibt, da gibt es "dünnere" und eben auch auch ganz "lichdichte" und da denke ich hier dass es eine dünnerer ist. Geht aber auch wenn nicht zuviel Umgebeungslicht vorhanden ist, wobei (jenachdem wie gut du dich mit der Lichtsetzerei auskennst) man auch einen weissen Hintergrund schwarz bekommt .
z.b. hier http://www.model-kartei.de/bilder/bild/152527/.
Diese Bild ist vor einem weissem Studiohintegrund entstanden, da ich eh meisst mit Gegen- bzw Streiflich fotografiere, ist mir für low-key der Hintergrund sowieso egal, darfst ihn nur nich anleuchten.

Also mit einem reinem "Systemblitz" ohne Lichtformer wird es nicht gehen, aber wenn du Waaben / Snoot einsetzen kannst, mach dir keine Gedanke darüber.

Ansonsten hilft nur üben üben üben



Michael
 
So größenwahnsinnig wie ich bin, habe ich mir eigentlich Menschen vorgenommen... Ist da ein Bettlaken unrealistisch? Taugt das überhaupt zu irgendetwas?
Diese Moltontücher (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330253716394) kosten 8 Euro den Meter und sind angeblich 3 m breit. Für den Preis??? Stimmt da irgendetwas nicht oder kann ich mir für 17 Euro + Versandkosten 6 m² lichtabsorbierenden Hintergrund kaufen? Wär ja beinahe spottbillig, oder?

Dankreschee!!

Glaube auch, dass das ein guter Preis ist. Evtl werde ich mir den Artikel mal merken.
 
Ich habe mir 4m Stoff bei einem Schneiderzubehörladen gekauft. Da hat man viel Auswahl (matt sollte er sein und einigermassen lichtdicht). Der hat 6EUR pro meter gekostet (glaube ich) und ist 1,4m breit. Da kann man dann mit ewas geschick auch 2,8x2 Meter draus machen.
 
Ich kann Ebay hier nicht aufrufen.
Molton gibt z.B. in verschieden Stärken.
Das wird dann angegeben in Gramm pro Quadratmeter.
300gr ist absolut dicht und knittert sehr wenig.
180gr ist ziemlich dicht und verhält sich etwa wie ein dickeres Bettlaken.
Noch leichteren Molton würde ich nicht nehmen.
Für 3 mal 6 Meter 180gr Molton habe ich etwa 30 Euro bezahlt.
Ich weiß nur nicht mehr wo, aber den Laden habe ich auf der ersten Googleseite "Molton" gefunden - ich glaube der stand sogar rechts unter Werbung.
 
Hi,
versuchs mal mit Styroporplatten und mattschwarzer Farbe.
Reich als Lichtschlucker oder "Neger" völlig aus.

Zum Molton, Dir sollte dünner Molton doch völlig reichen. Du willst doch nur einen Hintergrund und kein Fenster abdunkeln oder?

gruss omerta
 
Moin,

habe letzens bei Ebay 3x2 Meter Molton Schwarz in schwerer Ausführung (300gr)gekauft. Hat mich ca 32.- € mit Versand gekostet.
Funktioniert einwandfrei :)


Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten