• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Einfach zu bedienende Kamera mit Features für Produktdokumentation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ossi_99

Themenersteller
Hallo in die Runde,

es geht heute nicht um Hobby :D! Ich soll mir mal Gedanken machen über die notwendige Ausrüstung.

Budget: noch unklar, sollte möglichst unter 1.000 € liegen

Neukauf: da auf Firmenkosten kommt nur neu in Frage

Aufgabengebiet: Fotodokumentation im Bereich Produktqualität

Objekte: unterschiedliche Größen und Materialien sowie Oberflächen, Detail- und Übersichtsaufnahmen

Ort: Innenräume mit nicht optimaler Ausleuchtung

Output: jpeg ohne Nachbearbeitung

Erfahrung: 5 unterschiedliche Personen mit unterschiedlicher Erfahrung im Bereich Fotografie (Hobbyist bis Handyknipser)

Systemanforderung: Manuelle wie Auto Modi, AF + MF, BW in KB Format min. 24 - XXX mm, Naheinstellgrenze ~ 40 cm, optischer Zoom, IS, interner Blitz, Blitzschuh

notwendiges Zusatzequipment (steht hier nicht zur Disposition) folgt: entsprechendes Stativ + Kugelkopf ist Muss, LED Video Leuchte zur Montage auf Blitzschuh

Es wird nicht ausschließlich vom Stativ fotografiert.

Bisher ins Auge gefasst: canon powershot g3 x, eos 4000d

Ich selbst benutze Canon, 5D II, 7D, plus diverse Gläser. Canon ist aber kein Must für die Anforderung eher Nice.

Danke schon mal im Voraus für euren Input :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher ins Auge gefasst: canon powershot g3 x, eos 4000d

Da wäre mir eine Canon M50 mit ein paar entspechenden Objektiven lieber.

Erfahrung: 5 unterschiedliche Personen mit unterschiedlicher Erfahrung im Bereich Fotografie (Hobbyist bis Handyknipser)
Die M50 ist zum einen nicht besonders teuer.
Man kann zum Fotografieren (+ Filmen) wahlweise den Sucher oder das dreh- und schwenkbare Diplay benutzen.
Man kann die M50 komplett mit dem Touchdisplay bedienen, auch per Touch den Fokuspunkt setzen und auslösen, wenn man das möchte (zB die "Generation Handy").
Oder sie halt mit den Einstellknöpfen und Auslöser wie eine "herkömmliche Kamera" verwenden.

Da sollte dann eigentlich jeder mit zurechtkommen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
... - wozu? Halte ich bei Produktfotografie, je nach Oberfläche, für suboptimal :eek:


LED Video Leuchte zur Montage auf Blitzschuh

... - vielleicht sollte das Thema 'Licht' priorisiert werden :angel:


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert

ps. ich empfehle eine Kamera mit Klapp- bzw. Schwenkmonitor - finde ich bei Stativnutzung sehr angenehm - und überhaupt :devilish:
 
Da wäre mir eine Canon M50 mit ein paar entspechenden Objektiven lieber.


Die M50 ist zum einen nicht besonders teuer.
Man kann zum Fotografieren (+ Filmen) wahlweise den Sucher oder das dreh- und schwenkbare Diplay benutzen.


Da sollte dann eigentlich jeder mit zurechtkommen.;)

Das mit den "paar" Objektiven wird wohl nichts :D

Ich werde sie mir mal anschauen, Danke
 
... - wozu? Halte ich bei Produktfotografie, je nach Oberfläche, für suboptimal :eek:


... - vielleicht sollte das Thema 'Licht' priorisiert werden :angel:



ps. ich empfehle eine Kamera mit Klapp- bzw. Schwenkmonitor - finde ich bei Stativnutzung sehr angenehm - und überhaupt :devilish:

Es geht nicht um herkömmliche Produktfotografie, Aufgabenbereich ist festgestellte Qualitätsabweichen zu dokumentieren um sie geltend zu machen.

Blitz ist ein Muss, wenn der 99 mal eingeklappt bleibt ist das Ok, aber für einmal Notwendig gibt es keine Schublade, Vitine oder Schrank um mal eben einen externen hervorzukramen.

Licht habe ich auf dem Schirm (y) aber es wird auch keine externen Fotoleuchten, Stative und Softboxen dafür geben.
 
Nikon Z50 mit 16-50mm entsprechend 24-75mm KB, hat alles was oben gefordert ist inklusive Automatik Modus für die Unbedarften.
 
Aufgabengebiet: Fotodokumentation im Bereich Produktqualität

Objekte: unterschiedliche Größen und Materialien sowie Oberflächen, Detail- und Übersichtsaufnahmen

Ort: Innenräume mit nicht optimaler Ausleuchtung

bitte etwas genauer.
Sind die Objekte zwischen 1 und 10 cm oder zwischen 50 und 100cm oder 3 Meter?

Output: jpeg ohne Nachbearbeitung

Erfahrung: 5 unterschiedliche Personen mit unterschiedlicher Erfahrung im Bereich Fotografie (Hobbyist bis Handyknipser)

Systemanforderung: Manuelle wie Auto Modi, AF + MF, BW in KB Format min. 24 - XXX mm, Naheinstellgrenze ~ 40 cm, optischer Zoom, IS, interner Blitz, Blitzschuh

immer in der gleichen Halle/Raum oder ist das Licht immer komplett unterschiedlich? Je nach Objekt und Raum kann man die Kamera wirklich Idiotensicher manuell voreinstellen - zur Not kontrollierst Du regelmässig nach, ob etwas versehentlich verstellt worden ist.

Automatiken können gern derb danebenliegen - daher würde ich zur Sicherheit RAW mitlaufen lassen (kann ja sofort gelöscht werden, wenn das jpg als gut befunden wurde).

24 bis 3stellig ist ein weiter Bereich... siehe Frage weiter oben. Gerade wenn es um die Dokumentation (auch bzgl. Schadensersatzansprüche?) geht und/oder kleine Objekte im Nahbereich (bzw. kleine schadhafte Stellen) fotografiert werden sollen, wäre ein Makro nicht verkehrt.

notwendiges Zusatzequipment (steht hier nicht zur Disposition) folgt: entsprechendes Stativ + Kugelkopf ist Muss, LED Video Leuchte zur Montage auf Blitzschuh

Es wird nicht ausschließlich vom Stativ fotografiert.

warum Kugelkopf?
ein externer Blitz ist sicher besser, als ein interner - der auch die Gehäuseauswahl unnötig einschränkt - zudem wird der interne gern von grösseren Objektiven abgeschattet.

Bisher ins Auge gefasst: canon powershot g3 x, eos 4000d

was macht diese Modelle besonders geeignet?

Es geht nicht um herkömmliche Produktfotografie, Aufgabenbereich ist festgestellte Qualitätsabweichen zu dokumentieren um sie geltend zu machen.

Blitz ist ein Muss, wenn der 99 mal eingeklappt bleibt ist das Ok, aber für einmal Notwendig gibt es keine Schublade, Vitine oder Schrank um mal eben einen externen hervorzukramen.

aber die Betriebskamera wird doch sicher eine Tasche bekommen? Alleine schon um Ladegerät, Kabel, Ersatzakku, Objektive, nicht irgendwo rumstehen zu haben, oder?

sonst klebst Du ihn mit Klett ans Stativ...

Wie fest ist das Budget?
 
bitte etwas genauer.
Sind die Objekte zwischen 1 und 10 cm oder zwischen 50 und 100cm oder 3 Meter?

Der Abstand wird sich nach Größe des Objektes und dem Schaden richten müssen. Detailbild + Übersichtsbild muss sein.
Nein, kein Makro :D

immer in der gleichen Halle/Raum oder ist das Licht immer komplett unterschiedlich? Je nach Objekt und Raum kann man die Kamera wirklich Idiotensicher manuell voreinstellen - zur Not kontrollierst Du regelmässig nach, ob etwas versehentlich verstellt worden ist.

Es soll ja auch für die anderen sicher sein, ich selbst fotografiere nicht im Auto

Automatiken können gern derb danebenliegen - daher würde ich zur Sicherheit RAW mitlaufen lassen (kann ja sofort gelöscht werden, wenn das jpg als gut befunden wurde).

Ist ein Gedanke.

24 bis 3stellig ist ein weiter Bereich... siehe Frage weiter oben. Gerade wenn es um die Dokumentation (auch bzgl. Schadensersatzansprüche?) geht und/oder kleine Objekte im Nahbereich (bzw. kleine schadhafte Stellen) fotografiert werden sollen, wäre ein Makro nicht verkehrt.

BW sollte 24 - 85 mm ausreichend sein.
Nein definitive kein Makro.


warum Kugelkopf?
ein externer Blitz ist sicher besser, als ein interner - der auch die Gehäuseauswahl unnötig einschränkt - zudem wird der interne gern von grösseren Objektiven abgeschattet.

Was spricht gegen einen Kugelkopf auf Stative?
So große Rohre werden nicht angeschafft :devilish: kein externer Blitz


aber die Betriebskamera wird doch sicher eine Tasche bekommen? Alleine schon um Ladegerät, Kabel, Ersatzakku, Objektive, nicht irgendwo rumstehen zu haben, oder?

sonst klebst Du ihn mit Klett ans Stativ...

Wie fest ist das Budget?

Abgeschlossener Schrank, Tasche habe ich schon auf dem Radar.

Budget ist jetzt mal eine Annahme von mir, das ist so eine Grenze die ich auch sicher argumentieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Abstand wird sich nach Größe des Objektes und dem Schaden richten müssen. Detailbild + Übersichtsbild muss sein.
Nein, kein Makro :D

dann bleibt es halt ein Geheimnis und wir stochern weiter im Nebel herum.

Es soll ja auch für die anderen sicher sein, ich selbst fotografiere nicht im Auto

BW sollte 24 - 85 mm ausreichend sein.
Nein definitive kein Makro.

s.o. - ohne weitere Infos... was soll man da noch herumraten?

Was spricht gegen einen Kugelkopf auf Stative?

Einstellgenauigkeit

So große Rohre werden nicht angeschafft :devilish: kein externer Blitz

verstehe ich nicht, aber dann keiner.

Abgeschlossener Schrank, Tasche habe ich schon auf dem Radar.

in die Tasche passt dann auch ein... ach so, soll ja kein externen Blitz her.

Budget ist jetzt mal eine Annahme von mir, das ist so eine Grenze die ich auch sicher argumentieren kann.

weil es sehr gute Geräte gibt, die teils leicht darüber liegen, aber das Leben wahrscheinlich einfacher und angenehmer machen (Fuji X-S10 mit 18-55 oder 16-80).
 
dann bleibt es halt ein Geheimnis und wir stochern weiter im Nebel herum.

Die Objekte, gehen von einer simplen Vase 15 cm hoch Durchmesser 8 cm bis 70 cm hoch 140 cm breit, und teils noch größer.
Ich denke nicht dass ich bei weniger als ~ 40 cm Abstand Bilder mach und kaum weiter als 2 m weg



s.o. - ohne weitere Infos... was soll man da noch herumraten?

Nix Raten, im Sortiment sind ca. 12.000 Artikel Größe von XX bis YY.


Einstellgenauigkeit

:confused: verstehe ich nicht


weil es sehr gute Geräte gibt, die teils leicht darüber liegen, aber das Leben wahrscheinlich einfacher und angenehmer machen (Fuji X-S10 mit 18-55 oder 16-80).

Ok die schaue ich mir an, mit 15-45 mm ist das doch schon mal eine Option, 45 mm an APS-C könnten sogar ausreichen
 
Wenn da auch Personal aus dem Tal der Ahnunslosern mitspielen soll, würde ich eine Unterwasserkamera mit Blitz und wifi empfehlen, diese auf Dau-Modus einstellen und alle Bedienelemente bis auf den Ein-/Ausschalter und den Auslöser mit Malerkrepp/Panzerband abkleben und versiegeln. :devilish:
 
Die Objekte, gehen von einer simplen Vase 15 cm hoch Durchmesser 8 cm bis 70 cm hoch 140 cm breit, und teils noch größer.
Ich denke nicht dass ich bei weniger als ~ 40 cm Abstand Bilder mach und kaum weiter als 2 m weg

Nix Raten, im Sortiment sind ca. 12.000 Artikel Größe von XX bis YY.

ah - o.k.

:confused: verstehe ich nicht

mit 3 Wege (Getriebe)Neigern kann ich genauer einstellen - es gibt aber wohl auch Leute, die das mit Kugelköpfen hinreichend genau hinbekommen.
 
Aufgabengebiet: Fotodokumentation im Bereich Produktqualität

Erfahrung: 5 unterschiedliche Personen mit unterschiedlicher Erfahrung im Bereich Fotografie (Hobbyist bis Handyknipser)

Systemanforderung: Manuelle wie Auto Modi, AF + MF, BW in KB Format min. 24 - XXX mm, Naheinstellgrenze ~ 40 cm, optischer Zoom, IS, interner Blitz, Blitzschuh

Ein wenig Erfahrung im Bereich der Fotografie ist schon notwendig für das Vorhaben. Hier dürfte aber ein Firmeninterner Leitfaden bzw. Schulung schon ausreichend sein. - Hier sollte es definitiv auch um Licht und Lichtsetzung gehen. Wie macht man zB einen Riss sichtbar der mit den Aufklappblitz sozusagen weggeblitzt wird, ....
Mein Aufgabengebiet umfasst auch die Beurteilung der Produktqualität, Produktionsqualität und Schadensbeurteilung (Claims).
Je nachdem um welches Material bzw. Schaden es sich handelt kann man da schnell vieles Falsch machen. Was zum Schluss einen Haufen für diesen Zweck unbrauchbare Bilder zur Folge hat.

Im Prinzip kann heute jede Kamera die geeigneten Fotos dafür liefern.
  • Kompaktkameras mit 1/2,3" Sensor - Bedienung einfach, Sucher oder Live Bild meistens schlecht, manuelle Einstellmöglichkeiten müssen gegeben sein
  • Kompaktkameras mit 1" Sensor - Bedienung einfach, Sucher oder Live Bild schon gut, manuelle Einstellmöglichkeiten meistens vorhanden
  • Bridgekamera - das gleiche wie bei den Kompakten. Der Vorteil liegt hier an den erreichbaren Endbrennweiten und besser angeordneten Linsen - hier eigentlich unrelevant
  • Systemkamera - Bedienung erfordert ein wenig Einarbeitung bezüglich AF und Blende, Sucher / Live Bild meistens sehr gut, manuelle Einstellungen vollständig vorhanden, Filtergewinde auch vorhanden.

Ich rate definitiv zu einer Systemkamera. Es kann auch so ein 300 oder 400€ Einsteigerset sein. Die zeigen am Ende dann doch mehr Details und haben sämtliche Einstellmöglichkeiten.
Einstellmöglichkeiten: Speziell der WB ist definitv wichtig, wenn man Farben (Abweichung / Streuung) von Lackierungen, Druck, durchgefärbte Kunststoffteile, .... dokumentiert.
Filtergewinde: Je nach Material kann der Einsatz eines Polarisationsfilters ein Materialproblem überhaupt erst sichtbar machen. - Ja es gibt auch Kompakte mit Filtergewinde
Qualität Sucher / Livebild: Bei ungeübten enorm wichtig. Es gibt nichts schlimmeres als wenn man 1 Stunde jede Schweißnaht und deren Fehler dokumentiert und am Ende alle Bilder den Fokuspunkt an der falschen Stelle haben.
 
Wie macht man zB einen Riss sichtbar
Naja so ganz unbedarft sind die übrigen 4 auch nicht :) geht hauptsächlich um den effektivsten Weg

der mit den Aufklappblitz sozusagen weggeblitzt wird, ....
Der wird sehr selten zum Einsatz kommen, und für den oben beschrieben Riss sicher nicht.
Deshalb auch die LED Leuchte für Licht

Mein Aufgabengebiet umfasst auch die Beurteilung der Produktqualität, Produktionsqualität und Schadensbeurteilung (Claims).
(y) genau darum geht es bei uns auch

Die zeigen am Ende dann doch mehr Details und haben sämtliche Einstellmöglichkeiten.
Deshalb will ich den Manuellen

Je nach Material kann der Einsatz eines Polarisationsfilters ein Materialproblem überhaupt erst sichtbar machen..
Upps den hatte ich glatt vergessen, der kommt noch mit auf die Liste (y)
 
Thread kann geschlossen werden, habe mich entschieden es soll eine

Canon M50 II + 15-45 IS werden.

Plus das Zubehör

Danke für die Anregungen. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten