• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D700

Josyy

Themenersteller
Ich weiß, schon tausendmal durchgekaut und wir haben nun 2019!

Ich hätte privat ein sehr günstiges Angebot D700 Bestzustand mit ca 6000 klicks. Ggfs. könnte ich noch ein 24-120 dazu haben. Selber habe ich 50er FXtaugl. und ein 70-300 VR.
Meine D300s liegt ziemlich passiv im Kasten herum. FX wollte ich schon länger mal und würde so meine Vorstellung mit dem Kauf evtl. das Hobby neu beleben.
Auf Reisen ziehe ich aus Gewichtsgründen meist mit einer Coolpix s7000 für die Hosentasche oder einer alten Sony NEX 5N herum.

Was ich machen würde, eigentlich nur für mich selber, alte Gebäude, Landschaften, Gewässer Botanik und so. Also Sport, Veranstaltungen usw. praktisch nicht. Vielleicht noch ein wenig Street.

Mich pitzelt halt FX ein wenig und das wäre eine günstige Sache. Was meint ihr denn dazu.
Danke schonmal
 
Naja, kommt halt drauf an wie günstig sie wäre. Dann könnte man Dir sicherlich besser weiter helfen ob sich das rentiert.
 
Ich habe die D700 nach wie vor auf Hochzeiten im Einsatz. Das ist sicherlich eine der besten Kameras, die Nikon je gebaut hat.
Wenn der Preis ok ist, würde ich bedenkenlos zuschlagen.
 
Ja, eine Prima Empfehlung, wenn man es mit Kleinbildformat versuchen möchte. Mit ihrem 12 MP Sensor ist sie nach wie vor ein Knaller, wenn es um Lowlight Performance geht.
Wenn Du die D300s schon kennst, ist der Umgewöhnungsaufwand bei Nullkommanull.
Wenn Du die in einem guten Zustand mit unter 6000 Auslösungen für unter 600 € bekommst, würde ich zuschlagen.
 
@ all
Klingt ja schon mal sehr positiv weil eine Neue D800... mir echt zu teuer sind ... fürs Herumspielen mit FX.


Ja, eine Prima Empfehlung, wenn man es mit Kleinbildformat versuchen möchte. Mit ihrem 12 MP Sensor ist sie nach wie vor ein Knaller, wenn es um Lowlight Performance geht.
Wenn Du die D300s schon kennst, ist der Umgewöhnungsaufwand bei Nullkommanull.
Wenn Du die in einem guten Zustand mit unter 6000 Auslösungen für unter 600 € bekommst, würde ich zuschlagen.

Mmmhh...
Ja, Privatverkauf unter Bekannten mit einem 24-120 welches er halt gerne mit verkaufen will Aufgabe Fotografie (Alter, keine Lust mehr, war nie richtiges Hobby) stellt er sich 900 Euro vor. Vll. kann ich auch noch etwas handeln.
Wie gesagt top gepflegt ca. 6000 klicks alles im Original dabei samt Handbuch Verpackung usw..
Das wäre doch okay oder, ich mein das 24-120 allein schon kostet einiges.
 
Nun, was denkst du hast du von dem Kauf?

Deine D300 gammelt im Schrank, was denkst du denn was du mit FX mehr oder besser machen kannst, dass die alte oder nie existierende Lieidenschaft erblüht?

Verkauf deine D300 + alles was du hast und kauf dir ne Sony A6x00.

Damit ersetzt du deine kleinen Knipsen, hast gutes Video + Foto und alles klein und handlich.

Eine D700 macht 0 Sinn und wird nach 3 Wochen neben deiner D300 staub fangen, denn die sind ähnlich groß, ähnlich schwer, beide kein Video, nichts was man sagt es könnte einen großen Unterschied machen - außer bessere Fotos, da du aber ja lieber die noch schlechteren Knipsen nimmst als die D300 geh ich davon aus, dass dich da eher Gewicht und Größe stört.

Da wirds mit der D700 nicht besser...
 
ein bisschen hart, aber vermutlich trifft es den Nagel auf den Kopf.

Wenn Du mit FX "spielen" möchtest, dann sollte da aber die eine oder andere Festbrennweite mit 1.4 dazu, aber dann wird es nix mit ein paar hundert Euro und auch die Fototasche wird deutlich schwerer. Sonst hat eine D700 halt eine deutlich bessere High-Iso Performance als die D300, aber das scheint bislang ja kein Problem gewesen zu sein.
Im übrigen halte ich 600 Euro für eine D700 für zu teuer, dafür kriegt man ja schon eine D800.
 
900 € für eine D700 mit 6.000 Auslösungen und ein AF-S 24-120/4.0 VR, wenn beide unbeschädigt sind und einwandfrei funktionieren, sind ein noch vertretbarer Preis. Wenn das 24-120er aber das alte f/3.5-5.6 VR ist, viel zu viel.
 
Würde ich niemals machen. Das 24-120/4 bekommst du gebraucht um 400€ und mit ein wenig Glück geht sich um 600-700€ dazu eine D750 aus, von der du 100x mehr hast als von der antiken D700.
 
Keine Diskussion über Preise. Hier gehts rein um die Technik und da mss der TS halt selbst entscheiden ob ihm der Preis liegt oder nicht.
 
Ein bekannter hat eine D3 mit 50000 oder 60000 auslösungen für unter 200 Euro bekommen. Bisher konnten wir bei dieser keinen Haken entdecken. Auch wenn das in diesem Fall extrem günstig war und nicht als Maßstab gelten darf reden wir über eine wenn auch immer noch gute aber trotzdem 11 Jahre alte Technik die sich sichtbar weiterentwickelt hat (z.B. Dynamikumfang).
 
@ all

Danke für eure Meinungen und auch die Offenheit.
In Beitrag 5 hatte ich versehentlich falschen Preis angegeben. Es sind 700 Euro sorry. Ja und es ist das alte 24-120.

Eine Preisdebatte wollte ich nicht lostreten. Sorry!
 
Schau doch einfach mal in den Biete-Bereich hier im Forum. Da sind laufend D700 drin, auch das Objektiv findest Du da. Von den geforderten Preisen der verkauften D700 ziehe mal 10% ab (ist Verhandlungsmasse), vom Objektiv deutlich mehr. Dann hast Du einen sehr guten Anhaltspunkt.

Eine gute D700 zu einem vernünftigen Preis zum „reinschnuppern“ würde ich jederzeit wieder nehmen.

Grüße
 
Nun, was denkst du hast du von dem Kauf?

Deine D300 gammelt im Schrank, was denkst du denn was du mit FX mehr oder besser machen kannst, dass die alte oder nie existierende Lieidenschaft erblüht?

Verkauf deine D300 + alles was du hast und kauf dir ne Sony A6x00.

Damit ersetzt du deine kleinen Knipsen, hast gutes Video + Foto und alles klein und handlich.

Eine D700 macht 0 Sinn und wird nach 3 Wochen neben deiner D300 staub fangen, denn die sind ähnlich groß, ähnlich schwer, beide kein Video, nichts was man sagt es könnte einen großen Unterschied machen - außer bessere Fotos, da du aber ja lieber die noch schlechteren Knipsen nimmst als die D300 geh ich davon aus, dass dich da eher Gewicht und Größe stört.
...
Video braucht kein vernünftiger Fotograf, solange er sich nicht auf Youtube & Co. selbst darstellen will. Insofern ist das kein Argument gegen die D700, aber ansonsten muss ich Dir vollumfänglich zustimmen.
KB-Format entfacht nicht automatisch eine neue Fotografie Leidenschaft, das tut schon eher modernes wie die spiegellosen Systemkameras.
Als TO würde ich auch eher zu einem kompletten Systemwechsel tendieren, allerdings ohne die Marke wechseln zu müssen. Nikon hat mit der Z6 jetzt eine wunderbare Kamera um beides zu bekommen, KB-Format und Spiegellos.
 
Video braucht kein vernünftiger Fotograf, solange er sich nicht auf Youtube & Co. selbst darstellen will. Insofern ist das kein Argument gegen die D700, aber ansonsten muss ich Dir vollumfänglich zustimmen.
KB-Format entfacht nicht automatisch eine neue Fotografie Leidenschaft, das tut schon eher modernes wie die spiegellosen Systemkameras.
Als TO würde ich auch eher zu einem kompletten Systemwechsel tendieren, allerdings ohne die Marke wechseln zu müssen. Nikon hat mit der Z6 jetzt eine wunderbare Kamera um beides zu bekommen, KB-Format und Spiegellos.

Um nochmal zu präzisieren.
Meine D300s gammelt nicht herum, ich sagte lediglich ziemlich passiv, d.h. ich benutze sie derzeit wenig.
FX reizt mich einfach und ich sah im Angebot einen guten preislich vertretbaren Einstieg mit FX wieder ein wenig mehr zu machen, zu experimentieren und mit Freistellung zu spielen. Allein deswegen war die Frage.
Im Bilderbereich gibts sogar aktuell noch gute Pics zu sehen.

Genau wie meine D300s noch nach 10 Jahren gute Bilder macht wird eine 700er nicht schlechter weil es nun eine Z Serie gibt die aber auch einen guten Preis fordert und für meine Zwecke völlig übertrieben wäre.
Ich bin auch etwas konservativer eingestellt und habe gern einen guten optischen Sucher vor dem Auge. Was ich fotografiere hatte ich ja bereits geschrieben, also 10 Bilder/sec und ü.30 Mpx benötige ich nicht.

Wie hier schon erwähnt könnte ich auch nach einer günstigen 750er Ausschau halten.
Eine Überlegung wert, aber dann auch das aller äußerste für das was ich brauche.
Zum Filmen habe ich eine richtige Filmkamera und auch 2 sehr gute Actioncams mit Gimbal und allem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hier schon erwähnt könnte ich auch nach einer günstigen 750er Ausschau halten.
Eine Überlegung wert, aber dann auch das aller äußerste für das was ich brauche...
Zu einer D750 würde ich Dir noch mehr raten als zu einer D700, denn da bist Du wirklich up-to-date. Eine tolle und immer noch moderne Kamera, die gerade jetzt gebraucht günstig (m.E. zu günstig) zu bekommen ist, weil viele anscheinend ihre D750 zugunsten einer Z6 abstoßen. Und wenn Du ein tolles Kit-OBjektiv kaufst, dann bitte das 24-120 mit f/4 und nicht den älteren Hobel mit f/3.5-5.6.
 
Die D700 ist nach wie vor eine gute Kamera. Fortschritte gab es vorallem seither bei der Dynamik bei tiefen ISO und jenseits von ISO 3200. Allerdings reicht auch die Dnymaik einer D700 schon ziemlich weit, ich hatte sie selbst 2 Jahre und hab auch landschaft damit fotografiert.

Das 24-120/3.5-5.6 ist naja. Wenn es geht, würde ich das nicht mitkaufen. Oder nur 100 bis 150 auf einen vernünftigen Bodypreis dafür drauf zahlen und es dann selber verscherbeln. Zu einem 70-300 und einer 50er FB würde ich mit lieber ein AF-S 18-35 (das AF-S, nicht das AF-D), ein altes AF 20-35/2.8 oder eine der 1.8er FB im Bereich 24 bis 35mm dazu holen. Macht mehr Spass.
 
Ich benutze die D700 bevorzugt mit alten AF-D Objektiven und erfreue mich an der kompakten Bauweise. Wenn's dann mal besonders leicht für unterwegs sein soll kommt die alte D300 mit dem DX 35er zum Einsatz. Ansonsten liegt die im Schrank, aber verkaufen würde ich die dennoch nicht. Dazu ist der Preis zu stark gefallen und ein Backup ist ja immer angebracht.
 
FX reizt mich einfach und ich sah im Angebot einen guten preislich vertretbaren Einstieg mit FX wieder ein wenig mehr zu machen, zu experimentieren und mit Freistellung zu spielen. Allein deswegen war die Frage.
Das ist ja ok, aber ein 24-120/3.5-5.6 ist da wenig hilfreich.
Ein 24 / 35 / 50 / 85 mit f1.4 würde helfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten