• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Februar 2020, Thema: "Spielzeug"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Abstimmung Wettbewerb Februar 2020, Thema: "Spielzeug"

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2004835

Wer muß unbedingt abstimmen?
Alle Forenmitglieder die am Wettbewerb teilgenommen haben, müssen sich an der Abstimmung beteiligen. Wer dies nicht tut, wird disqualifiziert.

Wer darf sonst noch abstimmen?
Jedes sonstige Forenmitglied, sofern es vor dem Wettbewerb bereits im Forum angemeldet war.


- Zu der Bewertung werden die Beitragsnummern (rechts oben in jedem Beitrag) genutzt.

- Zu jedem Wettbewerbsbeitrag mit vergebenen Punkt muß auch ein Kommentar abgegeben werden.
Also was an diesem Wettbewerbsbeitrag besonders gefällt, weshalb er Punkte erhalten hat, was ihn positiv von anderen unterscheidet und ggf. was euch sonst noch einfällt oder ihr unbedingt dazu loswerden wollt. Es darf gerne sehr ausführlich sein.

- Jeder hat 12 Punkte und „muss“ davon mindestens 9 Punkte verteilen.

- Die maximale Punktzahl pro Wettbewerbsbeitrag sind 3 Punkte!

Beispiel:
# 10 – 3 Punkte
# 22 – 3 Punkte
# 43 – 1 Punkt
# 84 – 2 Punkte
# 97 - 2 Punkte

Nr. 10 - Besonders gefallen hat mir,....
Nr. 22 - Mir hat die Idee gefallen, einfach den....
Nr. 43 - Klasse wie hier das Thema auf witzige Weise angegangen wurde, ohne dabei...
Nr. 84 - Die Kontraste in Verbindung mit dem ungewöhnlichen...

Weitere (freiwillige) Kommentare und Kritiken zu den genannten oder anderen Wettbewerbsbeiträgen. Auch hier gerne sehr ausführlich.

Dieses Schema (man beachte besonders den Einsatz bzw. Nichteinsatz des #-Zeichens) ist zwingend anzuwenden!

=> Dies ist für die softwareunterstütze Auswertung zwingend notwendig.
Die Punktevergabe in Reihenfolge der Beitragsnummern von 2 bis xxx und die Kommentare davon getrennt.


- Die eigenen Bilder dürfen nicht bewertet werden.

- Sollten Zusammenhänge festgestellt werden, dass von verschiedenen Mitgliedern unter der selben IP die "eigenen" Bilder bewertet werden, zählen die Bewertungen nicht. Die Bilder der jeweiligen Mitglieder werden aus der Wertung genommen. Dieses Regelung greift auch bei Personen dessen Freunde, Bekannte, Kollegen oder was auch immer vom eigenen Rechner aus die eigenen Bilder bewerten!

Dieser Strang ist ausschließlich für die Abstimmung da. Jeder andersartige Beitrag wird der übersichtshalber kommentarlos entfernt.

Bis zur Threadschließung, nach Ablauf des aktuellen Monats, kann abgestimmt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Abstimmung Wettbewerb Februar 2019, Thema: "Spielzeug"

# 3 - 3 Punkte
# 8 - 1 Punkt
# 29 - 2 Punkte
# 31 - 3 Punkte
# 37 - 3 Punkte



Nr. 3 - Richtig gut eingefangen, greift das Thema auch gut auf. Der Hintergrund hätte evtl. noch irgendwie abgedunkelt oder verändert werden können.
Nr. 8 - simpel, aber stimmig.
Nr. 29 - Coole Idee, es handelt sich ja um Spielzeug und es wurde cool in Szene gesetzt. Nur der Hintergrund ist leider etwas unpassend mit der Pflanze.
Nr. 31 - das Gleiche wie bei Nr. 29 jedoch ist hier das Setting insgesamt stimmiger und wahrscheinlich auch aufwendiger.
Nr. 37 - wieder ein "Miniaturprinzip" welches auch sehr cool aussieht. Evtl. hätte die Belichtung und Farbgebung an manchen Stellen noch etwas bearbeitet werden können.
 
AW: Abstimmung Wettbewerb Februar 2019, Thema: "Spielzeug"

# 19 - 3 Punkte
# 10 - 2 Punkte
# 35 - 2 Punkte
# 25 - 2 Punkte
# 7 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt
# 37 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 19 - "Springseil in Ruhe": Museales Springseil, ganz schlicht in Szene gesetzt. Für mich eines der stärksten Bilder im Wettbewerb.
Nr. 10 - Up and away? Ein Bobby-Space-Car?!?! Witzige Idee, knallig umgesetzt.
Nr. 35 - Murmeln mit malerischem Bokeh. Für mich besitzt dieses Photo die höchste Ästhetik im Wettbewerb. Winzige Verbesserungsmöglichkeiten aus meiner Sicht: die Schärfeebene exakt parallel zur Unterkante ausrichten und die Lichter ein kleines Bisschen anheben.
Nr. 25 - Bauarbeiten vor dem Brandenburger Tor? Die Inszenierung finde ich gelungen - einziger Kritikpunkt: die abgeschnittene Quadriga.
Nr. 7 - Ein Photowettbewerb zum Thema Spielzeug ohne Teddy? Das sei ferne! Die Lichtsetzung finde ich sehr gelungen. Ein klein wenig mehr Platz vorne in Bild hätte mir noch besser gefallen, ebenso eine leicht weniger mittige Platzierung des Teddys. Der Teddy allein ist schon einen Punkt wert, sieht er doch herrlich abgenutzt aus.
Nr. 8 - Alea iacta est? Noch nicht! Origineller Blick in den Würfelbecher. Der Bildaufbau gefällt mir. Eine Variante mit etwas weniger Unschärfe am oberen Becherrand hätte mich interessiert.
Nr. 37 - "Das Beste kommt zum Schluss"? - Zumindest finde ich diesen Beitrag noch einmal sehr überzeugend. Eine originelle Idee, die Malefiz-Meute einmal "Baden gehen" zu lassen. Der Bildaufbau passt. Die starke Beleuchtung oben links hätte vielleicht reduziert werden können, stört mich aber nicht sonderlich. ...und PLATSCH! (Eine Frage hätte ich doch noch: Weswegen ist kein Wasser in der Spüle?)

Gut gefallen haben mir auch

Nr. 5 - Möge die Macht mit dir sein... Düsteres Motiv. Den spiegelnden Untergrund finde ich nicht so passend. Der Schärfeverlauf gefällt mir gut, ebenso die Lichteffekte.
Nr. 9 - Spieglein, Spieglein... Bei diesem Motiv finde ich die raffinierte Spiegelung eher unnötig. Schärfeverlauf und Bildaufbau finde ich gelungen. Minimal mehr Schärfentiefe hätte vielleicht der Tischkante gut getan, aber um die geht es ja gar nicht...
Nr. 17 - Miniatur-Monter mit Bokeh... Eine bunte Truppe, bei der mir Lichtsetzung, Schärfeverlauf und Lichteffekte gefallen. Ein wenig Spielraum vor den Monstern hätte mir besser gefallen. Der linke Bildrand könnte "aufgeräumter" sein. (Obwohl "Spielzeug" und "Aufräumen" ja unvereinbar sind...)
Nr. 28 - Lemmy, R.I.P. - ob er öfters vor Eseln gespielt hat? Und vor (Mattel-) Blondinen? Witzige Inszenierung, Lichtsetzung und Schärfeverlauf passen.

Weitere Kommentare

Nr. 2 - Schach ist ein königliches Motiv. Bildaufbau und Schärfeverlauf gefallen mir bei diesem Photo nicht besonders gut. Ein wenig irritiert mich auch der schräge Verlauf der Tischkante im Unschärfebereich.
Nr. 3 - Slotcars are racing... Mir ist das ein wenig zu wuselig mit der kunterbunten Tribüne und der grünen Noppenplatte im Vordergrund. Kinder hätten es aber wohl genauso aufgebaut... Mich stören etwas die Streifen vor den Fahrzeugen, die gehören für mich eher dahinter.
Nr. 6 - Hallo, Robbi! Der Roboter scheint ja ganz freundlich zu winken. Das unscharfe Spaceshuttle wirkt auf mich etwas deplatziert so in der Ecke. Da wäre ein sorgfältigerer Aufbau vielleicht effektvoller gewesen.
Nr. 11 - Die rasenden Windspiele finde ich ein gut gesehenes Motiv. Leider gefallen mir Bildaufbau und Helligkeit nicht. Eine Variante mit anderem Blickwinkel (weniger Gebüsch, mehr Himmel) und etwas knapper belichtet hätte mich interessiert.
Nr. 12 - Puzzle - das Ganze ist mehr als die Summe der Einzelteile. Mir gefällt das Verhältnis von Schärfe und Unschärfe. Statt des Kartons im Vordergrund wäre ein Motiv mit begonnenem Puzzle für mich einleuchtender gewesen.
Nr. 13 - Abstraktion der Gummiente... Ästhetisch-witzige Idee. Eine exaktere Einhaltung der Symmetrie hätte für mich die Bildwirkung verbessert. Eine Variante mit höherer Schärfentiefe hätte mich interessiert.
Nr. 14 - HILFEEE! Zweikampfszene, bei der ich den Schärfeverlauf bis in den Hintergrund hinein sehr gut finde. Die Szene selbst finde ich relativ schlicht.
Nr. 15 - Volltreffer. Ein "Motiv-Klassiker" passend zum Wettbewerbsthema. Den Schärfeverlauf der Darts finde ich nicht so gelungen, ansonsten "passt alles".
Nr. 16 - Original und Modell... Schönes Duo - leider kann man nicht erkennen, ob außer den Felgen (!) auch noch die Nummernschilder übereinstimmen ;) Die Zutaten inklusive Weg zum Horizont finde ich gut, aber die Anordnung hätte für mich besser gelöst werden können. Die geringe Schärfentiefe finde ich nicht optimal (so wenig Schärfentiefe bei Blende 16? ), weil das Original-Cabriolet auf mich so etwas "wolkig" wirkt.
Nr. 18 - Was hat der Ball mit den Brocken zu tun??? Das erschließt sich wohl Hundebesitzern am schnellsten... Lichtsetzung und Schärfeverlauf gefallen mir. Beim Bildaufbau hätte ich den Ball nicht so knapp angeschnitten - auch der Brocken rechts könnte ganz ins Bild.
Nr. 20 - So könnte es auf einer Sofaecke aussehen, wenn ein Kind neben seinem Teddy den Fuhrpark aufbaut... Schönes Detail dabei die Blickrichtung des Teddys. So "echt" die Szene auch wirkt, als Photo finde ich sie nicht so besonders gut.
Nr. 21 - Dieser Teddy hängt für mich ziemlich triste über dem Stuhl. Die frontale Beleuchtung und die Umsetzung in S/W verstärken diesen Eindruck noch.
Nr. 22 - Buntes Gewimmel in der Sandkiste - allerdings in S/W. Die farbige Variante hätte mich interessiert. Der Blickwinkel senkrecht nach unten gibt dem simplen Photo "Pepp".
Nr. 23 - Buntes Gewimmel von Kuscheltieren. Für mich sieht das Photo unvorteilhaft gelbstichig aus. Der Bildausschnitt hätte vielleicht noch besser gewählt sein können.
Nr. 24 - Schönes Sammlerstück. Den Bildaufbau finde ich stimmig, die Schärfentiefe etwas zu knapp.
Nr. 26 - Abstraktes Motiv aus Bauklötzen. Gab es nicht zuerst eine Variante mit anderer Verteilung der Bauklötze? Die hatte mir besser gefallen. Die Treppenanordnung finde ich für das Thema zu streng. Am Photo an sich gefällt mir der "cleane Look".
Nr. 27 - Merkwürdiges Spielzeug. Photographisch finde ich das durchaus gelungen, abgesehen von der sehr knappen Schärfentiefe. Aber als Beitrag zum Thema "Spielzeug" sehe ich das eher am Rand des Themas.
Nr. 29 - Großer Aufmarsch bei der Flugzeugwartung. Die Bildwirkung leider für mich sehr unter dem unpassenden Hintergrund.
Nr. 30 - War dieses Motiv ein Zufallsfund? Gut gesehen. Ein etwas höherer Aufnahmestandpunkt hätte die Berglinie nicht durch das "Fernglas" laufen lassen.
Nr. 31 - Großbaustelle. Schärfeverlauf und Bildaufbau passen für mich. Mir fehlt nur ein wenig "Pepp".
Nr. 32 - Mit diesem Schach-Motiv kann ich weniger anfangen. Liegt das Brett auf dem Fußboden? Und wozu liegt die Schärfe auf (eher noch hinter) dem pinkfarbigen "Smiley"? Ist das ein Symbol für die Freude von "Weiß" über das "Schach-Gebot"?
Nr. 33 - Die Idee finde ich gut: Schattenwurf der Spielzeugschnecke auf der Zimmerwand. Den Bildausschnitt und -aufbau finde ich eher ungünstig.
Nr. 34 - Thematisch im Zentrum: die Spielesammlung, die in keinem Haushalt fehlen darf... Die photographische Umsetzung wirkt auf mich durch das abgehobene "Mensch ärgere Dich nicht" etwas künstlich.
Nr. 36 - "Hunde gehen immer"? Der Hund samt "Leckerli" ist ein starkes Motiv - aber nicht bei diesem Thema... Das Spielzeug ringsherum stellt zumindest den Themenbezug her. Auf mich wirkt das Photo sehr unvorteilhaft gelbstichig. Der obere Bildrand wurde anscheinend nicht weiter beachtet.


Erstellt mit dem Bewertungstool.

Nr. 4 - Mein Beitrag

Mich hat etwas gewundert, dass beim Thema Spielzeug so wenig Beiträge kamen. Wer hat nicht zumindest einen Teddy oder anderes Spielzeug im Haus?
Die eingereichten Beiträge fand ich zum größten Teil originell. Einfallslose "Werbephotos" gab es dieses Mal nicht. Bei einigen Photos hätte meiner Meinung etwas mehr Sorgfalt bei der Bildgestaltung sein können, aber auch so reichten mir die Punkte nicht aus. Mehrere Male hatte ich nur noch einen Punkt, wo ich gerne wenigstens 2 gegeben hätte...
 
AW: Abstimmung Wettbewerb Februar 2019, Thema: "Spielzeug"

# 4 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt
# 12 - 2 Punkte
# 16 - 2 Punkte
# 22 - 1 Punkt
# 25 - 3 Punkte
# 29 - 1 Punkt
# 31 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 4 - Ein Sportwagen als Inbegriff des Männerspielzeugs und damit zweideutig, man sieht ihm an, dass er viel bespielt wurde und mit diesen Gewbrauchsspuren passt er gut zum Hintergrund. Ein stimmiges Bild, war von Anfang an einer meiner Favoriten, aber dann kam auch noch ordentlich Konkurrenz...
Nr. 8 - Schlicht, gutes Licht und erst auf den zweiten Blick bemerkt man die "Vier unter lauter Fünfen".
Nr. 12 - Puzzle mit Bokeh, das die Stimmung gut wieder gibt, wenn man auf einen Haufen Teile starrt die einfach nicht zu passen scheinen. Auf dem Karton sah alles noch so einfach aus...
Nr. 16 - Auch einer meiner Favoriten. Mir gefällt sehr gut, dass der Blick erst in Richtung Schärfe, also zum Modell gelenkt wird und dann dahinter der "Riese", d.h. das Original auftaucht. Spannend. Ich hätte sogar 3 Punkte vergeben, wenn Original und Modell parallel ausgerichtet gewesen wären - wenngleich ich nicht wüsste, von welchem anderen Bild ich den Punkt dann hätte abziehen können.
Nr. 22 - Der Inbegriff eines Spielzeugbilds. Der Sandkasten ist geradezu überladen mit Schippen, Förmchen, Spielsachen... trotzdem hat alles (noch) seine Ordnung, denn es ist im Kasten. Eine kurze Momentaufnahme nach dem Aufräumen oder bevor es los geht.
Nr. 25 - Mein Topfavorit! Sehr schöne Komposition von klein und groß. Das Brandenburger Tor = Berlin erzeugt sofort eine Assoziation zum Hauptstadtflughafen BER. Unten in der Mitte scheint ein Kopf eingebuddelt zu sein, ich kann ihn nur nicht zuordnen. Ein Verkehrsminister? Bildaufbau gefällt mir sehr gut, ein wenig mehr Schärfe hätte sein können aber nicht müssen.
Nr. 29 - Wenn es das Bild vor der Kulisse des Brandenburger Tors oder mit irgendeinem Bezug zu einem Flughafen gegeben hätte, wäre es mir ebenfalls 3 Punkte wert gewesen. Riesige Bäume direkt neben einem gelandeten Flugzeug sind nicht sehr realitätsnah. So wirkt der A380 auch aufgrund des geriffelten Bodens für mich etwas fehl am Platz. Nichts desto trotz eine schöne Bildidee mit vielen wohlplatzierten fleißigen Arbeitern. Gefällt mir.
Nr. 31 - Ein schönes Sandkasten- oder vielmehr Strandbild "out of the box". Das Grünzeug links hätte nicht sein müssen, umso mehr gefällt mir die Brücke aus Sand.

Gut gefallen haben mir auch

Nr. 2 - Der Fokus auf dem Auge des schwarzen Pferds. Wird es das andere Pferd abtauschen? Was ist mit der nicht sichtbaren A-Linie? Spannung pur.
Nr. 3 - Schicke Bewegungsunschärfe. Wenn ich noch 1 Punkt mehr hätte, hätte ihn dieses Bild bekommen.
Nr. 6 - Gestik und Mimik des kleinen Roboters gefallen mir. Schärfe gut gesetzt. Die markanten Augen liefern einen guten Gegenpol zum grau-in-grau.
Nr. 9 - Mir gefällt die Spiegelung auf der Tischoberfläche. Für ein relativ minimalistisches Bild ist es mir allerdings zu bunt. Die Gelb- und Grüntöne im Hintergrund hätte man vielleicht etwas entsättigen können.
Nr. 10 - Bei diesem gut in Szene gesetzten Bobbycar fehlt mir die Landschaft drumherum, die für die authentische, starke Verschmutzung verantwortlich ist. Trotzdem auch so ein Kandidat, dem ich gerne noch einen Punkt gegeben hätte.
Nr. 15 - Thema getroffen. Licht und Farben gefallen mir auch. Ich hätte das Bild rechts noch um ein paar Pixel beschnitten, da ist es mir am Rand zu unruhig.
Nr. 18 - Was ist das für ein Ball? Sieht aus wie ein Corona-Virus für Spielzeuge. Nein. Schlimmer. Das Bild könnte gut aus einem Hollywood-Horrorfilm stammen. Die Rückkehr der Zombie-Spielzeuge. Ist das ein fleischfressendes Spielzeug? Die Lichtstimmung gefällt mir.
Nr. 20 - Der Teddy guckt auf die eventuell beliebteren Spielzeugautos... für mich hat das Bild etwas trauriges.
Nr. 21 - Bildaufbau, Perspektive und Licht gefallen mir bei diesem Teddybild gut.
Nr. 30 - Ein zurückgelassenes Fernglas am Weidezaun? Auch dieses Bild hat - wie schon Nr. 20 - etwas melancholisches.
Nr. 35 - Auch diese Kugeln wirken auch mich - trotz hervorragender fotografischer Umsetzung - etwas verlassen.


Nr. 37 - Mein Beitrag
Auch wenn es nicht so aussieht, im Spülbecken ist etwas Wasser (ca. 1cm hoch). Im Nachhinein hätte ich das vielleicht nochmal höherem Wasserstand oder vielleicht mit einem Schaumbad ausprobieren sollen... auf die Ideen bin ich gestern nicht mehr gekommen.
 
AW: Abstimmung Wettbewerb Februar 2019, Thema: "Spielzeug"

# 28 - 3 Punkte
# 37 - 3 Punkte
# 9 - 2 Punkte
# 10 - 2 Punkte
# 4 - 1 Punkt
# 7 - 1 Punkt

Nr. 28 - schöne Inszenierung, gute Idee und meiner Meinung nach auch stimmig umgesetzt mit Schärfe und Platzierung des Blickwinkels
Nr. 37 - nette Idee mit guter Umsetzung und schönem Ausschnitt
Nr. 9 - Einfach aber gut, Spiegelung schön inszeniert
Nr. 10 - coole Komposition mit meiner Meinung nach schönem Licht
Nr. 4 - schöne Miniatur mit gutem Hintergrund
Nr. 7 - alter Teddy mit Lichtquelle von rechts, guter Ausschnitt

Grossteils super Motive. Mir haben ja noch weit mehr Fotos gefallen, aber es gibt ja leider nur 12 Punkte zu vergeben.....
 
AW: Abstimmung Wettbewerb Februar 2019, Thema: "Spielzeug"

#3 - 1 Punkt
#5 - 1Punkt
#9 - 3 Punkte
#25 - 3 Punkte
#28 - 1 Punkt
#31 - 1 punkt
#37 - 2 Punkte


Nr. 3 - Tolles Bild, gefällt mir sehr gut. Zuschauerbänke und Rennautos - genau wie im Leben!
Nr. 5 - Eine düstere Szene, wirkt aber sehr interessant.
Nr. 9 - Sehr gute Idee, die Spiegelung mit so einer Unschärfe im Hintergrund finde ich sehr interessant.
Nr. 25 - Da habe ich lange überlegt wie das Bild entstanden ist. Tolle Idee! Volle 3 Punkte!
Nr. 28 - Der Lemmy! Ein Bild mit ihm ist immer gut! :)
Nr. 31 - Tolle Szene, aufwändige Aufbau, sehr gute Arbeit!
Nr. 37 - Sehr lustige Szene, eine gute Idee! Respekt!
 
AW: Abstimmung Wettbewerb Februar 2019, Thema: "Spielzeug"

# 3 - 2 Punkte
# 4 - 1 Punkt
# 5 - 2 Punkte
# 9 - 1 Punkt
# 17 - 3 Punkt
# 25 - 1 Punkt


Nr. 3 - Tolle Idee, auch mit den Scheinwerferlinien, sieht aber nicht so aus, als würden sie wirklich fahren.... Wenn du das wirklich auf der Carrera aufgenommen hast, hätte ich versucht die Geschwindigkeit nochmal besser ein zu fangen, aber sonst echt gut!
Nr. 4 - Ja, die leuchtende Farbe hat was, der Hintergrund passt tendenziell zu dem kaputten Auto, mir gibt er aber nichts wieder, hätte das vor einer anderen Kullisse besser gefallen
Nr. 5 - Tolle Idee, man sieht mir nur zu wenig von dem Modell im Hintergrund, eine etwas kleinere Blende und bisschen mehr Licht wären mmn. gut gekommen
Nr. 9 - Tolle Farben und Reflexion
Nr. 17 - Skylanders!!! Geniale Farben, toll umgesetzt, mein klarer Favorit!
Nr. 25 - Guter Ansatz, aber mir viel zu wenig scharf im Bild, zumindest das dritte Mänchen und der Betonmischer hätten ruhig noch im Fokus sein dürfen
 
AW: Abstimmung Wettbewerb Februar 2019, Thema: "Spielzeug"

Wie immer habe ich vor meinen Bewertungen keine Anderen gelesen. Mich hat etwa nur etwa ein Drittel der Bilder wirklich angesprochen. Auch wenn etliche Bilder technisch sehr gut sind, so wirken viel für mich zu steril und unnatürlich.

# 4 - 3 Punkte
# 5 - 2 Punkte
# 25 - 2 Punkte
# 30 - 2 Punkte
# 7 - 1 Punkt
# 12 - 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt

Nr. 4 - Für mich einer der Top Bilder. Lichtspot auf das Auto ist perfekt. Ebenso die Inszenierung in dieser Umgebung. Für mich das Top Bild!
Nr. 5 - Toll in Szene Gesetzt. Top Bild. Schärfe stimmt perfekt! Der Rest ist nur noch Geschmacksache.
Nr. 25 - Das ist wirklich toll gemacht. Das Bild erzählt was ist nicht langweilig und auch toll belichtet. War das wirklich vor dem Tor? Oder ist das ein Foto im Hintergrund?
Nr. 30 - Tolle Idee. Bild regt die Fantasie an. Es hat mich zum längeren Verweilen angeregt. Belichtung, Bildaufteilung und Schärfentiefe sind ebenfalls gut gewählt.
Nr. 7 - Toll mit dem Licht in Szene Gesetzt. Bild ist für mich Stimmig.
Nr. 12 - Gute Idee und schön umgesetzt.
Nr. 18 - Schöne Idee und wirklich toll umgesetzt.

Nr. 3 - Schön umgesetzt. Farbtemperatur ist etwas zu hoch. Und irgendwie etwas steril für Kinderspielzeug.
Nr. 6 - Komposition ist hier nicht stimmig. Der Shuttle steht irgendwie lieblos in der Ecke
Nr. 8 - Trifft nicht mein Geschmack. Sonst schön umgesetzt.
Nr. 9 - Perfekt inszeniert. Aber irgendwie Steril.
Nr. 10 - Fliegendes Bobbycar. Zu unnatürlich.
Nr. 11 - Überbelichtet, Das Sandpielzeug im Hintergrund stört.
Nr. 13 - Ist eher Kunst, für mich zu steril zum Thema.
Nr. 14 - Schön umgesetzt. Für einen Wettbewerb ist mir das aber zu wenig.
Nr. 15 - Der weiße Hintergrund passt irgendwie nicht. Sonst schön umgesetzt. Ich vergebe 77 von 180 möglichen Punkten!
Nr. 16 - Ist das ein Prospekt im Hintergrund? Auf mich wirkt das Bild überhaupt nicht.
Nr. 17 - So richtig gefällt mir hier nichts. Übertriebene Sättigung und auch sonst spricht mich hier nichts an.
Nr. 19 - Fotografisch auf hohem Niveau. Wirkt aber sehr steril. Würde als Wandbild in ein Fitnessstudio passen.
Nr. 20 - Für mich eine etwas lieblose Inszenierung. Es wirkt auf mich nicht so richtig. Der Fokuspunkt ist gut gewählt.
Nr. 21 - Nett gemacht. SW ist hier passend. Es erinnert mich so etwas an Kitsch-Postkarte.
Nr. 22 - So steppt der Bär wirklich auf dem Balkon oder der Terrasse. Aber es wirkt auf mich nicht wirklich.
Nr. 23 - Sieht irgendwie wie die Sammlung der Plüschtiere hinterm Sofa aus, nach dem die Kinder ausgezogen sind. Nicht mein Geschmack.
Nr. 24 - Perspektive passt nicht. Dieses alte Modell hätte man wirklich schön in Szene setzen können. Auch der Untergrund und Hintergrund passt nicht dazu.
Nr. 26 - Ein tolles Stock-Foto für den Bereich Wirtschaft und Finanzen. Hier für mich: Thema verfehlt.
Nr. 27 - Da schau ich lieber weg und sag nichts weiter als: Nicht mein Geschmack.
Nr. 28 - Toll umgesetzt mit dem Licht, Was das rechts sein sollte weiß ich nicht. Als Quadratisches Bild ohne dem rechten Teil wäre es schöner gewesen.
Nr. 29 - Schön aufgebaut, Aber irgendwie langweilig.
Nr. 31 - Mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Für mich zu steril.
Nr. 32 - Nach einer Weile habe ich zumindest festgestllt, dass der Smily scharf ist. Aber sonst stimmt für mich nichts. Es ist noch nicht einmal eine realistische Spielsituation aufgebaut.
Nr. 33 - Das Bild lebt nur vom Schatten. Nicht mein Geschmack.
Nr. 34 - Könnte auch von der Verpackung einer Spielesammlung stammen. Ist mir zu steril und das "Mensch ärgere Dich nicht" schwebt mir zu sehr. Der Blitz wurde schön eingesetzt.
Nr. 35 - Farben sind schön gewählt. Ist mir aber zu steril.
Nr. 36 - Hier stimmt der Weißabgleich nicht. Des weiteren sprich mich das Bild auch nicht an.
Nr. 37 - Technisch und von der Beleuchtung toll umgesetzt. Aber irgendwie zu unnatürlich und zu konstruiert.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
AW: Abstimmung Wettbewerb Februar 2019, Thema: "Spielzeug"

# 3 - 1 Punkt
# 7 - 2 Punkte
# 8 - 2 Punkte
# 11 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt
# 25 - 3 Punkte
# 31 - 1 Punkt

Nr. 3 - Schöne Idee, passend zum Thema, die Bewegung der Autos ist schön eingefangen. Mich stört der Vorhang in der linken Ecke etwas.
Nr. 7 - Ein einfacher Bildaufbau aber eine wunderbare Lichtsetzung. Wer hatte als Kind nicht seinen Lieblingsteddy?!
Nr. 8 - Auch hier ein schlichtes, "leises" Motiv das mir sehr gut gefällt, auch die s/w-Umsetzung passt. ich hätte vielleicht etwas variiert was die Würfelaugen anbelangt.
Nr 11 - Schöne Umsetzung der Bewegung. Mich stört der unruhige Hintergrund etwas. Es wären evtl. auch 2 Punkte geworden aber die Konkurrenz war zu groß.
Nr. 16 - Witzige Idee schön umgesetzt. Auch der ruhige Hintergrund mit dem Feldweg der am Horizont beginnt gefällt mir.
Nr. 19 - Schönes Motiv, ein offensichtlich heiß geliebtes Springseil, Motiv-passend in "Retro"-Belichtung.
Nr. 25 - Geniale Idee und vorzügliche Umsetzung. Ich hätte mit etwas mehr Tiefenschärfe gearbeitet aber darunter hätte dann vermutlich das Brandenburger Tor gelitten das so genau richtig in der Unschärfe verschwindet aber noch zweifelsfrei zu erkennen ist. Was mich aber wahnsinnig interessiert (als Urberlinerin die aufs Land geflüchtet ist): Wann ist es am Brandenburger Tor jemals derart leer?! :eek:
Nr. 31 - Wie auch Nr. 25 wird hier mit Spielzeug in der "realen Welt" eine schöne Geschichte erzählt. Trotzdem ist es mir - ohne dass ich genau sagen könnte weshalb - etwas langweilig. Vielleicht liegt es an der flauen Lichtsituation?

Puh, da haben die Punkte gerade so gereicht. Dem einen oder anderen meiner hier genannten Favoriten hätte ich gern noch einen Punkt mehr gegeben aber ich bin froh, dass ich für meinen Favoriten und die beiden "2.Platzierten" genug Punkte zur Verfügung hatte.
 
AW: Abstimmung Wettbewerb Februar 2019, Thema: "Spielzeug"

# 19 - 3 Punkte
# 25 - 3 Punkte
# 37 - 2 Punkte
# 2 - 1 Punkt
# 3 - 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt
# 28 - 1 Punkt

Ein vielfältiges Thema, das zu zahlreichen guten Ideen inspiriert hat. Mir persönlich gefallen dabei insbesondere die Bilder, die eine interessante Geschichte zu erzählen haben. Überrascht war ich über die verhältnismäßig vielen Kuscheltiere; da hätte ich mehr Lego und Autos erwartet.

Nr. 19 - Schönes Lichtspiel, tolle Schärfe und dazu erzählt das Springseil seine eigene Geschichte. Rundum gelungen.
Nr. 25 - Dynamischer Bildaufbau, durchdachte Komposition, in der ein bekannter Hintergrund auf ungewohnte Weise mit dem Motiv kombiniert wird. Leider ist die Quadriga abgeschnitten.
Nr. 37 - Wasserspielzeug mal anders - prima Idee. Liebevolle Details, lustige Geschichte.
Nr. 2 - Schöner Schärfeverlauf, nach meinem Geschmack zu viele Figuren.
Nr. 3 - Gute Idee, leider sieht es so aus, als führen die Autos rückwärts.
Nr. 18 - Originelle Idee, Hundespielzeug zu verwenden.
Nr. 28 - Außergewöhnliche Idee, ich hätte mir aber mehr Fans im Vordergrund gewünscht. Das Kuscheltier verstehe ich nicht. Bildaufbau hätte ich andersherum gewählt, so dass der Sänger in das Bild reinschaut.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 4 - 2 Punkte
# 8 - 2 Punkte
# 12 - 2 Punkte
# 19 - 2 Punkte
# 25 - 2 Punkte
# 11 - 1 Punkt
# 31 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 4 - R:1 - Lamborghini Miura in der Tiefgarage. Gutes Konzeptbild. (Das Auto war eines meiner Lieblingsspielzeugautos.) Die Holzschnipsel im Vordergrund hätte man noch wegräumen können, auch wenn es in der Tiefgarage schmuddelig zugeht, sie lenken etwas vom Auto ab.
Nr. 8 - R:1 - Würfelbecher. Perfekter Schärfeverlauf und Bildaufteilung. Licht und Schatten passen.
Nr. 12 - R:1 - Puzzle. Gute Bildidee. Vordergrund und Hintergrund bilden eine thematische Einheit.
Nr. 19 - R:1 - Springseil. Schlicht und gut - das ist eine Kunst! Das Objekt mit seinem "used look" ist gut ausgewählt und durch Beleuchtung und Farbgebung passend in Szene gesetzt. Das Bildrauschen ergänzt das Konzept.
Nr. 25 - R:1 - Bauarbeiten vorm Brandenbacher Tor. Beste Szene im Wettbewerb. Aber oben die Quadriga abgeschnitten! Rechts ragt noch ein Schatten ins Bild.
Nr. 11 - R:2 - Bunte Windräder am Strand. Fotografisch bei weitem nicht perfekt, aber ein fröhliches und lebendiges Bild. Ein ruhiger Hintergrund wäre bei den bewegten Windrädern wünschenswert.
Nr. 31 - R:2 - Erdarbeiten mit Baggern. Auch hier hat jemand mit viel Liebe zum Detail eine Szene gestaltet. Da hätt ich gerne mitgebaut.

Gut gefallen haben mir auch

Nr. 9 - R:2 - Holzspielzeugauto. Schöne warme Farben. Die Spiegelung erklärt sich mir nicht. Evtl. wäre der Fokus auf dem vorderen Rad besser platziert gewesen - ich schau da jedenfalls immer wieder hin.
Nr. 13 - R:2 - Schwarze Ente im Waschbecken. Gute Idee mit wenigen Bildelementen. Ein engerer Beschnitt ohne Umrandung würde mir noch besser gefallen.
Nr. 16 - R:2 - Cabrios - Modell und Original. Über sowas ähnliches (aber mit Radladern) hatte ich im Vorfeld auch angedacht. Die Idee ist gut, die Umsetzung ist mir zu grau.
Nr. 18 - R:2 - Der grüne Hundespielball. Das Ball ist lustig, die Perspektive und die Beleuchtung passen. Gute Idee sind die "zur Erklärung" hingestreuten Leckerlies.
Nr. 22 - R:2 - Spielzeug in der Sandmuschel. Alles drin - allein mir fehlt die Farbe. Spielzeug ist doch meistens bunt.
Nr. 23 - R:2 - Stofftiere. Schönes Gedränge. Schade, dass das Orangentier so abgeschnitten ist. Der Panda links hat ja auch Platz bekommen. ;-)
Nr. 35 - R:2 - Murmeln. Gute Idee, guter Aufbau. Die Bildtonung in blau gefällt mir. Etwas dunkel. Die vordere Kugel könnte gerne noch dominanter und schärfer sein.

Neutral stehe ich zu

Nr. 2 - R:3 - Schach - Spiel oder Kampfsport? ;-) Mir ist das Gedränge auf dem Brett zu groß. Die Freistellung des Läufers Springers gelingt daher nur bedingt.
Nr. 3 - R:3 - Rennsport mit Legokulisse. Nette Idee, aber etwas unübersichtlich. Die gelben Streckenhelfer wollen nicht recht dazu passen und stehen ungünstig. Vom Eindruck her fahren die Autos rückwärts.
Nr. 5 - R:3 - Starwars-Szenario. Ungünstig beleuchtet. Was ist der Sinn der Spiegelung?
Nr. 6 - R:3 - Spaceshuttle mit Roboter. Für eine Inszenierung stören die Eckleiste und die Tischoberfläche. Der Roboter rollt aus dem Bild hinaus.
Nr. 7 - R:3 - Teddybär auf der Couch. Melancholischer Blick in die Ferne..."ich werde nicht mehr gebraucht"... Mein Eindruck: Der Fokus sitzt auf der Nase - das Auge ist schon fast raus (aus dem Fokusberiech). Bei der Blickrichtung fände ich eine Position am linken Bildrand besser. Der Teddy würde mehr ins Bild hineinschauen. Oder Beschnitt auf Quadrat.
Nr. 14 - R:3 - Rote und grüne Starwars(?)figuren. Nett - aber zu schlicht. Wenn schon Szene, dann mit mehr Liebe zum Detail und nicht mit dieser Tischoberfläche.
Nr. 15 - R:3 - Darts. Ich vermisse einen stimmungsvollen Hintergrund. Weiß passt irgenwie nicht.
Nr. 17 - R:3 - Monsterkollektion. Sehr großes Gedränge - die einzelnen Figuren lassen sich für mich daher kaum auseinander halten.
Nr. 20 - R:3 - Teddy mit Spielzeugautos. Nett aber irgendwie traurig. Die Szene sieht sehr aufgeräumt auf - daher etwas statisch. Die Kopfhaltung / Blickrichtung des Teddys irritiert mich. Mit den Spielzeugautos kann er wohl nix anfangen.
Nr. 21 - R:3 - Teddy auf dem Stuhl. Nett. Die Schatten an der Wand stören teilweise.
Nr. 24 - R:3 - Vespa. Schönes, altes Objekt. Eine tiefere Perspektive könnte noch besser wirken, dann wäre auch die Schrankoberfläche nicht so auffällig... obwohl ist auch irgendwie retro.
Nr. 28 - R:3 - Gitarrero in Leder. Interessantes Publikum mit großer Lücke.
Nr. 29 - R:3 - Lego Flugzeugwartung. Auch hier hat sich einer echt viel Mühe mit der Szene gegeben. Das ganze Fachpersonal ist anwesend. Mir gefällt der Aufbau. Leider wurde der Hintergrund nicht in die Gestaltung mit einbezogen.
Nr. 33 - R:3 - Schneckenbefall mit Potential. Mit einem ganz engen Beschnitt auf die Schnecke und Schatten könnte ich es mir gut vorstellen.
Nr. 37 - R:3 - Holzfiguren auf der Wasserrutsche. Klasse Idee, sehr kreativ! Würde auch ohne das Spielbrett funktionieren- so ist es mir eher zu viel / überladen. Verbesserungsmöglichkeiten: Beschnitt oben und unten, mehr Wasser im Becken, frischer - oder besser gar kein Schwamm...

Weniger gut gefallen haben mir

Nr. 10 - R:4 - Blaues Bobbycar (vom Sperrmüll?). Alles ist scharf, hoher Kontrast - Ein Bild bei dem ich das besondere vermisse.
Nr. 30 - R:4 - Fernglas am Zaun. Plastikmüll? Zufallsfund?
Nr. 32 - R:4 - Schachspiel mit Smiley. Der Focus sitzt noch hinter dem Smiley :-(
Nr. 34 - R:4 - Alles was die Spielkiste hergibt. Zuviele Elemente. Die Schatten sind zu hart.
Nr. 36 - R:4 - Hund auf Couch. Belichtung, Farbabgleich, und Beschnitt nicht optimal.

und da waren noch:

Nr. 27 - R:5 - Die drei Affen. Kann ich irgendwie nicht in den Themenzusammenhang bringen.
Nr. 26 - Meins- daher ohne Bewertung. (Bunte Bauklötze. Für den Wettbewerb hab ich echt viel mit ihnen rumgespielt. :) )


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 5 - 3 Punkte
# 29 - 3 Punkte
# 8 - 2 Punkte
# 16 - 2 Punkte
# 31 - 2 Punkte

Nr. 5 - Hier gefallen mir das Licht, die Farben und die sorgfältig inszenierte düstere Stimmung, passend zu den 'düsteren' Gestalten.
Nr. 29 - Schöne Inszenierung des A380 und schön fotografiert.
Nr. 8 - Hier gefällt mir der minimalistische Charakter, der durch s/w noch unterstrichen wird.
Nr. 16 - Ein Miniatur-Modell vom eigentlichen Spielzeug. Die Idee gefällt mir.
Nr. 31 - Verspielte Baustellen-Szene, besonders der Tunnel ist genial.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 25 - 3 Punkte
# 19 - 3 Punkte
# 31 - 2 Punkte
# 37 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 25 - Mein Favorit in diesem Monat. Super Inszenierung einer Miniaturbaustelle mit einem echten Berliner Wahrzeichen im Hintergrund.
Schade, dass die Quadriga oben abgeschnitten ist.
Nr. 19 - Fotografisch finde ich das Bild sehr gelungen - ein klares Bild mit Fokus nur auf das Springseil. Minimalistisch, ohne Schnickschnack, der ablenkt und ein farblich stimmiger Hintergrund.
Nr. 31 - Sehr schönes Bild mit vielen Details, die die Szene dynamisch und echt wirken lässt (mit Sand befüllter LKW,Bäume am Straßenrand).
Nr. 37 - Schöne Idee und gute Dynamik mit dem rutschenden Spielstein.
Der dreckige Spülschwamm im Becken stört etwas das Bild.
Nr. 10 - Die Idee finde ich klasse. Aus dem Winkel und mit dem Dreck und Kratzern am Bobbycar wirkt das Bild für mich richtig action-geladen.
Nr. 13 - Hier gefällt mir das Minimalistische. Das schwarze Quietscheentchens mit dem orangefarbenen Schnabel kommt in dem sonst hellen, einfarbigen Bild besonders zu Geltung. Ich hätte eventuell das Waschbecken vorher trocken gemacht.
Nr. 24 - Schönes Motiv, Der Vintage-Look gefällt mir sehr gut.

Gut gefallen haben mir auch

Nr. 8 - Der Viererpasch im Würfelbecher gefällt mir gut. Für Punkte hat es knapp nicht gereicht.
Nr. 21 - Den Teddy auf dem Stuhl finde ich sehr niedlich. Das Bild wirkt vor allem durch die s/w-Wahl.
Nr. 35 - Fotografisch gefällt mir das Bild gut, aber irgendwie kann ich persönlich mit dem Motiv an sich nicht so viel anfangen.
Nr. 4 - Coole Idee, das abgerockte Poserauto im schmuddeligen Parkhaus, aber leider kommt die Stimmung bei mir nicht so rüber.

Neutral stehe ich zu

Nr. 15 - Die Dartscheibe ist mal was Anderes, aber so richtig überzeugen konnte mich das Motiv leider nicht.
Nr. 16 - Die Idee Spielzeugauto vor echtem Auto gefällt mir, nur die Umsetzung finde ich persönlich eher langweilig.
Nr. 18 - Der Stil des Fotos - schlicht und clean - gefällt mir eigentlich ganz gut. Mit dem Motiv kann ich leider gar nichts anfangen.
Nr. 26 - in schönes, cleanes Bild, allerdings geht dadurch der Spielzeugcharackter der Bauklötze für mich verloren.
Nr. 28 - Rockkonzert mal anders - Aber statt des Plüschhasen(?) hätte ich eher noch ein paar mehr Barbies aufgestellt.
Nr. 29 - Die Flugzeugszene an sich finde ich eine tolle Idee. Allerdings ist mir der Hintergrund zu unruhig und die drei Männchen auf auf der Tragfläche sind mir etwas zu viel des Guten.
Nr. 34 - Auch hier ist das Motto Spielzeug unübersehbar vorhanden, aber mir ist zu viel los im Bild.
Nr. 9 - Einerseits gefällt mir der minimalistische Ansatz, andererseits erzählt das Bild keine Geschichte und wirkt auf mich eher langweilig.

Weniger gut gefallen haben mir

Nr. 22 - Definitiv Spielzeug, aber hier ist mir alles zu durcheinander. Auf mich wirkt es etwas wahllos.
Nr. 2 - Zugegebenermaßen bin ich bei Schach etwas voreingenommen, aber das Motiv finde ich recht langweilig.
Nr. 3 - Auf und an der Rennstrecke ist mir irgendwie zu viel los. Mein Blick geht immer automatisch auf die scharfen Männchen auf der Tribüne, statt auf die Autos, die aus meiner Sicht die eigentliche Attraktion des Bildes sein sollten.
Nr. 5 - Hier passt für mich die Komposition nicht. Mein Blick wird immer von den hellen Lichtern im Hintergrund abgelenkt.
Nr. 27 - Die Affen zähle ich nicht unbedingt in die Kategorie Spielzeug. Außerdem hätte ich den Hintergrund einheitlich hell oder dunkel gewählt. Auch den Schärfeverlauf von Kopf zu Fuß finde ich etwas irritierend.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 19 - 3 Punkte
# 4 - 2 Punkte
# 7 - 2 Punkte
# 25 - 2 Punkte
# 3 - 1 Punkt
# 20 - 1 Punkt
# 31 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 19 - Das ist für mich das Siegerbild. Ein herrliches altes, repariertes, einfaches Spielzeug. Schön arrangiert, Hintergrund passend, Licht toll. Sehr gelungenes Bild.
Nr. 4 - Tolle Location für das Spielzeugauto, tolle Idee. Ein "Fahrer" neben dem Auto wäre toll gewesen, in dem Maßstab schwer zu machen...
Nr. 7 - Sehr schöner abgewetzter Teddy, die Decke und das Licht einfach herrlich umgesetzt.
Nr. 25 - Prima, vermutlich wird diese Baustelle noch vor dem BER fertig. Schade das die Quadriga nicht mehr ganz drauf gepasst hat - nicht wirklich schlimm.
Nr. 3 - Quietsch Bunt aufgebaut, und die Geschwindigkeit gut eingefangen, einziges Manko: Lichtspuren wären hinter den Fahrzeugen besser.
Nr. 20 - Schönes Motiv. Durch den fragenden Blick könnte man meinen der Teddy weiß nicht mit welchem Auto er spielen soll. Gute Idee.
Nr. 31 - Schöne Brücke. Tolle aufgebaute Baustelle. Wird ja auch Zeit das in D endlich mal die Brücken saniert werden...

Gut gefallen haben mir auch

Nr. 2 - Schöner Schärfeverlauf, besonders gut gefällt mir: Die gegenüber stehenden Springer.
Nr. 5 - Schöne Lichtefekte, die Szene wirkt auf mich wie eine Schlacht um gut und böse. Die Sturmtruppen könnten noch etwas agressiver auf Chewbacca zugehen.
Nr. 8 - Hintergrund und Schärfeverlauf perfekt. Coole Idee in S/W
Nr. 12 - Herrlich wirr die unscharfen Puzzleteile, Man weiß gar nicht wo man hischauen soll, genau das gefällt mir an dem Bild. Ob ein Teil des fertigen Puzzels statt dem Karton besser gewesen wäre...?
Nr. 13 - Klasse Idee. Tolle Perspektive und schönes Farbenspiel mit dem orangen Schnabel und den blauen Augen der Ente. Ein klein wenig störend: Die Wassertropfen
Nr. 16 - Klasse Idee mit klein und groß, gut arrangiert die beiden Fahrzeuge. Vielleicht hätte ein knallig farbiger Hintergrund die Fahrzeuge besser hervorgehoben.
Nr. 18 - Wow, toll abgelichtet, Hintergrund, Licht, Anordnung, Schärfe alles perfekt.
Nr. 24 - Schönes Modell, auch die Unschärfe nach hinten passt zu dem Motiv. Die Tischplatte passt nicht zum Motiv.
Nr. 28 - Sehr schöne Idee, mit viel Liebe zum Detail aufgebaut. Mit dem roten Licht prima in die richtige Stimmung gebracht. Tolle Hintergrundauswahl.
Nr. 29 - Guter Aufbau, alle da die es braucht zum baldigen Weiterflug. Als Untergrund eine glatte Betonplatte mir ein paar Kreidestriche drauf, die Rollfeldillusion wäre da gewesen.
Nr. 33 - Schönes Schattenspiel mit der Schnecke, ein bisschen zuviel Weiß über der Pflanze. Die Pflanze "stört" eigentlich, die Schnecke und der Schatten alleine hätten gereicht.
Nr. 35 - Schönes Motiv in Blau. Etwas mehr Blende vielleicht?
Nr. 37 - Da müssen ein paar baden gehen... klasse Idee und gut die Bewegung im Flug noch erwischt. Warum der Schwamm???

Weitere Kommentare

Nr. 6 - Nett wie der Roboter dem Betrachter zuwinkt. Mehr Schärfentiefe bei dem Raumschiff und ein Weltraumhintergrund... --> top Bild
Nr. 9 - Schönes Motiv, die Spiegelung stört mich, irgendwie passt die nicht. Mit neutralem oder einfarbigen Hintergrund wahrscheinlich schöner.
Nr. 10 - Technisch perfekt eingefangen, mir aber zu künstlich, auch wenn das Bobbycar schon einiges erlebt hat.
Nr. 11 - An sich eine gute Idee, die bunten Windräder in der Bewegung zu fotografieren. Das Bild ist mir zu hell und der Blickwinkel gefällt mir nicht. Der Hintergrund lenkt ab vom Motiv.
Nr. 14 - Auch wenn der grüne unbewaffnet noch so traurig schaut... diese Szene auf der Tischfläche ist zu wenig. Da fehlt das drumherum oder ein anderer Hintergrund.
Nr. 15 - Gute Idee mit den Darts, mit Hintergrund in einer Bar/Kneipe oder mit Lichteffekten die darauf schließen lassen - Punkte Bild.
Nr. 17 - Die Monsterversammlung tagt... Sehr viele Figuren und sehr eng gestellt, macht es unübersichtlich.
Nr. 22 - Gute Motiv Idee, in farbig bestimmt besser. Den ganzen Sandkasten in einem 1:1 Beschnitt wäre vielleicht stimmiger geworden.
Nr. 23 - Nette Stofftierbande, schade das die obere Reihe und der orange links etwas "geköpft" sind.
Nr. 26 - Schön klar, technisch gut eingefangen. Erinnert mich eher an ein 3D Diagramm aus der Tabellenkalkulation als an Spielzeug.
Nr. 27 - Eher Thema Stilleben. Da fehlt mir der Bezug zum Thema.
Nr. 30 - Ein kleines Spielzeugdrama - vom Kind verloren - vom einem Wanderer aufgehängt? Ist das die "Botschaft"?
Nr. 32 - Insgesamt zu unscharf und abgeschnitten. Der Smilie soll die überlegenheit von weiß zeigen?
Nr. 34 - Die Spielesammlung wie sie jeder kennt. Zuviel an Motiv auf dem Bild.
Nr. 36 - Der Hund mit seinem Spielzeug - Weißabgleich ist nicht so toll, Anordnung / Pose nicht so mein Geschmack.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 8 - 3 Punkte
# 9 - 2 Punkte
# 16 - 1 Punkt
# 19 - 2 Punkte
# 25 - 2 Punkte
# 26 - 2 Punkte


Nr.8: Pasch im Würfelbecher, mit einem Ausreißer. Das Thema schlicht auf den Punkt gebracht. Schärfeverlauf gefällt, leicht störend finde ich das starke Rauschen unten links.
Nr.9: Holzauto. Schöne Farben und Bokeh, besonders gefällt mir die Spiegelung (von der ich mich frage, wie sie entstanden ist). Lediglich der gelbe Fleck im Hintergrund lenkt ein bisschen ab, vielleicht hätte eine lokale Entsättigung geholfen.
Nr.16: Großes Auto, kleines Auto. Das große wirkt hier fast irreal. Gut gemacht.
Nr.19: Altes Springseil, schön reduzierte Umsetzung, Farbanmutung passt auch gut. Beim Rauschen bin ich mir unschlüssig, ich mag es einfach nicht so, und es hätte sich bei diesem statischen Motiv durch eine Aufnahme mit Stativ leicht vermeiden lassen.
Nr.25: Wir spielen Baustelle. Schön, dass die Bauarbeiten nicht nur nachgestellt, sondern auch in die Realität eingefügt wurden. Perfektes Schärfe-Unschärfe-Spiel, die abgeschnittene Quadriga ist schade.
Nr.26: Bauklötze. Schön auf Farben und Form reduzierte Umsetzung, gefällt mir als Bild, könnte allerdings auch eine Statistik-Illustration sein. Zahlenspielerei, sozusagen. Leider erscheint das Bild aber sehr statisch, und die glatte, glänzende Oberfläche wirkt etwas steril. Das "Spielen" kommt hier leider optisch nicht richtig rüber.

Knapp an den Punkten vorbei:

Nr.2: Schach. Auch wenn die dargestellte Stellung schachtechnisch so sicher bedeutungsschwer ist: Mir ist das Feld für ein Foto etwas zu voll, und die angeschnittenen, unscharfen Ecken unten links und rechts finde ich störend.
Nr.13: Die Ente bleibt draußen! Schwarze Ente im Waschbecken, in der Badewanne hätte ich sie noch besser gefunden. Aufbau mit Draufsicht finde ich hier gut gewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 19 - 3 Punkte
# 7 - 2 Punkte
# 20 - 2 Punkte
# 9 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 22 - 1 Punkt
# 21 - 1 Punkt
# 30 - 1 Punkt

Danke für viele Bilder und ungeahnte Umsetzungen. Ich war überrascht, wie vieles doch als Spielzeug interpretiert wird, spürte aber beim Bewerten doch auch meine Enttäuschung, dass vieles in meinem Sinne nicht mit dem Thema übereinstimmt.

Nr. 19 - Mein Favorit: dieses abgenutzte Springseil hast du wunderschön abgebildet, dazu eine erfrischend andere Interpretation des Themas!
Nr. 7 - Was der schon alles hintersich hat, der arme Kerl! Und genau das hast du so treffend herausgearbeitet!
Nr. 20 - Diese Kombination ist doch schon rührend, der fast traurige Blick des Bären auf das andeer Spielzeug! Zu schön gemacht!
Nr. 9 - Schön umgesetzt, gut gemacht
Nr. 13 - Ein Punkt für diese Idee!
Nr. 22 - Die Idee dieser Perspektive finde ich ganz gut, aber warum SW? Hätte ich mit farbig besser vorgestellt
Nr. 21 - Nett! Warum SW?
Nr. 30 - Das vergessene Spielzeug, Fast ein trauriges Bild. Jedenfalls, wenn ich es länger anschaue und mir Geschichten dazu einfallen.

Nr. 2 - Schachspiel = Spielzeug? Ich weiß nicht....
Nr. 3 - Ganz nette Idee, aber mir ist das Ergebnis zu unruhig.
Nr. 4 - Lamborghini Miura - den hatte ich auch mal!!
Das war meine Idee ursprünglich auch, so eine altes Matchbox Auto in Szene zu setzen, was du toll gemacht hast.
Aber dein Bild weckt bei mir keine Spielzeug- Assozitionen.
Nr. 5 - Spricht mich gar nicht an...
Nr. 6 - Spricht mich gar nicht an...
Nr. 8 - Die Perspektive ist cool, wobei ein Kniffelbecher nicht in meine Rubrik "Spielzeug" fällt
Nr. 10 - Den hätte ich mit statt frei fliegend lieber im Dreck stehend gewünscht, so ist es mir zum Thema zu künstlich
Nr. 11 - Nette Idee, aber in der Umsetzung mir zu hell, zu durcheinander, zu unruhig!
Nr. 12 - Spricht mich gar nicht an...
Nr. 14 - Spricht mich gar nicht an...
Nr. 15 - Dart ist für mich kein Spielzeug! Da bin ich eigen!
Nr. 16 - Gute Idee, die Umsetzung ist mir zu trist
Nr. 17 - Das ist mir zu unruhig...
Nr. 18 - Das versteh ich nicht! Tut mir leid! Auch den thematischen Zusammenhang kan ich nicht sehen
Nr. 23 - Das ist mein eigenes Bild, ich musst bei der Durchsicht meine Aspiranten lächeln, als ich diese diversen Grinsegesichter sah, fand ich ganz lustig
Nr. 24 - Offensichtlich ein altes Spielzeug, aber das Bild davon überzeugt mich nicht. Wenn ich jetzt Sammler wär, dann vielleicht...
Nr. 25 - gut gestellt und interessant gemacht, die Figuren scheinen sich zu unterhalten.
Aber so was hab ich mit unter diesem Thema nicht vorgestellt.
Nr. 26 - Eher aus Excel, als aus eine Kamera...
Nr. 27 - Das ist doch Thema verfehlt, finde ich keinen Zusammenhang
Nr. 28 - Na ja, ein Szenarion mit Puppen, ok. Klingt bei mit thematish gar nicht an
Nr. 29 - Eine richtige Spielszene, fände ich ganz gut, aber den Hintergrund hast du meiner Meinung nach viel zu unruhig gelassen. Da ist ja so schon viel Gewusel um das Flugzeug.
Nr. 31 - Nette Spielzeugszene, die entsteht, wenn eine Erwachsener so einen Aufbau macht (meine Vermutung, sags mir bitte, wenn ich daneben liege!).

Nr. 32 - Schach fäll meiner Meinung nach nicht unter Spielzeug, un den Smiley dahinter versteh ich nicht.
Dazu kommt, dass ich die Szenen nicht gut umgesetzt finde, alles, was zur Bildaussage beitragen könnte, ist nicht scharf.
Nr. 33 - Süße Ideee, irgendwie. War der Schlagschatten Absicht? Dann haääte ich mitr einen kleinere Ausschnitt gewünscht und die Perspektive von weiter unten!
Nr. 34 - Das ist mir zu viel an Informationen, Farben, Gegenständen
Nr. 35 - Das ist mir etwas zu dunkel, har gar nichts von Spielezeug an sich. Und es ist mir an Schärfe zu wenig
Nr. 36 - Sorry, das gefällt mir zum einen thematisch nicht, zum anderen von der Bildqualität (Schärfe, Farben, Aufbau)

Nr. 37 - Ich versteh die Aussage, aber irgendwie ist es mir zu viel


Ich habe meine Favoriten gefunden, ich bin der Meinung, dass meine drei Lieblingsbilder das Thema so getroffen haben, wie ich mir es viel mehr geünscht hätte.
Aber ... alles Geschmackssache, das Anschauen (und die Auseinadersetzung bei der Bewertung) hat wie immer viel Spaß gemacht.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 3 - 3 Punkte
# 19 - 3 Punkte
# 2 - 2 Punkte
# 9 - 2 Punkte
# 35 - 1 Punkt
# 37 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 3 - Für mich der Gewinner dieses Wettbewerbs! Toller Schärfeverlauf, tolle Farben, perfekt eingesetzte Langzeitbelichtung <3
Nr. 19 - Der zweite Favorit dieses Wettbewerbs. Einfach tolle Farben, schön bearbeitet, Thema meiner Meinung nach getroffen.
Nr. 2 - Sehr schönes Bild, vor allem die Farbkombination mit dem roten Brett gefällt mir sehr gut
Nr. 9 - Irgendwie hat mich dieses Bild von Anfang an fasziniert. Die Spiegelung, das Motiv.... hat was.
Nr. 35 - Tolle und kreative Interpretation des Themas. Wirkt vom Look her sehr futuristisch, cool :)
Nr. 37 - Tolle Idee! Mit dem Brett hinter dem eigentlichen Motiv etwas unruhig für meinen Geschmack. Und vielleicht hätte es ein frischer/sauberer Schwamm sein dürfen ;)

Gut gefallen haben mir auch

Nr. 8 - Gefällt mir sehr gut, vor allem die Lichtführung. Dass ein Würfel ne 4 zeigt ist mir erst beim vierten Anschauen aufgefallen. Und irritiert mich jetzt... :( ;)
Nr. 14 - Witzige Szene, vor allem natürlich der Gesichtsausdruck. Aber alles in allem ein wenig... wenig.
Nr. 25 - Sehr sehr schönes Bild, tolle Anordnung, Thema getroffen. Nur, dass das Tor oben abgeschnitten ist, das hätte ich versucht anders hinzubekommen.
Nr. 31 - Tolles Arrangement mit viel Liebe zum Detail, dafür sollte es einen Extra-Preis geben!

Weitere Kommentare

Nr. 5 - Schönes Motiv an sich, aber so dunkel, dass man fast nichts mehr sieht, schade :(
Nr. 29 - Gefällt mir als Fluglotse an sich sehr gut, allerdings hätte ich unten einiges abgeschnitten. Und für meinen Geschmack ist der Hintergrund etwas zu unruhig.
Nr. 34 - Thema natürlich schön getroffen, für mich aber zu unruhig, zu hell, zu bunt.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 9 – 2 Punkte
# 23 – 2 Punkte
# 25 – 2 Punkte
# 29 – 3 Punkte
# 31 - 1 Punkt
# 34 - 2 Punkte

Nr. 9 - Ich mag den klaren Bildaufbau und die schön einheitliche Farbgebung mit dem blau kontrastierenden Auto

Nr. 23 - Ein sehr dichtes Bild, angefüllt mit den Lieblingskuscheltieren, das ist für mich echtes Spielzeug

Nr. 25 - Ein tolles Bild, bei dem alles stimmt, Idee, Aufbau, Kulisse. Mit Spielzeug als Oberthema tue ich mich trotzdem schwer, daher nur 2 Punkte

Nr. 29 - Das ist für mich das beste Bild, eindeutig Spielzeug, das auch zum Spielen genutzt wird. Kein technisch perfekter Aufbau sondern eine Szene, wie sie jederzeit auf dem Fußboden vom Kinderzimmer stehen könnte, absolut authentisch.

Nr. 31 - Spielen mit LKWs im Sandkasten, da kommen Jugenderinnerungen hoch. Schön und lebensnah umgesetzt

Nr. 34 - Spiele / Spielzeug, der Klassiker Mensch ärgere Dich nicht. Schön umgesetzt, mir hätte es noch besser gefallen, wenn weniger auf dem Bild wäre (Kniffel, Domino, Schach etc.)


Ich fand das Thema an sich sehr spannend und hatte viele Ideen dazu, daher bin ich insgesamt etwas enttäuscht von den gezeigten Ergebnissen, sei es die Interpretation, aber auch die technische Umsetzung, die mir manchmal etwas lieblos (für mich) erscheint.
 
# 3 – 3 Punkte
# 9 – 2 Punkte
# 24 – 2 Punkte
# 25 – 3 Punkte
# 35 - 2 Punkte


Zu den Punktekandidaten:

Nr. 3 : schöne Spielzeugwelt, Racing-Feeling kommt auf; tolles Licht und Action/Dynamik - was will man mehr - mein Siegerbild!
Nr. 9: schöne Arbeit, tolle Spiegelung, einfach aber schön und durchdachte gemacht!
Nr. 24: tolles Makrobild, auch schön, dass es ungeschönt dargestellt ist und somit auch real wirkt - mal was Anderes!
Nr. 25: auch ein tolles Miniaturbild, wirkt ansatzweise noch realistisch, schöner HG, tolle Arbeit!
Nr. 35: gefällt, da spacemäßig und toller Bildaufbau, sehr schöne Tiefenwirkung!


Gut gefallen haben mir auch:

Nr. 4: schöne Umsetzung, aber der Hintergrund gefällt mir nicht so.
Nr. 5: ähnlich wie mein Bild, aber auch irgendwie ganz anders.
Nr. 18: witzig gemacht
Nr. 19: tolles Licht!
Nr. 28: Lemmy Klimister, hier lebt er noch - aber für mich zu wenig "Spielzeug"
Nr. 28: viele Details, aber der Hintergrund/Untergrund passt irgendwie nicht dazu. Mehr Bokeh hätte geholfen.

Zu meinem eigenen Bild:

Nr. 17: Mein Sohn spielt immer mit den Skylanders auf der Konsole und hat die Figuren hier unbewusst auf diesem Tisch platziert. Manchmal spielt er auch nur mit den Figuren. Ich habe dazu mit meinem damals neu erworbenen Domiplan 80 2.8 fotografiert - viel Bokeh - im HG eine Lichterkette - dunkle Umgebung -> dadurch soll es sehen, wie eine Skylander-Armee, die in die Schlacht zieht. Unaufgeräumt -> klar bei Spielzeug, oder? Viele haben das Bild ja auch genauso erkannt, wie es von mir gedacht war.

Hat Spaß gemacht. (y)
 
# 8 - 3 Punkte
# 9 - 3 Punkte
# 18 - 2 Punkte
# 19 - 3 Punkte
# 25 - 1 Punkt

Nr. 8 - Ein sehr schönes Motiv, das gekonnt mit (Un)schärfe spielt. Es hat ein wenig gedauert, bis ich herausgefunden habe, was mich an dem Bild irritiert - es war die Vier.
Nr. 9 - Tolle Komposition und sehr schöner Spiegeleffekt
Nr. 18 - Sehr witziges Motiv, gefällt!
Nr. 19 - Für mich das beste Bild des Wettbewerbs. Sehr stimmige Komposition des alten Springseils und tolle Farben
Nr. 25 - Prima Idee! Leider zeigt die Umsetzung einige Schwächen, die bereits genannt wurden. Ich hätte mir ein wenig mehr Schärfentiefe gewünscht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten