• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog LomoChrome Metropolis – Farbnegativfilm mit reduzierter Farbsättigung

Das kann ich zwar gut verstehen (als Ex-Mitglied), aber nur lesen schadet ja nix.
 
Ich bin gar nicht erst aufgenommen worden in den Kreis der Wissenden. Sonst wüsste ich ja mehr...
 
Oha, gibt es da mittlerweile Aufnahmeprüfungen?

Klarnamenpflicht und anscheinend wird es kontrolliert, mit falschem Nachnamen wurde meine Registrierung einfach gelöscht.
 
Ich wurde nicht registriert, trotz Klarnamen. Hab´mich dann aber auch nicht weiter darum bemüht.

Letztlich geht es dort zu wie überall. In den Parteien, Kirchenvorständen oder im Tennisverein...
 
Das heißt ja nicht, dass man nicht auf irgendwas anderes einfach 800 draufdrucken könnte. Gibt dann halt etwas dünnere Negative mit einer unterbelichtungsabhängigen Farbverschiebung - die aber ein Stück weit wieder durch die WB-Automatik im Labor aufgefangen wird. Oder man hat irgendwo noch etwas ältere Reste 1600er (zB Centuria...) rumfliegen und druckt zur Kompensation der altersbedingten Empfindlichkeitsverluste 800 drauf... Ein bisschen drüber schadet ja beim Farbnegativ nicht. Natürlich könnten es auch Produktionsreste vom Portra oder Superia gewesen sein. Wäre aber nicht so kreativ... ;)

... stimmt, daran hatte ich nicht gedacht, altes Konicamaterial ist in der Spätverwertung bisher eher selten aufgetaucht :rolleyes:
 
Ich wurde nicht registriert, trotz Klarnamen. Hab´mich dann aber auch nicht weiter darum bemüht.

Letztlich geht es dort zu wie überall. In den Parteien, Kirchenvorständen oder im Tennisverein...

Hm, bei mir gab es vor ein paar Monaten keine Probleme mit der Registrierung. Ich teile viele Kritikpunkte an dem Forum (v.A. das Zulabern vieler Threads mit unlustigen Altherrenwitzchen nervt), aber man findet dort auch einiges an Wissen gebündelt, was man hier und in der FC mühsam zusammensuchen müsste.

BTT: Der Lomography 800 soll ja gar nicht schlecht sein, bzw. erfrischend "unkreativ". Sonst gibt es ja nur noch Portra 800 zu gesalzenen Preisen, also wäre der schon einen Versuch wert. Der neue "Metropolis" schaut eher wieder nach typisch Lomo aus, also eine Art filmgewordener Instagram-Filter. Wer's braucht...
 
Der Lomography 800 soll ja gar nicht schlecht sein, bzw. erfrischend "unkreativ". Sonst gibt es ja nur noch Portra 800 zu gesalzenen Preisen, also wäre der schon einen Versuch wert.

Nachdem ja bei Lomo nichts garantiert wird, ist ja nicht gesagt, dass es tatsächlich ein 800er ist. Also kann man sich den Versuch sparen.
 
Nachdem ja bei Lomo nichts garantiert wird, ist ja nicht gesagt, dass es tatsächlich ein 800er ist. Also kann man sich den Versuch sparen.

Welcher anderer Anbieter garantiert dir eine ISO?
Wie hell oder wie dicht sind ISO 800?

Will nur damit sagen dass es stark auf deinen Prozess drauf an kommt und dass es auch bei anderen um eine knappe Blende schwanken kann
 
Bei Qualitätsherstellern wird die Filmempfindlichkeit nach den Standardverfahren ausgetestet und da schwankt gar nichts. Wobei insbesondere bei regelrechter C41-Entwicklungen sowieso keine prozessbedingten Abweichungen bestehen.
Dass man einen Film auch anders belichten kann und die Ergebnisse nur geringe Qualitätsverluste aufweisen, hat damit nichts zu tun.
 
Wenn man bei Lomo oder anderswo "Kreativfilme" erwirbt, weiß man was man bekommt. Das finde ich nicht verwerflich. Anders ist der Sachverhalt, wenn aufgetaute Altware als regulärer Streifen angeboten wird. Da wird es dann grenzwertig. Besonders wenn diese Ware dann zu ambitionierten Preisen angeboten wird.
 
Welcher anderer Anbieter garantiert dir eine ISO?
Wie hell oder wie dicht sind ISO 800?

Will nur damit sagen dass es stark auf deinen Prozess drauf an kommt und dass es auch bei anderen um eine knappe Blende schwanken kann
JEDER "Filmhersteller", der einen Film mit ISO oder DIN/ASA Deklaration in Verkehr bringt "garantiert" Dir das, und die Norm beschreibt genau, wann ein Film "ISO 800" hat. Wenn wir hier über C41 Film reden, ist der Prozess ebenso standardisiert, und Du kannst ihn überprüfen (vorbelichtete Teststreifen und Densitometer).

Ich möchte aber erneut darauf hinweisen, daß es in keinster Weise "kreativ" ist, als tausendster Kunde wie alle anderen Lemminge mit unzuverlässigem Material Zufallsprodukte zu erzeugen.

"Kreativ" ist der/die, der/die als erste(r) einen neuen Weg geht.

Die erste Peson, die mit Serviettentechnik eine Dachpfanne verschönert und damit den Eingangsbereich seines Hauses "verschönter", die ist "kreativ". Alle, die das in einer Zeitschrift oder in www aufschnappen und nachmachen sind Nachmacher.

Wenn das nun als "schön" empfunden wird, dann finde ich das OK - aber ich käme nicht so direkt auf die Idee, die bröckelnde, bemoste und mit Taubendreck überzogene Dachpfanne nicht sauber zumachen, abgelaufenen gammelnden Kleber zu nehmen und häßliche Servietten ... das wäre zwar anders als in der Zeitschrift präsentiert, aber nicht "kreativ" sondern eher ""abartig" (im Sinne von "Nichts, was man stolz seiner Oma zeigt").
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten