• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung [DSLR/DSLM-Kaufberatung // Erneuerung der Technik oder doch Erweiterung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Steelmann_Burgthann

Themenersteller
Hallo zusammen,

nachdem ich mich jetzt schon einige Zeit mit der möglichen Neuanschaffung einer Kamera/Objektiv beschäftige, bin ich mittlerweile mehr verwirrt als dass ich zu einem Ergebnis komme. Zu meinem ausgefüllten Fragebogen möchte ich noch etwas ergänzen:

Ich bin mir noch nicht sicher, ob es eine neue Kamer sein soll, oder ob auch neue Objektive ausreichen. Mir ist natürlich bewusst, dass das Foto nicht die Kamera sondern der "Bediener" macht. Auf der anderen Seite, hilft natürlich das Können/Wissen einem Handwerker auch nichts, wenn das Werkzeug nicht passt. Aktuell stelle ich mir daher zusätzlich folgende Fragen:

- Brauche ich eine neue Kamera, oder ist es auch sinnvoll, mit Objektiven zu erweitern?
- Kann ich für die Nikon D90 passende Objektive in 2-3 Jahren auch noch verwenden wenn es mal eine neue Kamera wird?
- Im Falle einer Neuanschaffung: Ich lese immer mehr von der DSLM Technik und dass diese eventuell die klassische DSLR ablösen wird?

Auch ist mir bewusst, dass mein Objektiv, welches ich besitze, nicht für alle genannten Bereiche ausgelegt ist, und dass es mit der Zeit mehr Objektive werden.

Neben den mir bekannten Herstellern wie Canon oder Nikon, komme ich immer wieder, gerade im Bereich DSLM, auf Sony oder auch Panasonic.

Aktuell bin ich daher eher verwirrt das der richtige Weg bzw. die richtige Richtung sein könnte, da ich mir nicht über die Vorteile oder Nachteile der einzelnen Möglichkeiten im Klaren bin.

Daher würde ich mich über ein par Tip´s oder Erfahrungen freuen, um so vielleicht technische einen Schritt weiter zu kommen. Ich hoffe, ich habe mit meinen Angaben keine Lücken gelassen :)


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich möchte Menschen und Portraits sowie Landschaftsaufnahmen und auf Reisen fotografieren. Hauptsächlich im Freien. Es sollte aber auch mal auf einer Feier möglich sein, ein Foto im Innenraum zu machen.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Meine Fotoausrüstung beschränkt sich aktuell auf eine Nikon D90, welche ich im Jahr 2016 gebraucht gekauft hatte. Dazu habe ich eine Festbrennweite --> 50mm mit einer Lichtstärke von 1,8. Dazu besitze ich auch ein Stativ.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Ca. 1.500 Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

Es soll beim Kauf der Ausrüstung nicht an ein par Euro scheitern. Wenn es notwendig oder sinnvoll ist, dann können es auch ein par Euro mehr werden.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein
Aktuell aufgrund Covid-19 nicht, wobei ich früher schön öfter Kameras in der Hand hatte, mir aber die "Technik" erst einmal wichtiger ist und ich im Anschluss, sobald es wieder möglich ist, im Fotogeschäft Modelle "anfassen" möchte.
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[X] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

Wenn ich im Alltag fotografiere, ist mir die Größe der Ausrüstung (Kamera, Objektiv, Stativ, etc. ) egal. Allerdings möchte ich die Kamera auch mit auf Reisen sowie zu Mehrtagestouren in Form von Wanderungen mitnehmen.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
....[X] im Body
....[X] im Objektiv
[X] Blitz-/Zubehörschuh
[X] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ X Ausbelichtung auf
....[X] Fotopapier (Format _______)
....[X] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Hallo,

ob du eine neue Kamera brauchst ist so aus deiner Beschreibung nicht direkt erkennbar.
Auf der einen Seite ist das Modell aus 2008, also jetzt 13 Jahre alt. Zwischenzeitlich hat es mehrere Generationswechsel gegeben. Andererseits ist es ein solides Mittelklasse Modell, welches nicht von heut auf morgen nur noch Schrott produziert.

Für eine Empfehlung wäre es vielleicht gut zu wissen, was dir an deiner Kamera nicht gefällt oder was du vermisst?

Ist sie zu groß und zu schwer? Nimmst du sie gerne mit? Wenn nein, kann eine DSLM Abhilfe schaffen.

Oder ist dir der Zoom Bereich zu gering? Vermisst du mehr Weitwinkel oder mehr Tele? Dann könnten zusätzliche Objektive helfen.

Oder ist es einfach Spaß an was Neuem? Kann bei einem 13 Jahre alten Modell durchaus vorkommen. 😁

Generell lässt sich schon sagen, dass Portrait, Landschaft und Reisen jede aktuelle Kamera leistet. Daher könnte man jetzt gut und gerne 10 verschiedene Modelle nennen.

Wenn du uns einen Hinweis gibst, kann man die Modelle vielleicht eingrenzen.
 
- Brauche ich eine neue Kamera, oder ist es auch sinnvoll, mit Objektiven zu erweitern?
- Kann ich für die Nikon D90 passende Objektive in 2-3 Jahren auch noch verwenden wenn es mal eine neue Kamera wird?
- Im Falle einer Neuanschaffung: Ich lese immer mehr von der DSLM Technik und dass diese eventuell die klassische DSLR ablösen wird?
...
Für deine Ausgabezwecke "Monitor/Fotobuch" würden 6 MP Auflösung ausreichen, deine D90 hat sogar 12 MP.
Falls dein Objektiv deine gewünschte Motivwelt nicht abbilden kann, wären weitere Objektive empfehlenswert. Normalerweise verwenden die User von Systemkameras ja das allermeist mitgelieferte (1.) "Kit"objektiv, ein (2.) "Tele-" und ein (3.) "Makro"objektiv. Und erst danach kommen für einige wenige Fotoenthusiasten weitere Spezialobjektive wie Festbrennweiten oder Universalobjektive hinzu.

Gehe mal davon aus, dass du bei einem neuen System auch neue Objektive brauchen wirst.

DSLM wird sicher DSLR ablösen, weil die lästige Klappspiegelkonstruktion die Produktionskosten um 70% erhöht und das Kameragehäuse voluminöser macht. Allerdings kann es trotzdem sein, dass dein DSLR-System jedes andere DSLM-System "überlebt", weil langfristig wohl nur zwei Kamerahersteller die dramatische Kameraflaute überstehen werden?!
...auf eine Nikon D90, welche ich im Jahr 2016 gebraucht gekauft hatte.
...
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage....
Das macht für mich keinen Sinn?! Du hast doch bei deiner D90 gesehen, dass die Gebrauchtpreise extremst in den Keller gegangen sind, weil da drausen 90% der Hobbyfotografen plötzlich ein kleines Telefonmodul für 17,50$ ggü einer klobigen großen, umständlich zu bedienenden Extrakamera zum Fotografieren bevorzugt. Die meisten D90-Exemplare wurden deshalb sicherlich in den letzten Jahren zum eSchrott geworfen.:(
Außerdem haben die Hersteller in den vergangenen fünf Jahren noch ihre Verkaufspreise für neue Modelle stark angezogen, was man ihnen allerdings aufgrund stark geschrumpfter Produktionszahlen nicht verübeln kann.

-------------edit---------------
Und falls dir deine D90 eines Tages doch nicht mehr genügen würde oder irgendeinen Defekt hat, so könntest wiederum günstig innerhalb des Nikonsystems dein Gehäuse "upgraden".
Man hat z.B. schon von "verschenkten" Nikons D3200, D3300 und D3400 gelesen - und die haben bereits einen 24 MP Sensor eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sehr individuell, es gibt Fotografen die wollen keinen elektronischen Sucher und es gibt welche die würden nie auf eine DSLR zurück wechseln!
Das muss jeder für sich selbst probieren.

Modernere Kameras haben schon deutliche Vorteile beim Sensor, da geht es nicht nur um die MP, sondern vor allem auch um Rauschverhalten und Dynamik (Bearbeitungspotential).

Dann natürlich besseren AF, bei DSLM auch Augen AF und eben auch oft eine IBIS, also Stabi im Body, wodurch alle Objektive stabilisiert werden.

Ob man das braucht hängt natürlich vor allem vom Einsatzgebiet und dem Anspruch an die Bildqualität ab!

Hier mal ein kleiner Vergleich, die D3200 (D90 ist zu alt und gibt es nicht mehr in der Liste, ist aber noch mal schlechter), im Vergleich zu drei aktuellen DSLM Modellen bei 6400 ISO.
https://www.dpreview.com/reviews/im...&x=-0.27285505194029336&y=-0.5677598412889061

Für Fuji und Sony gibt es ein recht umfangreiches Objektivangebot auch von Fremdherstellern.
Für Nikon APSC bis jetzt nur zwei Kit Zooms.
Die Z50 hat auch keinen IBIS.

Dafür könntest du bei Nikon mit der Z5 (hat IBIS) und dem 24-50mm Kit mit deinem Budget schon bei KB einsteigen.
Hier im RAW Vergleich
https://www.dpreview.com/reviews/im...&x=-0.27107843137254894&y=-0.5511560021398834

Bei DSLR wäre von Nikon die D7500 aktuell, auch die hat einen sehr guten modernen Sensor, aber natürlich keinen Stabi.
https://www.dpreview.com/reviews/im...&x=-0.27285505194029336&y=-0.5677598412889061
 
Erstmal freue ich mich schon jetzt über die Antworten und möchte die Fragen gerne auch beantworten

Für eine Empfehlung wäre es vielleicht gut zu wissen, was dir an deiner Kamera nicht gefällt oder was du vermisst?

Oder ist dir der Zoom Bereich zu gering? Vermisst du mehr Weitwinkel oder mehr Tele? Dann könnten zusätzliche Objektive helfen.

Prinzipiell finde ich, dass ich mit meinem 50mm Objektiv natürlich schon eingeschränkt bin und dies für andere Bereiche nicht optimal ist. Ich möchte meine Bilder natürlich verbessern und an meinem Wissen und Können arbeiten. Aber dazu möchte ich ausschließen, dass ich das nicht umsetzen kann, da eventuell meine Kamera zu alt ist. Auch möchte ich vermeiden mehrere Hundert Euro in ein oder zwei Objektive zu investieren und in zwei Jahren, wenn die Kamera vll. defekt ist, die Objektive aus irgendwelchen Gründen auch nicht mehr verwenden kann.

Ich vermisse oft schon gerade bei Landschaften, etc. die Schärfe und die Dynamik, was aber ja auch am Objektiv liegen kann. Nur lohnt sich der Kauf von Objektiven bei einer Kamera in dem Alter?


@Henry06


Zitat:
Zitat von Steelmann_Burgthann Beitrag anzeigen
...auf eine Nikon D90, welche ich im Jahr 2016 gebraucht gekauft hatte.
...
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage....
Das macht für mich keinen Sinn?!

Ich hatte mich damals für die D90 entschieden, da ich auch hier im Netz gelesen hatte, dass es sich um ein "gutes" Modell gehandelt hatte. Den Body sowie das Objektiv habe ich für 200€ gekauft. Ich wollte nicht so viel Geld ausgeben, da ich nicht wusste ob ich bei dem Hobby bleibe.

Gehe mal davon aus, dass du bei einem neuen System auch neue Objektive brauchen wirst.

Das wäre mir bewusst und wird auch nicht günstig werden. Aber die Investition in Objektive würde ohne neue Kamera auch anstehen, da ich nur die eine 50mm Festbrennweite besitze.

@dadua

Modernere Kameras haben schon deutliche Vorteile beim Sensor, da geht es nicht nur um die MP, sondern vor allem auch um Rauschverhalten und Dynamik (Bearbeitungspotential).

D.h. ich könnte prinzipiell mit einem aktuellen Body, mit z.B. gleichen Einstellungen/Werten, schon mal mehr an "Qualität" aus einem Bild herausholen?

oft eine IBIS, also Stabi im Body, wodurch alle Objektive stabilisiert werden.

Das bedeutet ja dann auch, dass die Folgekosten in Form von Objektiven günstiger werden/sind?

Danke auch für deine Links, die werde ich mir heute Abend mal in Ruhe ankucken.
 
Hallo Florian, da wir aus dem selben Ort kommen, biete ich dir an, das wir uns Treffen, unter Wahrung der Abstandsregeln, wenn Interesse besteht Kameras und Objektive zu testen.

Meine Kameras hauptsächlich Sony a7, a7 III, a6000, a6300, Panasonic gx9, Olympus em 5III, bischen Glas dazu.
 
@dadua
D.h. ich könnte prinzipiell mit einem aktuellen Body, mit z.B. gleichen Einstellungen/Werten, schon mal mehr an "Qualität" aus einem Bild herausholen?
Meiner Meinung eindeutig ja!

Bzw. sind eben sogar Einstellungen möglich mit denen es früher gar nicht geklappt hätte.

Hier z.B. da du auch nach Innenräumen gefragt hast mit einer Fuji X-T100 (kein Stabi), dafür mit stabilisiertem Kit Zoom 15-45mm, in einer Kirche
3200 ISO, 1/9 Sek freihand, ich vermute mal das wird man mit einer D90 nicht so hinbekommen.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/49118388962/in/album-72157671392954417/lightbox/

Das bedeutet ja dann auch, dass die Folgekosten in Form von Objektiven günstiger werden/sind?
Nicht unbedingt, ich habe den Eindruck, dass allgemein das Qualitäts- damit aber auch das Preisniveau bei den neueren Systemen eher gestiegen ist.
Ausserdem gibt es selten das gleiche Objektiv mit und ohne Stabi, also ist es sehr schwer vergleichbar.
 
Werte doch mal aus, wie viele Bilder Du mit einer Blende gemacht hast, die offener als 4 war! Wenn das nicht viele sein sollten, dann wäre evtl. ein ordentliches 24-105/4 etwas für Dich. Hersteller bzw. passende Kamera dazu lasse ich jetzt mal dahingestellt.
 
Auch möchte ich vermeiden mehrere Hundert Euro in ein oder zwei Objektive zu investieren und in zwei Jahren, wenn die Kamera vll. defekt ist, die Objektive aus irgendwelchen Gründen auch nicht mehr verwenden kann.
Das wird nicht das Problem sein, denn dann tauschst Du einfach den Body in einen aktuelleren. Auch hinzugekaufte DX Objektive passen an die aktuellen Modelle der Nikon Serien D3xxx, D5xxx und D7xxx. Außerdem lassen sie sich an eine ganz aktuelle DSLM, die Z50 adaptieren.


Nur lohnt sich der Kauf von Objektiven bei einer Kamera in dem Alter?
Ich finde auch: NEIN.

Wenn Du jetzt ein lichtschwaches KIT-Zoom gehabt hättest, dann hätte ich Dir geraten, kaufe Dir doch das 50/1.8 für kleines Geld, dann kannst Du nochmal gut was raus holen, gerade auch bei wenig Licht. Aber so bist Du ja Objektivtechnisch fast am Optimum, außer vielleicht, dass Du nur das eine hast.


D.h. ich könnte prinzipiell mit einem aktuellen Body, mit z.B. gleichen Einstellungen/Werten, schon mal mehr an "Qualität" aus einem Bild herausholen?
Ganz klar ja! Sehe ich wie Daduda, der es ja auch schön aufzeigt.


Also eine neue Cam.

Ich sehe da bei Deinen Anforderungen und Budget diese grundsätzlichen Optionen:

1. eine aktuelle Nikon DSLR, an die Dein 50er passt. Da würde APSC und KB an Dein Objektiv passen, zB APSC Nikon D5600 oder KB D750.


Oder Du machst 2. den Schritt Richtung DSLM, wenn Dir ein EVF (elektronischer Sucher) eher liegt (ich würde nicht mehr one wollen.)

Da hast Du die Möglichkeit von 3 Sensorgrößen. Hier in absteigender Größe:

KB: ZB die genannte Nikon Z5 mit KIT. Via Adapter passt da sogar Dein 50er dran.
Preisklasse mit KIT rund 1.400 €.
Folgekosten für weitere Objektive hoch, aber alle Nikon Z-Objektive sind top.
Andere KB-DSLMs finde ich in Deinem Budget weniger interessant. Eine Z5 würde ich der Canon RP in jedem Fall vorziehen!
Sony A7iii find ich neu von der P/L nicht mehr angemessen und sprengt mit Objektiv eh Dein Budget.
Sony A7C wäre in so einem Fall ganz nett, aber mMn auch völlig überteuert. Mit KIT 1.000 € mehr als die Z5 ohne wirklich mehr zu bieten...

APSC: Nikon Z50 (auch hier passt via Adapter Dein 50er) oder Fuji S10
Preisklasse mit KIT rund 1.000 . 1.100 €
Nikon Z50 nativ nur 2 Zooms verfügbar
Hier könntest Du auch Canon oder Sony anschauen.
Fuji wäre bei APSC meine Präferenz.
Objektive bei Fuji im Schnitt etwas teurer als bei Sony und canon (APSC), aber bei Fuji im Schnitt auch etwas besser. Im Schnitt wohlgemerkt, es für alle Systeme sehr gute Objektive.

MFT: Panasonic GX9
Preisklasse mit KIT rund 700€ Die G91, welche mir besser gefallen würde, liegt auch schon bei knapp 1.000 € mit KIT. Olympus sicher auch interessant
Folgekosten für Objektive am Geringsten. Insgesamt das kompakteste System, wobei das fast mehr von der Objektivwahl abhängt.


Außer der Z50 haben alle IBIS, was ich nicht mehr missen möchte. Aber stabilisierte Objektive wie die KIT-Zooms der Z50 sind auch ok.


Alle genannten Cams können signifikant mehr als Deine D90, wobei schon gut wäre Du investierst zumindest bei APSC und MFT auch in eine Festbrennweite. Bei KB sollte das KIT Zoom auch für lowlight ganz passabel taugen.

An der vorhandenen 50er FB würde ich meine Entscheidung nicht festmachen, auch wenn ich erwähnt habe wo Du sie weiter benutzen kannst.


In Deiner Lage wären meine Favoriten Nikon Z5 und Fuji S10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ist mir bewusst, dass mein Objektiv, welches ich besitze, nicht für alle genannten Bereiche ausgelegt ist, und dass es mit der Zeit mehr Objektive werden.
...

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Meine Fotoausrüstung beschränkt sich aktuell auf eine Nikon D90, welche ich im Jahr 2016 gebraucht gekauft hatte. Dazu habe ich eine Festbrennweite --> 50mm mit einer Lichtstärke von 1,8. Dazu besitze ich auch ein Stativ.

... - echt, seit 5 Jahren nur mit dem 50mm unterwegs :angel: ... - wenn Du mit der D90 zufrieden bist, sehe ich keinen Grund zu wechseln ... - klar sind neuere Modelle leistungsfähiger, aber, ob die sichtbar bessere Fotos machen, kommt mehr auf Dich an.

Billig gibt es oft sogenannte Kit-Zoom-Objektive - die sind gar nicht so schlecht, aber nicht lichtstark :eek: - ein f2,8-Zoom ist allgemein groß, schwer und teuer.

Auch in vielen Jahren wirst Du noch Adapter finden, die die Nutzung von Objektiven mit alten Bajonetten ermöglicht. Welche Brennweiten und Lichtstärken vermißt Du?


Viele Grüße vom kalten verschneiten Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert

ps. wenn Deine Ausrüstung kleiner und|oder leichter werden soll, schaue Dich im mFT-System (Gehäuse von Olympus und Panasonic) um (y)
 
...zB APSC Nikon D5600 oder KB D750.
Die D5600 würde ich nur eingeschränkt empfehlen, sehr kleiner Sucher und ich glaube auch keine Möglichkeit zur AF Korrektur.
Deshalb D7500, oder eben D750 wenn es KB werden soll, D7200 wäre auch gut, aber ich weiss nicht ob die noch neu zu bekommen ist.

In Deiner Lage wären meine Favoriten Nikon Z5 und Fuji S10.
Würde ich auch so sehen, bei mir ist es eine Z6 mit FTZ Adapter geworden, das mögen viele nicht, man hat dadurch aber die Möglichkeit teils sehr günstige und gute Objektive zu nutzen, da kommt man oft günstiger als bei APSC davon.

z.B. das 17-35mm 2.8-4.0 Tamron um 420 Euro neu, eignet sich sehr gut für Stadt und Landschaft, in diesem Fall wirklich günstig da ohne Stabi, da profitiert man voll vom IBIS, hier mit 1/6 Sek z.B.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/50763661868/in/album-72157714269158596/lightbox/
Auch das 50mm 1.8G um unter 200 Euro liefert sehr gut ab an Z5/6 (möglicherweise ist das sogar das Modell vom TO)


Mit einem F4-Zoom nur mehr Flexibilität, aber keine Verbesserungen bei der BQ.
Das Licht ist ja nicht immer knapp, ausserdem ist alles mit Offenblende machen auch nicht immer die Lösung.
Ich behaupte mal, gerade mit RAW Bearbeitung wird man bei kontrastreichen Motiven mit hohem Dynamikumfang, auch bei ISO 100 Unterschiede zu Gunsten einer moderneren Kamera sehen.

.....ob die sichtbar bessere Fotos machen, kommt mehr auf Dich an.
Das stimmt teilweise, natürlich zeichnet sich ein gutes Foto nicht nur durch technische Qualität aus, aber da gibt es mit einer D90 durchaus Grenzen, da hilft ein noch so guter Fotograf nichts (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die D5600 würde ich nur eingeschränkt empfehlen.
Immerhin ist die D5600 schön kompakt und kostet neu rund 500€, während die D7500 neu rund 900€ kostet. Frage ist auch wie viel man in eine APSC-DSLR noch investieren will.


Das Licht ist ja nicht immer knapp, ausserdem ist alles mit Offenblende machen auch nicht immer die Lösung.
Ich behaupte mal, gerade mit RAW Bearbeitung wird man bei kontrastreichen Motiven mit hohem Dynamikumfang, auch bei ISO 100 Unterschiede zu Gunsten einer moderneren Kamera sehen.
Wollte nur anmerken, dass sich Deine und meine Aussagen nicht widersprechen. Ich sage ja nur, dass man mit den vorgeschlagenen Zooms an seiner D90 keine BQ-Verbesserungen bekommt, sondern im Gegenteil weniger Möglichkeiten bei Low-Light.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte nur anmerken, dass sich Deine und meine Aussagen nicht widersprechen. Ich sage ja nur, dass man mit den vorgeschlagenen Zooms an seiner D90 keine BQ-Verbesserungen bekommt, sondern im Gegenteil weniger Möglichkeiten bei Low-Light.
(y)
Das habe ich dann falsch verstanden!
Sorry

Frage ist auch wie viel man in eine APSC-DSLR noch investieren will.
Ich persönlich würde es nicht mehr empfehlen, ausser man hat noch viele Objektive, oder mag den elektronischen Sucher gar nicht.

Die D90 war halt ein recht solides Mittelklassemodell.
Suchervergrößerung 0.96%
Die D5600 ein Einsteigerbody mit 0.82%

Das ist schon ein sehr großer Unterschied und der Sucher ist ja nicht das Unwichtigste bei einer DSLR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon ein sehr großer Unterschied und der Sucher ist ja nicht das Unwichtigste bei einer DSLR.
Stimmt.(y) Jetzt noch mal ich beim Quartett: 3 MP mehr, dafür 200g weniger:p
Und wenn D5xxx ein Einsteigermodell ist, was ist dann D3xxx? :devilish:


Ich persönlich würde es nicht mehr empfehlen, ausser man hat noch viele Objektive, oder mag den elektronischen Sucher gar nicht.
OK, darauf können wir uns einigen.:) Zumindest bei Neukauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
...lohnt sich der Kauf von Objektiven bei einer Kamera in dem Alter?
...
Die "Qualitätsunterschiede" zu neueren Kameramodellen spielen bei deinen geplanten Motiven und Ausgabegrößen (=Monitor/Fotobuch) praktisch keine Rolle.

Hier wurde z.B. vor zwölf Jahren in einem prof. Fotostudio eine kleine Kompaktkamera für 500$ mit einer riesengroßen Hasselblad für 40.000$ verglichen, und keiner der Fotoprofis konnte die gemachten Bilder der jeweiligen Kamera zuordnen:eek: (bei sogar DIN-A3+ großen Ausdrucken!):
https://luminous-landscape.com/kidding/

Die "spektakulärsten" Weiterentwicklungen bei Digitalkameras in den letzten zehn Jahren waren Klappdisplays, Touchfunktion und 4k-Modus.
...
Aber die Investition in Objektive würde ohne neue Kamera auch anstehen, da ich nur die eine 50mm Festbrennweite besitze. ...
Schon seit Jahren wird in Fotoforen behauptet, dass gerade Objektive für Nikon- (und Canon-) DSLRs in großer Vielfalt und zu sehr günstigen Preisen zu bekommen sind, während bei den DSLMs der Bestand (noch) eher kläglich und relativ teuer ist. Das kannst du ja recht einfach auf dem Gebrauchtmarkt recherchieren. Wo es aber IMMER teuer wird, sind irgendwelche superduper-lichtstarken Spezialobjektive, weil an denen die ganzen Fotofreaks interessiert sind und deren Preise in die Höhe treiben. Deshalb würde ich dir empfehlen, wie o.g., erstmal nach den gängigen "Kitobjektiven", die massenhaft auf dem Markt sind, Ausschau zu halten. Für deine Nikon z.B. die Standardzooms 18-55, 18-105 und 18-140, sowie eventuell ein Teleobjektiv 70-300?! Mit denen kannst du dann schon eine viel größere Motivwelt abdecken und auch der Wertverlust sollte sich in Grenzen halten, wenn du mit etwas Geduld an den Gebrauchtkauf herangehst.
 
Werte doch mal aus, wie viele Bilder Du mit einer Blende gemacht hast, die offener als 4 war! Wenn das nicht viele sein sollten, dann wäre evtl. ein ordentliches 24-105/4 etwas für Dich. Hersteller bzw. passende Kamera dazu lasse ich jetzt mal dahingestellt.

1 - welches 24-105er f4 gibt es für Nikon
2 - würde ich für APS-C kein 24-105 empfehlen

Die "Qualitätsunterschiede" zu neueren Kameramodellen spielen bei deinen geplanten Motiven und Ausgabegrößen (=Monitor/Fotobuch) praktisch keine Rolle.

na ja - die D90 ist angezählt (aber ja - es wurden tolle Bilder mit D90 Gehäusen gemacht).
Vergessen wir auch nicht, dass auch die Elektronik und der Sensor altern.
Zudem möchte der TO etwas kleineres und etwas stabilisiertes, was die D90 mit einer FB meist nicht ist.

Summasummarum lohnt sich da schon eine Frischzellenkur.

Die Nikon Z5 ist schon ein grosser Schritt nach vorne, aber spar Dir den Aufpreis für das Kit-Dunkelzoom, ohne wird es allerdings eng mit dem Budget.

Die Fuji X-S10 ist vollgepackt mit neuester Technik und es gibt sie mit verschiedenen Kitzooms, wenn Du sie mit dem 18-55 2,8-4 nimmst, hast Du sogar noch Budget über (reicht fast für das XC35mm) - die Preise sind vom deutschen Fachhändler (und nicht vom billigsten)
 
...aber spar Dir den Aufpreis für das Kit-Dunkelzoom, ...

...wenn Du sie mit dem 18-55 2,8-4 nimmst, ...

Das Nikon Dunkelzoom entspricht einem 2.6-4.2 wenn man es mit APSC vergleicht und zwar von den Freistellungs, als auch von den den low Light Möglichkeiten ;)

Kann man also ruhig nehmen, damit kommt man sogar ganz schön weit und hätte für Landschaft und Städte mit 24mm um einiges mehr Weitwinkel, was da schon vorteilhaft ist.

18mm an APSC entsprechen ja 27mm an einer KB Kamera.
 
Hier wurde z.B. vor zwölf Jahren in einem prof. Fotostudio eine kleine Kompaktkamera für 500$ mit einer riesengroßen Hasselblad für 40.000$ verglichen, und keiner der Fotoprofis konnte die gemachten Bilder der jeweiligen Kamera zuordnen:eek: (bei sogar DIN-A3+ großen Ausdrucken!):
https://luminous-landscape.com/kidding/

Solche Vergleiche sollte man meiner Meinung nach nicht allzu ernst nehmen.
Sowas stimmt vielleicht annähernd in der Mitte des Bildes, bei optimalen Lichtbedingungen und Blende 8, aber allgemein gesprochen sind teure Objektive lichtstärker und schärfer am Rand, größere Sensoren können besser freistellen und sind rauschärmer und neuere Sensoren sind bis zu einem gewissen Zeitpunkt rauschärmer geworden und haben einen besseren Dynamikumfang (vielleicht ist der Unterschied zwischen Sensoren von 2017 und 2020 nicht so groß, aber sicherlich zwischen welchen von 2008 und 2015). Das wird doch wohl niemand bestreiten wollen ;)

Aus eigener Erfahrung: Umstieg von einer EOS 500D (etwa so alt wie die D90) auf die erste A7 (auch schon von 2013). Die A7 ist beim ISO-Verhalten mindestens 3 Stops besser, sprich so wie die 500D bei ISO 800 gerauscht hat, rauscht die A7 erst bei ISO 6400. Beim Dynamikumfang sieht es ähnlich aus.
Und wenn ich die A7 jetzt mal mit meinem iPhone 11 Pro vergleiche, dann ist auch da der Unterschied bei schlechtem Licht freihand gehalten riesig.

Trotzdem muss man sagen: auch eine alte DSLR bietet erstaunlich viel Spielraum was Dynamikumfang angeht in der Nachbearbeitung der RAWs. Wenn man den bisher noch nicht nutzt, bringt einem auch eine neuere Kamera jetzt nicht sooo viel, abgesehen vom ISO-Rauschen natürlich.
Und wenn man eh nur tagsüber bei gutem Licht fotografiert ist der Vorteil natürlich auch dahin.
 
Das Nikon Dunkelzoom entspricht einem 2.6-4.2 wenn man es mit APSC vergleicht und zwar von den Freistellungs, als auch von den den low Light Möglichkeiten ;)

Wenn wir schon so genau rechnen (und nicht Pi mal Daumen die eine Blende annehmen), dann musst Du auf 2,7 runden. :p
Aber a - man tappt noch gern in die Äquvivalenzfalle und jeder zieht seine Grenze woanders. Bis auf Supertele, ist F4 an APS-C einfach meine Schmerzgrenze.

Kann man also ruhig nehmen, damit kommt man sogar ganz schön weit und hätte für Landschaft und Städte mit 24mm um einiges mehr Weitwinkel, was da schon vorteilhaft ist.

18mm an APSC entsprechen ja 27mm an einer KB Kamera.

de gustibus, etc. mir würde sehr wahrscheinlich mehr der Portraittelebereich fehlen (wir erinnern uns, der TO nutzt v.a. ein 50mm an APS-C).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten