• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Hilfe Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Techniklounge

Themenersteller
Hallo allerseits
Ich habe die Panasonic GH5s mit der Leica 12-60 MM objektiv.

Ich will im Urlaub Landschaftsaufnahmen machen. Foto und Video
Welchen Objektiv würdet ihr mir empfehlen?
 
Grundsätzlich hast Du alles, was Du brauchst: 12 mm sind schon ziemlich weit, und mit 60 mm kannst Du auch schon einiges ran holen. Ohne genauere Angaben über Deine Motive kann Dir niemand weiter helfen. Fang erstmal an, dann wirst Du irgendwann wissen, was Dir fehlt.
 
Hallo erst einmal zurück.
Was hat Dich bewogen, eine GH5s zu erwerben?
Bist Du Anfänger oder gar Video-Profi?
Ohne nähere Angaben ist da keine vernünftige Beratung/Empfehlung möglich.
Aber mit der Kamera und dem jetzt erschienenen 10-25 mm f1.7 hast Du fast ein Nachtsichtgerät.:devilish:
An Geld scheint es ja nicht zu mangeln....
Gruß
Michael
 
Hallo allerseits
Ich habe die Panasonic GH5s mit der Leica 12-60 MM objektiv.

Ich will im Urlaub Landschaftsaufnahmen machen. Foto und Video
Welchen Objektiv würdet ihr mir empfehlen?

Was vermisst Du denn?

Wenn ich das richtig gelesen habe besitzt Du eine Kamera und ein Objektiv.

Richtig?
 
Vielleicht noch ein Ultraweitwinkel z.B. 7-14 mm oder andere. Schau mal die ganzen Beispielbilder in den Galerien. Aber die 12mm sind für Landschaft schon prima.
 
Für diese Frage ist doch für den Neuling der Beispielbilderbereich hilfreich. Da kann man einfach mal durchblättern und sehen, mit welchen Objektiven und Brennweiten die Landschaftsbilder gemacht wurden, die man auch gern machen würde.
 
Es wäre hilfreich, wenn du zu den bisherigen Antworten Stellung nehmen und die Rückfragen beantworten würdest.
 
Ich will schöne Landschaftsaufnahmen machen. Des Weiteren auch Aufnahmen am Abend bzw. in der Nacht wo ich Lichteffekte erzeuge. Des Weiteren auch Makro-Fotografie

Folgende Objektive favorisiere ich

Panasonic H-H025E LUMIX G Festbrennweiten 25 mm F1.7 ASPH = ca. 155 €

Panasonic H-HS030E LUMIX G Makro 30 mm F2.8 ASPH.Objektiv (O.I.S. Bildstabilisator, Bildwinkel 40°, Filtergröße 46 mm) = ca. 285 Euro

Panasonic H-F007014E LUMIX G Vario Superweitwinkel 7-14 mm F4.0 ASPH. Objektiv (14-28 mm KB) = ca. 750 €
 
Als Makro würde ich eher das 60mm Oly nehmen. 30mm ist schon recht kurz. Da ist die Fluchtdistanz der Tiere/Insekten meist kürzer...

Und als Telezoom entweder das 75-300 Oly oder das 100-300 Panasonic.
Beide noch recht kompakt und leicht mit brauchbarer BQ.
 
Das 60mm Olympus kannst du gerade vielen Privatleuten abkaufen, die es im Neuzustand verkaufen. Einfach mal umschauen in den einschlägigen Foren und Portalen.
 
Ich will schöne Landschaftsaufnahmen
Dafür hast du bereits ein sehr gutes Objektiv.
Weshalb genau sind dir die Landschaftsaufnahmen damit nicht "schön" genug? 12 mm Anfangsbrennweite ist doch für Landschaften sehr gut.
Landschaftsaufnahmen mit Superweitwinkel stellen hohe Anforderung an die Bildgestaltung. Beachtet man das nicht werden die Aufnahmen eher langweiliger als schöner. Das ist dir bewusst?

Des Weiteren auch Aufnahmen am Abend bzw. in der Nacht wo ich Lichteffekte erzeuge.
Was spricht dagegen, auch diese mit dem vorhandenen Objektiv und Stativ zu machen?

Des Weiteren auch Makro-Fotografie
Für Blümchen dürfte das 30mm-Objektiv genügen.
Für lebende Motive würde ich auch das Olympus 60mm/2.8 vorziehen.
 
Warum gerade das SUMMILUX 12 mm? Du hast doch bereits mit deinem 12-60 Panaleica ein Premium-Objektiv, das die Anfangsbrennweite 12mm hat.
Für Landschaftsaufnahmen braucht man im Übrigen selten ein so lichtstarkes Objektiv. Für besonders viele Zwecke (wie du schreibst) scheint mir das 12mm wirklich nicht geeignet zu sein. Ich könnte dir ohne groß nachzudenken eine Reihe von anderen Objektiven nennen, die ich für deutlich vielseitiger halte. Aber ich glaube, das bringt dir nichts, denn es sind jetzt wirklich schon genug völlig verschiedene Objektive genannt worden.

Du solltest vielleicht...

- erst einmal dein vorhandenes Objektiv vollständig ausnutzen, also z.B. im Urlaub viele Bilder damit machen und eigene Erfahrungen sammeln (Es ist wirklich ein Spitzenobjektiv und es wirklich wert, intensiv benutzt zu werden).
- dann analysieren, mit welcher Brennweite du besonders viel fotografierst,
- und dann gezielt ein, zwei Festbrennweiten kaufen für deine an häufigsten genutzten Brennweiten (z.B. 15mm, 20mm, 25mm, 42,5mm usw.)
- oder den Brennweitenbereich nach oben (--> Telezoom) oder unten (--> Ultraweitwinkel-Zoom) ausweiten, wenn du gemerkt hast, dass dir häufig am Anschlag warst.

So würde ich es machen: ausprobieren, eigene individuelle Erfahrungen sammeln und dann erst, darauf aufbauend, die nächsten Schritte gehen.
 
Warum gerade das SUMMILUX 12 mm? Du hast doch bereits mit deinem 12-60 Panaleica ein Premium-Objektiv, das die Anfangsbrennweite 12mm hat.
Für Landschaftsaufnahmen braucht man im Übrigen selten ein so lichtstarkes Objektiv. Für besonders viele Zwecke (wie du schreibst) scheint mir das 12mm wirklich nicht geeignet zu sein. Ich könnte dir ohne groß nachzudenken eine Reihe von anderen Objektiven nennen, die ich für deutlich vielseitiger halte. Aber ich glaube, das bringt dir nichts, denn es sind jetzt wirklich schon genug völlig verschiedene Objektive genannt worden.

Du solltest vielleicht...

- erst einmal dein vorhandenes Objektiv vollständig ausnutzen, also z.B. im Urlaub viele Bilder damit machen und eigene Erfahrungen sammeln (Es ist wirklich ein Spitzenobjektiv und es wirklich wert, intensiv benutzt zu werden).
- dann analysieren, mit welcher Brennweite du besonders viel fotografierst,
- und dann gezielt ein, zwei Festbrennweiten kaufen für deine an häufigsten genutzten Brennweiten (z.B. 15mm, 20mm, 25mm, 42,5mm usw.)
- oder den Brennweitenbereich nach oben (--> Telezoom) oder unten (--> Ultraweitwinkel-Zoom) ausweiten, wenn du gemerkt hast, dass dir häufig am Anschlag warst.

So würde ich es machen: ausprobieren, eigene individuelle Erfahrungen sammeln und dann erst, darauf aufbauend, die nächsten Schritte gehen.

Vielen Dank
Schau bitte mal in deine Private Nachrichten
 
Vielen Dank
Schau bitte mal in deine Private Nachrichten

Och nö, das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder?

Du fragst nach einem Objektiv für Landschaft, bekommst Antworten und Rückfragen, die du ignorierst.

Dann wirfst du mal eben 3 völlig unterschiedliche Objektive in den Raum, Langzeitbelichtungen und Makros kamen zu den Motiven dazu.

Auch zu diesen Objektiven bekommst du Antworten.
Gehst du darauf ein? Nein, tust du nicht.

Statt dessen bringst du ein viertes Objektiv zur Sprache. Auch dazu bekommst du eine - wie ich finde sehr gute und richtige - Antwort. Dieses Mal gehst du anscheinend darauf ein, aber per PN.

Ganz super. Dadurch tappen alle anderen, die dir bisher helfen wollten, natürlich noch immer im Dunkeln.

Sorry, aber was soll das?
 
...........Du solltest vielleicht...
- erst einmal dein vorhandenes Objektiv vollständig ausnutzen, also z.B. im Urlaub viele Bilder damit machen und eigene Erfahrungen sammeln (Es ist wirklich ein Spitzenobjektiv und es wirklich wert, intensiv benutzt zu werden). .

Wenn Du nicht gerade 1:1 Makro machen möchtest, für das meiste reicht sogar das Panaleica. Ich persönlich habe mir noch zusätzlich einen Zwischenring für Makro gekauft, habe aber diesen sehr selten im Einsatz.
Panaleica 12-60er, alle hier ohne Zwischenring, kein Crop:
https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/48358363611/in/dateposted/
https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/47730145402/in/dateposted/
https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/30846788657/in/dateposted/
https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/42259344384/in/dateposted/
https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/48358503696/in/dateposted/

Gerade für unterwegs und auf Reisen, ist das Panaleica 12-60 meiner Meinung nach sehr vielseitig.

Wenn Du hauptsächlich kleine Insekten fotografieren willst, dann würde ich persönlich das 60er Oly kaufen, aber erst das Panaleica 12-60er ausreizen.

LG,
Silke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten