• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Kauf Z 28-70 trotz Vorhandenem 28-300

Wenn allerdings jetzt schon klar ist, dass mittelfristig ein etwas lichtstärkeres 2,8 her soll, verstehe ich die Idee, vorher noch ein 24-70/4 zu kaufen nicht.

Deswegen:
Die Z 24-70/2.8 gibt es ohne Kit zu kaufen. - Von der Lichtstärke finde ich sie auch spannend, aber für 2.200 Euro bin ich noch nicht verrückt genug.

Was verstehst du denn unter "mittelfristig"? Neu wird das 2,8er bestimmt so schnell nicht viel billiger, und bis die Linse mal so verbreitet ist, dass man halbwegs günstig(er) gebraucht dran kommt, dürften auch noch ein paar Jahre vergehen.

Oder willst du mittelfristig verrückt werden? ;)
 
Was verstehst du denn unter "mittelfristig"? Neu wird das 2,8er bestimmt so schnell nicht viel billiger, und bis die Linse mal so verbreitet ist, dass man halbwegs günstig(er) gebraucht dran kommt, dürften auch noch ein paar Jahre vergehen.

Da ich kein großer Fan von Gebrauchtkäufen bin, bleibt mir nur warten, bis der Neupreis für mich akzeptabel wird. - Das sehe ich bei Nikon aber als aussichtslos an. Mehr als ein Jahr möchte ich eigentlich ungern warten, und das wird wohl nicht reichen...

- Daher ist mittlerweile die Idee gereift, auf ein Objektiv eines Fremdanbieters zurück zu greifen (Tamron). Klar könnte ich auch hier wieder warten, bis native Z-Mount-Objektive angeboten werden, allerdings ist in diese Richtung noch keine Bewegung zu erkennen.

So bleibt also erst einmal zu testen, ob ich mit der Kombination Z6, FTZ, Tamron 24-70/2,8 glücklich werde oder ob die Lösung mit der D750 für mich nicht sinnvoller wäre.
 
Da ich kein großer Fan von Gebrauchtkäufen bin, ...
Eigentlich bin ich das auch nicht, aber bei Nikkoren mache ich eine Ausnahme. Die hochwertigen und -preisigen Nikkore (wir sprechen hier nicht von den Kit-Linsen) sind so solide gebaut, dass man sie aus Amateurhand fast bedenkenlos kaufen kann.

Ich z. B. habe bisher folgende Nikkore gebraucht gekauft:
  • AI-S 80-200/4
  • AF 50/1,4 D
  • AF-S 85/1,8
  • AF-S 10-24/3,5-4,5
  • AF-S 17-55/2,8 DX
  • AF-S 70-200/2,8 VR II
Sie funktionieren alle noch tadellos.
 
Ich würde die Z-Objektive bevorzugen, weil sie gut sind und weil sie kompakt sind.
Das Z 24-70/2.8 ist weder leicht noch kompakt, wenn man es mit dem AF-S 24-70/2.8 vergleicht.

Je größer das Objektiv, desto weniger stört der FTZ.
Bevor es nciht in 20 Jahren mal ein Z 200/2, Z 70-200/2.8 und ein 300/2.8 Z gibt, kann man auf die Adapter schlicht nicht verzichten.

Wenn allerdings jetzt schon klar ist, dass mittelfristig ein etwas lichtstärkeres 2,8 her soll, verstehe ich die Idee, vorher noch ein 24-70/4 zu kaufen nicht.
Wozu dann überhaupt jetzt eine neue Kamera. Oder womit willst Du dann jetzt (mittelfristig sind bei mir keine 2 Monate sondern eher 2-3 Jahre) fotografieren?

Oder kann das 24-70/4 irgendwelche Aufgaben übernehmen, die das 24-70/2,8 nicht kann?
500g zu 805g, 89mm zu 126mm Länge? Wenn man die Z6 nicht auf Grund der Größe und Gewicht kauft, warum dann?

Aber gut, ich habe auch neben dem AF-S 24-70/2.8 noch ein 24-85/3.5-4.5 VR, weil mir der 2.8er Blocken an vielen Stellen zu schwer und/oder zu groß ist und ich die f2.8 nur noch selten benötige (auch neben zwei DSLRs, dem 70-200/2.8 VR II und dem 200/2 VR im Rucksack).
 
Ich würde die Z-Objektive bevorzugen, weil sie gut sind und weil sie kompakt sind. Der FTZ ist eine gute Lösung, um zu Anfang spezielle Objektive und lange Brennweiten zu adaptieren. Je größer das Objektiv, desto weniger stört der FTZ.

(y)(y)(y)
Habe das Kit Z 6 mit 24-70 & FTZ-Adapter gekauft und inzwischen das Z 35 f/1.8 dazu. Für mich neben der D810 & F-Objektiven absolut perfekt und es werden bestimmt noch mehr für die Z-Serie!

Bei den längeren Brennweiten, bei mir 24-120 finde ich den Adapter nicht mehr unbedingt störend und mein altes 24-70 f/2.8 hat nun mittels Z-Cam einen Stabi bekommen :D
Ob ich allerdings ein 28-300 an einer Z betreiben würde? ——> eher Nein!
Hatte es früher mal an D800 und war damals schon nicht sehr begeistert davon.
Aber das muss der TO dann für sich selber entscheiden.
MfG

BTW das 24-120 f/4 so scheint es mir, macht an der Z fast bessere Bilder, als an der D810:)

PS. da überall korrigiert, könntest du es auch im Titel auf 24 ändern:)
 
Das Z 24-70/2.8 ist weder leicht noch kompakt, wenn man es mit dem AF-S 24-70/2.8 vergleicht.

Stimmt, aber das kommt für den TO allenfalls mittelfristig wegen des Preises in Frage. Hier ist gefragt ob man das Kit Objektiv 24-70 f4 trotz vorhandenem 28-300 kaufen sollte. Das würde ich empfehlen.

Bevor es nciht in 20 Jahren mal ein Z 200/2, Z 70-200/2.8 und ein 300/2.8 Z gibt, kann man auf die Adapter schlicht nicht verzichten.

Dann ist es umso besser, dass der FTZ bei den langen Tüten nicht stört. Bislang kennen wir die Roadmap bis 2020. Ich glaube allerdings nicht, dass Nikon sich weitere 18 Jahre für längere Brennweiten Zeit nehmen wird. Das Z System scheint erfolgreich zu sein. Ich denke, dass der Erfolg beflügelt und Mittel und Bereitschaft freisetzt.
Es hat doch keiner ernsthaft erwartet, dass Nikon mit einem kompletten Objektivsortiment startet. Ich glaube die sind auf einem richtig guten Weg. Wir werden es erleben. Die einen in Zuversicht und die anderen .. nennen wir es misanthropisch.
 
Ich habe folgendes bisher gebraucht gekauft (davon 90% hier im Forum):

D810
D750
D7100
14mm 2.8
20mm 1.8
35mm 1.8 FX
35mm 1.8 DX
28mm 1.8
85mm 1.8
Yongnuo Blitz
70-210f4
18-105

kein einziges dieser Produkte war nicht so wie beschrieben, habe immer dass bekommen, wofür ich gezahlt habe.
Alles funktioniert noch heute (gut, den Yongnuo-Blitz hab ich gekillt, war aber Eigenverschulden)

Werde weiter hier nach Angeboten schauen, besonders dann wenn eine persönliche Übergabe möglich ist, ist es super hier einzukaufen.
Persönlich achte ich dabei aber auch sehr au die Menge der Beiträge der Verkäufer, kein wirkliches Indiz jedoch kaufe ich bei keinem der 0 Posts hat :grumble:

Hab mir auf jeden Fall nen großen batzen Kohle gespart und die Produkte sind 1A.



Zu deinem Problem:

Ganz ehrlich? Kauf dir eine D750 mit nem 24-70 Tamron / Nikon ganz egal.

ne z6 kostet 2000€, das 24-70 2200€ eine XQD mit 120GB 230, sind zusammen 4430€...

in etwa 3 Jahren gibts genug Zeug für Gebrauchtware...

eine D750 kostet 1400, das 24-70 Tamron, was echt super ist 1100, zwei 128gb sd Karten 80€ zusammen (doppelter Kartenslot) sind 2580€ und eine Preisdifferenz von 1850€

Gebraucht bekommst du eine D750 um die 900€, ein 24-70 Tamron ebenfalls 900€, sind 1880€ also eine Preisdifferenz von 2550€ zu dem Z System.

Wie viel schlechter ist die F zu Z Kombi?
wenn du viel Video machen willst hast du eh verpackt bei F Mount, ist totale Gülle - Z-Mount geht aber da würde ich eh lieber zu Sony greifen (zumindest wenns professionell werden soll und du Geld damit verdienen willst, als Event und Hochzeitsvideograf z.B.)

Und Fotos?
wirst kaum einen unterschied merken. die D750 ist echt klein und leicht, die paar mehr fps und der nicht ausgereifte Eye-Af der z6 sind keine 1800-2500€ wert.
Dazu kommt noch, dass du nur einen Kartenslot hast. Hab letzten Monat erst meine vollgepackte Karte bei nem Job verschlampt. Zum Glück haben beide meiner Kameras zwei Slots (ist mir das erste Mal passiert aber man weiß nie...)


Was für Vorteile bietet F-Mount?
Ui, im Gegensatz zu den Nachteilen des ZMounts gibts viel zum Aufzählen:
-mit 1800€ bekommst du ein 70-200 2.8, 85mm 1.8 oder 35mm 1.8 und hast noch Kohle für nen Stativ.
-mit 2500€ gibts gebraucht 70-200 2.8, 85mm 1.8/1.4, 35mm 1.4 Sigma, nen Ad200, Lampenstativ, Sofabox und Auslöser dazu.

Heißt: mit den etwa 4500€ bekommst du bei F-Mount eine komplette Ausrüstung für wirklich professionelles Arbeiten in höchster Qualität mit allem was man braucht und noch mehr.
Bei Z-Mount gibts nur ne Kamera, ein Glas und eine Speicherkarte (für die passende Tasche musst du auf die Straße betteln gehen)

F-Mount wird noch lange leben und du genießt das "Älterwerden" denn die D850 sinkt im Gebrauchtpreis immer weiter - oder Lust auf eine D5? warte 2-3 Jahre und du bekommst die Dinger mega günstig - die wohl besten DSLR Kameras zu Spottpreisen. Die Gläser werden günstiger, alle rennen zum Z-Mount oder wechseln das System und du kannst unten warten und bekommst echt top Equipment hinterhergeworfen.

Glaubst du nicht?
Nun, es wird heute noch gerne die D700 gehandelt, eine top FX Kamera aus dem Jahre 2008. Ein bekannter Fotograf verdient sich nen goldenen Zahn mit seinen Fotos und besitzt zwei der D700.
Die Kamera wurde 2008 veröffentlicht.

Die D850 2018, sprich du hast locker 5-8 Jahre mit der, genug Spaß bis sie dir entweder zerfällt oder die Spiegellosen so übermäßig besser sind, dass sich ein Wechsel und der Mehrpreis echt lohnen.

Ich habe eine D810 und eine D750, die leisten bei Events, Konzerten und Hochzeiten hervorragende Arbeit, sie können genau dass was sie müssen (2 D850 wären mir lieber, doch die Geduld ist auf meiner Seite ;)) und sie werden auch in 5 Jahren noch gute Fotos machen (wenn ich sie bis dahin noch nicht zerschossen habe)

Bis du an dem Punkt angekommen bist, an dem du eine aktuelle D750 zerschossen hast, hast du dir das Geld für eine z6 Mark 3 entweder schon 10 Mal verdient und es gibt sie auch für gute Preise mit anständig ausgereiften Funktion oder du hast das fotografieren schon aufgegeben und bereust nicht 4500€ für eine "Haben-Wollen" Emotion ausgegeben zu haben.


Der Eine oder Adere Z6/Z7 Besitzer wird mich bestimmt jetzt hassen aber wenn ihr tief in euch forscht merkt ihr, ich habe recht:ugly:

in den zSystemen sehe ich aktuell nur folgende Vorteile:
- Gewicht, wenns um das Gramm ankommt (so viel Unterschied ist aber tatsächlich nicht)
- das 14-30f4 mit flacher Frontlinse, wohl DER TRAUM aller Landshaftsfotografen, viel Weitwinkel und Schraubfilter O-M-G

Rest kannst du meiner Meinung getrost ignorieren.
Das besagte 58mm 0.95, wovon man nix mehr hört ist eh manuell und bei 0.95 zu fokussieren wird nen graus werden..


Interessant wird das Z Mount erst, wenn es Kameras mit doppeltem Kartenslot gibt (ja, bin da angefressen), offizielles Statement zu nem Batteriegriff MIT STEUERELEMENTEN und nicht nur nen Akkuhalter und wenn die 1.2er 85mm Version mal draußen ist und auch brauchbar wäre.
 
...Hier ist gefragt ob man das Kit Objektiv 24-70 f4 trotz vorhandenem 28-300 kaufen sollte. Das würde ich empfehlen...

Dieser Empfehlung schließe ich mich ohne WENN und ABER an.

Wer das Z 24-70/4 S nicht kauft, verpasst eine erstaunliche gute und dazu noch günstige Mitgift!


...Dann ist es umso besser, dass der FTZ bei den langen Tüten nicht stört...

Eben! Dank FTZ, der an den langen Tüten nicht auffällt, kommt man gut bis zur Release der Z- Pendants über die Runden. Und auch dann wird sich mancher fragen, ob er nicht lieber einen FTZ für sein "altes" AF-S kauft, als ein neues Tele- Z ;)

Gruß
ewm
 
DerThreadtitel sagt worum es geht, also hier keine Glaubensfrage von Z oder F Mount entfachen.
 
find das echt erstaunlich, das hier noch keiner sich für das 24-70 f4.0 ausgesprochen hat. das ist nämlich offenblendig schon sehr scharf, klein und kompakt und die eine blende zu f2.8 machen den braten auch nicht fett. entweder gleich eine festbrennweite mit 1.4 oder 1.8 oder man hat immer ein kompromis wenn es um lichtstärke und freistellen angeht. man muss halt nur bedenken, dass das 24-70 halt tatsächlich mit den meisten festbrennweiten konkurrieren kann, was die bildquailität angeht. ist halt nur f4.0, aber ich sehe das problem halt nicht. die ganzen f2.8 klopper bringen so gut wie keinen mehrwert. das hier erwähnt tamron 24-70 g2 is z.b. optisch sogar schlechter ...
 
Hallo zusammen!

Vielen Dank für die vielen Überlegungen, Tipps und Hinweise! Es ist interessant, wie unterschiedlich doch die Meinungen sein können. Ich habe mir aus den Tipps die für mich passenden heraus genommen und mir die Optionen bei den Händlern vor Ort angesehen. - Es ist übrigens gar nicht so leicht Händler zu finden, die sowohl Z6, FTZ-Adapter und die beiden in Frage kommenden 24-70-Objektive gleichzeitig zum Testen herum liegen haben...

Mittlerweile bin ich stolzer Besitzer der Z6 mit FTZ und dem Tamron 24-70/2.8 und von der Leistungsfähigkeit der Kombination noch immer schwer begeistert. Wenn man die Komponenten zusammen als Kit vom lokalen Händler zu einem guten Preis angeboten bekommt, ist auch der Unterschied zur D750 bei weitem nicht so groß, wie weiter von stelis weiter oben prognostiziert.

Warum ist es jetzt die Z6 geworden, statt der günstigeren D750? Ich glaube, dass die Zukunft schon in den spiegellosen Kameras steckt und möchte die Vorteile gerne heute schon nutzen. Der Kauf meiner D90 ist jetzt gute 10 Jahre her. Ich denke nicht, dass ich in den nächsten 5 Jahren die Z6 durch etwas anderes ersetzen werde. Mit der Z6 habe ich jetzt die Möglichkeit sowohl Z- als auch F-Objektive zu nutzen. Sollte das Z-System sich durchsetzen, hab ich also jetzt schon die Chance, das eine oder andere Objektiv zu sammeln. Ausschlaggebende Kriterien waren zudem die Fokussteuerung über den Sensor und so keine Probleme mehr mit Front- und Backfokus, so wie der eingebaute Verwackelungsschutz.

Die Wahl des Tamron 24-70/2.8 statt Z 24-70/4 oder Z 24-70/2.8 kam dadurch zustande, dass das Z 24-70/2.8 von Nikon aktuell und voraussichtlich auch in den kommenden Jahren noch viel zu teuer ist, ich mich über die fehlende Blende 2,8 aber nicht ärgern möchte. Dann parallel zwei 24-70 Objektive, also mit gleicher Brennweite und nur unterschiedlicher Lichtstärke und Gewicht zu besitzen, scheint mir für den Mehrwehrt, den es bringt, zu teuer und umständlich zu sein. Wenn ich z.B. im Urlaub mit der Kamera los ziehe, überlege ich mir morgens, welches Objektiv ich am Tag brauchen werde, und dann bleibt das erst einmal drauf. - Maximal kommt noch ein zweites in den Rucksack, aber mehr nicht. Es macht definitiv keinen Sinn, zwei nahezu identische Objektive mit zu nehmen...

Mein Fazit bis jetzt: Ich habe die Entscheidung bislang in keinster Weise bereut. Die Z6 ist zusammen mit den vorhandenen Objektiven spürbar erheblich schneller als ich es von der D90 gewohnt war. Die Schärfe der Bilder und die Farbwiedergabe überzeugt selbst bei reiner Nutzung von OOC-JPEGs. Zum Glück hat die Z6 ja auch so viel mehr Auflösung, dass der Verlust des Crop-Faktors am langen Ende durch Beschneiden der Bilder aufgefangen werden kann, ohne, dass im Vergleich zur D90 Auflösung verloren geht. - Den netten Nebeneffekt hatte ich vorher gar nicht berücksichtigt ;-)

Wo ich jetzt im FX-System angekommen und von der Bildqualität der Z6 so begeistert bin, wird es in den kommenden Jahren vermutlich wieder teuer... - Es ist nicht auszuschließen, dass der Wunsch nach einem Z 14-30/4 oder Z 85/1.8 nicht kurzfristig noch erfüllt werden muss...
 
Glückwunsch zu dieser soliden Kamera. Da machst Du nix falsch und wirst noch lange Freude haben.
 
Das Z 24-70mm f/4 ist so kompakt und leicht, daß sich meiner Meinung nach schon von daher fast jeder Vergleich mit 2,8'er Zooms verbietet. Bei Zooms war und ist aktuell Lichtstärke eigentlich ja wohl immer mit Größe und Gewicht gepaart. Ich habe (wie man in der Signatur schon sieht) bewußt das 24-70mm f/4 mitbestellt, weil ich gerade eine leichtere und kompaktere Zoom Alternative haben wollte. Erfreulicherweise hat sich das Kleine als gnadenlos scharfes, leises und schnelles Glas entpuppt und ich bin hochzufrieden.
Das AF-S 28-300mm habe ich auch, aber ich empfinde es am FTZ hängend auf Dauer als so schwer, daß ich mir sogar das alte und verschriene AF-S 24-120mm f/3,5-5,6G IF ED VR als leichte Alternative zugelegt habe. Dank fehlendem Back- und Frontfokus an der Z6, ist es (wahrscheinlich) dadurch gar nicht mal sooo schlecht als wie an der D610.
Langfristig werde ich mir irgendwann ein gebrauchtes Z 24-70mm f/2,8 zulegen, das mir momentan schlicht zu teuer ist. Hatte auch an Tamron gedacht oder ein älteres AF-S 24-70mm G. Aber dann hängen wieder relativ schwere Gläser am FTZ und das Z ist letztlich für eine Z Kamera konstruiert und gerechnet.
Ganz gut am FTZ macht sich mein AF-P 70-300mm FX, denn es ist relativ leicht und kompakt.

Ciao
 
Mein Fazit bis jetzt: Ich habe die Entscheidung bislang in keinster Weise bereut. Die Z6 ist zusammen mit den vorhandenen Objektiven spürbar erheblich schneller als ich es von der D90 gewohnt war. Die Schärfe der Bilder und die Farbwiedergabe überzeugt selbst bei reiner Nutzung von OOC-JPEGs. Zum Glück hat die Z6 ja auch so viel mehr Auflösung, dass der Verlust des Crop-Faktors am langen Ende durch Beschneiden der Bilder aufgefangen werden kann, ohne, dass im Vergleich zur D90 Auflösung verloren geht. - Den netten Nebeneffekt hatte ich vorher gar nicht berücksichtigt ;-)

Wo ich jetzt im FX-System angekommen und von der Bildqualität der Z6 so begeistert bin, wird es in den kommenden Jahren vermutlich wieder teuer... - Es ist nicht auszuschließen, dass der Wunsch nach einem Z 14-30/4 oder Z 85/1.8 nicht kurzfristig noch erfüllt werden muss...

Zwischen dem, was Du bisher genutzt hast, und dem, was Du jetzt hast, liegen ja auch mehrere Lichtjahre (von Welten kann man da schon gar nicht mehr sprechen). Selbst wenn Du nur die Kamera gewechselt und alles andere belassen hättest, wärest Du mit Sicherheit schon völlig geflasht.

Deine Prognose betreffend der künftigen Objektiv-Wünsche halte ich für sehr zutreffend :D.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten