• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Panasonic GX80 oder Olympus E-M10 II

Knalltuet

Themenersteller
Hallo zusammen,

Hatte letztens schon eine Frage zur Kaufberatung... aber ich bin immer noch nicht schlauer, weil jetzt ein anderes Modell hinzu kam.
Da ging es um E-M10 bzw. deren Nachfolger.
Liebe Admins, wenn ihr der Meinung seid, dazu bedarf es kein neuer Thread, dann führt ihn zusammen ;)

Die Frage lautet nun, GX80 oder E-M10 II.
Ich hatte beide in den Finger aber kann noch immer kein Entschluss fassen.

GX80
+ 4K
+ das Kit beginnt bei 12 mm
+ FN-Tasten eher hinten
- fühlt sich weniger hochwertig an
- Sucher leict schlechter und schlechter positioniert

E-M10 II:
+ hochwertigeres Anfassgefühl
+ stylischer (mag den Vintage-Look)
- Kit beginnt bei 14 mm
- fühlt sich etwas kantiger an, die FN2-Taste ist über ner Wulst
- FN-Tasten eher oben und eher "blinde" Bedienung dadurch.

Ich würde bei beiden gerne das Pancake-Kit nehmen, für die leichte Reise.
Preis spielt krine Rolle, sind sie ja momentan ziemlich ähnlich. Nur die Entscheidung soll bald fallen, da die Cashback-Aktion bei beiden bald beendet ist.

Bitte helft mir auf die Sprünge.

Gruss
 
Da hilft wirklich nur anfassen.
Ich stand vor einer ähnlichen Wahl.
Rein vom Lesen der technischen Werte her war die Gx80 vorn.
Dann im Laden verschiedene Kameras in der Hand gehabt und durch den Sucher geschaut, sowie die Bedienung ausprobiert.
Danach war mir klar es wird ne Oly.
Es hilft wirklich nur die Kameras in die Hand zu nehmen und schauen, mit was man das beste Gefühl hat bzw. was einem am besten liegt.
 
GX80:
+ besserer Autofocus (AF-C)

kann schon mal entscheidend sein...
 
Rein vom anfassen war mir die OM-D fast zu kantig, dafür hat sie den stabileren hochwertigeren Eindruck hinterlassen

Video ist mir schon nicht unwichtig... aber dabei sind mir 50/60 fps in FullHD wichtiger als 4K. Und das können sie beide. Aber ich habe auch ein 4K TV zuhause. Ich weiss nicht ob ich nicht doch auch in 4K filme
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

für mich wäre das Hauptargument für die GX80 immer noch der neue Verschluß ... dazu kann zwar auch die M10-II FHD, die Frage ist aber auch wie die Qualität der Videos ist (kann ich nicht beantworten, würde ich aber vergleichen).
Weiter zu Video: wie sieht es bei der Oly mit IBIS während Video aus?

Zu Foto: DFD AF mit den Lumix-Ojektiven ist schon eine Wucht ... bringt Dir nichts, wenn Du Zuikos hat; die funktionieren allerdings auch immer noch "so schnell wie an der Oly" :)

Nochmal zu Video ... ein geschmeidiger Vorteil des Filmens in 4k ist, daß mit in der Post noch "Zoomen" oder Croppen kann (wenn die SUagebe he in FHD erfolgt)

Viel Spaß bei Deiner Wahl :).
 
Video ist mir schon nicht unwichtig... aber dabei sind mir 50/60 fps in FullHD wichtiger als 4K. Und das können sie beide.

Die GX80 hat bei 1080p den sauberen Videooutput mit geringerer Blockbildung. Aber achtung: man kann wohl das Geräusch vom Stabi bei leisen Szenen gut hören.

P.S. Das Kit-Objektiv der GX80 (12-32) ist deutlich besser (= schärfer). Falls das wichtig sein sollte. Der AF ebenfalls. Aber ganz wesentlich: der neue erschütterungsfreie Verschluss - das wäre für mich ebenfalls das Kaufargument. Schade nur, dass ich die Kamera (so wie die E-M10 II) nicht gut halten kann.
 
Nicht vergessen, dass das Oly Pancake nur motorisch zoomt. Ich fand das nervend und habe es deswegen verkauft, auch wenn es an der E-M10 super aussieht....
 
Ich kann nur GX-80 und Oly P-5 vergleichen, würde aber einfach behaupten, dass die Oly, die besseren Fotos macht, die Pana hat die tolleren Features. Den Bildstabi der Oly halte ich für leistungsfähiger als den der GX-80 oder den Objektivstabi des Pana 100-300. Vieleicht ist das Dualsystem der allerneusten Generation von Pana dem Bodystabi von Oly überlegen, aber du möchtest ja eine GX 80. Die Dynamik (Feinzeichnung der jeweils hellsten b.z.w. dunkelsten Stellen im Bild) finde ich bei Olympus auch besser.
Natürlich ist die GX-80 nicht schlecht, aber die schöneren Fotos macht Olympus. Die Panasonic ist bedingt durch ihre vielen Möglichkeiten bei 4K (u.a. Braketing und Postfokus) auch (für mich) manchmal ein bischen kompliziert. Wenn man das nicht braucht ist es zwar einfacher, dann kann man aber auch genauso gut die Oly nehmen. Die Grössenunterschiede zwischen den Gehäuseformen kannst du nur selber eher gut oder schlecht empfinden. Für mich wäre eine Olympus E-M nicht in Frage gekommen, weil ich eine DSLR schon von Pentax habe.

Frohe Weihnachten
Carl
 
Ich kann nur GX-80 und Oly P-5 vergleichen, würde aber einfach behaupten, dass die Oly, die besseren Fotos macht, die Pana hat die tolleren Features.
Carl

die Vorteile sind aber bestenfalls auf Jepg beschränkt. Der Sensor der GX80 ohne AA-Filter dürfte momentan bei den 16 MPix-Sensoren ziemlich vorne liegen.
 
Die Testfotos, auf die ich mich bezogen hatte waren in der Tat Jpeg.
Deshalb hab ich auf die schnelle nochmal Fotos in RAW + Jpeg gemacht.
Die Unterschiede zwischen Jpeg und RAW sind jeweils gering. Die Olympusbilder wirken (wie immer) kühler aber der Inhalt einer im Schatten liegenden Gerümpelkiste ist eindeutig besser zu erkennen. ISO, Blende und Zeit waren natürlich identisch, sonstige Bedienfehler meinerseits will ich nicht ausschließen, bei RAW fällt mir aber auch nichts ein, dass ich falsch gemacht haben könnte, da diese keinen Einfluss auf RAW haben.

Ich weiss es ist jetzt blöd, aber ich möchte meine Kellerfotos nicht veröffentlichen.

..aber wenn man sich hier den Pinsel genauer ansieht kann man vieleicht erahnen, was ich meine http://www.dkamera.de/testbericht/panasonic-lumix-dmc-gx80/bildqualitaet.html

Ich möchte auch absolut eingestehen, dass das Gefühl der wärmeren, gesättigteren Farben bei Panasonic seinen Reiz hat. Das kann man aber in der Bildbearbeitung oder bei Jpeg leicht ändern, während man Nuancen,die beim RAW schon fehlen nicht ändern kann.


Carl
 
Ich kann nur GX-80 und Oly P-5 vergleichen, würde aber einfach behaupten,
dass die Oly, die besseren Fotos macht ...

Natürlich ist die GX-80 nicht schlecht, aber die schöneren Fotos macht Olympus.
Behaupten kann man viel aber nicht jeder kann seine Aussagen auch belegen.

Auf dieser Seite kann man mehrere Kameras in JPG und RAW vergleichen,
auch lassen sich die Dateien runterladen, welche gefällt Dir denn hier besser ?
Das kann man aber in der Bildbearbeitung oder bei Jpeg leicht ändern,
während man Nuancen, die beim RAW schon fehlen nicht ändern kann.
Welche Nuancen meinst Du denn ?
 
die Vorteile sind aber bestenfalls auf Jepg beschränkt. Der Sensor der GX80 ohne AA-Filter dürfte momentan bei den 16 MPix-Sensoren ziemlich vorne liegen.

Interessante Aussage die Du da triffst.... und auf welche Fakten stützt die sich? Ich habe beide Kameras parallel betrieben, und kann Deine Aussagen nicht bestätigen.... Eher umgekehrt, wie es bei DXOMark auch gesehen wird...

Übrigens... die E-M10 Mark II hat auch keinen AA-Filter.....;)
 
Interessante Aussage die Du da triffst.... und auf welche Fakten stützt die sich?
Testbilder, bei denen man keinen relevanten Vorteil der EM 10 ii erkennen kann, im Gegensatz zu der Aussage, auf die sich mein Post bezieht. Ich habe auch keinen Vergleich angestellt, sondern festgestellt, dass der Sensor vorne liegt, weil er eben den aktuellen Entwicklungsstand darstellt. Minimale Unterschiede bei DXO sind nicht praxisrelevant , sondern nur was für Fanboys. Ich nutzte übrigens selber eine E-M 10.
 
Testbilder, bei denen man keinen relevanten Vorteil der EM 10 ii erkennen kann, im Gegensatz zu der Aussage, auf die sich mein Post bezieht. Ich habe auch keinen Vergleich angestellt, sondern festgestellt, dass der Sensor vorne liegt, weil er eben den aktuellen Entwicklungsstand darstellt. Minimale Unterschiede bei DXO sind nicht praxisrelevant , sondern nur was für Fanboys. Ich nutzte übrigens selber eine E-M 10.

Aha... jetzt ist der Sensor der GX7 (genau um den handelt es sich in der GX80...) aktueller Entwicklungsstand... Hättest Du den 20MP Sensor genannt, könnte ich es verstehen, aber so muss ich Dir das Fanboykompliment leider zurück geben. Und bei meinen ERFAHRUNGEN (keine Testbilder!!!!) mit GX80 und E-M10 Mark II habe ich das Gegenteil festgestellt. Und wenn ich das richtig interpretiere, hast Du gar keine GX80....:rolleyes:
 
Testbilder von neutralen Sites sind für mich aussagekräftiger als subjektive Erfahrungen von Leuten, die hier immer wieder durch einseitige Marken-Präferenzen auffallen. Außerdem bezweifle ich, dass der Sensor vollkommen identisch ist. Allein durch den entfallen AA-Filter hat sich die Bildgebungseinheit geändert. Nebenbei sagt das auch nichts über die Qualität des EM 10-Sensors.
 
Testbilder von neutralen Sites sind für mich aussagekräftiger als subjektive Erfahrungen von Leuten, die hier immer wieder durch einseitige Marken-Präferenzen auffallen. Außerdem bezweifle ich, dass der Sensor vollkommen identisch ist. Allein durch den entfallen AA-Filter hat sich die Bildgebungseinheit geändert. Nebenbei sagt das auch nichts über die Qualität des EM 10-Sensors.

(y)

deswegen DXO....

...oder dpreview... da ist die Bewertung der Raws der E-M10MarkII auch besser als die der GX80....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Raw-BQ sehe ich auch keine nennenswerte Unterschiede. Wenn man beabsichtigt Pana-Objektive mit Dual-IS zu kaufen, Videos drehen will, auf äußerste Kompaktheit wert legt und den DFD braucht, dann würde ich mit der GX80 gehen ansonsten würde ich die E-M10 II bevorzugen. Sie ist wertiger verarbeitet und hat den besseren Sucher. Außerdem ist sie auf dem Graumarkt deutlich billiger. Da bekommt man sie neu schon für 350€.
 
Von der Raw-BQ sehe ich auch keine nennenswerte Unterschiede. Wenn man beabsichtigt Pana-Objektive mit Dual-IS zu kaufen, Videos drehen will, auf äußerste Kompaktheit wert legt und den DFD braucht, dann würde ich mit der GX80 gehen ansonsten würde ich die E-M10 II bevorzugen. Sie ist wertiger verarbeitet und hat den besseren Sucher. Außerdem ist sie auf dem Graumarkt deutlich billiger. Da bekommt man sie neu schon für 350€.

Das fasst es für mich perfekt zusammen. Frohe Weihnachten und möge der Markenfrieden mir euch sein ;-)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten