• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Pentax K3-II Verschluss kaputt?

Deinen Ausschluss des Sensors verstehe ich allerdings leider nicht ganz. Kannst du es mir noch einmal erklären?
Man sieht einen Helligkeitsverlauf an der Grenze. Den kann der Sensor selbst nicht verursachen, der Verschluss schon. Des Weiteren sind die belichteten Bereiche für jede Verschlusszeit jeweils gleich breit und bei der längeren Verschlusszeit dann wiederum breiter... genau wie es beim Abstand der Verschlussvorhänge während der Belichtung ja auch zu erwarten wäre.

mfg tc
 
Das der Fehler wahrscheinlich am Verschluss liegt ist wegen der unscharfen Linie zum dunklen Bereich eigentlich klar.
Wenn die Bilder mit unterschiedlicher Belichtungszeit gemacht sind, der Streifen aber in der Breite da keinen wirklich großen sichtbaren Unterschied ausmacht, tippe ich, das da ein mechanischer Hänger an einer fixen Stelle vorhanden ist.
Für die Zeiten von 1/250 zu 1/500 ist mir der Unterschied der Breite fast zu gering.
Bin gerade auf der Suche ob es irgendwo Angaben gibt, mit welcher Geschwindigkeit sich der Verschluss bewegt. Die kürzeste Zeit von 1/8000 kann man da kaum als Referenzwert verwenden da die Belichtungszeit ja hauptsächlich durch die Abstände des Öffnen und Schließens der beiden Verschlussteile geregelt wird.

Könntest Du mal alle die kompletten Daten wie Belichtung, Blende und auch Entfernungseinstellung posten? Es sieht so aus, dass der Unschärfebereich an der Schwarzen Kante etwas unterschiedlich ist.
Wenn ich meine Kenntnisse der Laser und Objektivtechnik mal wieder hervorkrame, könnte ich vielleicht berechnen ob die Stelle fix ist oder eventuell von der Ablaufsteuerung abhängt.
Mich irritiert aber auch der Farbfehler von den zwei Bildern.
 
@tabbycat: Danke, jetzt hab ichs :)

@ rednosed: Danke auch für deine Überlegungen. Ich habe die Bilder und alle weiteren, die den Fehler zeigen, mal hochgeladen (alle als RAW).

Ihr habt mich jedenfalls alle sehr bestärkt, die Kamera einzuschicken. Weiter oben im Thread wurde ja auch ein Speicherkartendefekt in den Raum gestellt. Bei meiner Recherche habe ich so einen Fall auch anderweitig im Netz gefunden, wo sich das Problem dann (angeblich) gelöst hatte. Ob das von Dauer war, ging dort nicht hervor. Darauf will ich es daher lieber nicht ankommen lassen, auch wenn der Fehler bislang nur sporadisch aufgetreten ist und zwischendrin vollkommen normale Fotos aufgenommen wurde. Daher auch die Lücken in den Dateinummern...
 
Bin gerade auf der Suche ob es irgendwo Angaben gibt, mit welcher Geschwindigkeit sich der Verschluss bewegt. Die kürzeste Zeit von 1/8000 kann man da kaum als Referenzwert verwenden da die Belichtungszeit ja hauptsächlich durch die Abstände des Öffnen und Schließens der beiden Verschlussteile geregelt wird.
Daran bin ich schon vor Ewigkeiten mal gescheitert. Zumindest was genaue Werte angeht. Überschlagen kann man es aber anhand der Blitzsynchronzeit. Allerdings muss bei den 1/180 s noch die maximal zulässige Abbrennzeit berücksichtigt werden, was die Sache wieder schwieriger macht. Beispielsweise ist bei meinem Metz 58 die Zeit bei volle Pulle mit 1/125 s angegeben und damit alleine schon länger als die Blitzsynchronzeit :eek:. Für die TTL-Spezifikation wird aber wiederum nur die effektive Blitzdauer, also der t0.5 Wert (wann ist die hintere Flanke auf die Hälfte der Helligkeit abgefallen) berücksichtigt. So etwa 1,5 ms müssen also von der Synchronzeit abgezogen werden. Damit kommt man dann in Bereiche von ~1/250 bis 1/400 reine Ablaufzeit, bezogen auf die Bildhöhe sind wir dann bei 4 m/s (oder entsprechend 4 mm/ms) bei den APSc-Pentaxen.

mfg tc
 
Und wenns an der Spiegelmechanik liegt?

@TO: nimm doch mal das Objektiv ab und schau in die Kamera während du den Auslöser drückst. Klappt der Spiegel ganz nach oben oder hängt er evtl.? Bei den fehlerhaften Aufnahmen ist immer ein Bereich oben am Bild belichtet, das wäre am Sensor dann unten, da wo der Spiegel als erstes hochklappt und den Verschluss freigibt.

Das Bild im Magenta lässt wiederum auf einen Fehler beim Sensor/Ausleseelektronik/Speicherkarte schließen.

Ich bin verwirrt, vielleicht sind es 2 verschiedene Fehler, die gleichzeitig aufgetreten sind.
 
Wozu diese ganzen "Eigen-Diagnosen"? Einschicken und gut ist...

Es soll ja auch Fehler geben, die sich relativ leicht lösen lassen, die Banbreite bei elektronischen Geräten ist da riesig. Da kann man sich manchmal auch das Einschicken sparen.
Ist mir auch schon passiert, vermeintlicher SDM-Ausfall beim 50-135, Schuld war ein verschmutzter Kontakt im Akkufach der Kamera.
 
Wozu diese ganzen "Eigen-Diagnosen"?
1. Weil der TO danach gefragt hat.
2. Weil Erkenntnis und Wissen den Menschen in jeder Hinsicht ungemein voranbringen. Selbst wenn die Problemlösung im Einzelfall nicht gelingt, so wird durch die schiere Beschäftigung und das Nachdenken eine kleine aber stetige Eigenentwicklung stattfinden. Leider ist dieses Modell ist den heutigen Zeiten etwas aus der Mode gekommen. Man kann in der derzeitigen Gesellschaft ja wunderbar nachvollziehen, dass viele Menschen immer öfter das Nachdenken lieber den anderen überlassen - um dann selbst nicht mehr mitreden zu können/wollen/müssen. Und man sieht mehr und mehr die Folgen dessen.

Ich hoffe, das war jetzt genug off topic.

mfg tc
 
Naja, man sieht eher, dass mehr und mehr konsumiert wird. Ist im Prinzip hier ähnlich. Der Techniker gibt den Hinweis und es wird trotzdem Zeit investiert um irgendwelche Möglichkeiten zu besprechen. Wozu diese Zeit dafür aufwenden? Die Lösung ist bereits vorhanden.

Aber dieses "Drumherum-Reden" scheint so viel Freude zu bereiten, dass die eigentlich einfache Lösung in den Hintergrund tritt. Das schafft am Ende kein Wissen, sondern Beschäftigung und Ablenkung ;).

Man kann in der derzeitigen Gesellschaft ja wunderbar nachvollziehen, dass viele Menschen immer öfter das Nachdenken lieber den anderen überlassen

In vielen Threads hier in diesem Forum ;). Da werden Threads eröffnet, in denen andere dem TO die Entscheidung abnehmen sollen, welche Kamera er kaufen soll oder welche Objektive verkauft werden sollen usw.
 
Ich hatte auch schon die seltsamsten Fehler, die die Kamera in Service dann nicht mehr gezeigt hat...und auch später nie wieder.
Wenn der Fehler tatsächlich nur mit dem DFA70-210mm auftritt, würde mir das auch keine Ruhe lassen. Du hast nicht zufälligerweise Zugang zu einem weiteren Objektiv ohne Springblendenhebel, also mit elektronischer Blendensteuerung?
Die üblichen Fehlerquellen wie Akkus, Speicherkarten und "in den Auslieferungszustand zurücksetzen" sowie für einen Tag Akku rausnehmen hast du schon alle durch?

Hast du auch mal Blitzfotos gemacht?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten