• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Panasonic Lumix GX7 - Praxisthread - Fragen - Antworten - Anregungen

Gast_33642

Guest
Hallo,

ich eröffne mal einen Praxisthread zur neuen Lumix GX7 da sich inzwischen die Anzahl der User ständig erhöht und sich Fragen und Anmerkungen häufen.

(ich übernehme mal einfach meinen alten Beitrag in der Hoffnung das viele, viele folgen)



"...
ich hatte nun endlich mal etwas Zeit für die GX7...
und für meinen "Kleinen" wir haben eine Radtour gemacht
und "Papa" musste natürlich (sehr zum Ärger des Sohnes)
dauernd anhalten und fotografieren! ;-)

macht wirklich Spaß die Neue! Liegt sehr gut in der Hand.
Ich glaube fast, seit der E-1 hat keine mehr so gut in meine Hand
gepasst.

Ich kämpfe noch ein bisschen mit den Features - da ich von Olympus komme.
Mich irritiert z.B. immer das das Zoom (14-140II) andersrum funktioniert
als das Oly Zoom. Ab und zu habe ich versehentlich das Moduswahlrad verstellt
ohne es zu merken - obwohl es sehr schwergängig ist und gut einrastet.
Fokusfeld verstellen klappt (ich mag kein Touch) nicht so schnell wie bei Oly.
Wenn ich "touchen" will, muss ich ja die Kamera von Auge nehmen.
Apropos Auge...
Der Sucher erscheint mir nun sehr brillant und detailreich.
(könnte trotzdem etwas größer sein ;-))

gestern Abend in unterschiedlich dunklen Zimmersituationen fing er natürlich auch
an immer mehr zu ruckeln. Ich habe aber keinen direkten Vergleich zu meinem alten
VF-2 und auch keine genauen Erinnerungen daran.

Auch die Farben, Helligkeit etc. des Suchers oder Displays sind wirklich super
selbst abends im Zimmer (mit Licht). Ich weiß nicht was letztens im S-Markt
verstellt war als ich sie in der Hand hatte. Der sah bei weitem nicht so klar und differenziert aus.

Alle Bilder sind im „natürlich“ Modus entstanden. Alle Werte auf Null.
Damit muss ich noch einmal in Ruhe experimentieren.

In PS mit Auto Kontrast oder Tonwert Korrektur und z.T. leicht nachgeschärft.

Alle mit dem Lumix 14-140mm II.

Ein wirklich schönes Objektiv – auch wenn es, wie ich bemerke, nicht gerade zu den
„schärfsten“ gehört (eben ein SuppenZoom).
Es macht deutlich „Spaß“! Und ist ausreichend schnell.

...fiel mir gerade eben ein. Es stimmt das man den Bildschirm "blockiert" wenn man
die GX7 auf ein Stativ schraubt. Der Bildschirm schließt genau mit dem unteren Rand
der Kamera ab. Das ist ein bisschen nervig. Ich arbeite oft mit geneigtem Bildschirm
vom Stativ. Muss man dann vorher klappen.

erste Frage:

warum kann ich bei der GX7 beim Max. Iso Wert keine Drittelstufen einstellen?
nur ...1600, 3200

auch nicht wenn ich die ISO Stufen Einstellung von 1 EV auf 1/3 umstelle.

Die alte PL1 (2010) kann das! :-(

Was mir noch aufffiel:

die Vorschau (Sucher und Display) ruckelt bei der GX7,
bei der PL1 grieselt sie aber von ruckeln keine Spur.

Kann ich da irgendwas einstellen?


Später mehr… wahrscheinlich auch mehr Fragen an die langjährigen Lumix User!

Gruß!
Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pixelpeeper! ;-)

hier mal ein Vergleich zwischen dem

(links) Lumix 20mm vers. Lumix 14-140mm (rechts)


Gruß!
Björn
 
wie habt ihr Schärfe, Kontrast und Sättigung eingestellt?
 
Ich habs gern knackig -
(jahrelang Oly! ;-))

so hab ich`s

Kontrast : +3

Schärfe : +3

Sättigung : 0

bei Null sah es sehr flau aus.

bei der Entrauschung bin ich mir noch unsicher. bisher 0!

Gruß!
Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
Digitalkamera.de schreibt

"Bereits jenseits der ISO 200 nimmt die Texturschärfe kontinuierlich ab, ...Das ist ein klares Indiz dafür, dass die Rauschunterdrückung früh und kräftig ins Geschehen eingreift."

Ich sehe das bei vielen Bildern im Netz auch, damit verlieren die JPGs an räumlicher Tiefe. Mich würden Bilder in ganzer Pracht interessieren die klären ob und wie weniger NR dem entgegenwirken kann und wie es sich dann mit dem Rauschen verhält.

Aussagen zur Effizienz des IBIS würden mich ebenfalls interessieren. Im Vergleich zum 14-45/12-35 und zur OMD.
 
Hat schon jemand probiert ob Fremd Akkus funktionieren? Die Originalen sind einfach zu Teuer.
 
Hallo Baumhirni,

vorgestern habe ich 2 Akkus von einem Fremdhersteller erhalten.
Diese habe ich sofort geladen und in der Kamera ausprobiert.
Die Akkus sind natürlich baugleich, wurden beim Laden im Original - Ladegerät auch nicht wärmer als das Original.
Der Ladezustand wird in der Kamera angezeigt.
Es liegt natürlich noch kein Dauertest vor.
Ein Risiko bei Fremdakkus gibt es immer, allerdings habe ich vor diese nur im äußersten Notfall zu verwenden, z.Bsp.wenn unterwegs der Panaakku lerr ist.

Isch bin et
 
Hat schon jemand probiert ob Fremd Akkus funktionieren? Die Originalen sind einfach zu Teuer.

Ich mache das nicht mehr. Ich hab mal in meiner PEN P1
einen Fremdakku gehabt der sich aufgebläht hat. Ich
hab ihn nur noch mit hängen und würgen raus bekommen.

Gruß!
Björn
 
Habe schon für die fuji f30 drittakkus genutzt, wie für alle möglichen handys, apple laptop, die pl5, dir kleene tx10. Alles vestens bislang. Sofern die gx7 bleibt, gibts aich hier günstige dazu....
 
Ich mache das nicht mehr.
Ich hab mal in meiner PEN P1 einen Fremdakku gehabt der sich aufgebläht hat.
Sehe ich auch so, erst eine 1000 Euro Kamera kaufen und dann versuchen beim Akku ** Euro zu sparen,
ich drücke den Leuten aber die Daumen, dass sie niemals Ärger mit den Teilen bekommen.
 
Sehe ich auch so, erst eine 1000 Euro Kamera kaufen und dann versuchen beim Akku ** Euro zu sparen,
ich drücke den Leuten aber die Daumen, dass sie niemals Ärger mit den Teilen bekommen.

Ich habe 50 Fremdakkus für diverse Kameras gehabt. Noch nie gab es ein Problem. Dass Marken-Fremd-Akkus (!) minderwerwertiger als originale Akkus sind, ist ein Märchen. Bei "No Name" Akkus ist das etwas anderes.

Die Original-Teile sind doch nur so teuer, da mit ihnen die teilweise subventionierten Kamerapreise wieder ausgeglichen werden.

Teilweise sind Fremd-Akkus aus der selben Fabrik wie die original Akkus und werden nur anders gelabelt (was aber bei den mFT-Akkus nicht der Fall ist).
Bei original Akkus gibt es auch keine Sicherheitsgarantie, wie man aus diesem (alten) Artikel entnehmen kann:

http://www.heise.de/ct/artikel/Tischfeuerwerk-290652.html

Ich bin jedenfalls nicht so blöd und gebe für 3-4 Ersatzakkus 200€ aus.
 
Mit den Akkus ist das wie mit der Wurst. Da kosten 200g 0,99€ und heißen dann gut und günstig,Ja, oder wie auch immer. Die gleiche Wurst kostet dann als Markenprodukt 150g 1,99€ beides ist die gleiche Wurst, und kommt aus der gleichen Firma, und wurde an der gleichen Herstellungs Anlage produziert. Diese Vorgehensweise wurde auch schon so im Fernsehen gezeigt.

Und bei Akkus ist es nicht anders es wird nur Panasonic Canon oder was auch immer drauf gedruckt. Und auch ein sogenannter Marken Akku kann mal Explodieren.

Ich kaufe schon seit vielen Jahren nur nachbauten, und hatte noch nie Probleme damit.

Aber es gibt ja nun mal die Sicherheit Fetischisten die wirklich noch klauben Marken Qualität ist das Maß aller dinge. Die haben dann auch sicher 3 Lebensversicherungen und 4 Unfallversicherungen. Aber es wird immer nur eine was bezahlen wenn überhaupt.;):)
 
Ich habe meine Einstellungen weiter verfeinert:

iAuflösung:extended - iDynamic:Auto - Helligkeitsverteilung:Highlight-1,Shadow+1
Kontrast:+1 - Scharfe:+2 - Sättigung:+2 - NR:-1

GX7-00532-1680.jpg GX7-00536-1680.jpg GX7-00552-1680.jpg

Bin jetzt soweit zufrieden mit den OOC Ergebnissen.
 
Moin, moin,

"shutter shock" ?! - bei mir auch...

da mir das 14-140 II in mancher Situation im Telebreich ziemlich unscharf erschien, hab ich mal den elektronischen Verschluss ausprobiert.

Ich hatte irgendwo gelesen das bei der Ier Version schon das Problem aufgetreten ist, das der Verschluss das Bild verwackelt.

Dies scheint hier wohl auch das Problem zu sein.

siehe Anhang: links normal - rechts mit elektronischem Verschluss
-Nicht nachgeschärft-

Blende 8 ; 1/1000s

(So etwas kenne ich von meinem alten Olys mit internem Stabi garnicht)

Ist der elektronische V. eine wirkliche Alternative?
Oder gibts mit ihm irgendwelche Probleme?

Bin jetzt etwas ratlos... :-(

Gruß!
Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten