• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Wie bekomme ich das Update 1.1 auf meine GX80?

Carl B

Themenersteller
Hallo,

ich hab heute meine Panasonic GX 80 gebraucht bekommen und möchte gerne das aktuelle Firmwareupdate aufspielen.

Leider gibt es keine deutschen Seite dazu. Nach stundenlangem Suchen hab ich irgendwas vermutlich Passendes runter geladen und auf meinem Rechner, aber wie bekomme ich es in die Kamera?

Nach Anschluss der Kamera an den PC (Win10) kann ich zur Kamera (laufwerk: J) browsen aber nichts dahin kopieren , weil schreibgeschützt. Ob ich die Datei erst öffnen, b.z.w. entpacken muss ist mir auch nicht klar.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, das ich der einzige bin, der damit Probleme hat - die Suchfunktion bringt- wie immer natürlich nichts.

Vieleicht hat ja von euch einer einen verständlichen Link auf deutsch.


LG Carl
 
Hallo,

ich hab heute meine Panasonic GX 80 gebraucht bekommen und möchte gerne das aktuelle Firmwareupdate aufspielen.

Leider gibt es keine deutschen Seite dazu. Nach stundenlangem Suchen hab ich irgendwas vermutlich Passendes runter geladen und auf meinem Rechner, aber wie bekomme ich es in die Kamera?

Nach Anschluss der Kamera an den PC (Win10) kann ich zur Kamera (laufwerk: J) browsen aber nichts dahin kopieren , weil schreibgeschützt. Ob ich die Datei erst öffnen, b.z.w. entpacken muss ist mir auch nicht klar.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, das ich der einzige bin, der damit Probleme hat - die Suchfunktion bringt- wie immer natürlich nichts.

Vieleicht hat ja von euch einer einen verständlichen Link auf deutsch.


LG Carl

Hallo, hilft das hier?
http://www.pcwelt.de/tipps/Firmware...chfuehren-Auf_dem_neuesten_Stand-7919766.html

LG Evely
 
Mit Speicherkarte - sieht nach einer relativ einfachen Sache aus.

Werde ich sofort probieren - Danke!


LG Carl
 
Die Datei wird aus dem runtergeladenen File extrahiert, sie heißt dann GX80_V11.bin.
Das wird auf das Rootverzeichnis (also direkt nach H oder G oder anders) einer in der Kamera formatierten SD-Karte kopiert, am besten über einen
Kartenreader.
Der Akku der Kamera wird voll geladen und die Karte in die Kamera gesteckt und die Kamera eingeschaltet.
Die Kamera wird auf Wiedergabe gestellt (die Taste mit dem Dreieck)
und dann geht es los. Keine Taste drücken bis das Update fertig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sieht so aus, als würde es funktionieren. Nach dem ganzen probieren ist der Akku natürlich nicht mehr gaanz voll.
Jetzt läd erst mal der Akku und ich habe Zeit, euch für eure Bemühungen zu danken.

Die Seiten, die von euch verlinkt sind haben mich auf jeden Fall schon mal weiter gebracht. Schade, dass ich sie nicht einfach selber gefunden hab.
Soo schwierig scheint das Prozedere ja gar nicht zu sein - wenn man erst mal weiss wie. Mit den Updates für Olympus (Camera, sowie Objektive) hatte ich auf jeden Fall keine Probleme.

...und ich hab auch mit 3 SD-Karten keinen Erfolg gehabt sie von meinem Computer erkennen zu lassen - erst bei der 4. - eine MikroSD in Adapter hat sich mein Computer erbarmt, sie als Speichermedium zu erkennen.


Bin jetzt mal gespannt, ob es dann geht... ...wenn die Kamera einen vollen Akku erkennt.

LG Carl
 
Soo schwierig scheint das Prozedere ja gar nicht zu sein - wenn man erst mal weiss wie.
Hallo Carl,

kopiere Dir einfach noch mal folgende Zeile,
früher oder später kommt vielleicht noch mal der Tag. :)


So macht man ein Firmware-Update:

  • Das Update herunterladen und das ZIP-Archiv auf dem Rechner entpacken,
    die entpackte Datei ist eine *.bin Datei.

  • Sicherstellen das der Kamera-Akku voll geladen ist.

  • Einlegen einer leeren SD-Karte in die Kamera und formatieren der Karte,
    die Format-Funktion findet man im Kamera-Menü.

  • Kamera ausschalten und die SD-Karte entnehmen.

  • SD-Karte in einen Card-Reader stecken und mit dem Rechner verbinden.

  • Firmware-Datei (*.bin) auf die SD-Karte in das Hauptverzeichnis kopieren,
    nicht in einen Ordner, denn dann findet die Kamera die *. bin Datei nicht.

  • Dann die SD-Karte mithilfe der Funktion Hardware sicher entfernen oder Auswerfen,
    am Rechner freigeben und erst danach die SD-Karte dem Card-Reader entnehmen.

  • Die SD-Karte in die Kamera einlegen und Kamera einschalten,
    auf die Play-Taste drücken und das angezeigte Update auf die neue Version bestätigen.

  • WICHTIG, die Kamera macht das Update alleine, Finger weg von sämtlichen Knöpfen,
    auch wenn es etwas länger dauern sollte.

  • Nach dem Update die Kamera aus- und nach einigen Sekunden wieder einschalten,
    die neueren Kameras machen auch das meistens von alleine.

  • Nach dem einschalten befindet sich die Firmware auf dem aktuellen Stand.

  • Ich formatiere dann immer noch mal die SD-Karte in der Kamera,
    dann ist die *.bin Datei aus dem Hauptverzeichnis wieder gelöscht.


Viel Glück ... :angel:
 
Hallo,


Nach stundenlangem Suchen hab ich irgendwas vermutlich Passendes runter geladen und auf meinem Rechner,


LG Carl

Hallo noch mal,
hier eine Panasonicseite mit Updates:

http://av.jpn.support.panasonic.com/support/global/cs/dsc/download/fts/index2.html

Und dann, trotz der guten ausführlichen Anleitungen, die schon gepostet wurden, die offizielle Anleitung von Panasonic:

http://deu.faq.panasonic.com/euf/assets/images/panasonic/answer_images/Lumix/Update_LumixG.pdf

Viel Erfolg
Evely
 
Akku ist inzwischen voll gewesen und hat auch problemlos funktioniert. Die Anleitungen waren selbst für mich einfach genug, aber erstmal funktionierte der Download nicht, weil meine Pop Up-Bremse sie nicht afgemacht hat und dann war auch keine deutsche Anleitung durch die Suchmaschinen zu bekommen. Nachdem ihr mir jetzt genug seiten verlinkt habt war es sehr einfach - aber die Möglichkeit das Update erst auf die SD-Karte zu laden - macht sonst kein Hersteller von dem ich bisher runter geladen hab.

Danke an alle !

Carl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten