• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Hilfe beim Einstieg ins mft-System

Dazu ein entschiedenes Nein! Der Metabones Smart Adapter oder SB funktioniert ganz wunderprächtig an Lumix Bodies mittels CDAF.

Danke für die "Aufklärung"! Aber wie schon weiter oben gesagt, liegt der erst mal außerhalb des gedachten Budgets!! :rolleyes:
Es ist aber gut zu wissen, das es möglich ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
So! Ich habe die GX80 und die beiden Objektive zum Testen bekommen!:)

Die Kamera ist nur unwesendlich größer als meine LX100 und auch nicht sehr viel schwerer.
Trotzdem meine ich, die LX100 ist irgendwie besser zu Greifen!?
Kann es aber nicht genau sagen warum? :confused:
Der Sucher ist für mich auch ziemlich gewöhnungsbedürftig.:rolleyes:
Aber ich Denke beides ist durchaus händelbar!!

Von den Objektiven bin ich aberschon garstig verwirrt!!:eek:
Was für "Joghurtbecher"!!!!:devilish: Aber was so hinten bei raus kommt ist gar nicht mal sooo schlecht!:)

Mein Fazit vorerst: Die GX80- könnte es werden!
Mit den Objektiven- Da bräuchte ich bestimmt noch mal Euern Rat!!!!!;)

Ich hoffe, das das Wetter morgen bei uns etwas besser wird, damit man mal
ein wenig draußen Foten kann!!
 
Ich bin in einer ähnlichen Situation wie du: ich habe mit einer Nikon D90 angefangen, jetzt hab ich ne Nikon D7200 und ne Nikon D610 und jede Menge große und schwere Objektive. Ich hatte mir dann eine Nikon 1 als Ergänzung zum Wandern gekauft, weil es einfach keinen Spaß macht die D610 + 24-120 (das wiegt halt zusammen 1.5 kg) zum Wandern mitzunehmen.

Eigentlich war ich von dem Nikon 1 System sogar recht angetan, klein und leicht und keine wirklich schlechten Objektive. Als Ergänzung zur DSLR und zum Wandern eigentlich ideal. Dazu gibts noch so Schmankerl wie das Nikon 70-300 für die Nikon 1, das wirklich recht gut ist.

Nikon scheint aber kein Interesse zu haben, das Nikon 1 System weiterzuentwickeln und als ich irgendwann eine em 5 + 12-40/2.8 im Angebot gesehen habe, hab ich zugeschlagen und die gekauft. Dazu noch das Oly 40-150/4-5.6. Das Oly 40-150 ist für den Preis wirklich recht gut, aber irgendwie war ich halt doch von der DSLR verwöhnt, also wurde es dann doch das Panasonic 35-100/2.8. In der Zwischenzeit hab ich auch noch das Olympus 75-300 und ich geh eigentlich nur noch mit der Oly zum Wandern und hab die Oly auch oft im Urlaub dabei und die DSLR bleibt daheim.

Wenn du langfristig deine DSLR ersetzen willst und ne Panasonic-Kamera nimmst würd ich dir das Panasonic 12-35/2.8 und das 35-100/2.8 empfehlen. Beide sind klein und leicht und von der BQ sehr gut. Ich denke mit irgendwelchen Kitobjektiven wird man, grad wenn man von der DSLR kommt, nicht glücklich. Mit dem 12-35/2.8 + 35-100/2.8 hast du etwas, was es weder bei Canon / Nikon gibt: kleine, lichtstarke Objektive, die optisch hervorragend sind.

Ich werd mein Nikon-Zeug behalten, vor allem auch wegen dem Sigma 120-300/2.8 OS, aber ich bin echt froh daß ich die DSLR nicht mehr ständig mitschleppen muß.

Viele meiner neueren Bilder sind mit mFT gemacht: https://500px.com/michaelthaler
 
Von den Objektiven bin ich aberschon garstig verwirrt!!:eek:
Was für "Joghurtbecher"!!!!:devilish: Aber was so hinten bei raus kommt ist gar nicht mal sooo schlecht!:)


Nun ja, es sind halt die beiden Kit-Linsen die ursprünglich für die GM1 und GM5 entwickelt wurden und die sind eher kleiner als Deine LX100. :)
Also war Platz sparen angesagt.
Wenn Du dem 12-32 am kurzen Ende die maximale Eckenschärfe entlocken willst hilft Abblenden auf etwa 5, ansonsten keine Scheu, voll aufreißen und los... :D
 
So! Ich habe die GX80 und die beiden Objektive zum Testen bekommen!:)

Die Kamera ist nur unwesendlich größer als meine LX100 und auch nicht sehr viel schwerer.
Trotzdem meine ich, die LX100 ist irgendwie besser zu Greifen!?
Kann es aber nicht genau sagen warum? :confused:
Der Sucher ist für mich auch ziemlich gewöhnungsbedürftig.:rolleyes:
Aber ich Denke beides ist durchaus händelbar!!

Von den Objektiven bin ich aberschon garstig verwirrt!!:eek:
Was für "Joghurtbecher"!!!!:devilish: Aber was so hinten bei raus kommt ist gar nicht mal sooo schlecht!:)

Mein Fazit vorerst: Die GX80- könnte es werden!
Mit den Objektiven- Da bräuchte ich bestimmt noch mal Euern Rat!!!!!;)

Ich hoffe, das das Wetter morgen bei uns etwas besser wird, damit man mal
ein wenig draußen Foten kann!!
Das 14-140 mm an der GX80 ist schon mal eine gute Kombination, dazu das 25 mm 1.7 oder 15 mm 1.7 wenn das Licht weniger wird. Ich mag das Reisezoom, da man unterwegs nicht wechseln muss.
 
Wenn du langfristig deine DSLR ersetzen willst und ne Panasonic-Kamera nimmst würd ich dir das Panasonic 12-35/2.8 und das 35-100/2.8 empfehlen. Beide sind klein und leicht und von der BQ sehr gut. Ich denke mit irgendwelchen Kitobjektiven wird man, grad wenn man von der DSLR kommt, nicht glücklich. Mit dem 12-35/2.8 + 35-100/2.8 hast du etwas, was es weder bei Canon / Nikon gibt: kleine, lichtstarke Objektive, die optisch hervorragend sind.

Die 2.8er der ersten Generation werden sicherlich mit dem Erscheinen der neuen schwarzen Versionen häufiger gebraucht angeboten. Abwarten oder gezielt suchen.
Auch die Olympus Version 12-40 mm macht sich gut an der GX80, die wird es durch das Erscheinen des 12-100 mm 4.0 auch häufiger hier mal geben.
 
Hallo;

vielen Dank für Eure hilfreichen Kommentare zu den möglichen Objektiven!! (y)

Erst einmal zum Stand der Dinge:
Die GX80 wird es nun für mich werden. Habe gestern in der Bucht eine ersteigern können, zwar auch eine mit einer (warscheinlich) Kitlinse: (Olympus 12-42 -1:3,5-5,6). Aber egal. Kann ich ja wieder Verkaufen wenn sie nix taugt.
Ebenso gehen muß die LX100. (Wer interesse hat- in nächster Zeit taucht sie sicher im Bietebereich auf!)
Meine DSLR- Linsen werden wohl mit der Zeit auch weniger, die Kameras werden bleiben- die haben beide ihre Daseinsberechtigung!
 
Hi Michael

Ich bin in einer ähnlichen Situation wie du:

Ich habe den Eindruck, das sich recht viele DSLR Nutzer nach einer leichten "Immer dabei"-Lösung umschauen bzw. schon gefunden haben!!

Nikon scheint aber kein Interesse zu haben, das Nikon 1 System weiterzuentwickeln ......

Ich kenn mich bei Nikon nun gar nicht aus aber ich glaube, irgendwann werden die auch begreifen müssen, das sie was kleineres mit anbieten sollten!
Canon hat ja nun auch endlich das M-System ordentlich weiterentwickelt.
Jedenfalls schaut es mit der M5 richtig gut aus!

Viele meiner neueren Bilder sind mit mFT gemacht: https://500px.com/michaelthaler

Respekt! (y) Richtig gute Bilder dabei!!
 
Das 14-140 mm an der GX80 ist schon mal eine gute Kombination, dazu das 25 mm 1.7 oder 15 mm 1.7 wenn das Licht weniger wird. Ich mag das Reisezoom, da man unterwegs nicht wechseln muss.

Welches 14-140 mm meinst Du genau?
Eine Überlegung von mir geht in diese Richtung. Ein Reisezoom und dann
so nach und nach die "Speziallinsen" kaufen!

Edit sagt: Du meinst sicher dieses:?! LUMIX G Vario Super Zoom 14-140 mm F3.5-5.6 ASPH ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches 14-140 mm meinst Du genau?
Eine Überlegung von mir geht in diese Richtung. Ein Reisezoom und dann
so nach und nach die "Speziallinsen" kaufen!

Edit sagt: Du meinst sicher dieses:?! LUMIX G Vario Super Zoom 14-140 mm F3.5-5.6 ASPH ??

Ja das aktuelle H-FS 14-140 mm, das wird hier immer mal wieder angeboten
 
. Habe gestern in der Bucht eine ersteigern können, zwar auch eine mit einer (warscheinlich) Kitlinse: (Olympus 12-42 -1:3,5-5,6). Aber egal. Kann ich ja wieder Verkaufen wenn sie nix taugt.


Hallo Steffen,

gibt's ein Bild davon? Es gibt insgesamt 4 Versionen 14-42er von Oly.
Nur das Pancake wird etwas mehr von Toleranzproblemen geplagt, die anderen sind soweit o.k. Rechne damit das es minimal weicher als das 12-32 sein wird.
 
Hallo Steffen,

gibt's ein Bild davon? Es gibt insgesamt 4 Versionen 14-42er von Oly.
Nur das Pancake ......................................

Danke Bernd, für die Info! (y) Bilder gibts schon, ..:rolleyes:...werde aber nen Teufel tun und hier fremde Bilder zeigen. ;)
Es wird aber morgen eintreffen, denke ich. Dann kann ich eigene machen!
 
Viel Spaß mit der GX80 und dem Pancake Zoom. Von der Größe und vom Material her passt es perfekt zur GX80. Die Verarbeitung ist deutlich besser als beim 12-32mm - die Abbildungsleistung fällt etwas hinter den anderen mft Kitlinsen zurück.

Bei Deiner Auktion war auch noch ein kleiner Blitz dabei!? Funktioniert der gut an der GX80?

Ach ja, Du solltest den Fingerabdruck von der Linse putzen.

Gruß
Jürgen
 
...Ach ja, Du solltest den Fingerabdruck von der Linse putzen.

Gruß
Jürgen

Ist mir auch aufgefallen :rolleyes:
Wenn dich der Motorzoom nicht stört, ist das doch ne schöne Immerdabeilinse. Hoffentlich hats du noch die Möglichkeit sie gegen das Pana 12-32 zu testen. Hier würde ich an deiner Stelle auch gezielt darauf achten, wie gross der Unterschied zwischen 12 + 14mm ist und ob du da was vermisst.

Carl
 
Viel Spaß mit der GX80 und dem Pancake Zoom. Von der Größe und vom Material her passt es perfekt zur GX80. Die Verarbeitung ist deutlich besser als beim 12-32mm - die Abbildungsleistung fällt etwas hinter den anderen mft Kitlinsen zurück.

Danke Jürgen!
Mein Plan ist eigentlich ein anderer. Als "immer Drauf" ein Lumix 14-140mm II, später dann ein weitwinkel Zoom und ein Macro FB so um die 60mm.

Bei Deiner Auktion war auch noch ein kleiner Blitz dabei!? Funktioniert der gut an der GX80?

Wie klein doch die Welt ist! :eek: (y)
Der Blitz blitzt halt! :angel:
Viel kommt da vorn eben nicht raus! Das ist der, welcher bei der LX100 beiliegt.

Ach ja, Du solltest den Fingerabdruck von der Linse putzen.
Der ist vom Verkäufer! Den laß ich drauf.......könnte mir noch wertvoll werden!:devilish: :lol: ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten