• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Von der EOS 400D auf die EOS RP? (Verunsicherung wegen Dynamikumfang)

... wie die EOS 400D sich "heute" schlägt ... und immer noch ganz gut unterwegs war. .....

Hast du denn die RP schon erhalten und eventuell getestet?
 
Wie seht ihr das? Ist das vielleicht eher ein Thema hinsichtlich "verglichen mit anderen aktuellen Kameras ist die EOS RP nicht so toll was Dynamikumfang betrifft" und sie wäre in jedem Fall ggü. meiner 400D eine sehr starke Verbesserung?

Oder muss ich gar fürchten, dass die 400D gerade bei aufgehellten Schatten am Ende nicht mal mehr rauscht als die RP? Die 400D hatte ja damals ein ziemlich gutes Rauschverhalten.

Je mehr ich mich informiere, desto mehr bewegt sich meine Hand zum Stornieren-Button der Bestellung. Vielleicht kann ja jemand hier unaufgeregt Licht in meine nicht aufgehellten Schatten bringen? :D

Soll ich einfach noch ein Jahr aus meiner 400D rausschlagen und abwarten? Oder ist die RP mit dem 24-105 L für 2.000 Euro eine gute Gelegenheit mich endlich von meinem Uralt-Body zu verabschieden?

Vielen Dank!
Du machst mit der RP nichts falsch.
Erst recht nicht mit der Kombi RP/24-105. Zwischen Deiner 400D und der RP liegen Welten. Das in jeder Hinsicht.
 
Leider auch im Vergleich mit aktuellen Canons der 3/2-stelligen Serie bzw. der 5D4. Warum Canon einen gen1 DualPix in die 6D2 gesteckt hat - weiss nur das Marketing. In dem Bereich bis ISO400 ist selbst die 200D besser. Und das ist nun mal der Bereich den ich bei Bildern bei denen hohe Dynamik interessant ist sehr oft problemlos einhalten kann UND wo kleinbild auch sonst wenig/keine Vorteile hat.

Hallo,

kann ich nachvollziehen. Digital-SLR von der EOS 1000D und der genialen 60D kommend war die 6D für mich in fast allen Punkten ein Rückschritt. Aber der Sensor war genial und mit Lightroom konnte ich auch schlecht belichtete Bilder in RAW retten. Und zwar alle. Die Möglichkeit, Konturen in Schatten darzustellen, war genial und für mich als Journalist ein berufliches Highlight. Die EOS 6D II war in diesem Punkt eine totale Enttäuschung, die ich aber verschmerzen konnte, weil sie in allen anderen Bereichen der 6D I um Vieles (Klappdisplay, Belichtungskonrrektur im Modus M, etc.) voraus war. Die RP ist bezüglich des DR immer noch weit von meinen Vorstellungen entfernt, glänzt aber mit vielen anderen Vorteilen.

Gruß

BeimBacchus
 
Der DR Unterschied zwischen 6D und 6DII ist sehr gering, die 6D ganz leicht im Vorteil.
Die RP ist bei DR und High ISO ganz leicht besser als die 6DII und somit wieder in etwa wie die 6D.

Alles aber so gering , das es nicht der Rede wert ist.

Da ist der DR Unterschied zum 24 MP Dualpix APS-C Sensor bei ISO 100 schon spürbarer. ( Aber auch das sind keine Welten)
 
War das ganze Wochenende über auf einem Ausflug - die Kamera ist zum Glück noch am Donnerstag Abend eingetroffen. Leider bin ich nicht allzu viel zum Fotografieren gekommen, im Besonderen Lanschaftsfotos gingen sich noch nicht aus.

Aber viele Portraits und auch einige Tierfotos. Habe zwei Beispielbilder angehängt - bin sehr zufrieden, zumal ich mich nicht mal wirklich bemüht habe (war in AV, weil ich noch hauptsächlich damit beschäftigt war, den Autofokus in den Griff zu bekommen).

Mein Eindruck ist jedenfalls, dass der Autofokus für mich der größte Fortschritt ist. Der sitzt wirklich sehr gut, zumindest wenn ich den 1-Point AF verwende. Das ist schon wie Tag und Nacht zur 400D. Auch wenn ich noch sehr ungeübt damit bin :)

Die Schärfe von Sensor und Objektiv finde ich auch toll ... hab noch einiges besseres zusammen bekommen als die Vogel-Fotos (da gab es auch keine guten Lichtbedingungen), da ist aber leider meine Tochter zu sehen, die Bilder möchte ich nicht hochladen. Also was Portraits usw. betrifft. Trotz fehlender Übung und nicht immer idealen AF-Modi würde ich sagen, 7 von 10 Fotos sitzen sodass ich zufrieden bin. Bei der 400D war ich mehr im Bereich von 2 bis 3 von 10.

Generell habe ich auch den Eindruck, dass ich die erhoffte Felxibilität bei den ISOs gewonnen habe. ISO 400, 800 scheinen MEISTENS völlig problemlos zu sein, hab auch schon Fotos mit 6400 geschossen die völlig in Ordnung waren. Auf anderen Fotos wieder, mit starken Lich/Schatten-Verhältnissen, hatte ich allerdings schon unaufgehellt bei ISO 800 recht starkes rauschen in den Details im Schatten, leider keine Photos die ich hochladen kann ... das muss ich noch etwas genauer ausprobieren.

Also, gar keine Frage, das ist ein riesiges Upgrade ggü. meiner 400D und ich bin sehr glücklich mit dem Kauf, auch wenn ich noch nicht so viel Zeit hatte, die Kamera auf Herz und Nieren zu testen. Aber allein was sie mir bei Portraits von meiner Tochter bringt, ist einfach genial und jeden Cent wert.

Trotzdem gib es einige Dinge, die mir nicht gefallen:

  • Der Gesicht/Augen-Autofokus ist absoluter Schrott. Vielleicht mache ich etwas falsch oder muss noch an den Einstellungen schrauben, aber das funktioniert meiner Meinung nach nur unter kontrollierten Bedingungen mit Model ohne viel Bewegung, also genau da, wo ich das eh nicht wirklich brauche. Ist Bewegung ins der Szene findet der AF die Personen oder Augen nicht, verliert das Tracking auf das Objekt, selekiert völlig sinnlose Dinge im Hintergrund ... und wehe mehr als eine Person ist im Bild - Chaos! Mein 200-Euro-Handy ist da 10 Klassen besser. Wenn es nicht an mir liegt, ist das wirklcih einfach nur erbärmlich. Ich werde damit leben können und den 1-Punkt-AF nutzen ... macht mich gerade in Action-Szenen zwar langsamer, aber wenn ich den richtigen Punkt selektiere, sitzt wenigstens verlässlich alles.
  • Ich habe gehöt, dass die Batterie-Lebensdauer schlecht sein soll, aber dass sie so unterirdisch ist, hätte ich mir nicht gedacht. Eh, EVF und Touch-Display usw. - aber dass meine 400D mit 12 Jahre alten Akkus mehr Fotos rausholen kann als die RP von 2019 mit brandneuen - das ist schon ein starkes Stück. Das finde ich echt enttäuschend.
  • Ein Joystick zur Fokus-Punkt-Selektion wäre schon nett gewesen. Die Default-Einstellung mit den Drehwahlrädern ist selten dämlich. Kann man zum Glück auf das Steuerkreuz legen. Naja, per Touch-Gesten ist es eh besser, aber so ganz warm bin ich damit auch nicht geworden. Mit etwas Übung wird das aber wohl noch.

Nichts davon ist zum Glück ein Dealbreaker, aber vom Face/Eye-AF hätte ich schon mehr erwartet. Die Batterielebensdauer finde ich arg, aber gut, kann man mit mehr Ersatzakkus erschlagen.

Insgesamt aber ein guter Kauf und ich werde sie behalten :) - was DR und Landschaftsfotografie betrifft, werde ich berichten, sobald ich dazu gekommen bin.
 

Anhänge

...6D... Aber der Sensor war genial und mit Lightroom konnte ich auch schlecht belichtete Bilder in RAW retten. Und zwar alle. Die Möglichkeit, Konturen in Schatten darzustellen, war genial und für mich als Journalist ein berufliches Highlight. Die EOS 6D II war in diesem Punkt eine totale Enttäuschung, ...

Gruß

BeimBacchus

Der Unterschied zwischen 6D und 6D II dürfte aber nicht so groß sein, dass man das bei der Version II so spürbar merkt.
 
Das:

Auf anderen Fotos wieder, mit starken Lich/Schatten-Verhältnissen, hatte ich allerdings schon unaufgehellt bei ISO 800 recht starkes rauschen in den Details im Schatten

sollte mehr ein Fehler bei der "Entwicklung" sein. Ich bin ja der Erste der den Sensor der 6DII/RP kritisiert(1) aber ISO800 ohne Rauschen können die Canons selbst bei APS-C schon seit ner Weile.

(1) Gar nicht mal so sehr wegen der Leistung per se als mehr weil Canon in eine 1-stellige selbst BEI Canon veraltete Technik eingebaut hat.
 
.... Trotz fehlender Übung und nicht immer idealen AF-Modi würde ich sagen, 7 von 10 Fotos sitzen sodass ich zufrieden bin....

trotzdem gib es einige Dinge, die mir nicht gefallen:

[*]Der Gesicht/Augen-Autofokus ist absoluter Schrott. Vielleicht mache ich etwas falsch oder muss noch an den Einstellungen schrauben, aber das funktioniert meiner Meinung nach nur unter kontrollierten Bedingungen mit Model ohne viel Bewegung, also genau da, wo ich das eh nicht wirklich brauche. Ist Bewegung ins der Szene findet der AF die Personen oder Augen nicht, verliert das Tracking auf das Objekt, selekiert völlig sinnlose Dinge im Hintergrund ... und wehe mehr als eine Person ist im Bild - Chaos! Mein 200-Euro-Handy ist da 10 Klassen besser. ....

Wenn dein Handy da erstmal besser ist, liegt es vielleicht daran, dass alles in der Schärfenebene liegt.

Ich habe nicht die RP, sondern die R, aber ich glaube das der AF schon sehr ähnlich und vergleichbar ist.

Du schreibst ja selber, dass du da noch am üben bist.

Da muss man bestimmt seinen Weg finden, aber wenn man als Benutzer der Kamera keine Fehler macht, wirst du feststellen, das der AF unglaublich treffsicher ist.
Bei einem Konzert vor 2 Wochen habe ich ca. 350 Bilder gemacht, das sind vielleicht 5 dabei wo der AF nicht 100%ig sitzt. Das kann an Bewegungen liegen, nicht sauber fokussiert.
Das hatte ich mit der 5D/1DsII oder III nie so hinbekommen.
Ich habe die R auch schon für Sport eingesetzt, auch dort kann man mit Gesichtserkennung, speziell "Verfolgen" sehr gute Ergebnisse erzielen.
Natürlich gibt es da auch Ausschuss, aber ich vergleiche da immer die Möglichkeiten, die ich mit einer DSLR in vergleichbarer Situation hatte.
 
Also der Augen/Gesichts AF ist schon ein Segen. Aber es kommt sehr auf die Geschwindigkeit und den Abstand zum Menschen an.
Aber seid dem Update fotografiere, ich mit der R Menschen nur noch in diesem Modus, zusammen mit der Servo Funktion und One Shot. Den AF habe ich mir dabei auf den AF On Button gelegt (Backbutton Fokus). So bleibt der AF immer an und auf dem Gesicht oder dem Auge. Das klappt bei meiner Art der Fotografie ausgezeichnet.
Rennende oder sich äußerst schnell bewegende Leute gehen beim ersten Bild gut, das zweite ist aber daneben. Da ist durchaus noch Luft nach oben.
Hierfür nehme ich dann auch das Einzelfeld, was dann aber wieder zuverlässig ist.

Der AF ist schon super, aber Canon darf diesen gerne durch weitere Updates aufbohren. Ich hoffe, das dies auch noch durch den immer enger werdenden Markt geschehen wird, und dies nicht nur durch immer neuere Modelle gemacht wird.
 
Bin gerade im Ausland und komme erst jetzt kurz zum Antworten. Bin weiterhin sehr zufrieden, gerade die Fotos meiner Tochter werden großteils 1A, endlich sind die auch auf 100 % gezoomt immer scharf ... auf der 400D war ich überglücklich, wenn mir das einmal von 20 Photos halbwegs gelungen ist, jetzt klappt das auch bei schlechten Lichtverhältnissen praktisch immer echt gut. Es ist schon eine Freude wenn man sich ein Bild in 100 % anschaut und zB die Wimpern immer knackscharf sind ... generell ist der AF also wirklich gut, der Sensor ist eine Verbesserung um Welten was die ISOs angeht und das Objektiv ist ohne Frage auch sein Geld wert.

Die Gesicht-/Augenerkennung habe ich zumindest im Servo AF besser in den Griff bekommen, und ja, ich bin jetzt auch für Fotos von Menschen wieder vom 1-Point-AF weg und auf diesen Modus umgestiegen. Wenn es funktioniert, ist es wirklich eine große Erleichterung, leider ist das halt in fast 50 % der Fälle nicht so und ich muss nachhelfen, indem ich das gewünschte Subjekt über den Touchscreen selektiere. Ärgerlich, wenn das Subjekt dann oft nach wenigen Sekunden schon wieder ohne ersichtlichen Grund verloren geht und etwas anderes ausgewählt wird (ein Arm statt dem Gesicht, oft fühlt sich das völlig zufällig an).

Wenn dein Handy da erstmal besser ist, liegt es vielleicht daran, dass alles in der Schärfenebene liegt.

Manchmal sicher, aber gerade wenn ich dann selber scharf stelle, sodass das gewünschte Subjekt scharf ist und erkannt werden könnte funktioniert das dann fast nie. Es ist mir ein Rätsel.

Oft werden auch größere "einfärbige Flächen/Bereichen" im unscharfen Bereich selektiert, obwohl ein Mensch im scharfen Bereich verfügbar wäre.

Ich habe nicht die RP, sondern die R, aber ich glaube das der AF schon sehr ähnlich und vergleichbar ist.

Ich habe gehört, dass es für die R ein AF-Update gab ... für die RP gab es das ja noch nicht, aber es könnte natürlih sein, dass das in der RP-Firmware schon mit dabei ist. Ich hoffe aber, dass Canon da noch nachrüstet, so oder so, und man sich nicht eine neue Kamera für bessere AF-Software kaufen muss.

Du schreibst ja selber, dass du da noch am üben bist.

Da muss man bestimmt seinen Weg finden, aber wenn man als Benutzer der Kamera keine Fehler macht, wirst du feststellen, das der AF unglaublich treffsicher ist.

Ja das stimme ich zu ... wenn das richtige Subjekt gefunden wird, der AF sitzt ... davon bin ich echt begeistert. Nur eben die Erkennung dessen, auf was fokussiert werden soll, ist halt nicht ideal. Aber wenn man weiß, wie es sich verhält, bekommt man es besser in den Griff. Wie geschrieben, bin mittlerweile wieder für Menschen vom 1-Point-AF weggegangen.

Also der Augen/Gesichts AF ist schon ein Segen. Aber es kommt sehr auf die Geschwindigkeit und den Abstand zum Menschen an.

Stimmt, je näher desto besser. Gerade diie Augenerkennung erfordert aber, das man wirklich SEHR nah dran sein muss, das könnte wirklich auch besser sein.

Den Rest deines Posts habe ich denke ich schon mit meinen Ausfürhungen oberhalb mitbeantwortet :)
 
Die R wurde mit dem Update quasi auf den neueren RP AF geupdatet . ( R hat nur etwas mehr Fokusfelder und geht bis -6LW ) in der Praxis sind sie aber nahezu gleich.
Du könntest in den Fokus Einstellungen mal mit Al Servo Reaktion und AF Feld Nachführung spielen, ob sich was verbessert. ( Eher langsamer Einstellen)
Ich habe diese Probleme nicht.
Alternativ stell mal in C.FnII : Autofokus, auf Punkt 1. Dann mußt du zwar einmalig das Gesicht selbst erfassen, aber AF bleibt dann drauf und du kannst beliebig schwenken.
Ist hilfreich wenn mehrere Personen im Bild sind.
Hast dann sofort das richtige Gesicht.
Ich habe es für einzelne Menschen auf C1 auf Automatisch stehen und als Standard Einstellung auf Punkt 1.
 
....
Ich habe gehört, dass es für die R ein AF-Update gab ... für die RP gab es das ja noch nicht, aber es könnte natürlih sein, dass das in der RP-Firmware schon mit dabei ist. Ich hoffe aber, dass Canon da noch nachrüstet, so oder so, und man sich nicht eine neue Kamera für bessere AF-Software kaufen muss.....

Die R wurde mit dem Update quasi auf den neueren RP AF geupdatet . ( R hat nur etwas mehr Fokusfelder und geht bis -6LW ) in der Praxis sind sie aber nahezu gleich....

So ist es, der AF der R war sozusagen gegenüber der RP, so wie sie auf den Markt kam etwas limitiert.
Erst das Update hatte Verbesserungen und den Augen-AF im Servo-Modus gebracht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten