• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Bilder auf XQD KARTE WEG

uweautenrieth

Themenersteller
Hallo

Bin gerade im Urlaub und habe eine XQD KARTE AN MEIN ANDROID TABLETT ANGESCHLOSSEN ALLE BILDER WAREN DA DANCH WIEDER IN DIE KAMERA NIKON Z6 UND BIS AUF EIN PAAR BILDERN ALLES WEG
WER KANN MIR WINEN TIPP GEBEN WAS PASIERT IST

MFG UWE
 
...hatte ich auch mal mit einer Sony-XQD, kann aber wohl mit allen erdenklichen Karten passieren. Auf der Kamera waren die Bilder noch da. Ans Notebook angeschlossen verlangte die Karte nach Formatierung :eek:.

Mit einem Datenrettungsprogramm konnte ich einen Teil der Bilder wieder herstellen. Einige aber nur in geringerer Auflösung als jpg.

Seit dem speichere ich immer parallel auf zwei Karten, jetzt bei allen Aufnahmen, nicht nur wenn´s extrem wichtig ist.

Die Z6 hat aber (warum auch immer, Nikon :grumble:) nur einen Kartenschacht.

Gruß & viel Glück bei der Datenrettung, Ralf
 
Verstehe nicht, was du da schreibst. Waren die Bilder nur auf der Karte weg? Hat die Übertragung auf dein Tablet geklappt, oder nicht?
 
Die Bilder waren auf der Karte hab mir sie nur über den Kartenleser am tablett angeschaut da waren alle bilderczu sehen danch hab ich die kate aus dem Kartenleser rausgenommen und in die kamera getan und dann waren die Bilder weg bis auf ein paar wenige

MfG uwe
 
Die Bilder waren auf der Karte hab mir sie nur über den Kartenleser am tablett angeschaut ...

Nun, mir fällt dazu nichts ein. Eigentlich sagt man den XQD- Karten eine hohe Datensicherheit nach.

Fragen:

- was für einen XQD- Kartenleser hast Du benutzt?

- welche Android- App hast Du benutzt?

- hast Du mit der App die Fotos direkt auf der XQD- Karte betrachtet oder vorher aufs Tablet kopiert?


Hinweis:

- aus den Antworten auf die Fragen kann ich/man wahrscheinlich keine Ursache ableiten

- im Wiederholungsfall bei Dir oder einem anderen Nutzer helfen die Antworten aber u.U., die Ursache einzugrenzen

Es wäre also gut, wenn Du die Fragen beantworten würdest!

Danke und Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es vielleicht sein, dass die Option "Wiedergabeordner = aktuell" an der Z6 konfiguriert ist und die meisten deiner Bilder in anderen als dem aktuellen Ordner sind?
Das wäre doch eine Erklärung warum nur ein paar Fotos in der Kamera angezeigt werden, oder?
 
Die Frage ist auch, wie wurde die Karte entfernt? Wenn das Android-System die Karte noch im Filesystem gemountet hat und gerade eine Schreib-/Leseaktion ausführt, kann man auch schon mal die Zuordnungstabelle auf der Karte killen, wenn man sie einfacht zieht und nicht vom System "auswerfen" lässt... In dem Fall Karte beiseite legen und zuhause in Ruhe mit entsprechender Software mal schauen was geht. Wenn du dir Karte allerdings jetzt mit weiteren Bildern vollballerst, hast du verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche App hast du benutzt und hast du Bilder "bearbeitet"? Gedreht (Hoch/Querformat), zugeschnitten,...

Bei meinen Nikons (D5000 und D7200) ist/war es normal das ein Bild (jpg) das ich in Windows angeschaut habe und z.B. gedreht habe nicht mehr in der Kamera angezeigt wurde, aber noch auf der Karte war.
Hast du die Karte nochmal mit dem Tablett geprüft?
 
Ich kenne nur von iOS den Dialog der nach dem Import fragt, ob die Bilder von der Karte gelöscht werden sollen. Vielleicht war hier auch etwas ähnliches voreingestellt. Die Bilder wurden zwar nur angeschaut aber man weiß ja nie...
 
Vielleicht noch ein Vorschlag.

Die besagte Karte erstmal beiseite legen, und eine andere (wenn du denn noch eine dabei hast) frisch formatieren, mit sinnlosen Fotos befeuern und das Verhalten nachstellen. Also raus aus der Kamera, rein ins Android, Fotos durchblättern, wieder raus (auf dem selben Weg, also ggf. ohne die Karte vorher zu trennen) und wieder rein in die Z6. Wenn jetzt wieder Fotos weg sind, ist das Problem offenbar beim Android System zu finden.
Wenn hingegen alles in Ordnung ist, würde ich die erste, (möglicherweise) defekte Karte in Quarantäne stecken und im Urlaub nicht mehr benutzen. Daheim sollte sie dann ausgiebig untersucht werden.
 
Die Bilder waren auf der Karte hab mir sie nur über den Kartenleser am tablett angeschaut da waren alle bilderczu sehen danch hab ich die kate aus dem Kartenleser rausgenommen und in die kamera getan und dann waren die Bilder weg bis auf ein paar wenige
MfG uwe

Und über den Kartenleser am Tablett werden die Bilder nun auch nicht mehr angezeigt?
 
Hallo

Nein alles weg bis auf die paar Bilder
Hans sie jetzt auf die Seite gelegt und werde nach dem Urlaub mein Glück versuchen und hoffen es funktioniert.

Werde berichten sobald ich mehr weiß

Mit freundlichen Grüßen Uwe
 
Genau das wäre mein Alptraum mit nur einem Kartenslot, dann sind es vielleicht auch noch nicht nur Schnappschüsse, sondern Bilder, die man wirklich benötigt und nicht mehr nachstellen kann... ne ne ne.

Tut mir sehr leid für dich! Ich vermute aber, dass die XQD nichts dafür kann, sondern es wirklich eine Programmeinstellung ist. Ich kann nur empfehlen, die Karten nur per Kartenleser auf einen Laptop zu kopieren oder bis daheim in Ruhe zu lassen. Tablets und Co., d.h. sobald irgendeine höhere Programmlogik als stupides Kopieren involviert ist, sind zu unberechenbar.
 
Genau das wäre mein Alptraum mit nur einem Kartenslot

Also ich habe das jetzt mehrfach mit dem vor ein paar Wochen erprobten System probiert... Abends/Zwischendurch die Bilder via Chipkartenleser und Handy auf ne alte SD kopieren und gut ist. Normalerweise würde ich das noch lieber gleich als DNG kopiert tun.. aber die Software dafür taugt nix.

Ich denke auch das in dem Fall die Karte nichts dafür kann sondern eher die Software des Tablet....

... Da noch einige Bilder da sind, hat das Tablet offensichtlich NICHT formatiert.
... Daraus folgt das die Bilder noch auf der Karte sind.. Ob "gelöscht oder verschoben kann man jetzt nur raten.. Vielleicht sind die Bilder aber sogar im Tablett gelandet?!..

Ich denke er wird gute Chancen haben die Bilder zu retten wenn er sie nicht überschreibt...
 
Hallo,
das Problem hatte ich auch.
Hatte ca. 180 Bilder auf der Karte und wollte sie auf eine externe SSD-Platte mit Hilfe eines Samsung Tabletts kopieren.

Mein Aufbau:
OTG-Adapter: https://www.amazon.de/Katenleser-Inateck-externer-Karterleser-Reader/dp/B00OB2R47K/ref=sr_1_17?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2ERD9TFPOAGB2&keywords=otg+adapter&qid=1563453223&s=computers&sprefix=otg%2Ccomputers%2C157&sr=1-17
XQD-Kartenleser (Sony): https://www.amazon.de/Sony-USB-Adapter-f%C3%BCr-XQD-Speicherkarten-G-Serie/dp/B01BV2V77K/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=3GQDAQPHNGVM7&keywords=xqd+kartenleseger%C3%A4t&qid=1563453594&refinements=p_89%3ASony&rnid=669059031&s=computers&sprefix=xqd%2Ccomputers%2C156&sr=1-2
SSD-Festplatte: https://www.amazon.de/SanDisk-Portable-Lesegeschwindigkeit-wasserdicht-staubdicht/dp/B078STRHBX/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2I8I5SPYHHJXQ&keywords=extrene+ssd&qid=1563453691&s=computers&sprefix=extrene%2Ccomputers%2C156&sr=1-5

Beim Kopieren traten Fehler auf und danach waren nur noch ca. 41 Bilder da. (Auch mit XQD in der Kamera).
Ich konnte die Bilder nur noch über ein Datenrettungsprogramm am PC retten (mit XQD-Leser von Sony).

Ich benutze nun folgende Ausstattung:
XQD-Kartenlesegerät: https://www.amazon.de/Kartenleseger%C3%A4t-Flash-Speicherkartenleser-Schreiben-Kompatibel-OS-System/dp/B07M62VB2T/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=34GTVWPRYQ455&keywords=xqd+kartenleseger%C3%A4t&qid=1563453967&s=computers&sprefix=xqd%2Ccomputers%2C155&sr=1-6
OTG-Adapter: https://www.amazon.de/POSUGEAR-Adapter-Vergoldet-Smartphones-Tablettes-Gold/dp/B077HNPPHZ/ref=sr_1_11?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=3FI5HS3JOMDDU&keywords=otg+adapter&qid=1563454330&s=computers&sprefix=otg%2Ccomputers%2C154&sr=1-11
XQD-Karte und SSD-Festplatte an das XQD-Lesegerät und über OTG-Adapter an das Tablett.

Damit habe ich noch keine Problemen.
 
Danke für den Post - habe gerade eine Z6 im Kopf als Zusatz für die D750 und Ersatz für die D810 - hat sich hiermit erledigt. Egal wie "Sicher" mit eine Firma ihre Pordukte verkäuft, geht nix über doppelte Sicherheit.
Nicht auszudenken wenn dir sowas auf einer Hochzeit passiert.
Verlust aller Raws wenn die .jpgs noch da sind ist kein Problem (hab Slot 1 RAW Slot2 JPG) aber alle Bilder weg?

Hoffe du bekommst deine Bilder wieder irgendwie.


BTW mein Workflow ist immer folgender:

RAW Speicherkarte in den Laptop, auf die externe Festplatte kopieren (nicht verschieben), Speicherkarte mit RAW und Speicherkarte mit den JPGS bleiben anschließend solange unangetastet bis alle Fotos bearbeitet und abgegeben sind.

So kann echt kommen was will, da kann der Laptop explodieren oder die externe Festplatte abbrennen, hab immer noch sowohl RAW als auch JPG bis zur Abgabe.

Und ja, brennt die Bude nieder ist alles weg, wobei mit etwas Glück einer der 3 Sachen ggf überleben könnte und wenn nicht - ay wann brennt mal die Bude ab? :lol:
 
....

BTW mein Workflow ist immer folgender:

RAW Speicherkarte in den Laptop, auf die externe Festplatte kopieren (nicht verschieben), Speicherkarte mit RAW und Speicherkarte mit den JPGS bleiben anschließend solange unangetastet bis alle Fotos bearbeitet und abgegeben sind.

Dann sind deine RAWs aber auch weg wenn die Karte in der Kamera abraucht... Die JPGs kannst du Dir ja auch direkt aufs Handy schicken lassen.. dann hast Du die selbe Sicherheit!...

Ich glaube wir sind uns einig das der Fehler hier eher am Chipleser/Software lag als an der Karte.. die Wahrscheinlichkeit das die Bilder noch auf der Karte sind ist sehr sehr hoch.. da die vermutlich nur gelöscht wurden.

Der von OskarRauch verwendete Kartenleser liegt auch bei mir im Koffer... Funktioniert absolut zuverlässig via Android. Dann kannst Du entweder auf SSD kopieren oder auf SD und die dann später am PC verarbeiten..
Also Möglichkeiten gibt es viele.. Aber der Kartenleser ist wichtig.
 
Dann sind deine RAWs aber auch weg wenn die Karte in der Kamera abraucht... Die JPGs kannst du Dir ja auch direkt aufs Handy schicken lassen.. dann hast Du die selbe Sicherheit!...

Ich glaube wir sind uns einig das der Fehler hier eher am Chipleser/Software lag als an der Karte.. die Wahrscheinlichkeit das die Bilder noch auf der Karte sind ist sehr sehr hoch.. da die vermutlich nur gelöscht wurden.

Der von OskarRauch verwendete Kartenleser liegt auch bei mir im Koffer... Funktioniert absolut zuverlässig via Android. Dann kannst Du entweder auf SSD kopieren oder auf SD und die dann später am PC verarbeiten..
Also Möglichkeiten gibt es viele.. Aber der Kartenleser ist wichtig.

Dann müssen aber gleich beide Karten abrauchen , bei 2 Slots sehr unwahrscheinlich.

hab ich am Ende des Tages die Raws ist es super, hab ich nur die JPGS ist es fein, damit lässt sich auch einiges anstellen, besser als 0 Bilder.
 
Dann müssen aber gleich beide Karten abrauchen , bei 2 Slots sehr unwahrscheinlich.

hab ich am Ende des Tages die Raws ist es super, hab ich nur die JPGS ist es fein, damit lässt sich auch einiges anstellen, besser als 0 Bilder.

Ja eben.. Du kannst dir ja auch automatisch die Bilder (jpg) aufs Handy schicken lassen.. dann hast Du eine Kopie dort... Aber Klar.. wer meint 2 Karten zu brauchen für den ist das halt eine verkrüppelte Lösung.. sehe ich schon ein.
 
Ja eben.. Du kannst dir ja auch automatisch die Bilder (jpg) aufs Handy schicken lassen.. dann hast Du eine Kopie dort... Aber Klar.. wer meint 2 Karten zu brauchen für den ist das halt eine verkrüppelte Lösung.. sehe ich schon ein.

Keine Ahnung was du fotografierst, doch lad mal bei ner Hochzeit/Festival und 3000+ Fotos auf deiner Hauptkamera mal über dieses supertoll funktionierende Snapbridge die .Jpgs auf dein Handy - dauert wie lange? 2 Std? Braucht wie viel Speicher? 30-40Gb - dann das Zeug wieder runter auf den Rechner viel Spaß :)


Workflow mit 2 Karten ist einfach angenehmer, da kann man mir erzählen was man will. Diese "Fotos auf Handy übertragen per WLAN" Funktion ist nur nützlich wenn man mal fix was posten will, als Sicherheitsbackup aber mehr Graus als sonstwas.
Meine D750 hat die Funktion und bis ich da mal ne Verbindung hergestellt hab sind die ersten 10 Minuten futsch, bis da nen Bild hochgeladen ist gehen nochmal 5 Min drauf und bei meinem letzten Versuch war nach knapp 100 Bildern die Verbindung weg und ich konnte nachschauen wie was und wo nun schon geladen wurde und was nicht - nochmal 10 Minuten.

Kanall mal mehrere hundert Fotos als Backup auf dein Handy - da ist das Handy nicht nutzbar, die Kamera ebenso.

Schlürft man Kaffe igendwo an einer Strandpromenade ist das ja kein Thema, mach das aber mal wenn du auf nem 3 Tage - Festival shootest.

Da wird der Laptop mitgenommen, irgendwo wo keiner hinkommt die Karte reingelegt, rübergezogen und mit 2 frischen Karten gehts weiter sobald der Ladebalken angefangen hat

War schon auf genug Festivals und Hochzeiten und hab auch schon den ein oder anderen Sony Fotografen / Videografen gesehen - hier funktioniert das Übertragen bekanntlich um einiges besser - keiner verlässt sich da bei tausenden Fotos oder mehreren GB Video drauf dass es dann irgendwann mal auf dem Handy landet.

Als "Privatmensch" ist das wohl total egal - die 20 Fotos würde ich auch aufs Handy übertragen und mit irgend ner App bissi bearbeiten.

Aus dem Grund ist auch die Z6 nix für mich (und nur persönlich für mich)
Klasse Kamera, keine Frage, der Doppelte Boden fehlt da aber leider.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten