• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektivauswahl + Einstellungen für Model-Event!?

Wackelpudding3000

Themenersteller
Hallo, liebes Forum!

Kurze Vorgeschichte: während einer Hochzeitsfeier kam ich ins Gespräch mit einem jungen, hübschen Model. Ich machte ein paar Fotos von ihr und sandte ihr die entwickelten Bilder später via Whatsapp zu. Nun, sie war von den Fotos begeistert – und jetzt hat sie mich zu einem Shooting in Mainz eingeladen. Das Shooting wird an drei Terminen im September / Oktober stattfinden, den Wunschtermin kann ich mir dann aussuchen.

Es handelt sich um ein Modelabel, welches extravagante Kleidung sowie Handtaschen und weitere Accessoires im mittel- bis hochpreisigen Bereich vertreibt. Es sollen einmal Ganzkörperfotos gemacht werden und zum anderen explizit die Handtaschen entsprechend in Szene gesetzt werden. Nun ist das ganze ein TFP-Shooting – da ich die Möglichkeit habe, in der Region bei Freunden zu übernachten, würden sich meine Kosten auf den Sprit sowie die eigene Verpflegung beschränken; im übrigen reizt es mich auch, diesbezüglich meinen fotografischen Horizont zu erweitern.

Allerdings habe ich so etwas noch nie gemacht – eine Hochzeit und ein Shooting am Laufsteg sind schon ziemlich unterschiedliche Dinge. Welche Tipps habt ihr für mich? Meine aktuelle Ausrüstung steht in der Signatur.

Ich vermute, die meisten anderen Fotografen werden ein 70-200 2.8er am Start haben. Das habe ich nicht und werde ich mir für diesen Zweck auch nicht zulegen. Ich würde versuchen, mit dem EF 24-70 2.8L II USM sowie dem EF 70-300 F4-5.6 IS II USM (das bekomme ich dieser Tage) auszukommen. Oder lohnt sich auch das EF 50 1.8 STM? Das Shooting wird vorausssichtlich im Freien stattfinden (es werden Zelte aufgestellt), insofern werde ich wohl keinen Blitz benötigen (werde aber vorsichtshalber einen mitnehmen).

Was denkt ihr, wie gut bin ich hardwareseitig aufgestellt? Wie sollte ich die Kameras sinnvoll einstellen? Welche Tipps und generellen Empfehlungen habt ihr für mich?

Sonnige Grüße aus Berlin,
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist also ein Laufsteg-Shooting?

Sich ein 70-200er zu leihen, ist übrigens auch kein Problem und nicht teuer. Wenn das alles überzeltet ist, würde ich definitiv nen Blitz mitnehmen, da lässt sich hervorragend bouncen. Das friert Bewegung ein, sorgt gebounct von ner weißen Zeltfläche für sehr weiches Licht und die ISO geht runter (grad wegen der Blende beim 70-300 und überzeltet kann die ISO schon auch steigen, auch bei Tage). Ich würde ganz auf Zooms setzen, denn du wirst kaum mit den Füßen framen können. Und natürlich zwei bodies. Der Rest sollte ja relativ ähnlich sein wie der Gang des Brautpaares zum Altar.

Zur Info: Ich habe keine Erfahrung mit Laufsteg, aber dem Gang zum Altar und Event in nem Zelt ohne Seitenwände. Hab das einfach in meinem Kopf mal kombiniert und laut nachgedacht.

Zwecks Kamera-Einstellung: Ich nutze eine geniale, versteckte Eigenheit des Canon AF-Systems:

In C.Fn III habe ich den AF On-Button (geht natürlich auch mit den andren Fn-Buttons) mit 'Set AF point to center' belegt.

Wenn dein AF-Setting dann auf Face/EyeAF-Tracking steht, und du drückst den Button, wird automatisch das Tracking des Teils des Motivs aktiviert, das sich zu diesem Zeitpunkt in der Mitte des Bildes befindet. Wann ist das nützlich?

Auf Events, Hochzeiten, Feiern etc. ist Face/EyeAF genial und sehr treffsicher und flott. Manchmal möchte man aber schnell auf etwas spezifisches Fokussieren, obwohl Gesichter vom AF-System erkannt werden, ohne jedes Mal den AF-Modus wechseln zu müssen, oder mit dem Finger auf die Stelle zu tippen weil du umgreifen musst etc. . Stattdessen ein Tastendruck und Bam, du fokussierst genau auf dein gewünschtes Motiv (wenn es sich in der Bildmitte befindet => Focus+Recompose), das ab dann getrackt wird und du einfach deine Komposition wählen kannst.

Wenn du das Tracking wieder beenden willst, um wieder zu Face/EyeAF zu wechseln, drückst du erneut die Taste und schon bist du wieder zurück. Schneller geht's nicht. Nur noch sehr selten wechsele ich daher zu andren AF-Modi, bspw. wenn ich einen sehr kleinen, exakten Punkt anfokussieren möchte.

All das geht mit R und RP.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sich ein 70-200er zu leihen, ist übrigens auch kein Problem und nicht teuer.
Nein, es bleibt beim 70-300er. Und wenn die anderen alle ihr 70-200er dran haben, bleibt mir noch der Brennweitenvorteil! :devilish:


Wenn das alles überzeltet ist, würde ich definitiv nen Blitz mitnehmen, da lässt sich hervorragend bouncen.
(y) Hast recht, Blitz kommt natürlich ohnehin mit.


Ich würde ganz auf Zooms setzen, denn du wirst kaum mit den Füßen framen können. Und natürlich zwei bodies.
Ist ohnehin obligatorisch. Das 50er reist ohnehin immer mit, braucht ja nicht viel Platz! Ich denke eher nicht, daß es zum Einsatz kommen wird, aber man weiß ja nie.


In C.Fn III habe ich den AF On-Button (geht natürlich auch mit den andren Fn-Buttons) mit 'Set AF point to center' belegt.
Das klingt wirklich genial, vielen Dank für den Tipp! Muß ich dieser Tage unbedingt ausprobieren! :)
 
Für fashion shooting outdoor eignet sich sehr gut ein 80 mm mit f 1,8.

Blitz ist obligatorisch, allein deshalb, damit es keine dunklen Augenhöhlen gibt.

Viel wichtiger als das perfekte Objektiv bei derartigen shootings ist gerade bei Laien-Models dessen Haltung und vor allem der Gesichtsausdruck.

Wenn allein der Gesichtsausdruck auf dem Foto nicht gut ist, ist das ganze Ergebnis daneben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten