• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-T30

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MadCyborg

Themenersteller
Nanü? Noch kein Thread dazu?
Laut FR steht sie praktisch vor der Tür, wissen tut man nichts, denken kann man sich fast alles.

https://www.fujirumors.com/fujifilm-x-t30-registered-online-and-coming-soon/
 
der Joystick ist cool, aber so, wie es auf den ersten geleakten Bildern aussieht, fehlt das 4 Tasten Steuerkreuz.
https://www.fujirumors.com/fujifilm-x-t30-leaked-images-and-first-specs/

Bei meiner X-E3 fehlt es mir doch sehr, wenn man die X-E3 und X100F gleichzeitig nutzt.
Mit den Touch Wischgesten, die die Funktion ersetzen sollen, komme ich absolut nicht klar. Gerade, wenn man durch den Sucher schaut, habe ich doch die gefühlten Tasten lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, Fuji hat gerade einen Interessenten verloren.

Joystick ist gut, aber auf dem Steuerkreuz liegen Funktionen die dann bei der T30 nicht direkt parat sind.
Und manchmal nervt der nervöse Joystick auch bei der E3.

Man hat es hier ohne Not versäumt das Beste von E3 und T20 zusammenzuführen um ein paar Euros für die Viererwippe zu sparen.

Versteh ich nicht. :confused:
 
Das Gehäuse der X-T30 wird wahrscheinlich zu klein sein, um sowohl einen Joystick als auch das D-Pad unterzubringen. Mir wäre ein D-Pad hingegen lieber gewesen.

Gut finde ich aber die größere Daumenauflage. Damit wird die X-T30 bestimmt besser in der Hand liegen. Dass die X-T30 keinen Flip-out Screen hat finde ich allerdings sehr ärgerlich. Fujifilm verschwendet damit großes Potential.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es erstaunlich, wie wenig Interesse der Kamera insgesamt entgegen gebracht wird, sowohl bei Fujirumors, wo lange gar nichts zu dem Thema kam, als auch hier im Forum. Scheint ja nicht gerade ein Bestseller zu sein.

Wirkliche Infos gibt es noch kaum, aber inzwischen ist ja normal, dass die Hersteller nichts mehr nach außen dringen lassen.

Ich habe mir vor einiger Zeit die X-T20 gekauft, finde aber schon, dass die Kamera noch um einiges reifen kann.

Da wir nicht viel über die Specs der Kamera diskutieren können hier mal meine Wunschliste:

- besserer Sucher mit einer Suchervergrößerung von ca. 0,7, am Besten blackoutfrei im Serienbildmodus
- bessere Haptik bei den kleinen Drehrädchen an der Front und der Rückseite und beim Auslöser
- endlich sinnvoll konfigurierbare Drehrädchen
- Evtl. programmierbare C-Optionen bei dem Drehrädchen auf der linken Gehäuseschulter mit der alles andere überschrieben wird
- besser funktionierender Touchscreen (oder bin ich zu doof?)
- die Möglichkeit in Bilder reinzuzoomen während man im Löschen-Modus ist
- ISO-Anzeige beim Verstellen horizontal statt vertikal
- viel bessere Gesichts/Augenerkennung (meine alte Oly M10 konnte das schon besser)
- besserer AF, vor allem die Abdeckung und AF-C
- Klappmechanismus für den Bildschirm wie bei der X-T3
Und zuletzt: das 16-80/4 als Kitobjektiv zum gleichen Preis wie das 18-55 :D

Eniges wird sicher kommen, anderes ja scheinbar nicht; bei anderem wird man abwarten müssen.

Mit dem Joystick statt D-Pad kann ich persönlich ganz gut leben.
 
Die X-T20 hat sich sehr gut bisher für Fuji verkauft - quer Lesen im Fuji-Forum bringt ab und an einiges an besseren Informationen.
 
Ich finde es erstaunlich, wie wenig Interesse der Kamera insgesamt entgegen gebracht wird, sowohl bei Fujirumors, wo lange gar nichts zu dem Thema kam, als auch hier im Forum. Scheint ja nicht gerade ein Bestseller zu sein.

Ich denke, dass die X-T30 einfach zu wenig Neuerungen und Verbesserungen gegenüber dem Vorgänger bietet. Als die X-T10 damals vorgestellt wurde, war sie das erste kompakte Modell im DSLR-Design und mit vergleichsweise günstigem Preis. Die X-T20 brachte dann einen Sprung auf 24 MP, 4K-Video, Acros und einen Touch-Screen.

Nach dem, was man bisher weiß, wird die X-T30 hauptsächlich mit Geschwindigkeit und einem deutlich verbessertem AF punkten. Hinsichtlich Auflösung und Bildqualität bietet der neue 26,1 MP X-Trans 4 jedoch nur marginale Verbesserungen. Da alle diese Neuerungen bereits seit Erscheinen der X-T3 bekannt sind, wirkt die X-T30 wenig spannend. Vielleicht ist die Resonanz deswegen nicht sehr groß. Es gibt einfach nichts bahnbrechendes zu diskutieren.

Hinzu kommt, dass sich das Vollformat mit Erscheinen der Nikon Z und Panasonic S Serie in gewisser Weise zu einem neuen Standard etabliert hat. Eine weitere Kamera mit APS-C Sensor ohne grundlegende Neuerungen wirkt dann vergleichsweise unspektakulär. Deswegen sind für mich in diesem Jahr die Panasonic S1R und das kommende Vollformat-System von Sigma sehr spannend. Bei Fujifilm wird es möglicherweise erst 2020 mit der X-H2 wieder sehr interessant werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nanü? Noch kein Thread dazu?
Manche Frauen sind so schön, das ihre Schönheit zu loben sich völlig redundant anfühlt. *shrug*

Wir sind von Fujifilm eben nur noch durchschlagende Kracher gewohnt, das hier ist offensichtlich noch so einer.



Da wir nicht viel über die Specs der Kamera diskutieren können hier mal meine Wunschliste:

- besserer Sucher mit einer Suchervergrößerung von ca. 0,7, am Besten blackoutfrei im Serienbildmodus
- bessere Haptik bei den kleinen Drehrädchen an der Front und der Rückseite und beim Auslöser
- endlich sinnvoll konfigurierbare Drehrädchen
- Evtl. programmierbare C-Optionen bei dem Drehrädchen auf der linken Gehäuseschulter mit der alles andere überschrieben wird
- besser funktionierender Touchscreen (oder bin ich zu doof?)
- die Möglichkeit in Bilder reinzuzoomen während man im Löschen-Modus ist
- ISO-Anzeige beim Verstellen horizontal statt vertikal
- viel bessere Gesichts/Augenerkennung (meine alte Oly M10 konnte das schon besser)
- besserer AF, vor allem die Abdeckung und AF-C
- Klappmechanismus für den Bildschirm wie bei der X-T3

Nö sorry, von diesen Vorschlägen überzeugt mich nichts. Das ist alles nicht weltbewegend.

Sachen wie Autofocus und Gesichtserkennung verbessert Fujifilm ja bekanntlich fortlaufend. Wobei ich persönlich mich nie auf eine Gesichtserkennung verlassen wollte.



Ich denke, dass die X-T30 einfach zu wenig Neuerungen und Verbesserungen gegenüber dem Vorgänger bietet.
Hast du denn Vorschläge, was man noch im Großen verbessern könnte ? Außer der allgegenwärtigen und IMHO blödsinnigen Forderung nach IBIS. Ansonsten fällt mir jedenfalls nix ein. 6K Video ? LOL

Ich gehe davon aus, das an der X-T30 genauso an der Performanz gedreht wird wie bei der X-T3. Ist das irrelevant ? Vielleicht nicht ausreichend zum Neukauf, wenn man schon den Vorgänger hat. Aber definitiv ein willkommener Schritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die offizielle Produktankündigung mit den genauen technischen Spezifikationen ist jetzt raus - deshalb geht dieses Thema jetzt bitte hier weiter.

Klick!

Steffen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten