• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Leichtes Zoom Objektiv vs. Kompaktkamera

Wulfram

Themenersteller
Frage: Ist eine hochwertige Kompaktkamera grundsätzlich in allen Situationen besser als ein leichtes Standard Zoom für DSLR oder DSLM?

1.) System- vs. Kompaktkamera: Ich habe nun auf ein paar Seiten sowas gelesen wie "wenn man eine Systemkamera (DSLR oder DSLM) nur mit einem kit Standard Zoom verwendet dann wäre man mit einer Kompaktkamera besser bedient". Die wäre nämlich qualitativ besser weil das Objektiv perfekt auf die Kamera abgestimmt ist.
Stimmt das so allgemein?

2.) Leichtes vs. schweres (lichtstarkes) Standard Zoom: Ist ein f2.8 oder f4 Standard Zoom allgemein qualitativ besser als ein f3.5-5.6?
Also auch wenn man mit geschlossener Blende fotografiert?
Oder hat man nur einen Vorteil wenn man die offene Blende auch tatsächlich nutzt?
Also wenn ich, sage ich, die meisten Bilder bei Tageslicht mit f8 mache, bringt mir dann ein f2.8 wirklich einen Vorteil gegenüber dem kit Zoom wegen allgemeine besserer Qualität oder sind die beiden dann gleichwertig?


Hintergrund: Ich nutze momentan eine Nikon d5000. Nachdem das kit Objektiv kaputt gegangen ist habe ich mir die Gelegenheit genutzt für ein Upgrade und habe nun ein 17-50mm/f2.8. Ich nutze dieses auch auf mehrwöchigen Fahrradreisen. Klar, das das schwer und gross ist, und ich möchte eigentlich schon lange etwas Leichteres und vorallem Kleineres für Fahrradtouren und sonstige Outdoor Aktivitäten.
Ich überlege mir eine DSLM (spiegellose Systemkamera) als Reise/Wander/Trekkingkamera anzuschaffen. Einen Gewichts- und Grössenvorteil gegenüber der DSLR hat diese jedoch nur dann wenn ich auch leichte und kompakte Objektive verwende. Und dann wären wir wieder beim Punkt "dann könne ich gerade so gut eine Kompaktkamera verwenden".
Ca. 80-90 % meiner Bilder sind Landschaft und Gebäude, mit f8 oder f11.
Ich sehe nicht wirklich, warum das kit Zoom da einen Nachteil gegenüber dem f2.8 Zoom haben sollte. Ausser eben das f2.8 hätte ganz allgemein eine bessere Qualität.

Der Vorteil einer DSLM gegenüber eine Kompaktkamera wäre natürlich dass ich auch andere Objektive verwenden könnte. Z.B. ein Weitwinkel wäre ganz nett. Mit Festbrennweiten habe ich noch keine Erfahrung aber wäre dann auch eine Option.

Ich kann mir irgendwie auch schwer vorstellen von der DSLR auf eine Kompaktkamera umzusteigen weil das dann halt schon ein grosser Unterschied ist.


Was meint ihr dazu? Als leichte Reisekamera wo man hauptsächlich Natur und Gebäude fotografiert eher eine Kompaktkamera oder eine DSLM mit leichtem (also kit Qualität) Standard Zoom?


Nebenfrage: Kann ich auf einer Kompaktkamera einen Polfilter verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum :)

2.) Leichtes vs. schweres (lichtstarkes) Standard Zoom: [...]
Also wenn ich, sage ich, die meisten Bilder bei Tageslicht mit f8 mache, bringt mir dann ein f2.8 wirklich einen Vorteil gegenüber dem kit Zoom [...]
Nein
Ca. 80-90 % meiner Bilder sind Landschaft und Gebäude, mit f8 oder f11.
Ich sehe nicht wirklich, warum das kit Zoom da einen Nachteil gegenüber dem f2.8 Zoom haben sollte.
Ich auch nicht. ;)
 
Hallo,

eine kompakte Kamera wie die Canon G1X oder Panasonic Lumix LX 100/200 sind einer Systemkamera mit Standardobjektiv durchaus ebenbürtig.
Filtergewinde ist vorhanden.
 
Bei guten Bedingungen sind die die Bilder einer guten Kompakten und einer einer Systemkamera mit "einfachem" Zoomobjektiv nicht zu unterscheiden. Ich nehme an, dass bei deinen Fahrradtouren meistens gutes Wetter herscht. Da mirst du mit einer kompakten gut bedient meiner Meinung nach.
Wo man den Unterschied richtig merkt ist die Geschwindigkeit, sowohl Fokus als auch die Seriengeschwindigkeit. Wenn du aber haupsächlich Natur und Architektur fotografierts, sollte das auch kein Problem sein.
Wenn man sich allerdings an die Geschwindigkeit einer DSLR/DSLM gewöhnt hat, ist es echt anstrengend.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten