• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Neue kleine Kamera - Ersatz für Sony A6000?

Gast_455435

Guest
Hallo,

nach langer Zeit bin ich wieder auf der Suche nach einer neuen Kamera. Aktuell besitze ich das Kamera-Set Sony Alpha 6000 + 1650 Kit + 55-210 Objektiv. Das ist auch meine erste richtige Kamera und ich betrachte das Zusammenleben mit ihr als Kennenlernen der Fotografie und der eigenen Bedürfnisse.

Man hat mir damals öfter geraten, für die erste Kamera nicht so viel Geld in die Hand zunehmen, da ja gerade am Anfang erst mal lernen auf dem Programm steht, aber ich als Anfänger und Einsteiger war schlauer als viele andere und wusste es wiedermal besser. Ok, das mich jetzt wieder Lehrgeld gekostet.

Jedenfalls ein paar Jahre später bin ich etwas schlauer, was meine Bedürfnisse für Kamera und Zubehör betrifft. Auch welche Vorlieben ich beim Fotografieren habe, hat sich ein wenig herauskristallisiert. Hinzu kommt, dass ich in Zukunft vielleicht einen eigenen Videokanal betreiben werde und ich mich schon mal rüsten will. Angefixt durch ein paar Review-Videos habe ich auch schon das neue Objekt der Begierde gefunden: Sony RX100 V.

weitere Modelle die (theoretisch) zur Auswahl stehen sind:

Sony RX100 III
Canon G7X Mark II


Ihr könnt den Teil des Fragebogens auch überspringen und am Ende meine Frage an euch mit der Zusammenfassung meiner Suche lesen!


Mein Individueller Fragenkatalog:
1. Warum möchte ich wechseln
Weil ich mit der Größe der A6000 nicht richtig warm geworden bin. Sie ist mit Kit-Objektiv zu groß für die Hosentasche (und oft auch Jackentasche) und zu klein für den Rucksack. Hinzu kommt, und jetzt weiß ich auch warum bei einer Kaufberatung nach der Lust zum Objektivwechsel gefragt wird, das mich das wechseln der Objektive nach einem halben Jahr genervt hat, so dass ich das SEL 55-210 gar nicht mehr verwendet habe. Es liegt jetzt seit 3 Jahren im Schrank und ich habe es insgesamt nur ein paar Mal verwendet. Ich würde gern die 210mm nutzen, aber das tragen und wechseln des Objektivs ist mir ein Graus.

Ich bin auch nie der Fotografie verfallen, so dass ich da die nötigen Arbeitsschritte als selbstverständlich ansehe. Mir macht fotografieren und Videos sehr viel Spaß, aber ich will nicht viel Zeit für den Aufbau der Ausrüstung aufwenden. Heute würde ich sagen, eine Kombination aus Kompaktknipse und Bridgekamera oder Videokamera wären besser für mich gewesen.

Auch, und das wurde mir damals hier im Forum bei der Kaufberatung auch gesagt, wird die A6000 bzw. die Objektive richtig teuer, wenn man mehr Qualität haben will. Das habe ich gemerkt.

2. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Mein Vorlieben der Fotografie hat sich etwas gewandelt. Mittlerweile mache ich sehr viele Produktfotos für meine Webseiten und eBay. (viele Fotos gehen in Richtung Makrofotografie), Architektur und Landschaft und Portraits bzw. Fotos der üblichen Familienfeste. Ich bin noch am überlegen einen Youtube-Kanal zu eröffnen und Produkt-Reviews und Vlogs aller Art zu machen.

3. Wie viel Geld darf die Kamera Kosten?
Mein Limit steht bei einer Sony RX100V mit 800 Euro (unabhängig der Sony A6000). Ich überlege noch eine Ergänzungskamera wie z.B. eine Videokamera, eine Bridgekamera wie die Sony RX10 III / IV oder eine Panasonic FZ1000 zu holen, auf die ich schon 1 Jahr nach dem Kauf der A6000 ein Auge geworfen habe und einen Tausch überlegt habe.

4. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
Das nötigste wie Akkus usw. Ein Stativ ist schon vorhanden.

5. Wie wichtig sind Größe und Gewicht?
Die Kamera muss unbedingt in die Jackentasche passen.

6. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
sehr gute Bildqualität auch bei dunkler Umgebung
Bildstabilisierung!!! (ganz wichtig)
Autofokus!!! (ganz wichtig)

7. Wie würdest du dich selbst bezeichnen?
Fortgeschrittener Anfänger

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
Eigentlich nicht, da mich die Funktionsvielfalt und der Zeitaufwand nervt und überfordert. Aber ich verwende die Bildbearbeitung für RAW + JPG-Bilder, Videos dann doch ein wenig (Helligkeit, Wasserzeichen usw.).

9. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k), Webseite, Videos usw.

10. Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...
a) Sucher
Die Profis hatten recht. Der Sucher ist gerade im Sommer, auch für Displayverliebte wie mich, Gold wert. Also ein Sucher sollte die Kamera haben.

b) Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
Freistellung, Bokeh, große Schärfentiefe. Alles, da ich meine Vorlieben noch nicht herausgearbeitet habe. Je nach Motiv, mal so und mal so.

c) Folgende Objektive fände ich interessant:
Makro, Tele / lichtstarkes Zoom. Meine am meisten verwendeten Brennweiten waren zwischen 16 und 35mm. Es gab bei Landschaft- und Architekturfotos oder im Zoo auch Ausreißer nach oben, aber die meisten Fotos die ich gemacht habe, wurden im unteren mm Bereich aufgenommen.



Zusammenfassung meiner Suche: Ich suche eine lichtstarke Kamera mit einem blitzschnellen Autofokus, die in meiner Hosentasche Platz hat, weil ich die Kamera sonst nicht mitnehme. Die Bildqualität sollte nicht schlechter als die der Alpha 6000 mit Kit sein. Kurzgesagt, ich suche eine Heiligsprechung der Sony RX100V bzw. eine Erklärung der Unterschiede zu der RX100VA.


Meine Fragen an die Profis:
1. ist die Sony RX100 V / VA die bessere Kamera für mich oder gibt es ein anderes Modell das ich mir Näher ansehen sollte, da sie noch besser auf meine Bedürfnisse zugechnitten ist?

2. welche Sony (RX100V oder die neue RX100VA) sollte ich nehmen?
 
Die Unterschiede (und auch das Video) hatte ich mir schon mal angesehen und mich auf die RX100VA festgelegt. Die RX100 VI ist preislich und von den Eigenschaften ohnehin nichts für mich. Mir war nur nicht klar was es bedeutet, das die VA keine PlayMemories Apps mehr bekommt.

Vielleicht habe ich auch was falsch verstanden. Aktuelle ist bei mir der Unterschied angekommen: RX100V technisch schlechter, jedoch mit Apps versorgung. RX100VA technisch besser, jedoch ohne Apps. So ganz klar ist mir nicht was das bedeutet und was jetzt besser ist.

Gibt es eine Liste um welche Apps es geht?

Kennst du ein Modell das der RX100VA ähnlich ist, jedoch bei der die Bildqualität etwas besser ist?
 
Sorry, Fotoling: Hosentasche, 800 EURO, Freistellung, Bokeh, große Schärfentiefe, Makro, Tele / lichtstarkes Zoom, eigener Videokanal? Vergiss es. Wenn eine Kamera in der Größe der a6000 Dir zu groß ist und Objektivwechsel ein NoGo, wirst Du nicht fündig werden. Die RX100xyz wäre dann das 2. Lehrgeld.
RX heißt: Hosentasche, 800 EURO, Freistellung, Bokeh, große Schärfentiefe, Makro, Tele / lichtstarkes Zoom, eigener Videokanal mit deutlichen Abstrichen beim O-Ton.. Wenn das passt, ist die RX100V eine tolle Kamera.

Die RX100 bildet sehr ähnlich wie die a6000 mit 16-50 Kit ab, weil es sich beim 16-50 um ein grottenschlechtes Objektiv handelt.

Die pauschale Bewertung "ein grottenschlechtes Objektiv" ist ziemlicher Unsinn. Und was heißt "bildet sehr ähnlich ab" ???? Bis auf die Brennweite eben nicht.
Das Objektiv der RX100 ist deutlich lichtstärker als das Kit, 1,8-2,8 statt 3,5-5,6. Das gleicht evtl. Rauschnachteile des kleineren Sensors mehr als nur aus.
Das Objektiv der RX100 erlaubt sogar trotz kleinerem Sensor theoretisch etwas mehr "Freistellung" als das Kit, wenn mann überhaupt von Freistellen bei diesen Werten sprechen kann.
Zu beachten: Das Objektiv der RX ist nicht für Makroaufnahmen geeignet. Auch von Tele kann man nicht reden. Für ernst gemeinte Videoproduktion würde ich mangels Mikrofoneingang i. Ü. keine von beiden verwenden.
 
Hallo uwedd,

du musst dich doch nicht entschuldigen. Ich bin für jede konstruktive Kritik dankbar. Ich bin immer wieder auf der Suche nach der Eierlegendwollmilchsau. Ich probiere es zumindest und vielleicht finde ich die ja irgendwann.

Das ist genau der Spagat den ich gehen muss. Ich habe gemerkt das eine All-in-One Lösung wie Bridge- oder Kompaktkamera für mich besser ist (auspacken, einschalten, draufhalten), gerade wenn ich unterwegs bin. Das gefriemel ist einfach nichts, wenn ich draußen bin. Zuhause stört es mich gar nicht mal so sehr.

Freistellung und Bokeh hatte ich mit aufgenommen und die Begründung gegeben. Mit der tieferen, kreativeren Bilddarstellung habe ich mich noch nicht beschäftig. Wenn mir einige kreativen Möglichkeiten fehlen würden, dann würde ich es wahrscheinlich auch nicht so schlimm finden, da ich bisher damit sehr wenig herum probiert habe. Es ist aber möglich mit dem 6000 Kit eine Freistellung zu erreichen. Ich habe es einmal nach Anweisung eines Fotogurus gemacht und mir gefiel es ganz gut.

Vor einigen Tagen habe ich eine Makroaufnahme der RX100V von einer US-Geldmünze gesehen, die mich beeindruckt hat und den Kaufwunsch bekräftigt hat. Ich komme nämlich mit der A6000 nicht so ran und das fehlt mir ab und zu. Das gleiche gilt für Himmel-, Landschaft-, Architektur- und Tieraufnahmen der RX100. Das was ich gesehen habe, hat mir sehr gut gefallen.


Die RX100xyz wäre dann das 2. Lehrgeld.
Fällt dir eine bessere Kamera-Lösung für mich ein und wenn ja, welche?


tolle Kamera
Das gleicht evtl. Rauschnachteile des kleineren Sensors mehr als nur aus
kannst du das präzisieren? Ist sie vergleichbar mit der A6000 oder sogar besser?
Mir geht's um die Bildqualität und die kann ich bei beiden Kameras im Vergleich nicht einschätzen. In Foren sind sich viele auch nicht sicher ob eine RX100 (in dem Besipiel ging es um die IIIer) oder die A6000 (mit Kit + 55-210) die besseren Fotos macht. Die Videotauglichkeit (Darstellung, Autofokus, Zoomen usw.) dürfte bei der RX100V deutlich besser sein als die der A6000.

Ich habe damals geschrieben das ich erst mal mit der a6000 einsteigen möchte, um mich an die Fotografie herauszuführen und um herauszufinden, was ich wirklich an einer Kamera mag und brauche. Ich werde mir keine weiteren Objektive für die A6000 kaufen, das hab ich damals gesagt und das gilt heute immer noch. Die Auswahl ist für meinen Geschmack zu wenig und zu teuer. Teuer trifft es eher.


Für ernst gemeinte Videoproduktion würde ich mangels Mikrofoneingang i. Ü. keine von beiden verwenden.
Welche Kamera würdest du zum (relativ unauffälligen) Vloggen im freien und für ernstgemeinte Videos empfehlen? :D
Das mit dem Ton ist mir bekannt. Der Unterschied zwischen den internen Micros der RX100V (laut Vorstellungen bei Youtube) und der A6000 sind sehr ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja das Prüblem. Für alle Deine Wünsche kenne ich keine Kamera. Du mußt Prioritäten setzen, was ist Dir am wichtigsten. Wenn die Hosentaschengröße entscheidet, bleibt eigentlich nur die Sony RX. Ich habe nur mal eine RX100II getestet, schon die fand ich exzellent.
Eine Möglichkeit wäre noch die Panasonic LX100. Objektiv fast identisch zur Sony, 24-75 mm KB-Äqiuv., Blende 1,7-2,8, ABER: externer Mikroeingang. Der Sensor ist sogar etwas größer und hat weniger MPix, zugunsten der Rauschfreiheit. Die Unterschiede sind allerdings nicht so bedeutend. Die ist etwas größer als die Sony:
https://camerasize.com/compare/#569,690
Jackentasche statt Hosentasche.:)

PS: Bildqualität für Deine Vorhaben bei allen dreien gleichermaßen ausreichend, m. E.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die pauschale Bewertung "ein grottenschlechtes Objektiv" ist ziemlicher Unsinn. Und was heißt "bildet sehr ähnlich ab" ???? Bis auf die Brennweite eben nicht.

Weltbewegend sind die Kitlinsen zu den Alphas nun wirklich nicht. Das ist aber bei den meisten anderen auch nicht viel besser.
Das Objektiv aus der RX100 allerdings ist wirklich gut. Die Kamera soll ohnehin keiner werden und damit wäre für mich schon klar, dass es eine RX100 ab Modell 3 aufwärts würde.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Mir geht's um die Bildqualität und die kann ich bei beiden Kameras im Vergleich nicht einschätzen.

[...]

Vor einigen Tagen habe ich eine Makroaufnahme der RX100V von einer US-Geldmünze gesehen, die mich beeindruckt hat und den Kaufwunsch bekräftigt hat. Ich komme nämlich mit der A6000 nicht so ran und das fehlt mir ab und zu.

Theoretisch wäre die a6000 in Bezug auf die Bildqualität sehr viel besser, aber dazu müsste man ein Objektiv besitzen, das dem Sensor gerecht wird. Das 16-50 ist nicht nur lichtschwach, sondern löst auch sehr schlecht auf.
Da in der RX100 nur ein 1 Zoll Sensor, dafür aber ein sehr gutes Objektiv verbaut ist, bilden die beiden Kombos en grosso modo identisch ab. Dich erwartet also kein Rückschritt. Erfahrungsgemäss schneidet die RX Serie bei jpeg ooc. in A4-Fotobuch-Drucken sogar ein klein wenig besser ab. Wahrscheinlich haben die RX-Modelle einen besseren Nachschärfungsalgo installiert. Die RX Bilder wirkten in meinen alten Urlaubs-Fotobüchern meist etwas knackiger als die der a6000 mit Kit.
"Makro" klappt natürlich auch besser. Das 16-50er hat, wenn ich mich recht erinnere, einen Abbildungsmassstab von nur 1:5, was relativ schlecht ist. Bei der RX100v müsste er bei irgendwo zwischen 1:2 und 1:3 liegen.

Ob nun die V oder Va, kann ich dir nicht beantworten. Ich selbst bräuchte weder die Neuerungen der Va noch die Apps der V. Ich würde wohl nach dem Preis gehen. Aber vielleicht brauchst du das Proxy Recording oder willst dir das Favourites Menu nicht entgehen lassen? Das musst du selbst wissen. :)

Alternativen gibt es natürlich, beispielsweise die bereits erwähnte Pana LX100ii. Die hätte einen mFT Sensor und ein recht lichtstarkes Obi. Damit könntest du schöner freistellen. Ausserdem kann sie länger als 5 Min in 4k filmen. Dafür ist der AF schlechter und es fehlt der Flip-Up Screen für's Vlogging. Zudem macht das Bedienkonzept auf retro. (Ich, als Digital Native, würde kein manuelles Design für Point n' Shoot auswählen. Ist aber Geschmackssache, manche Leute mögen das. In den Laden gehen und ausprobieren ;) )

Meines Wissens gibt es auch noch Alternativen von Canon und Fuji, konkrete Modelle kann ich allerdings nicht benennen. Mit den Marken habe ich mich (in Bezug auf Kompaktkameras) nie auseinandergesetzt.
 
Ich betreibe immer noch Gedankenspielereien wie es weiter geht. Es wird wohl auf einen Verkauf der A6000 hinauslaufen oder dass ich die Sony A6000 (wegen des schlechten Gewissens) behalte und mit einem Sigma 30mm F1,4 DC DN Objektiv ausstatte und die Sony RX100 VA dazu kaufe. Leider finde ich kein besseres + bezahlbares Objektiv für die A6000 zwischen 15-30mm. 30mm sind mir als immer drauf eigentlich etwas zu viel, aber das wäre der Kompromiss den ich eingehen würde. Kennt jemand ein lichtstarkes Objektiv um 20-25mm mit schnellem Autofokus für die Sony A6000, welches nicht mehr als 300 Euro kostet?

Ich weiß nicht ob diese Kombination überhaupt Sinn macht und die Objektive der RX100VA und das Sigma 30mm 1,4 sich da nicht überschneiden. Gerade in den kurzen Bereichen soll das Objektiv der RX100 VA besonders lichtstark sein, welches das Sigma obsolet machen würde. Vielleicht könnt ihr mir dazu noch etwas sagen.


Die Entscheidung für die RX100VA ist im Prinzip schon gefallen. Leider finde ich keine Infos welche Apps fehlen. Ich habe in einem Video gesehen das man die Slomo App kaufen musste.

Ist Timelaps und Slomotion schon in der RX100VA integriert, so wie es durch Apps bei der RX100 V möglich wurde oder sind das die Funktionen die mit der neuen RX100 Mark 5 nicht gehen und ich müsste das selbst mittels Software am PC realisieren?
 
Samsung hat auch gute Modelle.
ÄH, ja. :confused: :grumble:


So eine nichtssagende Antwort von jemandem, der zufällig eine A6XXX und eine RX100 hat und deutlich mehr dazu schreiben könnte. Foren sind vielleicht nicht dein Ding. :confused: :eek:


Ein Verkauf der 6000 dürfte verlustreich werden, da sie im Kit gerade (als Auslaufmodell?) nagelneu für 450.- angeboten wird. :cool:
Verlust hat man immer mit Technik. Darauf war ich schon beim Kauf der A6000 eingestellt. Außerdem sollte sie mir ja den Einstieg in die Fotografie und die technischen Möglichkeiten aufzeigen. Leider finde ich den passenden Kompromiss nicht. Bildqualität, Helligkeit, Leichtigkeit, Schnelligkeit und das zu einem bezahlbaren Preis.

Mittlerweile habe ich mir die Canon G7X II mal etwas genauer angesehen. Die G7X II oder auch RX100 III würde mir im Prinzip reichen, da ich noch kein 4K brauche. Allerdings habe ich bedenken mit dem Autofokus der beiden. So wie ich gesehen habe, sind die nicht die schnellsten und getestet wurde anhand von Kameraschwenks, also keine beweglichen Objekte. Auch soll Bildqualität bei der Canon zum Rand hin etwas mehr nachlassen als bei den Sonys. Die Audioqualität der G7X II ist deutlich besser, so dass sie hier wieder punktet.

Irgendwie scheinen die Hersteller irgendwo immer ein Hindernis einzubauen. Bei Canon G7X II = Autofokus, abfallende Bildqualität. Bei Sony = Ton, Menü, Preise.


Wie sähe denn die Kombination aus zwischen G7X II / RX100 als unterwegs Vlog Kamera und die A6000 mit dem Sony SEL 18-105mm als Haus und Hof Bild und Video-Kamera oder doch lieber eine Festbrennweite z.B. Sigma 30mm F1,4?
 
Es gibt auch noch andere Hersteller wie Olympus, Panasonic, Fuji --- hast du dich da schon umgesehen, die bieten auch kleinere Modelle an oder kommen diese Anbieter gar nicht in Frage ?

Ich kenne mich allerdings selbst nicht aus und kann dir deshalb nicht raten aber da du von den genannten Kameras offensichtlich doch noch nicht sooooo überzeugt bist stelle ich diese Hersteller in den Raum
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten